Köln HBF: Bis zu 100 Täter belästigten Frauen

1139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Falsch. Es geht um Prävention.

Aber wenn man ner Frau mit Doppel E nahelegt ihren Catwalk im hautengen Top nicht ins Ghetto zu verlegen, wenn sie nicht angeschaut werden will, ist das sexistisches Victim-Blaming.

___

Vllt noch zu den herzerwärmenden Geschichten vom Spekulatius im Hochsommer: Die Ausgangsthese (der meisten Kritiker) lautet ja nicht "Diese Ausländer sind ausnahmslos antisoziale Wilde."

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf die Gefahr hin, dass ich sowieso nicht ernst genommen werde, weil "süße 19 und eh keine Ahnung", gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich helfe gelegentlich in unserem Wohngruppenprojekt für Flüchtlinge mit und liebe die "Arbeit" dort, die eigentlich keine Arbeit ist, sondern eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

(Auf das sollte komme ich noch zu sprechen!)

Die ersten Flüchtlinge sind im August in das Wohnprojekt eingezogen. Ursprünglich handelte es sich um alte Kasernen von den Amerikanern, die 2015 renoviert wurden, damit die Stadt mehr Flüchtlinge aufnehmen kann. Geplant waren erst 400 Flüchtlinge im Projekt, aber da es so gut bei uns funktioniert, werden es noch ein paar mehr werden.

In jeder der kleinen Wohnungen leben ca 8 Leute, teils sehr unterschiedlicher Herkunft und jede Wohnung hat eine Art "Paten". Ich bin kein Pate, unterstütze aber eine Patin so gut ich kann. Zur Aufgabe dieser Helfer ("Paten") gehört es eigentlich nur, Hilfeleistung im Alltag zu stellen und ihnen die tatsächliche Integration in die Stadt zu erleichtern. Wir reden mit ihnen, helfen bei Alltäglichkeiten wie dem Einkaufen, zeigen wie das Arztsystem funktioniert, beantworten Fragen, helfen bei Sprachproblemen, etc.

Das sind (für uns) banale Dinge, die aber wichtig sind, wenn wir wollen, dass sich die Leute bei uns integrieren. Es ist nicht so, dass sie sich in einem Supermarkt nicht benehmen wollen würden, aber sie wissen einfach nicht, wie man in Deutschland einkauft oder zum Arzt geht. Man zeigt es ihnen und sie übernehmen es dankbar.

Kleine Anektdote vom Einzug im August: Eine Frau aus der Wohngruppe, R., war alleine einkaufen und kam stolz und glücklich zurück. Sie hat Wasser mitgebracht und ein paar Kekse, weil wir ihr ein Fahrrad organisiert haben, damit die Gruppe besser in die Stadt kommt. Sie bietet uns die Kekse an, weil sie uns "etwas zurückgeben möchte". Es ist Spekulatius, alle lachen.

Wir erklären ihr, dass man Spekulatius zu Weihnachten isst und erzählen ihr etwas über Weihnachten und Traditionen. Nichtsdestotrotz, wir essen Kekse.

Beim nächsten Besuch begrüßt mich jemand aus der Wohngruppe von nebenan und fragt mich auf Englisch, ob er mir noch ein paar Fragen zu Weihnachten stellen darf. Natürlich, dafür bin ich da!

Wir reden ein bisschen und am Ende verabschiedet er sich auf Deutsch.

Nachdem ich die Weihnachtszeit über wegen meiner Knieverletzung Zuhause geblieben bin, hat mir eine Freundin Bilder vom Fest geschickt.

R. war neugierig und hat sich in der Kirche umgesehen, hat sich an Weihnachten ein eigenes Bild vom Krippenspiel gemacht und bedankt sich, dass sie teilhaben durfte. Ich freu mich total!

Das war nur ein Beispiel von vielen Beispielen!

Wenn du von jemandem erwartest, dass er sich mit deiner Kultur beschäftigt, dann zeig sie ihm! Die Leute kommen nicht von hier, aber das heißt nicht, dass sie nicht interessiert sind. Oder undankbar.

Beschwert euch nicht über eine "Islamisierung", wenn ihr eure eigene Religion nicht pflegt. Und so weiter.

Natürlich ist es nicht immer unkompliziert bei uns. Viele Leute sind traumatisiert, manchmal liegen die Nerven blank und manchmal gibt es Streit zwischen verschiedenen Herkunftsländern.

Man kann nun schreien "alle raus" oder man hört den Leuten zu und redet. Forscht nach dem eigentlichen Problem und setzt da an.

Von "welcome <33-Schildern" am Bahnhof, was unbestreitbar eine nette Geste ist, ist langfristig keinem geholfen.

Von Aufmerksamkeit und Interesse jedoch schon!

Mir ist vollkommen bewusst, dass es nicht in jeder Stadt so gut funktioniert wie bei uns... aber ich bin fest davon überzeugt, dass es in jeder Stadt so gut kommen könnte, wenn die Leute es ernsthaft versuchen würden!

Denn in der Zeit, die Leute auf der Straße verbringen, um sich über "Gutmenschen und naive Problemverleugner" wie mich und andere aufregen, kann man mit der selben Zeit sehr viel sinnvolles tun.

Einfach mal machen.

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber leider nicht. Stattdessen nutzen viel zu viele Menschen ihre Kraft und Energie zum Rumheulen. Schade.

Ich finde es schön, dass tatsächlich jemand zur gegebenen Situation etwas aktiv unternimmt anstatt sich nur tag täglich damit verbal auseinandersetzt um endlose Dikussionen anzuzetteln (siehe hier).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich finde es schön, dass tatsächlich jemand zur gegebenen Situation etwas aktiv unternimmt anstatt sich nur tag täglich damit verbal auseinandersetzt um endlose Dikussionen anzuzetteln (siehe hier).

Das können wir Deutschen aber gut. Rum maulen und am besten im Forum, statt raus zu gehen und aktiv dagegen etwas zu unternehmen. Wie das dann aussieht überlasse ich jedem selbst.

Aber Juna verdient Respekt für das was sie tut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird von 1000 besoffenen gesprochen die am hbf rumgepöbelt haben. Aus dieser Gruppe wurden "bis zu 100" aufdringlich. Von diesen bezeichnet man 40 als Übergriffig.

Eigentlich ein ganz normaler Bundesliga-Samstag. Was der kleine aber feine Unterschied ist, kann man sich anhand einer einfachen Faustregel merken:

Ausländer, die Frauen antatschen: Ein Skandal!

Deutsche, die Frauen antatschen: Vollkommen legitimes KINO.

Falsch. Es geht um Prävention. Ob die Rezepte nun Sinn machen oder nicht. Kein einziger gibt den Opfern die Schuld. Also behaupte so was nicht.

Ja, Männer wollen Frauen nunmal antatschen, kann man nicht ändern. Ein kluge Frau, die richtige Prävention betreiben will, schaut sich einfach an, wie Frauen in den entsprechenden Sharia-Regimen Prävention betreiben:

947a4215ca9333f4206c14a4df4e11bc.1000x70

bearbeitet von Juice Terry
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

at Juice Terry

Eine kluge Frau zieht sich am Besten in Deutschland eine Burka an.

Deutsche Frauen sollen sich in ihrem eigenen Land irgendwelchen kriminellen Immigrantenhorden anpassen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Setz dich mit Werdertrikot nicht in den HSV-Block" ist dann also auch Victim Blaming? Ich dürfte das ja, ist ja meine Freiheit. Obs sinnvoll ist ne andere Frage.

Persönliche Freiheit scheitert immer an jemanden, der das nicht so sieht. Und wenn man vernünftig ist, geht man gewisse Risiken eben nicht ein. Obwohl man das Recht dazu hat. Und es jedem zugestanden wird.

Und wenn Prävention dann sein woll, dass wir unser Verhalten anpassen müssen, dann gute Nacht. Und darauf läuft es doch hinaus. Das ist für mich keine Prävention, sondern ein Offenbarungseid.

Du wirst nicht umhin kommen, öfter mal dein Verhalten anzupassen. Und nimmste dir überall deine Freiheit? Das wäre dann wahrhaftig. Analog zu deinen Äusserungen.

In einem zivilisierten land wie deutschland sollte sich jede frau bewegen können wie sie will ohne angst zu haben opfer von sexuellen übergriffen zu werden

Würde es keine Flüchtlinge, Ausländer etc geben, wäre dies dann hier möglich?

Werde das mal beobachten hier bei denjenigen, die sich jetzt so plötzlich um Frauenrechte bemühen. Obs dabei bleibt. Ich hoffe es jedenfalls.

bearbeitet von General Beta
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird von 1000 besoffenen gesprochen die am hbf rumgepöbelt haben. Aus dieser Gruppe wurden "bis zu 100" aufdringlich. Von diesen bezeichnet man 40 als Übergriffig.

Eigentlich ein ganz normaler Bundesliga-Samstag. Was der kleine aber feine Unterschied ist, kann man sich anhand einer einfachen Faustregel merken:

Ausländer, die Frauen antatschen: Ein Skandal!

Deutsche, die Frauen antatschen: Vollkommen legitimes KINO.

Habe dich bis eben für einen cleveren MAnn gehalten, nach den Posts die man so kennt.

Der Unterschied ist, dass hier nix mehr mit normalen Berührungen, sondern bewusst forcierten und erzwungenen Griffen in intimste Bereiche bei unbekannten gegen deren WIllen in Gruppen. Antatschen, haha schön wärs.

Das Deutsche auch tatschen, grapschen und vergewltigen ist kein Geheimnis. Das sich dafür hunderte zusammentun, das habe ich so noch nicht gehört. Ob es ein Zufall ist, dass es ein anderer Kulturkreis ist? Ich habe meine Zweifel.

Und wenn hier plötzlioch besoffen als Entschuldigung bzw. mildernd rumschwingt, kommt mir die Kotze hoch. Achtung Wortspiel.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sich dafür hunderte zusammentun, das habe ich so noch nicht gehört.

Das war bestimmt so geplant. Alles hat einen Plan. Nichts ensteht aus der Situation heraus. Gibt immer ne übergeornete Macht, die das befiehlt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vllt noch zu den herzerwärmenden Geschichten vom Spekulatius im Hochsommer: Die Ausgangsthese (der meisten Kritiker) lautet ja nicht "Diese Ausländer sind ausnahmslos antisoziale Wilde."

Zu ungeschickter Versuch zu relativieren. Oder warum wird immer auf der Herkunft rumgeritten? Die braucht man ja nicht erwähnen, wenns nur um die Taten geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei eurem ganzen Geheule sexuell zu kurz zu kommen, kann ich nur sagen, dass ihr euch überlegen solltet, in welchem Forum ihr hier diskutiert.

Ich habe eher den Verdacht, dass genau solche Leute mit 1000+ Beiträgen sich heimlich, als Neujahrsvorsatz, mit anderen 1000+ Beiträgen Membern getroffen haben und das erste Mal am Verführen waren.

Fatal; manche von euch sollten niemals den Rechner ausschalten.

nah Typ

nach der Aktion geh ich erst mal auf keine Party eskalieren. Kann sein das jetzt nach diesen Vorfällen die Frauen änsgtlicher sein werden und schon ausrasten wenn du nur ihre Hand packst oder umarmst.

Erst mal warten bis sich die Sache beruhigt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Werde das mal beobachten hier bei denjenigen, die sich jetzt so plötzlich um Frauenrechte bemühen. Obs dabei bleibt. Ich hoffe es jedenfalls.

Vielleicht beobachten wir dich ja mal, was du dazu sagst, wenn mal wieder jemand kommt mit "Die Schlampe hats doch verdient gefickt zu werden, so wie sie rumläuft, aber jetzt heulen. Dumme Ficksau. Die wollte es doch!". Willkommen im Mittelalter omg.

inb4 "das ist aber was anderes"

Nein, ist es nicht!

Du forderst, dass Leute ihre eigene Freiheit beschränken, weil andere zuwenig Willenskraft haben auf eine Straftat zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an ein Gespräch in Kuala Lumpur vor knapp vier Jahren. Moschee besichtigt, brav die vorgeschriebenen Klamotten angezogen. Kein Problem.

Danach die Frage: "Wie hast du dich gefühlt?"

Ich: "Ääääh... Warm?!"

Er: " Ich bin mir sicher, du hast dich geschützt gefühlt, sicher vor all den Blicken. Geh am Besten in blabla-Geschäft und kaufe dir zumindest ein Kopftuch."

Hätte ich wohl doch machen sollen... Hier kann ich es ja wohl langsam echt gebrauchen...

Grüßle, Karimah (mein muslimischer Name, den ich an diesem Tag bekommen habe)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du forderst, dass Leute ihre eigene Freiheit beschränken, weil andere zuwenig Willenskraft haben auf eine Straftat zu verzichten.

Warum schliessen Leute dann eigentlich ihr Auto ab?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alleine schon bei materiell vs. körperliche und gestiger Unversehrtheit ein eher hinkender Vergleich.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich plädiere daher für Abschiebung + Wiedereinreisesperre.

Die Asylanten können nach Saudi-Arabien gehen, das ist ein sehr reiches Land, es gibt dort genug Platz und die Kultur ist gleich, das wäre vernünftig. Dann gäbe es solche Probleme nämlich erst gar nicht.

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, aber besser ist es, wenn man dafür sorgt, dass es erst gar keine Probleme gibt.

Saudi-Arabien hat selbst keine Flüchtlinge aufgenommen.1 Ist Aber bereit Moscheen zu finanzieren in Deutschland.

Man will die Problemleute einfach nicht im eigenen Land haben.

Das wird dann so aussehen wir in "children of men" und dann fließend in den Bürgerkrieg übergehen.

nah es kommt zur sogenannten White Flight (Kein rassistischer Begriff. steht in Wikipedia). In den USA ist das schon ewig zu beobachten. Die Weißen ziehen in gute Viertel am Stadtrand und die Immigranten hauen sich in der Bronx gegenseitig die Birne ein.

Total normal. Keiner aus der Ober- oder Mittelschicht wird jemals zur Waffe greifen. Ich auch nicht.

bearbeitet von Cats
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Bielefelder Bahnhof wurden auch Frauen festgehalten, beklaut und abgeküsst. Stand heute bei uns in der Zeitung und hat mir eine Freundin erzählt, die hat sich da total unwohl gefühlt und hatte das erstemal auf so einer Veranstaltung richtig Angst. Wenn sowas nicht geplant war, dann hat General beta vielleicht Recht mit der Aussage, dass dieses Verhalten in der Mentalitat dieser Männer liegt (ich vermute, dass meint er mit übergeordnter Macht).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum einen kann man mal grundsätzlich differenzieren zwischen Eigentumsdelikten und solchen Taten, die einen körperlich oder in der Intimsphäre betreffen.

Zum anderen sagt ja niemand, dass man jetzt sein Auto nicht mehr abschließen soll oder sich als Frau halbnackt im Dunkeln in das nahegelegene Ghetto stellen und warten soll.

Natürlich passen die meisten Leute auf. Man weiß das. Ich habe ne Menge weibliche Bekannte, die nachts keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Ist ja nicht so dass mir erst jemand sagen muss dass ich am Besten keine großen Risiken eingehen sollte, weil ich da nicht von allein drauf komme.

Im Übrigen ist es völlig unerheblich was man als Frau für Klamotten trägt. Ich hab keine großen Brüste, keine langen blonden haare, trage fast nie richtigen Ausschnitt oder Miniröcke und werde trotzdem belästigt. Glaube kaum dass die sich in Köln ihre Opfer nach den Klamotten ausgesucht haben.

Die Frage ist ob man sich jetzt darauf konzentriert und über nichts anderes mehr redet als dass man als Frau halt besser aufpassen muss, weil die Täter ja eigentlich nicht anders können und so.

Und was hätte man denn eigentlich Silvester konkret machen sollen?

Den Hauptbahnhof meiden? Veranstaltungen mit vielen Menschen meiden und mit wenigen Menschen und normale Stadtviertel und gefährliche Stadtviertel?

Sich als Fußballfan mit dem entsprechenden Trikot nicht in den Bereich der anderen Mannschaft zu setzen, ist leicht. Und da gelten halt die "Regeln der Fußballfans" (natürlich trotzdem alle Gesetze, und Straftat bleibt Straftat. Ich meine "Regeln" wie sich Fußballfans eben untereinander verhalten). Geht ja auch keiner zu nem Spiel und beschwert sich dann dass es da laut ist und Bier getrunken wird. Aber was soll ich als Frau machen, Silvester meiden? Menschen meiden? Männer meiden? Das wäre ja dann die beste Prävention.

bearbeitet von cutie
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Weil es a) nervt, dass das Auto gestohlen wird und b) die Versicherung sonst nicht zahlt. Der Autodieb hat eine Strattat begangen, nicht derjenige, der das Auto hat offen lassen.

Es sagt niemand, dass Frauen sich freiwillig nackt zu unheimlichen Leuten stellen sollen und diese sexuell provozieren sollen. In so einer Situation ist eine Vergewaltigung aber dennoch ne Vergewaltigung egal, wie wenig die Frau vorher anhatte. Natürlich gibt es Situationen, indem ein Täter noch mehr Motivation für eine Tat kriegt. Das spricht ihn aber nicht von der Schuld frei und es überträgt auch keinen Teil der Schuld auf das Opfer. Deswegen laufen Frauen auch nicht nackt dort herum, wo sie Angst haben vergewaltigt zu werden, weil es einfach keinen Spaß macht vergewaltigt zu werden. In unserem Fall überträgt sich angrapschen und ähnliches auf normale öffentliche Plätze. Ergo sollten Frauen sich am besten überhaupt nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen?

Du hast dich in dieses "ne, das ist kein victim blaming" verrannt und versuchst jetzt noch irgendwie deine ursprüngliche Aussage zu verteidigen. Bin ich ja mal gespannt, wie du es als nächstes versuchst. Bist du eigentlich auch konsequent und bestrafst Leute, die sich nicht an Prävention halten? Der Vergewaltiger hätte nie vergewaltigt, wenn das Opfer nicht soviel Haut gezeigt hätte, demnach ist der Vergewaltiger das eigentliche Opfer! #saudi arabien

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn die Politik sagt, dass alles getan wird, damit sowas nicht wieder passiert und andererseits nicht einmal nach der Ursache dieser Probleme gefragt wir, halte ich das für sehr bedenklich. Damit wird einfach nur in Kauf genommen, daß sich die Agressivität verlagert und auf verschieden Orte verteilt. Ich könnte mit auch vorstellen, dass sich demnächst dann dazu verabredet wird in Wohnungen eintzsteigen um sich materiell und natural zu bedienen. Hat ja sowieso keine rechtlichen Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist ob man sich jetzt darauf konzentriert und über nichts anderes mehr redet als dass man als Frau halt besser aufpassen muss, weil die Täter ja eigentlich nicht anders können und so.

Den Hauptbahnhof meiden? Veranstaltungen mit vielen Menschen meiden und mit wenigen Menschen und normale Stadtviertel und gefährliche Stadtviertel?

Mal kurz korrigierend eingegriffen. Die allermeisten Frauen wurden bestohlen. Dies geschah in einer dicht gedrängten alkoholisierten Menge. Die Frauen waren zwischen 20 und +60 Jahre alt. Vorgehen der Diebe war die Frauen als Gruppe zu umringen und zu betatschen und dann zu bestehlen. Kennt man vom vorgehen her in der lightversion bereits länger. sogenannte antänzer. Die kommen zu dir hin tanzen dich an und klauen dabei dein Portemonnaie. Ist mir auch schon passiert. Der Rahmen war an Silvester halt deutlich bedrohlicher und massiver als bisher. Zudem waren die Diebe DEUTLICH aufdringlicher und übergriffiger. Ist im Rahmen eines solchen Gedränges nunmal eher möglich als im Alltag. Dreistigkeit Arschlochcharaktere und Dynamik der Situation. Da braucht man nicht bis zu Religion oder Traumata zu gehen.

Das Vorgehen ist jedoch bekannt und deshalb geht die Polizei in Köln ja auch von den bekannten Trickdieben als Täter aus. Diese wird auf etwa 40 Personen geschätzt. Die zahl der Opfer liegt natürlich höher, da hast du oben was durcheinander geworfen. Dass für die Frauen die Übergriffe deutlich gravierender sind als der Verlust von Handy oder Portemonnaie ist auch klar.

Deshalb ist das was da passiert ist in erster Linie ein Kriminalitätsproblem und keines von Immigration oder Kampf der Kulturen.

Ob man durch so eine Menge mit Burka oder Kopftuch läuft, ob man 18 20 oder 70 ist , hat keinen Einfluss auf das Angegrabscht werden oder nicht. Frau sein riecht aus, weil die gibt einem nicht auf die Schnauze wenn man sie antatscht und man kann se ausrauben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal kurz korrigierend eingegriffen. Die allermeisten Frauen wurden bestohlen. Dies geschah in einer dicht gedrängten alkoholisierten Menge. Die Frauen waren zwischen 20 und +60 Jahre alt. Vorgehen der Diebe war die Frauen als Gruppe zu umringen und zu betatschen und dann zu bestehlen. Kennt man vom vorgehen her in der lightversion bereits länger. sogenannte antänzer. Die kommen zu dir hin tanzen dich an und klauen dabei dein Portemonnaie. Ist mir auch schon passiert. Der Rahmen war an Silvester halt deutlich bedrohlicher und massiver als bisher. Zudem waren die Diebe DEUTLICH aufdringlicher und übergriffiger. Ist im Rahmen eines solchen Gedränges nunmal eher möglich als im Alltag. Dreistigkeit Arschlochcharaktere und Dynamik der Situation. Da braucht man nicht bis zu Religion oder Traumata zu gehen.

Das Vorgehen ist jedoch bekannt und deshalb geht die Polizei in Köln ja auch von den bekannten Trickdieben als Täter aus. Diese wird auf etwa 40 Personen geschätzt. Die zahl der Opfer liegt natürlich höher, da hast du oben was durcheinander geworfen. Dass für die Frauen die Übergriffe deutlich gravierender sind als der Verlust von Handy oder Portemonnaie ist auch klar.

Deshalb ist das was da passiert ist in erster Linie ein Kriminalitätsproblem und keines von Immigration oder Kampf der Kulturen.

Ob man durch so eine Menge mit Burka oder Kopftuch läuft, ob man 18 20 oder 70 ist , hat keinen Einfluss auf das Angegrabscht werden oder nicht. Frau sein riecht aus, weil die gibt einem nicht auf die Schnauze wenn man sie antatscht und man kann se ausrauben.

ok, aber man weiß doch gar nicht wieviele verschiedene Täter es waren, man kann nur von der Zahl der Anzeigen Rückschlüsse ziehen.

Dein letzter Satz stimmt aber auf jeden Fall, und deswegen ist es auch Quatsch da auf Prävention (im Verhalten der Frau) und Kleiderwahl rumzureiten. Vor allem dürfte es in der Silvesternacht im Bahnhof eh recht kalt gewesen sein.

Dass in in bestimmten Kulturkreisen die Hemmschwellle im Schnitt niedriger liegt, Frauen als rechtlose Objekte zu behandeln, kann man aber wohl nicht ernsthaft bestreiten.

Und dass den Frauen außerdem noch ihr Portemonnaie geklaut wurde, ändert nichts.

Und das Problem liegt vermutlich wirklich nicht so sehr an der aktuellen Flüchtlingssituation. Eventuell wird es dadurch verstärkt, keine Ahnung, aber ob die Täter 5 Tage hier sind, 5 Jahre oder hier geboren ist mir da völlig egal. Könnte lediglich beim Thema Abschiebung relevant werden, aber das ist ja eine rein theoretische Frage.

bearbeitet von cutie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ganz nüchtern gefragt:

Welches Motiv habe ich eigentlich, mich dieser Entwicklung oder solchen (in dem großen Maßstab auch bisher nur sehr selten vorkommenden) Ereignissen entgegenzustellen?

Nur mal das herausgegriffen: So ähnlich habe ich mir das schon vor einigen Jahrzehnten gesagt, als es um den öffentlichen Untergang der Erde ging (Umweltschutz). Wenn der Staat mit all seiner Macht dafür sorgt, daß Mißstände erhalten bleiben und sich sogar verschlimmern, warum sollte ich mein ganzes Leben dafür opfern, eine Veränderung herbeiführen zu wollen? Damals wurden FCKW-freie Sprühdosen eingeführt, für die die Industrie ein Mehrfaches des Normalpreises verlangte. Selbstverständlich kaufe ich dann die billigste, denn der Staat hat in seiner allmächtigen Weisheit sicherlich dafür gesorgt, daß das billigste das beste ist - sonst wärs ja durch Strafsteuern teurer oder verboten. Ist heute das Gleiche mit Bio: In Biowaren sind nur die Gifte nicht drin (angeblich), die auch im normalen Essen schon nicht enthalten sein dürften. Oder gequälte Tiere in der Massentierhaltung: Selbst wenn ich keins davon esse, werden sie weitergequält. Die krebserzeugende Wirkung von Asbest war seit ca. 1905 bekannt. Bis Mitte der 1980er wurde er dennoch zehntausendtonnenweise in Bremsbelägen in Feinststaub verwandelt und in unsere Lungen verteilt.

Im Straftatenbereich läßt der Staat die Bürger seit Jahrzehnten (wenn nicht schon seit immer) allein. Wer Opfer von Körperverletzung, Diebstahl, Raub etc. wird, kann sich der vollständigen Gleichgültigkeit von Polizei, Justiz und Politik sicher sein. Ich werde in der Großstadt im Jahr Opfer von einem halben Dutzend Straftaten, meist Unfallflucht und mutwillige Sachbeschädigung am Auto, aber auch Fahrraddiebstahl, Kellerdiebstahl. Interessiert genau niemanden der zuständigen Behörden. Der Staat verfolgt und schützt nur noch seine eigenen Interessen: Steuern, Parkgebühren, GEZ. Schornsteinfeger brechen mit 10 Mann Polizei als ihre Hilfsbeamten in fremde Häuser ein, um ihre Gebühren zu kassieren. Serienstraftäter läßt er dagegen unbehelligt und nennt sie "Intensivtäter". Die dürfte es nach den Buchstaben des Gesetzes nur in Gefängnissen geben. Da sie dem Staat dort aber kein Geld bringen, läßt er sie draußen. Und die Politiker bauen sich ihr zweites Wandlitz. Schon zu RAF-Zeiten hat der Staat nur sich geschützt und dafür lieber ein paar Unschuldige erschossen. Demonstrationen werden mit Tausenden Beamten illegal zusammengeschlagen, damit die Bürger das Maul halten und die Politiker in Ruhe lassen. An Silvester waren in Stuttgart nach meinen Beobachtungen geschätzt ein Teil der Alarmhundertschaft der Polizei und 3, 4 Wannen BFE im Einsatz, plus die normalen paar Streifen. Als einige Wochen zuvor am Feuerbacher Bahnhof eine (eine!) alte, stadtbildprägende Trauerweide sinnlos gefällt wurde, waren zwei Hundertschaften Polizei eingesetzt, um die 30 Demonstranten in Schach zu halten, die solch gemeingefährliche Dinge taten, wie Plakate hochzuhalten. Zur (jeweils illegalen) Rodung des Schloßgartens wurden unter der CDU 1500 Beamte, unter den Grünen 9000 Beamte eingesetzt. Zum G8-Gipfel, Castortransporte waren es gar Zehntausende Beamte.

Eine Lösung habe ich auch nicht. Man sollte sich informiert halten und eine fundierte Meinung entwickeln. Andererseits muß man zur eigenen Gesunderhaltung das Ganze möglichst von sich fernhalten. Irgendwie wie der sprichwörtliche griechische Fischer, der an einem kleinen wackeligen Tisch am Hafen sitzt, ein geistreiches Getränk vor sich, und dem Wetter beim Schönsein zuschaut.

Sonst dreht man irgendwann durch wie (Achtung Klischee!) vegane Tierschützer*innen mit Helfersyndrom, die heulend zusammenbrechen, wenn sie irgendwo einen Katzenfellkragen oder einen gegrillten Kaninchenschlegel sehen.

bearbeitet von HerrRossi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moralische vs. kausale Schuld, anyone? Wenn die Leute nicht anders können als Autos zu klauen oder zu vergewaltigen gehören sie in den Maßregelvollzug, ansonsten in die JVA. Unabhängig davon, ob das Auto teuer, offen oder rot war. Der Hinweis ans Individuum Risiken zu meiden, hat seine Berechtigung, weil die Bestrafung des Täters oder die Gewissheit nicht gegen Gesetze verstoßen zu haben nicht für psychischen oder physischen Schaden entschädigt. Parallel dazu sollte man das Risiko als solches angehen.

Zu ungeschickter Versuch zu relativieren. Oder warum wird immer auf der Herkunft rumgeritten? Die braucht man ja nicht erwähnen, wenns nur um die Taten geht.

Doch. Weil sich erstens die Konsequenz für den Täter ändern sollte:

Deutscher Staatsangehöriger --> Haft

Nicht Deutscher Staatsangehöriger: --> Haft, anschließend Abschiebung

Und es zweitens ein Argument für ein differenzierteres Aufnahmeverfahren nach bspw kanadischem Vorbild ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.