Von der Suche nach dem Glück...

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Astradamus

Es gibt unglaublich viele Menschen für die es der absolute Horror ist alleine zu sein. Frauen stürzen sich in Beziehungen mit Schwächlingen, Männer werden frustriert und fressen den Frust in sich hinein. Fangen vielleicht an zu saufen oder gar Drogen zu nehmen. Natürlich kann man hier auch das Geschlecht vertauschen... ;)

Ich kenne Leute, die Jahrelang in schrecklichen Beziehungen leben, sich nur streiten und keine, bzw. sehr wenige glückliche Momente erleben. Und wozu? Meistens um nicht mehr alleine sein zu müssen. Sie haben fast panische Angst davor das niemand mehr da ist, der neben ihnen im Bett pennt.

Leute, selbst hier im Forum, laufen irgendwelchen Frauen hinterher, unterwerfen sich ihr und machen sich zum Kasper. Die meisten der Mitglieder dieses und anderer Foren wissen wie es ist unglücklich verliebt oder in einer schlechten Beziehung zu stecken.

Dabei ist die Wahrheit eine ganz andere:

Es ist viel besser alleine zu sein, als in einer Beziehung, in der man nicht geliebt wird![/b]

Die Angst vor dem Alleinsein resultiert fast ausnahmslos aus einem schlechten Selbstwertgefühl und der verzweifelten Suche danach glücklich zu sein. Man schreibt sich selbst nicht den Wert zu den man eigentlich verdient. Ein Freund von mir hat eine Beziehung aufrechterhalten, in der er seine Freundin nur am Wochenende sah, kaum mehr Sex mit ihr hatte und es, wenn sie sich mal sahen oder telefonierten, nur Streit gab. Er war alles andere als glücklich. Trotzdem machte er nicht Schluß.

Wenigstens Mitschuld daran ist wohl wieder einmal die Gesellschaft. Singles werden oftmals als traurige, einsame und verbitterte Menschen dargestellt.

"Wahres Glück kann es nur in einer Beziehung geben." Das mag wahr sein. Jedoch lässt diese Aussage auf gar keinen Fall den Umkehrschluss zu, das jede Beziehung wahres Glück beinhaltet. Wir alle kennen genug beispiele dagegen.

Jeder Mensch ist auf der Suche nach dem Glück. Dem großen, einzigartigen, alle neidisch machenden, ultimativen Glück. Sie suchen so sehr danach, dass sie auf der Suche danach immer unglücklicher werden. Niemand hat eine genaue Vorstellung davon, wie sich sein Ultimatives Glück anfühlen soll und wird wenn man es hat. Für die Leute die extrem danach suchen, ist es genau dieser Punkt, weshalb die Suche scheitern wird. Der Mensch strebt nunmal nach mehr, nach höherem. Für viele Menschen reicht es nicht glücklich zu sein. Sie finden ausreden: "Ich könnte doch mehr Geld haben", "Ich würde lieber morgens ne halbe Stunde länger schlafen". Sachen wie diese verhindern es das Glück zu genießen. Das sind die Menschen, die hinterher am traurigsten sind, weil sie erst kapieren welch Glück sie hatten, als es weg war.

Glück bedeutet auch sich vergnügen zu können. Einen moment verharren zu können und die Sonne im Herzen zu spüren. Niemand sagt Glück sei ein dauerhafter Zustand. Wir alle hätten es gerne für immer. Doch niemand hat es. Glück ist ein Luxusgut, viel wertvoller als Diamanten und Edelsteine.

Und das gute daran ist: Jeder kann es erreichen. Jeder kennt es. Und jeder kriegt es. Es scheitert bei den meisten Menschen nur daran es wirklich zu genießen.

Das Glück ist eine leichte Dirne,sie weilt nicht gern am selben Ort. (Heinrich Heine)

Und eigentlich ist es auch gut so. "Das Süsse ist niemals so süß, ohne das Saure" (Vanilla Sky) = Soll heißen, das man das Glück nie richtig genießen kann, wenn man nicht auch die Schattenseiten des Lebens kennt. Nur dann entfaltet sich die Volle Macht des Glücks. Es gibt einem die Kraft erneute Tiefs zu überwinden, verschafft einem ein kurzes Hochgefühl wenn man sich daran zurückerinnert und gibt einem ein positives Lebensgefühl.

Und wie finde ich das Glück?!

Eine pauschale Antwort gibt es dafür wohl leider nicht. Die Wege dorthin sind so verschieden, wie die Menschen, die es suchen. Aber es gibt Wege, die, wenigstens für die meisten, ein guter Weg sein dürften.

1. Mit sich selbst im Reinen sein - Sich selbst zu lieben.

Zu allererst ist es wohl wichtig, das man aufrecht und mit sich selbst zufrieden durchs Leben geht. Wer aufrecht geht macht keinen Buckel vor der Obrigkeit. Vor anderen. Er weiß, dass er alles erreichen kann, wenn er nur will. Das weiß er, weil er sich selbst vertraut. Ein solches Selbstvertrauen gibt den Menschen die Kraft unmögliches möglich zu machen, Dinge zu verändern und sich selbst glücklich zu machen.Forschungen haben belegt, dass Menschen glücklich sind, wenn sie glauben ihr eigenes Glück (und auch das Unglück) selbst herbeiführen zu können. Menschen mit schlechtem Selbstwertgefühl geben sich den Gegebenheiten viel zu schnell hin als das sie was für sich und ihr Glück tun. Wie sollte ihnen das auch gelingen? Sie schreiben sich zu wenig wert zu, als das ihnenetwas großes, wie sich selbst glücklich zu machen, gelingen könnte.

Auch sind sie in der Lage die glücklichen Momente des Lebens mitzunehmen und sie zu genießen. SIe fokussieren sich nicht voll und ganz auf den Gedanken glücklich werden zu müssen.

Die Fähigkeit Glück genießen zu können ist jedoch erlernbar. Man muss es nur wollen.

2. Familie, Freunde und soziale Beziehungen

Selbst im modernen Zeitalter, wo jeder immer mehr auf sich alleine gestellt ist, ist es unerlässlich fürs glücklich sein, dass man Menschen in seiner Umgebung hat, die einen zum Lachen bringen, die einen verstehen, mit denen man sich austauschen kann. Sieh dir Leute an, die im Kreise ihrer Freunde sitzen. Sie lachen, haben Spaß und genießen die gemeinsame Zeit. Es gibt uns auch ein gutes Gefühl, für die anderen da zu sein. Ihnen eine Hilfe in schweren Stunden zu sein. Zuzuhören und Ratschläge zu geben wenn sie selbst nicht weiter wissen.

3. Aktivität

Nein, ich werde niemals aufhören dies zu predigen. Ein Leben voller aktivität lässt wenig Raum fürs Unglück. Man tut Sachen die einem Spaß machen. Lern neue Leute, mit gleichen Interessen kennen und der Endorphinausstoß zaubert einem gute Laune herbei. Ohne Aktivität ist glücklich sein kaum möglich.

4. Dankbarkeit

Dankbare Menschen sind im Stande die schönen Dinge des Lebens zu erkennen und sich an ihnen aufzubauen. Sie sind oft widerstandsfähiger bei negativen Entwicklungen, eben weil sie sich an früheren positiven Sachen erfreuen und dankbar sind diese gehabt zu haben. Dankbar sein - oder lernen es zu werden ist einer der einfachsten, und deshalb schönsten Wege, Glücksmomente zu erfahren.

5.Konzentration auf das Wesentliche

In einer modernen konsumorientierten Gesellschaft gibt es "das Glück in Konserven zu kaufen". Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt. Videospiele, Sportzentren, DVD´s; Flachbildschirme, Internethandys und und und. Und trotzdem bin ich mir zu 100 % sicher, dass die Leute heute nicht einen Hauch zufriedener sind als sie es früher waren. Das Überangebot an "Glücklichmachern" schlägt ins genaue Gegenteil um: Die Unfähigkeit schöne Dinge und Freude empfinden und genießen zu können. Sich auf das Wesentliche zu beschränken und sich der Dauerberieselung von "Luxusglücklichmachern" zu entziehen.

6.Dem Leben einen Sinn geben

In einer Nacht vor wenigen Wochen kam eine Sendung im Fernsehen, in der sich Schriftsteller und Philosophen über das Glück unterhielten. Anwesend war auch ein Philosophieprofessor, der unter anderem die Auffassung vertrat, dass nicht Glück, sondern Sinn das Wichtigste im Leben sei und das, wer Sinn im Leben entdeckt, auch glücklich sein wird.

Hierbei kann alles gemeint sein. Der Sinn des Lebens. Wahrscheinlich ist dieser zu hochtrabend und zu wenig greifbar, als diesen Begriff zu nehmen und gegen das Glücklich sein austauschen zu wollen.

Wenn man allerdings anfängt, den jeweiligen Gegebenheiten, der Gegenwart, den Hobbys, den Aktivitäten etc. einen einzelnen separaten Sinn zuzuschreiben, und sich nicht einem großen, einzigen nicht greifbaren Sinn zu unterwerfen macht man, so denke ich, einen großen Schritt in die richtige Richtung. Denn immer wenn etwas einen Sinn hat, gibt es einem ein gutes Gefühl.

Sind ein paar Gedanken die ich mir in den Letzten Wochen machte und über die ich viel gelesen habe. Vielleicht Gefallen sie euch ja. ;)

Abschließen werde ich mit einem Zitat:

"Alles ist gut. Alles. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick."

(Dostojewski: Dämonen)

Grüße,

Astradamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr anregend das ganze. Ein paar Quellen/Links zu dem was du gelesen hast wäre toll :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 estrelas für diesen Betrag *****

Ich kann nur jedem Newbie (genau wie allen anderen auch) nahelegen sich mit dem tieferen Sinn dieses Beitrags eingehend zu beschäftigen um ihn auch komplett zu verstehen. Für mich einer der besten und wertvollsten Beiträge im ganzen Forum, Kompliment Astradamus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Niemand hat eine genaue Vorstellung davon, wie sich sein Ultimatives Glück anfühlen soll und wird wenn man es hat. Für die Leute die extrem danach suchen, ist es genau dieser Punkt, weshalb die Suche scheitern wird. Der Mensch strebt nunmal nach mehr, nach höherem. Für viele Menschen reicht es nicht glücklich zu sein. Sie finden ausreden: "Ich könnte doch mehr Geld haben", "Ich würde lieber morgens ne halbe Stunde länger schlafen". Sachen wie diese verhindern es das Glück zu genießen. Das sind die Menschen, die hinterher am traurigsten sind, weil sie erst kapieren welch Glück sie hatten, als es weg war.

Das ist meiner Meinung nach der allerwichtigste Punkt. Das Glück ist so greifbar nahe, nur manche kapierens einfach nicht. Ich meine, alleine das Glück, dass hier jeder hat, PU zu kennen...DAS ALLEINE ist doch schon ein kleiner Endorphinausstoß!

Für mich persönlich besteht das größte Glück darin, eine tolle Familie und supertolle Freunde zu haben, die mein absolut wichtigstes Lebenselexier - mein Hobby - teilen. Für keine HB 10 der Welt würde ich das aufgeben!

Es sollte sich wirklich jeder fragen: Was ist mir wichtig im leben?

Ich habe das getan...und festgestellt, dass ich zu (fast) 100% zufrieden bin...und daraus resultiert (für mich) Glück.

Nur leider ist das fast keiner, was ich einfach nicht begreife...so viele Menschen haben angst, ihren Job zu verlieren, haben Probleme, die keine Probleme sind (Krankheiten, Beziehungen, etc.)...anstatt einfach mal das Positive in ihrem Leben zu sehen.

Ich stelle fast jeden Tag fest, wie sehr ich doch mit meinem Leben zufrieden bin, und wieviele Andere es auch sein sollten, es aber - warum auch immer - nicht sind.

Ich sage mir häufiger: Wenn ich heute sterben sollte, dann mit einem lächeln auf den Lippen! Weil ich ein glückliches Leben habe! (Und das auch ohne Frauen)

Schöne Grüße,

Capari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir eine schöne Geschichte ein, die mir ein sehr guter Freund erzählt hat:

Ein kleines Kätzchen jagte den ganzen Tag nach ihrem Schwanz und versuchte es zu fangen. Sie wurde müde und wenn sie sich erholt hatte, jagte sie sie weiter.

Dieses Geschehen beobachtete ein erwachsener Kater und fragte das Kätzchen, warum sie das tut.

Das kleine Kätzchen antwortete: Man hat mir erzählt, dass wenn ich meinen Schwanz einfange ich bis zu meinem Lebensende glücklich sein werde.

Der Kater fing an zu lachen und antwortete daraufhin: Das habe ich auch gemacht, als ich klein war. Doch irgendwann habe ich es gelassen und ging einfach meinen Weg. Und siehe da, mein Schwanz verfolgt nun mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte von mir sein der Text.. nicht weil ich auch so gut schreiben kann, aber weil mir die Gedankengänge wie die Meinigen vorkamen.. Danke für deine Mühe, drucke mir den Text aus und verteil ihn an paar Leute, von denen ich immer zu hören bekomme wie unglücklich sie sind.. denn ich hätte das nie so verständlich in Worte gefasst, obwohl ich das genauso sehe!

Danke Bro :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow toller Text! Ich muss sagen, dass ich mich darin auch wieder finde, nur ist es super, dass nochmal schriftlich und von jemand anderen

vor sich zu haben. Danke für deine Mühe!

Die Antworten sind auch einfach super. Mir gefällt die Idee mit dem Ausdrucken Flooder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Alles ist gut. Alles. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort, im selben Augenblick."

(Dostojewski: Dämonen)

Ich steh auf diesen Shit :D

Wirklich lobenswerter Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Astradamus
Ja sehr anregend das ganze. Ein paar Quellen/Links zu dem was du gelesen hast wäre toll :).

Hey Romeo,

leider kann ich dir nicht wirklich genaue Quellen geben, da es vieles nur angelesen ist und eigene gedanken zu gemacht wurden oder quellen im Internet, die ich nicht mehr auffinde...

Aber sehr empfehlenswert, wenn auch teilweise etwas zu wissenschaftlich fand ich die Bücher und Texte zum Thema von Viktor Frankl. Ein wirklich bemerkenswerter Mann.

Der Philosoph von dem ich gesprochen habe, ist übrigens auch vor kurzem hier in einem Thread aufgetaucht und mit diesem video verlinkt worden: http://ringier02.simplex.tv/content/27/28/1039/index.html

Sonst gibt es wirklich gute Seiten im Internet. Auch spirituelle Ansichten vom Dalai Lama oder Anselm Grün bringen neue, sehr nachdenkenswerte Ansichten.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wer keine Freude am Alltag hat, hat keine Freude am Leben"

-meine Oma!

wollte nur mal mein lieblingszitat zum thema glücklich sein einwerfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.