Geld geliehen an Freund!

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tag Leute.

Folgendes Thema:

Ich habe einem sehr guten Freund neulich Geld geliehen. Er hatte an den Abend nix bei sich, und ich bot Ihm an, dass ich Ihm was vorstrecke, und er es mir dann zurückgebe. Das Angebot nahm er an, und er war sehr dankbar für diese Geste.

Das Ganze ist jetzt 4 Tage her. Hab Ihn ein paar mal bis jetzt getroffen, und er erwähnt das gar nicht mehr. Ich habe Ihn auch gar nicht danach gefragt, weil ich dachte/denke dass ich es noch zurückbekomme. Genau aus diesem Grund verleihe ich normalerweise kein Geld. Aber er ist einer meiner Besten, und hier dachte ich, dass es kein Thema sein sollte.

Wenn mir jemand Geld leiht, dann gebe ich es schnellstmöglich zurück, oder sage Demjenigen wann er es zurückbekommt, weil ich einfach ein schlechtes Gewissen habe.

Jetzt steh ich halt irgendwo in der Luft rum. Ich weiß nicht ob ich Ihn darauf ansprechen sollte, oder ob Ich noch warten sollte. Der Betrag ist ein Huni.

Ich hoffe dass jemand nen guten Ratschlag für mich hat.

Gruß Babel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unangenehme Situation. Kenne ich zu genüge. Habe eine ähnliche EInstellung wie du, dass ich geliehenes Geld von mir aus ohne Aufforderung schnellstmöglich zurückgebe. Im Gegenzug erwarte ich dies auch von anderen Leuten. Das Ding ist, nicht alle Menschen sehen das so. Die sind dann eher entspannt und sehen solche Geschichten nicht so eng. Da steckt in der Regel keine böswillige Absicht dahinter, sondern nur eine andere Einstellung/Erziehung. Freundlich dran erinnern und dann sollte das passen. Da muss man manchmal über seinen eigenen Schatten springen und sich bewusst machen, dass Menschen verschieden sind. Vielleicht hat er es auch einfach vergessen oder es ist ihm peinlich, dass er es dir nicht direkt zurück geben kann und schämt sich diese Sache dir gegenüber anzusprechen? Kann man nur mutmaßen. Einfach freundlich dran erinnern und mal nachhorchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Äh wie wäre es mit Ansprechen auch wenn es dein Bester ist!?

Babel:"Ey Bro, hab dir doch letztens ne Huni geliehen...Den hätte ich gerne zurück!"

Bro:"Oh hab ich ganz vergessen, hier haste den/gebe Ich dir morgen/bin gerade klam können wir das noch aufschieben!?"

Nichts geht über Kommunikation. Manchen Leute sind vergesslich, besonder bei dem Thema und andere sind vielleicht gerade finanziell in einer schwierigen Lage und mögen nicht drüber reden.

Du projizierst Erwartungen auf deinen Kumpel, das ist hier das Problem. Das Thema aussitzen und abwarten ist hier falsch. Du willst was, dann sag es.

Kannst ihm ja auch sagen das du erwartet hast, dass er von allein hätte drauf kommen sollen. Das gehört sich so unter Freunden.

Versteh dich da nicht, wovor hast du Angst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprech ihn doch einfach mal darauf an.

Ist mir auch schon passiert, dass ich mir Geld geliehen habe (Abends beim weggehen etc.) und habs dann wirklich vergessen. Kommt vor und ich mach das sicher nicht mit Absicht.

Dann kam halt mal ein "Hey Somewhere87 denkst du bitte an die 20 Euro?" "Oh man ja klar sorry, hatte ich total verpeilt. Bring ich dir mit"

Und damit hat sich die Sache,.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansprechen.

Menschen gehen unterschiedlich mit Geld um. Nur weil du es gleich zurück gibst, muss das nicht jeder so machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Einfach Ansprechen.

Ich bin z.B. jemand, wenn du mir Geld leihst, wirst du es nicht sofort bekommen, sondern erst (frühestens) im nächsten Monat. Es sei den wir machen etwas anderes aus. Aber das wissen meine „Besten“ auch alle und ich leihe mir selten Geld, also ein mal oder zwei mal im Jahr. Dafür wissen aber auch alle, dass sie es zu todsicheren 100% wiederbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zu dem Thema das Prinzip,

dass ich nur soviel Leihe, wie ich auch verschenken könnte. Dann kommt auch eigentlich kein Druck auf.

(Meinem Bruder habe ich schonmal eine größere Summe geliehen, aber auch da galt letztendlich dieses Prinzip.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Tage? Ich habe schon mal mehr als drei Monate warten müssen, lass dir am besten beim nächsten Mal von ihm einen ausgeben so als Ausgleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leih dir von ihm Geld, zufällig die gleiche Summe.

bearbeitet von LasseMaskrachen
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kommt drauf an wie sehr du 100 Euro brauchst, finde ich.

Mir kommt es nicht darauf an wann ich das Geld zurück bekomme, wenn ich es verliehen habe, sondern nur, dass ich es zurück bekomme in dem von mir vorher gesteckten Zeitrahmen.

Hält es einer nicht ein, sage ich nicht sofort was, meistens erst dann wenn ers mir dann von selber bringt...

und zwar sowas: "ok danke, du hast es leider zu spät zurück gebracht... was war los?"

dann kommt es mir drauf an was er sagt. Gab es einen verständlichen Grund, ist es kein Problem und er kann auch wieder was haben.

Ist er aber, wie es einer beispielsweise mal brachte, mit meinen 4000,- Euro und seiner Freundin nach Ägypten geflogen und hatte deswegen 14 Tage Verzug...,

würde ich klar stellen, dass es nur läuft wenn er zuverlässig ist, ansonsten halt nicht.

Bei dir war es wohl nur eine einmalige Sache, ich mach das relativ oft, auch einfach so, aber nur wenn ich das Geld nicht selber brauche.

Sag ihm halt einfach, dass du es zurück brauchst und frag wann er es dir wieder geben wollte.

Ich seh da keinen Grund wie eure Freundschaft beschädigt werden könnte wenn du respektvoll mit ihm umgehst.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Ich finde gerade bei einem guten Freund kann man das ungezwungen ansprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ja: "Einfach ansprechen". Auf die Idee ist der Starter sicher auch ohne uns gekommen. Und dass andere Menschen andere "Rückgabementalitäten" haben als man selbst, ist so neu nun auch nicht.

Meines Erachtens zielt seine Frage in eine andere Richtung: Durch das "Ansprechen" rückt der Geber (gerade noch willkommender und unkomplizierter Löser des Geldproblems des Schuldners) in die Position des Bittstellers, der Spaßbremse, des Angsthasen usw. ("ey Alda, mach dich ma lokka, kriegst deine Kohle schon noch...").

Und das, wie geschrieben, NACHDEM ER dem Schuldner sicherlich gerne, unverzüglich, hilfsbereit, vertrauensvoll, unkompliziert, ohne Sicherheit zu verlangen, ... GEHOLFEN hat. - Die Höhe der Geldschuld spielt dabei keine Rolle, sie ist in ihrer Bedeutung relativ.

Hier wird so viel von Subebenen im PU-Kontext geschrieben... Ich denke, die Frage des Starters geht weniger in die Richtung des Bereinigens der Situation, sondern wie die Bedürfnis-Asymmetrie gesichtwahrend wieder hergestellt werden kann, nachdem hier offensichtlich unterschiedliche Erwartungen bestehen.

Für die Zukunft könntest Du Deine Hilfen klar konditionieren, zum Beispiel: "Hier haste; bis Freitag brauch' ich es zurück." - Dann kommt (käme) Deine ggfls fällige Erinnerung nicht kleinkariert-ängstlich rüber, sondern vom starken Standpunkt des zuverlässigen Freundes, der natürlich Verständnis für gelegentliche Zerstreutheit aufbringt, aber selbst klar organisiert ist und deshalb ganz selbstverständlich Zuverlässigkeit erwartet, weil er sich selbst nur mit Menschen umgibt, die von gleicher "Qualität" sind.

bearbeitet von Ted_Buckland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie einer meiner Vorposter schon schrieb ... am besten nur soviel verleihen wie man verschenken könnte ! Größere Geldsummen bekommt man meist eh nicht zurück !

Wenn´s ums Geld zurüchzahlen geht dann sind ach so gute Freunde plötzlich völlig verändert.

Das er kein Geld dabei hat war sicher schon so eine Anspielung deine Gutmütigkeit auszunutzen damit du was rausrückst ...hat er kein Bankkonto um einfach was abzuheben ??

Vorstrecken bedeutet für mich das er das Geld eigentlich hätte und es beim nächsten Treffen selbstverständlich einfach von der Bank abhebt und zurückzahlt. Leihen bedeutet das ich gerade etwas Pleite bin und es zurückzahle wenn ich wieder flüssiger bin demnächst - falls ich eh ständig Pleite bin und es nicht zurückzahlen kann hau ich keine Hundert Euro an einem Abend raus !

oder war da noch was übrig am Ende der Sauferei ... warum hat er es nicht gleich zurückgegeben ?

lass dich nicht ausnutzen und sprich es an - eigentlich sollte er dich darauf ansprechen das es doch noch etwas dauert !

wär mir scheißegal ob ich die Spaßbremse bin, 100 Euro ist nicht wenig Geld !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Umgang mit Geld und der Ausleihe diesselbigen hat etwas mit Charakter zu tun; unsere gesamte Existenz rotiert um das bunte Papier, daher sollte jedem die Wichtigkeit klar sein. Wenn man

a) nicht in der Lage ist, mit seinem eigenen Geld umzugehen

b) den Unterschied zwischen Eigenkapital und Fremdkapital sowie die daraus resultierenden Verpflichtungen nicht versteht und

c) nicht kapiert, dass man die Gutmütigkeit eines anderen bloß einmal und nie wieder strapaziert,

dann hat diese Person sich für weitere soziale Interaktionen disqualifiziert. Bei Geld hört immer die Freundschaft auf, denn Geld ist Business.

Ganz ehrlich, wenn ich Geld verleihen würde, würde ich immer ein Faustpfand verlangen (z.B. Bankkarte, Autoschlüssel, Handy) etc. Manch einer hat es schon knallhart lernen müssen.

Final kannst du dir einen Vollstreckungstitel vom Gericht (kostet ca. 30 EUR) nach entsprechender Mahnung besorgen. Die Kosten trägt dann dein Kumpel hinterher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bitte?

Er soll einen Pfand für die 100 Euro nehmen, wenn er sie seinem besten Freund leiht??

Ich würd das nie machen... eher riskiere ich das Geld zu verlieren als von vorn herein einen Pfand zu nehmen um ihn indirekt zu unterstellen, er würde es sonst nicht zurück geben... das wäre nicht sehr freundschaftlich.

Natürlich ist, das Geld nicht unaufgefordert zurück geben, auch nicht nett... aber er soll ihn deswegen per Vollstreckung dazu zwingen die paar Kröten raus zu rücken?

Danach sind sie garantiert keine Freunde mehr... ehrlich gesagt würde ich dann die Hundert Euro einem Freund sogar lieber schenken, als dass ich ihn verklagen würde.

Finde ich deutlich überzogen... es ist doch nur Geld...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich deutlich überzogen... es ist doch nur Geld...

Und für mich ist es ein Prinzip. Hier wird Vertrauen gebrochen und ausgenutzt (sofern es Absicht ist). Solche Leute können mir dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Gerade mit dem "Terminus "bester Freund" assoziiere ich ein äußert enges Vertrauensverhältnis. Und das zählt in allen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich verstehe deine Sichtweise, und die wäre auch durchaus richtig... würde es sich nicht um einen Freund handeln.

Dennoch würde ich hier erst noch abwägen und nicht gleich mit der Brechstange vorgehen. Es klang nicht so, als ob der Freund sowas ständig macht...

Ich sehe auch keinen Vertrauensbruch und auch kein Ausnutzen, höchstens Verzug... aber eigentlich noch nichtmal diesen, denn es wurde nicht vereinbart wann ers zurück geben soll.

Die Gründe weshalb das Geld noch nicht kam, kennt hier offensichtlich niemand.

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Gründe weshalb das Geld noch nicht kam, kennt hier offensichtlich niemand.

Eben, daher erstmal easy abwarten. Aber ich würde die Keule auspacken, sobald das hier passiert:

Durch das "Ansprechen" rückt der Geber (gerade noch willkommender und unkomplizierter Löser des Geldproblems des Schuldners) in die Position des Bittstellers, der Spaßbremse, des Angsthasen usw. ("ey Alda, mach dich ma lokka, kriegst deine Kohle schon noch...").

Denn mit sowas ist bei mir die Freundschaft gegessen. Da ist mir meine Integrität wertvoller als solch ein "Freund".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd nen Spaß machen nach dem Motto: Hey, wann bekomme ich eigentlich meinen Hunni zurück, oder muss ich das Russen-Inkasso anrufen?

Das! Oder einfach: "Hey, ich bin grad selber bisschen klamm, kann ich das Geld, das ich dir letzt geliehn hab, zurückbekommen?"

Faustpfand verlangen oder nen Vollstreckungstitel besorgen :lol:. Ich weiß zwar nicht wie viel Geld ihr euch da zuschiebt, aber wegen den paar Kröten nen Kumpel anschwärzen? Gehts noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe da leider auch sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Als Außenstehender ist einem sofort klar, dass man größere Geldbeträge nicht verleiht. Aber in der konkreten Situation denkt man sich, "ach das ist der gute Freund x, kenn ich seit dem Kindergarten, den kann ich nicht in Stich lassen, und der ist so korrekt, natürlich zählt der das zurück!" Pfiffedeckel.beim Geld verändern sich die Freunde. Bei mir war das nochmal in ner anderen Dimension.

Hier:

Ich würde es gleich freundlich ansprechen, sonst staut sich auf beiden Seiten was auf. Ihn dann fragen, wann er denn konkret das Geld zurückzahlen will..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich machs genau andersrum. Bei den besten Freunden hab ich längeren Atem und warte auch ma 4 Wochen, bevor ich was sag. Den zwei Freunden, die ich mein Leben lang kenn, würd ich den Hunni geben und nie wieder nach fragen. Sollen mirs geben oder nicht, latte. Je nachdem wie es bei dir aussieht halt und wie so das Vertrauensverhältnis ist, machs anders. Ich persönlich hasse es Freundschaften wegen Kohle draufgehen zu lassen.

Auf der anderen Seite geb ich nur Geld, dass ich über hab. Sonst mach ichs einfach nicht. Hat idR auch jeder Verständnis für

bearbeitet von Kannste Knicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht wieso hier so viele bedenken haben Geld zu verleihen... habt ihr alle schon so schlechte Erfahrungen gemacht?

Bei mir war das komplett anders. Ich habe in meinem Bekanntenkreis nur einen, der mir Geld nicht immer zuverlässig zurück brachte.

Es gibt etwa 10 andere, die bekommen immer wieder was und ich brauche nicht mal dran denken, weil sie es nahezu immer unaufgefordert bringen.

Heute hab ich nem Kumpel 2500 Euro gegeben, weil sonst morgen seine CC gesperrt werden würde... er gibt es mir übermorgen wieder. Sollte ich ihn nicht treffen, würde er vorbei kommen um es zu bringen, so wie die letzen 3-4 Mal.

Vielleicht liegt es auch an den hohen Summen, dass es zurück kommt, keine Ahnung... aber ich wurde da bisher noch nie wirklich enttäuscht, egal wem ich was gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Geld nicht.. zumindest nicht für mich. Das ist es mir nicht wert. Mit Frauen hat man jedoch mehr Variablen zu berücksichtigen...

bearbeitet von deesun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden