61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich befasse mich in letzter Zeit verstärkt mit Ernährung aber ich tue mich sehr schwer damit Lebensmittel zu finden mit denen ich den Vitaminbedarf eines Sportlers hinreichend decken kann.

Was das betrifft verlasse ich mich auf folgende Werte: http://www.ernaehrung.de/tipps/sport/vitamine-mineralstoffe-spurenelemente.php

Sind die korrekt? Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen über einen Tag soviel Obst und Gemüse zu mir zu nehmen, oder ist das voll der Quatsch ich hab nämlich das Gefühl das bei den meisten Ernährungsplanen die Vitamine eher zu kurz kommen. Würde das Ganze auch über Pillen gehen würde ich das machen, bin ich aber nicht überzeugt von.

Hat sich einer von euch über das Thema schon Gedanken gemacht?

Darf übrigens keine Milchprodukte mehr zu mir nehmen, das fällt schonmal raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich auch nervig, momentan mische ich immer gerstengras Pulver in meinen quark oder trink ihn mit Saft jeden Tag, angeblich das mineralreichste Lebensmittel, fühlt sich zumindest gut an der Geschmack spielt keine rolle, dann Kauf ich mir noch Zitronen und mische den Saft mit wasser, Vitamin c gedeckt. Manchmal kauf ich auch tiefkühl misch Obst und mix es im mixer mit magerquark. Krank war ich zumindest schon länger nicht mehr also mach ich so weiter.

Ach so sry keine Milchprodukte, musste iwas anderes in mixer schmeißen.

bearbeitet von Hokuto
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem Thema Bedarf kann ich nichts beitragen, aber auch wenn es sicher nicht 100%ig genau ist, track doch mal mit einer App wie cronometer mit was du so isst, und sieh dir dann nach einer Woche an auf was für Werte du im Durchschnitt kommst. Dann ist es wesentlich einfacher darüber zu diskutieren ob du von irgendetwas zu wenig hast und wie du das ausgleichen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alleine der VitD Wert aus deiner Quelle ist viel zu niedrig.

20Mykrogramm entsprechen 800 IE, das sollten eher 2500-5000 IE/Tag sein.(Dauerhafte Anwendung)

Alternativ auch mal 50-100.000 zum Auffüllen.

Mach einfach ein Blutbild und schau was fehlt.

Kostet dich ~300€.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Vitaminbedarf decken ist nicht so einfach. Obst und Gemüse wird massiv überbewertet, vor allem die pflanzlichen Abwehrstoffe (auch aus Gerstengraspulver) unterbewertet oder verschwiegen.

Gleichzeitig sah ich heute ein Video von Chris Masterjohn, welcher ein massives Problem bei Ratschlägen bezüglich Vitaminen aufzeigt. Wir bewegen uns durch Phasen, in denen gewisse Vitamine überbewertet und andere unterbewertet werden. Im Moment wird Vitamin D oft überbewertet, Vitamin A unterbewertet oder sogar als toxisch bezeichnet und gleichzeitig Vitamin K2 gar nicht erwähnt. Gleichzeitig wird durch pflanzliche Öle manchmal ein Vitamin E Überschuss konsumiert, welcher Vitamin K2 plündert.

Der Vitamin D Wert im Blutbild ist anscheinend kein exakter Marker des Vitamin D Status. Zudem weiß man den optimalen Wert hier nicht exakt. Es gibt auch genetische Unterschiede wie es scheint. Ein niedriger Wert im Serum kann beispielsweise auf einen Calciummangel hindeuten.

Ein Ratschlag wäre meiner Meinung nacht es nicht mit den Proteinen zu übertreiben und nicht mit dem tierischen Fett zu untertreiben.

Betrüge also deine Instinkte nicht zu sehr, indem du sie mit Proteinshakes umgehst bzw. über Smoothies zu viel pflanzliche Abwehrstoffe zuführst, vor denen sich dein Körper unter normalen Umständen ekeln würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alleine der VitD Wert aus deiner Quelle ist viel zu niedrig.

20Mykrogramm entsprechen 800 IE, das sollten eher 2500-5000 IE/Tag sein.(Dauerhafte Anwendung)

Alternativ auch mal 50-100.000 zum Auffüllen.

Mach einfach ein Blutbild und schau was fehlt.

Kostet dich ~300€.

Ich krieg demnächst eh ein kleines Blutbild vom Arzt, geht das auch? oder kann ich das vllt. noch mit Zuzahlung aufstocken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Im kleinen Blutbild werden nur die wichtigsten Faktoren (Erys, Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombos und Leukos) erfasst.

Die Vitaminaufnahmediskussionen sind IMHO reinste Hysterie. Im Schnitt über mehrere Tage nimmt beinahe jeder Mensch (Veganer und Menschen mit Essstörung vielleicht ausgenommen) ausreichend Vitamine zu sich. Wenn man ohnehin auf seine Ernährung achtet, dann umso mehr.

Vitamin D bekommt man hier in unseren Breiten ausreichend, wenn man mal in die Sonne geht. Im Winter ist das lediglich bei Personen mit dunkler(er) Hautfarbe ein Problem. Alles andere sind Weisheiten von i.d.R. Nahrungergänzungsmittelverkäufern.

Da mir das hier ohnehin niemand glauben wird, bitte mal den ganzen Ergänzungsplunder weglassen und eine Blutuntersuchung auf Metalle und Vitamine machen (Kosten übernehmen die Kassen i.d.R. nicht). Und zukünftig viel Geld und Sorgen sparen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich geh jetzt einfach nach meinem Hunger der mich immo hart Richtung Fett Obs und Fleisch treibt^^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im kleinen Blutbild werden nur die wichtigsten Faktoren (Erys, Hämoglobin, Hämatokrit, Thrombos und Leukos) erfasst.

Die Vitaminaufnahmediskussionen sind IMHO reinste Hysterie. Im Schnitt über mehrere Tage nimmt beinahe jeder Mensch (Veganer und Menschen mit Essstörung vielleicht ausgenommen) ausreichend Vitamine zu sich. Wenn man ohnehin auf seine Ernährung achtet, dann umso mehr.

Vitamin D bekommt man hier in unseren Breiten ausreichend, wenn man mal in die Sonne geht. Im Winter ist das lediglich bei Personen mit dunkler(er) Hautfarbe ein Problem. Alles andere sind Weisheiten von i.d.R. Nahrungergänzungsmittelverkäufern.

Da mir das hier ohnehin niemand glauben wird, bitte mal den ganzen Ergänzungsplunder weglassen und eine Blutuntersuchung auf Metalle und Vitamine machen (Kosten übernehmen die Kassen i.d.R. nicht). Und zukünftig viel Geld und Sorgen sparen.

Ich würde dir das schon glauben, wenn du dazu ein paar gescheite Studien und/oder Quellen hast :)

@Beef

Weder großes, noch kleines Blutbild reichen aus.

Solltest auch eine Vollblutuntersuchung machen, meist steht bei den Werten nur i.S. (im Serum), das bringt leider wenig.

Preise sehen etwa so aus: http://files.homepagemodules.de/b626952/f45t486p5453n2_tgeGcXmQ.pdf

Deswegen ists Bspw. wichtig "Ferritin" anstatt "Eisen" messen zu lassen oder Calcidiol und Calcitriol anstatt Vitamin D.

Gegebenenfalls musst du zum Endokrinologen.Kannst auch bei deiner KK mal anfragen, die übernehmen teilweise ~200€ an Zusatzleistungen pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu soll der Aufwand nochmal gut sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir das schon glauben, wenn du dazu ein paar gescheite Studien und/oder Quellen hast :)

@Beef

Weder großes, noch kleines Blutbild reichen aus.

Solltest auch eine Vollblutuntersuchung machen, meist steht bei den Werten nur i.S. (im Serum), das bringt leider wenig.

Preise sehen etwa so aus: http://files.homepagemodules.de/b626952/f45t486p5453n2_tgeGcXmQ.pdf

Deswegen ists Bspw. wichtig "Ferritin" anstatt "Eisen" messen zu lassen oder Calcidiol und Calcitriol anstatt Vitamin D.

Gegebenenfalls musst du zum Endokrinologen.Kannst auch bei deiner KK mal anfragen, die übernehmen teilweise ~200€ an Zusatzleistungen pro Jahr.

:-D :-D Du hast ja wirklich keinen Plan. Ferritin bestimmt man nicht im Serum oder was??? Oh mein Gott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernährung scheint ja der härteste existierende mindfuck zu sein.

Wenn das ginge würd ich nur noch Präperate schlucken und fertig

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich sag aus meiner Erinnerung, dass es in Löffler/Petrides "Biochemie und Pathobiochemie" stand. Guck das bei Gelegenheit mal nach.

Und die (ultimative Instanz ;) Ranga Yogeshwar hat sich irgendwann in einer älteren Folge "Quarks und Co" über Vitamine auch mal ausgelassen und viele Mythen aufgearbeitet.Gibts sicher bei Youtube zu sehen (wer gerne leicht verdauliche Kost mag). Aber das Thema ist ja sone Lifestylegeschichte mit der ganzen Selbstoptimierung; soll jeder für sich entscheiden. Übertriebene Vorsicht rentiert sich da aber imho null. Letztlich würde ich selbst solche Parameter erst bestimmen lassen, wenn ich tatsächlich Beschwerden habe.

Zu Eisen/Transferrin/Ferritin/Cholecalciferol/Calcidiol/Calcitriol: Das Labor/Arzt weiß i.d.R. was man messen muß, wenn man Eisen- oder Calciumstoffwechsel untersuchen lassen will ;-)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernährung scheint ja der härteste existierende mindfuck zu sein.

Ich glaub auch.

Habe mal aus Experimentierfreude eine Woche lang nichts gegessen.

Lediglich Wasser und Kaffee mit ein bisschen Milch getrunken.

Nun was soll ich sagen - ich habe mich danach wie neu gefühlt.

Dass das ganze Unterfangen nicht gerade gesund war ist steht auf einem anderen Blatt.

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernährung ist überbewertet, eine verdammt große Industrie steck ja dahinter...

Ich weiß nicht, ich selber war Leistungssportler (Freefight/MMA).

Ich habe gegen Jungs gekämpft die auf ihre Ernährung geachtet haben, andere die alle mögliche Präparate genommen haben, andere die ein scheiß auf Ernährung gegeben haben...
Alle gleich... mein Bruder hat nie Protein/Eiweiß als Präparat genommen (Pulver,Riegel, usw...). Er war stärker als die Jungs...

Ich ernähre mich die letzten 2 Jahren ziemlich mager (mehr Rohkost, fast Vegan) und sehe Körperlich besser als damals, schwächer bin ich auch nicht.

Der Körper holt sich was er braucht von was er konsumiert, wir essen viel zu viel... viel zu viel.

Ich sehe vegan Bodybilder und Freefighter die in der Spitze des Berges sind wie auch "normal" Esser...

Ich habe durch die Jahre gesehen, dass eigentlich deine Genen die größte Rolle spielen. Ich hatte ein Motorradunfall und sitze viel im Rollstuhl... man würde meinen, dass meine Beine schlechter/schwächer als eines

normalen Menschen aussehen (Muskelmasse)... also meine Beine sehen besser als mancher Leute die nicht Querschnittsgelähmt sind... warum denn das... tja, der Körper entscheidet von selbst halt da mehr Muskelmasse aufzubauen als bei anderen, obwohl ich eigentlich sehr wenig laufe. Die Muskel an meinen Armen sind normal, aber viel stärker als mancher mit doppelt so großen Bizeps...

Ernähre dich so, dass du dich gut fühlst und treibe viel Sport, dein Körper wird alles andere machen.

Besten Gruß

Ata The Crow

bearbeitet von AtaTheCrow
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag aus meiner Erinnerung, dass es in Löffler/Petrides "Biochemie und Pathobiochemie" stand. Guck das bei Gelegenheit mal nach.

Und die (ultimative Instanz ;) Ranga Yogeshwar hat sich irgendwann in einer älteren Folge "Quarks und Co" über Vitamine auch mal ausgelassen und viele Mythen aufgearbeitet.Gibts sicher bei Youtube zu sehen (wer gerne leicht verdauliche Kost mag). Aber das Thema ist ja sone Lifestylegeschichte mit der ganzen Selbstoptimierung; soll jeder für sich entscheiden. Übertriebene Vorsicht rentiert sich da aber imho null. Letztlich würde ich selbst solche Parameter erst bestimmen lassen, wenn ich tatsächlich Beschwerden habe.

Zu Eisen/Transferrin/Ferritin/Cholecalciferol/Calcidiol/Calcitriol: Das Labor/Arzt weiß i.d.R. was man messen muß, wenn man Eisen- oder Calciumstoffwechsel untersuchen lassen will ;-)

Deswegen finden Studien ja auch, dass 80% der Westbevölkerung niedrige Vitamin D Werte aufweisen die nach einer Korrektur der viel zu niedrig angesetzten Werte auf einmal sogar schwere Mängel darstellen.

Deswegen findet man ja auch dass Vitamin D, K, Magnesium und Calcium grundsätzlich ne gute Idee sind, weil genau diese Stoffe eben NICHT ausreichend zu sich genommen werden.

Bei allen anderen gebe ich dir allerdings Recht, das braucht meist kein Mensch.

http://www.jarcp.com/703-the-global-epidemiology-of-vitamin-d-status.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen finden Studien ja auch, dass 80% der Westbevölkerung niedrige Vitamin D Werte aufweisen die nach einer Korrektur der viel zu niedrig angesetzten Werte auf einmal sogar schwere Mängel darstellen.

Deswegen findet man ja auch dass Vitamin D, K, Magnesium und Calcium grundsätzlich ne gute Idee sind, weil genau diese Stoffe eben NICHT ausreichend zu sich genommen werden.

Gaaaanz kleine Anmerkung. Stimme fast zu.

Calcium nehmen die Meisten bei uns eigentlich genug zu sich, sodass bei einem ausgeglichenen Vit D Spiegel das Problem der Calciumaufnahme gelöst sein sollt.

Das Problem an Calcium ist, dass nicht eindeutig klar ist, ob ein deutlich erhöhter Calciumspiegel eventuell signifikant zur Arterienverkalkung beiträgt. Sicher verkalken tut ein erhöhtes Calcium, wenn der Phosphatgehalt ebenfalls erhöht ist, dies ist aber eher nur bei Nierengeschädigten.

Deshalb: Calcium eher vorsichtig supplementieren. Falls Milchprodukte gegessen werden, ist Substitution meist unnötig. Aber sonst würde ich Calcium nur mit Spiegelkontrolle nehmen.

Sonst droht Herzinfarkt. Oder hier im PU Forum vielleicht viel wichtiger. Schlaffe Nudel, weil Gefäße zu.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mein Lehrbuchwissen hat natürlich schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Aber auch im genannten Link findet sich imho keine Eindeutigkeit (Mittelwerte fast immer über 20 nmol/l; aber nirgends die SD gesehen...) für Probleme in Europa (außer 1x GB und schwangere Niederländerinnen). Zu Deutschland sind dort auch keine Daten zu finden. Der Artikel spricht bei <20 nmol/l von "severe deficiency", die "deutschen Endokrinologen" sprechen davon erst bei <10 nmol/l.

Über Ernährung alleine ist das natürlich schwer, aber dafür gibt es ja die UV-B Strahlung. Supplementierung kann man imho machen, muß man aber nicht. Der Artikel kann auch nur spekulieren, woher die Leute ihren guten/schlechten Spiegel haben; dass Maßnahmen wie in Nordamerika sich zahlenmäßig niederschlagen, scheint auch klar.

[Die Verbindungen von hohem Vitamin D-Spiegel und geringerer Erkrankungshäufigkeit für Diabetes läßt ja durchaus spekulieren, dass Menschen mit hohem Vitamin D mehr draußen sind, aktiver sind und dadurch Vitamin D bilden und gleichzeitig durch die Bewegung weniger Diabetes haben.]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sch ... , jetzt muss ich Arthur_Spooner sogar recht geben, der letzte Absatz ist hanebüchen ! Frage, ist Dein Vitaminbedarf wirklich erhöht ? Vitaminsupplemente habe in diversen Studien keinerlei positive Wirkung gezeigt (seriöse Studien, nicht von den Herstellern

gesponsert) ... lest u.a. http://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/news/20131216/experts-dont-waste-your-money-on-multivitamins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Altjungfer

"For the first study, researchers randomly assigned almost 6,000 male doctors over the age of 65 to take either a daily Centrum Silver multivitamin or a look-alike placebo pill."

http://www.centrum.com/centrum-silver-adults-50-plus

Ingredients: Calcium Carbonate, Potassium Chloride, Dibasic Calcium Phosphate, Magnesium Oxide, Ascorbic Acid (Vit. C), Microcrystalline Cellulose, dl-Alpha Tocopheryl Acetate (Vit. E), Modified Corn Starch, Corn Starch, Maltodextrin. Contains < 2% of: Beta-Carotene, BHT (to preserve freshness), Biotin, Blue 2 Lake, Calcium Pantothenate, Cholecalciferol (Vit. D3), Chromium Picolinate, Copper Sulfate, Crospovidone, Cyanocobalamin (Vit. B12), Folic Acid, Gelatin, Hydrogenated Palm Oil, Hypromellose, Lutein, Lycopene, Magnesium Stearate, Manganese Sulfate, Medium-Chain Triglycerides, Niacinamide, Nickelous Sulfate, Phytonadione (Vit. K), Polydextrose, Potassium Iodide, Pregelatinized Corn Starch, Pyridoxine Hydrochloride (Vit. B6), Red 40 Lake, Riboflavin (Vit. B2), Silicon Dioxide, Sodium Ascorbate (to preserve freshness), Sodium Metavanadate, Sodium Molybdate, Sodium Selenate, Talc, Thiamine Mononitrate (Vit. B1), Titanium Dioxide, Tocopherols (to preserve freshness), Vitamin A Acetate, Yellow 6 Lake, Zinc Oxide.

Das Zeug kann der Körper kaum aufnehmen.

Das sieht dann in etwa so aus: http://www.analyzeronline.com/wp-content/uploads/2013/12/Magnesium-Chat-2.png

Edit: Im Endeffekt musst du die ganzen Spurenelemente als Metallorganische-Verbindungen aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden