61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sch ... , jetzt muss ich Arthur_Spooner sogar recht geben, der letzte Absatz ist hanebüchen ! Frage, ist Dein Vitaminbedarf wirklich erhöht ? Vitaminsupplemente habe in diversen Studien keinerlei positive Wirkung gezeigt (seriöse Studien, nicht von den Herstellern

gesponsert) ... lest u.a. http://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/news/20131216/experts-dont-waste-your-money-on-multivitamins

Einfach nur schwarz weiß denken. Als würden Vitamine nix bringen, sie müssen gezielt bei gewissen Beschwerden, Belastungen, Ernährungsformen und Genetik verabreicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sch ... , jetzt muss ich Arthur_Spooner sogar recht geben, der letzte Absatz ist hanebüchen ! Frage, ist Dein Vitaminbedarf wirklich erhöht ? Vitaminsupplemente habe in diversen Studien keinerlei positive Wirkung gezeigt (seriöse Studien, nicht von den Herstellern

gesponsert) ... lest u.a. http://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/news/20131216/experts-dont-waste-your-money-on-multivitamins

Jo. Wenn man sich Scheiße ballert, muss man sich nicht wundern, dass es nichts bringt. Nimm ein qualitativ hochwertiges Multi und staune.

Orange Triad zB ist in einer harten Diät definitiv spürbar.

Wer sich anständig ernährt, braucht bis auf die üblichen Verdächtigen (wurden bereits genannt) auch keine Supplementierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist bei einem Großteil der Bevölkerung vor allem bei der Versorgung für B12, D3 und bei den Omega3 Fettsäuren

oft Mangelerscheinungen. Ich nehme seit ca. 2 Jahren diese beiden

Ein gutes Multivitamin http://www.amazon.de/Vihado-Multivitamin-Tabletten-hochdosiert-Mineralstoffe/dp/B0140XS1PS/ref=sr_1_2?srs=3316373031&ie=UTF8&qid=1453736307&sr=8-2&keywords=multivitamin

Ein gutes Omega3 http://www.amazon.de/Vihado-Fisch%C3%B6l-Kapseln-Omega-3-Fetts%C3%A4uren-hochdosiert/dp/B014KOZWGI/ref=pd_bxgy_121_2?ie=UTF8&refRID=13V6MW0RSR10R0DM14TZ

Großes Blutbild wg. OP 2015 geben und erklären lassen, war durchweg sehr gut.

Ich denke, dass auch Abtei und Doppelherz gut sind, und zumindest die Vitamine in den entsprechenden Verbindungen, die auch vom Körper einigermaßen gut aufgenommen werden können,

drinhaben. Lieber Markenware und nur alle paar Tage mal was nehmen, statt irgendeinen MultiVit Brausetabletten-Krempel von Aldi oder Lidl, wo der Körper dann 95% wieder ausscheidet.

bearbeitet von Ghost-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MultiVit ist mal richtig beschissen und das Omega 3 viel zu teuer.(außerdem falsch beschriftet)

Dann hau mal bitte bessere Empfehlungen raus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fitness-experts für Ergänzungsmittel als Quelle von Information zu verwenden, würde ich niemals empfehlen. Beim Überfliegen ihrer Texte merkt man genau, dass sie sich nur sehr oberflächlich damit beschäftigt haben. Beispielsweise meinen sie, dass man erst ab einer Menge von 600mg Zink einen Kupfermangel entwickelt, was absolut überhaupt nicht stimmt. Unabhängig vom Kupfermangel würde man sich mit 600mg Zink vergiften.

Die empfohlenen Präparate von fitness-experts sind qualitativ nicht gut, anscheinend haben die nur grob auf die Inhaltsstoffe und den Preis geschaut. Und das zweite empfohlene Präparat von denen ist kein wirkliches Multivitamin.

Ich sehe ein ganz großes Problem in dem Halbwissen was fitness-experts über Ernährung und Diäten verbreitet und das unter dem Deckmantel von Wissenschaft. Das E-Book zur Crashidät ist besonders gefährlich. Man isst fast nur Eiweiß und raubt seinem Körper Vitamine und Mineralstoffe und zerstört dadurch in dieser Zeit höchstwahrscheinlich seinen Testosteronwert. Dazu wird dann eines der angepriesenen, eher minderwertigen Multis empfohlen.

Mit dieser Beurteilung werde ich mir hier wohl keine Freunde machen, da diese Webseite hier anscheinend als das Non-Plus-Ultra angesehen wird.

Ich empfehle immer die "aktiven" Versionen der Vitamine zu ergänzen:
Statt Cyanocoblamin: Methylcobalamin
Statt Pyridoxin: Pyridoxal-5-Phosphat
Statt Niacinamid: Nicotinic Acid
Statt Folic Acid: 5-MTHF (Metafolin)
usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Beurteilung werde ich mir hier wohl keine Freunde machen, da diese Webseite hier anscheinend als das Non-Plus-Ultra angesehen wird.

Ja ist richtig.

Du vergisst aber die Tatsache, dass die FE-Leute selber erst mal gar nichts behaupten, sondern nur Informationen zusammen tragen, die sich in der Praxis bewehrt haben.

Das einzige Diät-Konzept das -meines Standes nach- von denFE Jungs selbst entwickelt wurde ist die Sub 10/20.

alle anderen Konzepte und Methoden gab es so bereits schon seit Jahren,- nur eben nicht auf deutsch. Wie z.b. Die HSD (oder nenne es von mir aus PSMF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit dieser Beurteilung werde ich mir hier wohl keine Freunde machen, da diese Webseite hier anscheinend als das Non-Plus-Ultra angesehen wird.

Weil die Beurteilung unter anderem über die HSD einfach so nicht stimmt. Die ganzen Diskussionen über beispielsweise die HSD wurden schon mit Lyle geführt, als er seine PSMF eingeführt hat.

Er hat jeden Kritiker wissenschaftlich in den Boden gestampft, INSBESONDERE was die Multivitamin Sache angeht und die hormonellen Geschichten. Die meisten Daten basieren bei FE auf bereits praxiserprobten für bestimmte Populationen. Ich kenne die Originalbücher von Lyle und auch die Sachen zu Vitaminaufnahme und Interaktionen. Glaub mir, Lyle hat jede kleinste Interaktion beschrieben und würde deswegen antworten mit :"Just take two of the cheap stuff, because it really does not matter. We are not stupid, we tested this. "

Der Grund dafür ist dass es 1. nicht zu Mangelerscheinungen innerhalb von 6 Wochen Maximaldauer kommen wird und 2. Die Aufnahme aus synthetischen Quellen grösstenteils ausreicht. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der auf einer PSMF Diät Skorbut gekriegt hat.

Mit dieser Beurteilung werde ich mir hier wohl keine Freunde machen, da diese Webseite hier anscheinend als das Non-Plus-Ultra angesehen wird.

Nein, nur deine Beurteilung ist einfach fachlich nicht korrekt. Der Testosteronwert hängt nicht mit dem massiven Defizit, sondern mit dem KÖRPERFETT stark zusammen, wie eigentlich jede Prüfung dieses Umstands ewig gezeigt hat. D.h. egal wie cool du diätest, du kannst auch nen 300er Defizit haben, entscheidend wird die Interaktion zwischen deinen Hormonen sein und die wiederum wird von deinem Körperfett als signalisierendes Organ mitgesteuert.

Langfristig sind beide Arten Diäten gleich unerfolgreich, wenn keine Umstellung erfolgt, die schnellere Diät wird allerdings inzwischen aufgrund der schneller auftretenden positiven Nebeneffekte einer Diät in vielen Kreisen als effizienter diskutiert.

Das einzige Diät-Konzept das -meines Standes nach- von denFE Jungs selbst entwickelt wurde ist die Sub 10/20.

Sub 10/20 ist eine weniger extreme Version der Ultimate Diet 2.0, die wieder als zyklische Diät auf der Body Opus Diet von Duchaine basiert, die wiederum aus der Praxis aus den 40ern und 50ern stammt. There is nothing new on the block ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand n gutes Vit-K-Supp parat? Am besten <0,50€ pro Tag.

Wie viel Calcium sollte es täglich sein Shao? Mit 500g Magerquark und 500ml Milch kommt man ja schon auf 1000mg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Shao hier mitliest hab ich auch noch ne Frage: hab mit jetzt Lebertran besorgt, besteht dieses Risiko einer Vitamin A Überdosierung wirklich?

Es ist ja schon sehr viel Vitamin A im Vergleich zu Vitamin D drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vitamin K
Das ist leider im Moment noch sehr teuer. Vor allem die wirklich wirksame Form MK-4. MK-7 oder K1 haben nichtmal im Ansatz diesen Effekt und sind riskanter.

Daher wäre "Super K" von Life Extensions einigermaßen günstig. Allerdings sind da nur 1mg MK-4 drin und zudem die anderen Formen hinzugefügt.

Wenn du es durchrechnest kommst du bei den MK-4 Tropfen von Thorne zwar auf fast 80 Euro die Flasche, du kommst aber auf 1.200mg MK-4 im Vergleich zu 90mg MK-4 bei Super K. Daher, könntest du auf unter 0,50€ pro Tag kommen, wenn du beispielsweise täglich nur maximal 5 Tropfen nimmst. Ich selbst nehme diese auch und die sind exzellent.

@Lebertran
Mit herkömmlichen Apothekenlebertran habe ich mich schon einmal leicht vergiftet (gelbe Haut und Augen), da dort synthetisches trans-Vitamin A hinzugefügt wird, welches der Körper nicht so einfach verwerten kann (hier ist allerdings die individuelle Genetik im Spiel, die bestimmt wie gut man damit zurecht kommt). Es gibt weltweit wohl nur 2 Hersteller die ich wirklich empfehlen kann, wobei ich nur den Lebertran von "Green Pasture" auch selbst ausprobiert habe. Mit diesem hatte ich nie Probleme, aber exzellente Ergebnisse.

@Shao
Schwieriges Thema. Nach meinen Recherchen bin ich da zu etwas anderen Ergebnissen gekommen. Ich bin auch prinzipiell nicht in jedem Fall gegen diese Art der Diät, sondern nur in den meisten Fällen und vor allem dann, wenn man nicht wirklich extremes Übergewicht hat. Das billige Multivitamin hat meiner Erfahrung nach eine sehr minderwertige Bioverfügbarkeit und je nach Genetik und sonstigem gesundheitlichen Zustand kommt man damit besser oder schlechter zurecht. Dass es natürlich ein mindestens ein wenig etwas bringt ist klar. Skorbut ist wegen dem hohen Gemüsekonsum logischerweise nahezu unmöglich :-D Dass man seine Vitamin A Speicher plündert und nach oder während der Diät extrem anfällig für Infektionen ist schon wahrscheinlicher. Da kommt es aber auch wieder auf die Genetik an, wie gut der entsprechende Organismus darin ist das Beta Carotin aus dem Gemüse in Vitamin A umzuwandeln. Aber genug davon, ich könnte da noch so unfassbar viel dazu schreiben und das ist hier glaube ich nicht der Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Psycho Dad

@Vitamin K2 MK-4: Hab letztens auch rumgesucht und Thorne ist zwar absolut sauteuer, aber relativ doch am günstigsten.

Eine weitere Frage: Wie hoch sollte man eigentlich R-Alpha-Liponsäure (R-ALA) dosieren? 300 mg am Tag? Erhoffe mir damit mal mein Hautbild zu verbessern und Antioxidanzien schaden ja nicht. 45 mg Zink haben bisher nichts gebracht.

Ich persönlich werde mal 200€ investieren und alle Blutwerte bestimmen lassen und dann gezielt supplementieren. Beispielsweise einen Selenmangel kann man ohne Blutwerte eh nicht erraten. Bin ja auch schon sehr auf Testowerte und Vit-D, sowie Omega3/6-Relation , sowie Magnesium und Zink gespannt - da ich das schon alles supplementiere (außer Testo).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Psycho Dad
Das Hautbild zu verbessern ist kein einfacher Prozess und Zink muss nicht jedem helfen. Zum Zink immer Kupfer supplementieren. Bei 45mg elementaren Zink beispielsweise 2-4mg Kupfer. Das betone ich immer wieder, weil Kupfer so essentiell ist, auch für die Haut und vor allem für das Nervensystem. Mit R-Alpha-Liponsäure kenne ich mich leider nicht so gut aus. Allerdings habe ich gehört, dass man damit ein wenig vorsichtig sein muss, da es anscheinend Methylgruppen plündert, das heißt übersetzt, dass der S-Adenosylmethionin bedarf steigt und eventuell hast du je nach Genetik davon zu wenig. Außerdem hat es eventuelle Interaktionen mit Vitamin B5 und Biotin.

@ziggomatic
Die Wichtigkeit von Vitamin K2 wurde schon Anfang des 20. Jahrhunderts von Dr. Weston A. Price beschrieben. Er nannte die Substanz, die er fand Activator X. Er meinte, dass der Kalzium- und Phosphorstoffwechsel nur damit in Kombination mit Vitamin A und D richtig funktioniert. Er gab seinen Patienten einen hochwertigen Lebertran und dazu ein "High Vitamin Butter Oil" und konnte so die Remineralisierung von Zähnen extrem beschleunigen, so dass sich über die Löcher eine harte Schicht an sekundärem Zahnschmelz bildete. In seinem Labor bemerkte er die hohe Menge an Activator X im Butteröl und ohne dieses Öl war der Lebertran allein lange nicht so effektiv.

Viel später dann wurde die Wichtigkeit von Vitamin K2 im Knochenstoffwechsel aufgezeigt. MK-7 ist vor allem in fermentierten Sachen wie Natto oder lange gereiften Käse. Nicht aber im Butteröl, dort ist nur MK-4. Daraus kannst du schließen, dass Weston Price wohl MK-4 gefunden hat und nicht MK-7. Die Studie, die du verlinkt hast kenne ich. Diese sagt nur etwas über die Verweildauer im Blut aus, nicht aber über die Wirksamkeit. Die ganzen Erfahrungsberichte über extrem verminderten Zahnstein sind alle über ein solches Butteröl und MK-4 geschrieben worden.

Noch ein persönliches Beispiel: Ich hatte immer mit ganz kleinen Nierensteinchen zu kämpfen. Da bekam ich richtig heftige Schmerzen in der Nierengegend und dann tat es beim Pissen richtig heftig weh und der Urin war sehr trüb. Bei mir wurde auch Blut im Urin nachgewiesen. Sobald jetzt die Schmerzen in den Nieren auftreten, nimmt man einfach MK-4 und die verschwinden innerhalb von 30-60 Minuten. Das Zeug nimmt anscheinend das Kalzium von den Kalziumoxalatsteinen und bringt es dorthin wo es hingehört, in die Knochen und Zähne. MK-4 wirkt extrem schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als bei mir mal Viamin D getestet wurde, kam 7 ng/ml raus. Krasser shit :huh:

Seitdem nehme ich auch 2000 IE per day

bearbeitet von Enter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von dem MK-4 von Thorne also bis zu 15mg (=Tropfen) pro Tag, wenn man keine Beschwerden hat? Wenn man durch normale Ernährung nicht mal auf 1mg kommt, wären 5 ja schon ordentlich.

Und muss man auch bei nur 15mg Zink pro Tag Kupfer nehmen?

bearbeitet von swoldier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@swoldier
Je mehr Vitamin D du supplementierst, desto mehr MK-4 würde ich nehmen und dazu auch Vitamin A reich essen. 15mg ist in der Tat verdammt viel, bei Beschwerden natürlich teils angebracht. Ansonsten reichen zum Teil eventuell ein paar Tropfen am Tag aus (3-5). Du kannst ein wenig an deinen Zähnen beobachten, ob du Morgens eine Art rauen Belag hast. Sollte der noch da sein, ein wenig mehr MK-4 nehmen und schauen ob er verschwindet.

Bei 15mg Zink nicht unbedingt, allerdings kommt es auf deine sonstige Ernährung an. Ich bekam bei 22mg schon Probleme, andere überhaupt nicht. Solltest du beispielsweise Histamin nicht mehr so gut abbauen können, also schnell rot anlaufen und das intensiver als früher oder zum ersten mal, dann kann das ein Hinweis sein, dass du Kupfer nehmen solltest. Bei mir war auch Heißhunger auf Schokolade und Nüsse ein guter Indikator, welcher mit Kupfer verschwand. Diese Lebensmittel sind gute Kupferlieferanten und der Körper ist ja nicht dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst dich dann halt nicht wundern wenn du im Alter von 25 Jahren an Vitamin K, B und Pi Mangel stirbst, so wie unzählige andere.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder baff, wie kompliziert das alles zu sein scheint !

Man hat einen Mangel an Vitamin X und sollte aber zeitgleich auch Vitmain Y konsumieren, da sonst ein Mangel an Vitamin Z entstehen kann.

Am Ende schluckt man dann 5 verschiedene Pillen, nimmt 2 versch. Arten von Tropfen auf nur um dann ein Vitamin-Magel auszugleichen.

Am besten ist es wohl, einfach so "ausgewogen" wie möglich zu essen und zu hoffen, dass kein Mangel an irgendwas besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder baff, wie kompliziert das alles zu sein scheint !

Was ich immer denke wenn ich sowas lese: wieso verdammt sind wir Menschen nicht längst ausgestorben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder baff, wie kompliziert das alles zu sein scheint !

Man hat einen Mangel an Vitamin X und sollte aber zeitgleich auch Vitmain Y konsumieren, da sonst ein Mangel an Vitamin Z entstehen kann.

Am Ende schluckt man dann 5 verschiedene Pillen, nimmt 2 versch. Arten von Tropfen auf nur um dann ein Vitamin-Magel auszugleichen.

Am besten ist es wohl, einfach so "ausgewogen" wie möglich zu essen und zu hoffen, dass kein Mangel an irgendwas besteht.

Echte Probleme macht sowas eben nur in sehr seltenen, epidemiologisch nicht auffallenden Fällen und es ist eben KEIN Gesellschaftsproblem im großen Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder baff, wie kompliziert das alles zu sein scheint !

Man hat einen Mangel an Vitamin X und sollte aber zeitgleich auch Vitmain Y konsumieren, da sonst ein Mangel an Vitamin Z entstehen kann.

Am Ende schluckt man dann 5 verschiedene Pillen, nimmt 2 versch. Arten von Tropfen auf nur um dann ein Vitamin-Magel auszugleichen.

Am besten ist es wohl, einfach so "ausgewogen" wie möglich zu essen und zu hoffen, dass kein Mangel an irgendwas besteht.

Es stimmt ja auch, dass es bedeutend besser ist, wenn man es über die Nahrung decken kann. Jetzt ist es beispielsweise aber so, dass in unseren Industrienationen die Qualität des tierischen Fettes massiv zurück gegangen ist und zudem kaum Organe wie Leber verzehrt werden. Das heißt die fettlöslichen Vitamine A, D und K2 sind zurückgegangen. Die Folge daraus sind beispielsweise Probleme im Wachstum, wie nicht richtig ausgebildete Schädel, Zähne und Knochen. Dazu kommt der Low Fat, High Protein Hype, der die fettlöslichen Vitamine noch mehr plündert. Glücklicherweise reagiert der Körper auf eine solche Ernährungsweise mit Binge Eating Anfällen und er holt sich dann das Fett aus Eiscreme und aus Kakaobutter von Süßigkeiten. Kakaobutter ist eine gute Quelle an Vitamin K1, welches je nach Genetik auch einigermaßen in MK-4 umgewandelt werden kann. Selbst das gesättigte Fett an sich ist extrem wichtig für den Hormonhaushalt.

Und dann bezüglich der anderen Vitamine kommt es immer sehr drauf an wie man isst. Manche haben eine recht gute Ernährung und da keine Probleme. Andere haben blöde Genetik und können nur eine gewisse Lebensqualität mit Supplements erreichen, wie beispielsweise viele der chronisch erschöpften Menschen in diesem Forum:

http://forums.phoenixrising.me/index.php

Dass Vitamine von der Medizin nicht eingesetzt werden ist absoluter Schwachsinn. Früher als Rachitis noch sehr verbreitet war, wurde dies erst mit Lebertran bekämpft und dann später mit Vitamin D. Leider half Vitamin D nur gegen Rachitis, aber nicht wie in Kombination mit Vitamin A gegen Infektanfälligkeit. Es ist nur ein Beispiel, dass man sich zu sehr auf eine Sache spezialisiert. Es ist jetzt Standard, dass Kleinkinder Vitamin D in Kombination mit Fluorid bekommen. Gerade Fluorid ist bedenklich, da manche in Kombination mit Ernährungsgewohnheiten und dem Gehalt im Wasser überdosieren und die Zähne dann "zu hart" werden und sich letztendlich eine Fluorose an diesen bildet.

Während der Schwangerschaft wird Frauen in der Regel zu Folsäure und Jod geraten, viele nehmen das dann auch ein. Man hat die Erfahrung gemacht, dass Folsäure Supplementation das auftreten des offenen Rückens bei Babys minimiert. Jetzt hat man hier das Problem, dass manche aufgrund einer verbreiteten MTHFR Genmutation Folsäure nur unzureichend in die aktive Form 5-MTHF umwandeln können. Deshalb hat Merck eine patentierte, stabile Form dieses Vitamins entwickelt und unter Metafolin patentieren lassen. Sollte jetzt das Baby nicht gestillt werden, dann bekommt es eine Ersatzmilch, welche extrem mit diversen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist. Je nach Genetik kann das Baby allerdings einige der Vitamine nicht so gut verwenden, wie jene in der Muttermilch und so entwickeln sich manche dadurch nicht optimal.

Früher gab es dann noch zwei Epidemien. Einmal kamen Hundertausende an Vitamin B1 Mangel und an Vitamin B3 Mangel zu Tode. Seitdem wird in den USA per Gesetz jedem Weißmehl ein Vitamin B Mix zugefügt.

Supplements sind überall, keiner kann ihnen entkommen. Die Wirksamkeit wurde mehrfach bestätigt und die Medizin benutzt viele der Vitamine ständig.

Ein Schwarz Weiß denken ist also unangebracht, selbst wenn die Thematik logischerweise nicht einfach ist. So wie vieles im Leben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.