Backpacking Thailand

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

ich fliege im März mit nem Kumpel für 3 Wochen nach Thailand. Wir bleiben für 3 Tage in Bangkok und anschließend geht's weiter an die Ostküste für 1 Woche. Höchstwahrscheinlich werden wir dort die meiste Zeit auf Koh Tao verbringen. Die restlichen Tage werden an der Westküste verbracht - Stand jetzt Koh Lanta und Koh Phi Phi. Wer Tipps auf Lager hat was man an der West- bzw. Ostküste unbedingt gesehen haben muss, immer her damit.

Naja, jedenfalls brauche ich einen Rucksack und bin mir nicht sicher, ob 45 Liter Volumen ausreichend sind :unknw:

Zum Beispiel so einer:

http://www.amazon.de/REGATTA-Blackfell-45L-Trekking-Rucksack-Wanderrucksack/dp/B00T9UX15I/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Was meint ihr?

bearbeitet von libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

45 Liter sind wenig, aber es kommt auf dein Gepäck an. Als Daypack im Alltag nutze ich 27 Liter, die mir oft zu klein sind. Früher hatte ich 35 Liter, das war perfekt. Im Alltag wohlbemerkt. Zum Backpacken habe ich einen Rucksack mit bis zu 105 Liter. Wenn der voll ist, sind das aber weiter über 20 kg, viel zu schleppen, zumal im Süden. Ich war auch schon mit 10 Tage mit 7kg (gewogen am Check in) zum Schnorcheln, wohlgemerkt mit Schlafsack und Zelt, mit einem 15 Liter-Pack. Das geht auch.

Es kommt vor allem darauf an, wieviel du mitnehmen willst, etc. Ob du eher beweglich sein willst und dafür radikal runtercuttest oder eher mehr brauchst, um dich wohl zu fühlen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage, die du dir erstmal stellen bzw. die Antwort, die du uns geben solltest: Was kommt alles mit. Vermutlich übernachtet ihr in Hotels oder Unterkünften? Wenn nicht, kommen Iso-Matte, Schlafsack, Zelt dazu. Allein das Volumen macht schon eine Menge aus.

Daher: Mach mal eine Übersicht, was mit kommt.

Und das Wichtigste an einem Rucksack: Er muss sitzen. Ich bin damals drei Stunden bei Globetrotter gewesen, um den richtigen zu testen. Denn das Beschissenste, was passieren kann, sind entzündete Schulterblätter noch bevor es so richtig los geht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war 7 Monate in SEA unterwegs und hatte einen 55+10 Liter Rucksack. War für mich okay - alles was ich brauchte, war dabei und tragen war mit 10kg auch ok (ohne Zelt, statt Schlafsack einfach ein Seideninlett - wenn ihr über Nacht mit dem Bus von A nach B fahrt, rate ich euch das Inlett bei euch zu haben - die kühlen da oftmals so krass runter und ne Erkältung kann keiner brauchen).

Daypack ist essentiell, aber ich hatte da einen normalen Rucksack. Exakte Größe weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall nix überdimensionales.

Koh Tao war eine meiner Lieblingsinseln. Am main Beach im Westen finden die ganzen Partys statt. Ich selbst war im Süden, wesentlich gechillter! Da unten (Süden) gibt es auch die High-Bar. High weil hoch gelegen und geniale Aussicht. Und high weil du dir für, glaub es waren 100 baht, ne Tüte kaufen kannst - das Ambiente lädt aber auch dazu ein :-D passt in der Hinsicht aber echt auf. In BKK haben sie einem Pärchen, das ich kennen gelernt habe, Gras untergeschoben und wurden anschließend natürlich "zufällig" von der Polizei kontrolliert. Hat sie ne Menge Geld gekostet :-(

Solltet ihr mit dem Boot nach Koh Tao fahren und dort einen Tauchkurs machen wollen: ihr werdet auf den Booten vollgelabert von wegen Special Price - macht das. Da könnt ihr hinsichtlich Unterkunft, einen extra Fun dive und Preis für den Kurs handeln und kommt echt besser weg als vor Ort.

Mehr fällt mir grad spontan nicht ein :-D

Viel Spaß auf jeden Fall!!!

Edit: grad nochmals gelesen - blöde Aussage. Ihr werdet eh mit dem Schiff nach Koh Tao kommen. Explizit muss es "auf dem Schiff von Chumphon nach Koh Tao" heißen.

bearbeitet von *Anya*
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.thaiminator.de/

Flieg mit einem kleinen Rucksack (35+10 Deuter SL Lite) hin und wieder zurück mit dem größten Fake-Marken-Koffer, den du kriegen kannst.

Ich fand meinen 35+10 schon zu groß, zum Glück konnte ich den mit ins Handgepäck nehmen. Ich war 2 Monate dort.

Nochmal würd ich glaub mit einem kleinen 4 Rollen Koffer fliegen, und zwar als Handgepäck.

Am Deuter erkennst du übrigens die Deutschen. Und bloß keine Kohle in den Taschen lassen, immer am Körper, kein witz. Immer.

http://www.amazon.de/G2Plus-Bauchtasche-G%C3%BCrtelt%C3%A4schchen-verstellbarem-Rei%C3%9Fverschluss/dp/B013FNOKVS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1452976288&sr=8-3&keywords=Tasche+geld+reise

Am besten unter dem T-shirt tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also was ist dein Ziel? Etwas wandern, den Rest mit einem Bus fahren oder nur wandern. Da entscheidest du nämlich, stabil und leicht ein Rucksack sein soll.

Ich bin derzeitige mit einem 65l + 15l unterwegs von Deuter (sehr klischeehaft). Zu einem habe ich zu viele Sachen mitgenommen, die ich gar nicht benutze. Richtig verbraucht und weggeworfen. Jedoch muss ich sagen, dass meine Isomatte, mein Zelt und mein Schlafsack rein passt bzw du hängst das außen dran. Als daypack würde ich dir einen Rucksack empfehlen (oder nur ein Beutel), den du an deinen größeren Rucksack anhängen oder innen drin verstauen kannst.

Mach dir eine Packliste, poste sie hier und dann können wir dir noch einmal genauer helfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten

Ich habe mir mal eine Liste erstellt, was alles mitkommen soll:

Technik:

• Laptop + Ladekabel
  • GoPro + Handy

Klamotten:

• 5 Paar Socken
  • 5 Paar Boxershorts
  • 4 T-Shirts
  • 3 Tank Tops
  • 2 Paar Sport-Shorts (auch als Badehose zu verwenden)
  • Badeschlappen
  • Sonnenbrille
  • (kurze Hosen habe ich keine, kaufe ich mir dort)

Sonstiges:

• 1 großes Handtuch, 1 kleines & 1 Strandtuch
  • Bettlaken
  • Sonnenschutz
  • Bauchtasche
  • Rasierer
  • Zahnbürste + Zahnpasta
  • Haarbürste + Haarspray + Hochleistungsfön
  • Ohropax + Schlafmaske
  • Hängematte

Hab ich irgendwas vergessen? Wie viel Liter würden reichen? 45L oder doch lieber 65L?

LG

bearbeitet von libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem 65-75L raten, da du ihn eines Tages garantiert noch mal benötigen wirst. 45L sind einfach zu wenig, denn du wirst sicher auch das ein oder andere Goodie von dort mitnehmen. ;)

Das hier ist der Nachfolger von meinem: https://www.globetrotter.de/shop/deuter-aircontact-pro-70-15-217090-black-titan / Mit etwas Glück findest du bei diversen Outdoorläden die Rucksäcke von letzter Saison für günstigere Preise.

- Schon drüber nachgedacht, dir nen kleinen Schlafsack statt Bettlaken mitzunehmen? Je nachdem, wie viel ihr für Unterkünfte investieren wollt, sind die Hygiene-Standards … anders :D

- Vergiss ein 1. Hilfe-Set nicht!

- Taschenlampe

- Wie oft wirst du die Hängematte benötigen?

- …

Ansonsten empfehle ich dir mal einen Blick auf vorgefertigte Packlisten wie diese hier: http://www.planetbackpack.de/meine-ultimative-packliste-zum-backpacken-und-weltreisen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Medikamente vergessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es gibt auch Rucksäcke mit Größen dazwischen. Im Zweifel nimm den 65Liter Rucksack, der ist wahrscheinlich nur ein paar hundert Gramm schwerer und zusammen ziehen (kleiner machen) kann man den eigentlich immer.

Die beste Lösung ist: Pack deinen ganzen Schrott, den du mitnehmen willst, mal in zwei oder drei Beutel, geh damit zum Händler und pack die Beutel in die Rucksäcke, der dich interessieren. Dann bekommst du beim Probetragen gleich mal einen Eindruck vom Tragesystem, den Verstellmöglichkeiten und wie gut man die Kiste bepacken kann.

Ich zum Beispiel bin überhaupt kein Fan von diesen Rucksäcken mit Deckeln oben und einer Klemmschnalle mit Schnur als Verschluss, was aber die Mehrzahl der Packs haben. Ich habe immer darauf geachtet, dass jeder meiner Rucksäcke eine große Reißverschlussöffnung hat. IdR ist es so, dass Du nur eine Kleinigkeit aus dem Rucksack brauchst und bei der Deckelöffnung jedes Mal von oben durch den ganzen Rucksack wühlen musst. Spätestens nach zweimal durchwühlen hast du keinen Plan mehr, wo was im Rucksack ist. Mit einer großen Zipperöffnung geht das viel besser.

Und schau, dass Du den Rucksack in jedem Fall so einstellen kannst, dass die Schulterentlastungsriemen mindestens im 45° Winkel nach oben weggehen, sonst sind die Dinger nur Kosmetik. Das war auch einer der Gründe, meinen 100 Liter Rucksack zu kaufen, da ich groß bin und einen vglw. langen Rücken habe.. Größere Rucksäcke haben in der Regel einen längeren Rücken und ein aufwendiger (und schwerer) konstruiertes Tragegestell und Schnallensystem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Große Rucksäcke sind nicht unkomfortabler zum tragen. Es kommt eher auf Form und Zweck an. (Wanderrucksack mit wenig Seitentaschen und guter Polsterung).

Dann einfach wenig einpacken und wenn's unterwegs mal mehr wird, hast du kein Problem.

65+10 sind ne gute Größe für längere Reisen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Spots könnt ihr denn so empfehlen, die man in Thailand gesehen haben muss? Ich bin insgesamt 20 Tage unterwegs, möchte viel von der Natur sehen (Strände, Wald, Wasserfälle Nationalparks) und habe ein Reisebudget von etwa 1.000€. Anfangs wollte ich eine Woche an die West- und eine Woche an die Ostküste. Aber ich will mich nun doch nicht zu lange in einer Region aufhalten.

Lohnt sich evtl. ein Abstecher nach Myanmar, Malaysia oder Singapur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zentralthailand, Kanchanaburi, Erawan National Park, siebenstufiger Wasserfall. Hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Und günstig übernachten kann man dort auch.

Just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden