Wie viel sparen und wie

151 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja nicht was du dir für Zeug rein ziehst aber ich wäre niemals so dumm und würde mit einem Hungerlohn von 1.500,00 € Netto Mntl. mir einen SL zu holen 1.) reicht das Geld nicht und 2.) passt der Lifestyle nicht dazu ab 10.000,00 € kann man sich so langsam Gedanken machen einen GEBRAUCHTEN SL AMG zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verdiene 1.500,00 € Netto + 450,00 € Nebenjob sind zusammen: 1.950,00 €

davon habe ich folgende fixe Ausgaben:

300,00 € an meine Eltern da ich noch Zuhause wohne.

54,00 € Monatskarte

05,00 € Handy (Prepaid)

------------------------------

359,00 € = Ausgaben! Ich achte extrem darauf das ich sehr sehr wenige Verbindlichenkeiten/Verplichtungen/Abos usw. habe wo ich also abhängig bin sehr gering zu halten. Ich hasse Mitgliedschaften! Ich will Frei sein!

ich spare jeden Monat 1.350,00 €

1.950,00 € - 360,00 € - 1.350,00 € = 240,00 € verprasse ich aber achte bei den 240,00 € penibel darauf das es logisch und sinnvoll ist!!

Was mich halt ankotzt ist, dass mein Sparbetrag viel zu gering ist das macht in einem Jahr nur 16.200,00 €! Mein Ziel ist es jedes Jahr min. 20.000,00 € zu sparen.

Ziel: Finanziell unabhängig werden und endlich mein Traum zu erfüllen: einen SL AMG und G-KLasse AMG zu besitzen! Aber das wichtigste ist das ich tun und lassen kann was ich will und leben kann wo und wie ich will das ist mein absolutes Ziel!

Wenn ich hier irgendwas von 10 % Sparrate lese - jedem seins natürlich - das könnte ich niemals! bei mir muss es min. 50% sein ... ja ich weiß viele wohnen alleine etc. ich würde lieber in einem 1 zimmer heim wohnen um so viel wie möglich zu sparen ... mein gott dann muss man halt 5 Jahre wie ein Hund leben!

Alter...5 Jahre wie ein Hund leben, bei Eltern wohnen, penibel auf jeden Cent achten um dann am Ende nen teures Auto zu kaufen? Okay, jeder hat andere Ziele, aber dir würde ich definitiv empfehlen, deine Werte mal zu überdenken; vll. ne Runde Fight Club gucken und dann mal reflektieren, was sinnvolle Werte sind.

On Topic kann ich nichts sagen, da ich mit 1000€ Studi-Gehalt, eigener Wohnung und relativ großzügiger Freizeitgestaltung nichts sparen kann.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie planst du deine Einnahmen um 8000€ mtl. zu erhöhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, du musst an der Einnahmenseite schrauben. Wobei das mit den 10k auch wieder völlig ins andere Extrem gleitet. Und hör mit dem Hauptschul-Slang auf ("was du dir für ein Zeug reinziehst"). Das ist ziemlich hinderlich für deine Entwicklung.

Ich finde aber, dass 1350 monatliche Sparrate beachtlich sind für deinen Background!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie planst du deine Einnahmen um 8000 mtl. zu erhöhen?

Hä ist doch logisch: entweder im Lotto gewinnen oder Geld in der Spielo machen..

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist ein Missverständnis ich habe mich falsch ausgedruckt - sorry!

Mein Ziel ist es Geld zu sparen um Immobilien und Firmen-Beteiligungen zu kaufen und von dem Passivem EK den SL und die G-Klasse zu finanzieren. Unter uns ich möchte 85% der Immobilien in München besitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde NIEMALS 5 Jahre wie ein Hund leben um ein AMG zu kaufen das macht die Mittelschicht abeerr nicht die Reichen ich wil einfach nur reich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch vergessen: noch wichtiger als der SL und die G-Klasse ist mir einfach Frei zu sein ich will von heute auf Morgen mit ein Ticket kaufen können und in die USA fliegen können. Reich sein aber immer noch auf das Geld achten wie Gerald Hörhan. Ich bin Türke aber mich haben reiche Juden schon immer sehr beeindruckt das sind die altes Geld haben... ich mag dieses rumgeprolle von den neu-reichen nicht und auch aufgetunte AMGs (z.B. Mattschwarz oder Giftgrüne farben und so ein kindisches verhalten ist einfach nur ekelhaft!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also echt Bob, entweder weiter Drogen nehmen oder die kalte Kernfusion oder die warme Supraleitung erfinden.

Sonst sehe ich da keine Chance.

Ach ja, schon alleine 10000 netto monatlich wird sehr sehr schwer. Dass dir fast ganz München gehört, würde dich wahrscheinlich in die Top 10 der reichsten Leute der Welt bringen. Schätze ich. Aber good Luck.

Ich würde zum Anfang aber schonmal die Bong weglassen

bearbeitet von GordonW
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal zurück zur Eingangsfrage: Guter Freund hat ne Banklehre gemacht. Dort haben sie ihm gesagt, und er gibt das heute so weiter, dass es wünschenswert wäre, aber eine Illusion ist, dass die Deutschen wenigstens 5-10% ihres Nettoeinkommens sparten. Er hatte dort mit Leuten zu tun, die massig Schulden aufgehäuft hatten oder meinten, für ein Sparguthaben von 300 Euro hätten sie Anspruch auf einen Privatkundenberater.

Wie ich das handhab, spielt hier keine Rolle. Kannst Asuzubildende, Studenten, Angstellte, Selbständige nicht miteinander vergleichen. Nur so viel: ich bin, vielleicht leider, so erzogen, nix auf Pump zu machen und zu sparen. Das ist durchaus ein Problem, wenn man den ersten Leasingvertrag unterschriebt, weil die Steuerberaterin einem sonst den Vogel zeigen würde, oder man sich die Zinsen derzeit anguckt. Ich lebe prima und lege alles andere auf die Seite.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal zurück zur Eingangsfrage: Guter Freund hat ne Banklehre gemacht. Dort haben sie ihm gesagt, und er gibt das heute so weiter, dass es wünschenswert wäre, aber eine Illusion ist, dass die Deutschen wenigstens 5-10% ihres Nettoeinkommens sparten.

Das ist der deutsche Schnitt. ca 10%.

Viele sparen noch mehr. Und natürlich gehen die die es finanziell richtig machen nicht zum Bankberater.

Wieso sollten sie auch.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele möchten wie Millionäre leben und kaufen alles auf Pump.

Iphone auf Finanzierung, Mercedes 500er auf Finanzierung, .... usw..

10% Sparrate ist - FÜR MICH - zu wenig!

@TE: spare so viel Du kannst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum eigentlich ne Sparrate in Prozent? Warum nicht einfach Einkommen-ausgaben-x = Sparbetrag? Und sich dann halt bei jeder Gehaltssteigerung ein bisschen mehr x gönnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch vergessen: noch wichtiger als der SL und die G-Klasse ist mir einfach Frei zu sein ich will von heute auf Morgen mit ein Ticket kaufen können und in die USA fliegen können. Reich sein aber immer noch auf das Geld achten wie Gerald Hörhan. Ich bin Türke aber mich haben reiche Juden schon immer sehr beeindruckt das sind die altes Geld haben... ich mag dieses rumgeprolle von den neu-reichen nicht und auch aufgetunte AMGs (z.B. Mattschwarz oder Giftgrüne farben und so ein kindisches verhalten ist einfach nur ekelhaft!)

Ich könnte sofort in die USA fliegen, vorausgesetzt ich bekomme zeitnah ein Visum.

Und nun?

Du implizierst das jeder Reiche jüdisch ist.

Aber nicht jeder Jude ist reich.

Viele möchten wie Millionäre leben und kaufen alles auf Pump.

Iphone auf Finanzierung, Mercedes 500er auf Finanzierung, .... usw..

10% Sparrate ist - FÜR MICH - zu wenig!

@TE: spare so viel Du kannst!

Das dir bei deiner derzeitigen Sparrate von fast 80% die durchschnittlichen 10% zu wenig erscheinen mag ja sein.

Aber du darfst nicht vergessen das ein Großteil dieses Durchschnitts eben nicht mehr bei den Eltern wohnt und jegliche Kosten des Alltags selbst tragen muss.

Lass dir gesagt sein das Geld niemals frei macht.

Geld macht nur Vieles einfacher.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum eigentlich ne Sparrate in Prozent? Warum nicht einfach Einkommen-ausgaben-x = Sparbetrag? Und sich dann halt bei jeder Gehaltssteigerung ein bisschen mehr x gönnen.

Weil es drei variablen sind und somit keine Vergleichbarkeit vorliegt. In der Realität läuft es meist so ab, um darüber zu reden müsste jeder seine 3 Variablen offen legen. Und x ist halt sehr variabel. Für den einen sind 100€ viel, für den anderen 5.000 pro Monat wenig. Genau wie Einkommen und Ausgaben. Daher relative statt absolute Werte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bollwerk: Ich lebe in München liege jetzt gerade in meinem Bett draussen regnet es muss heute von 12-20 uhr arbeiten. Was ich mit Frei sein meine ist, dass ich wie z. B. Jetzt einfach sachen packen und in ein warmes Land und nicht jetzt ab 12 uhr bis 20 uhr irgendein scheiss problem von Kunden anhören. Ich will dieses abhängige / verpflichtungem nicht haben! Ich will das tun was mir spass macht und das geht erst wenn man nicht für Geld arbeitet. Egal wem ich sowas erzähle werde ich dumm angeschaut aber es juckt mich herzlich wenig ich habe keine Lust mein Leben 0815 zu verschwenden.

@ swoldier: Das ist ein sehr grosser Fehler!

Den wenn Du das so machst wie Du es sagst dann wird deine Sparrate immer kleiner weil du ja noch dies und das bräuchtest..

Einkommen - Sparrate = Betrag X davon dann deine Kosten begleichen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Beispiel: Einkommen: 1.000,00

Sparen: 500,00

Übrig bleibt 500,00 und davon musst Du leben und nicht zuerst Ausgaben dann sparen den so wird deine Wünsche noch mehr und irgendwann kannst Du nichts mehr sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cooles Thema, ich schließe mich mal an.

Da ich vor kurzem erst aus meinem dicken Schuldenberg draußen bin, bin ich nicht sooo der Sparkönig gewesen - mit 28 habe ich damit dann aber mal angefangen.

Ich habe ein Netto-Einkommen von: ~ 1.870,- EUR

Davon gehen an Fix Kosten monatlich ab runter: ~ 1.048,- EUR

Bleibt als Rest: ~ 822,- EUR

... auf ein Sparbuch: ~ 202,- EUR

... auf ein Tagesgeldkonto: 50,- EUR

... zusätzlichen zu den VVL auf einen Bausparvertrag: 10,- EUR

Macht zum Leben / lediglich: ~ 560,- EUR / Monat bzw. ~ 130,- EUR / Woche

Davon muss ich dann Sprit, Essen etc. bezahlen.

Als Erklärung: In meinen Fix Kosten sie die jeden Monat anfallenden Kosten wie Miete, Unterhalt für mein Kind, Stromrechnung, Internet etc. enthalten.

Des weiteren sind dort auch die auf einen Monat runtergerechneten Quartals-, Jahres- und zwei Jahresbeiträge enthalten. Beispielsweise GEZ, KFZ-Versicherung, TÜV. Als Beispiel: TÜV für mein Auto sind 88,- EUR alle zwei Jahre, entsprechen 3,70 EUR / Monat

Ach ja - Weihnachtsgeld, Steuerrückzahlungen, Rückzahlung der Stromkosten weil zuviel gezahlt etc. geht meistens direkt aufs Sparbuch.

Warum ich sparen will: Keine Ahnung - habe kein wirkliches Sparziel. Finde nur es lebt sich entspannter wenn man weiß das bei Notfällen noch Geld in der Hinterhand vorhanden sit.

bearbeitet von matsmad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei allem Respekt vor den "Großsparern", die halt ihr Ding durchziehen (was völlig ok ist):

Ihr braucht hier den Anderen keine großartigen "Tipps" zu geben, wenn ihr noch daheim bei den Eltern wohnt und kaum Ausgaben habt.

Und Aussagen alá "Wer nicht daheim wohnt ist blöd" sind auch unangebracht, da es genug Gründe gibt, warum man sich eine eigene Wohnung nimmt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich jetzt fast Vollzeit arbeite ist der Plan zunächst 500 EUR jeden Monat wegzulegen. Das heißt bis zur Jahresmitte erstmal das Tagesgeldkonto wieder auffüllen und danach paar BlueChips und ETFs. Haus ist zunächst nicht geplant, dafür sind hier die Mieten zu günstig. Für schlauere Ideen bin ich offen.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hier viele kreative mitlesen...
Und es gut passt...
Ich denk ganz oft überfolgende Zahl nach:

380.000 Euro.

Das wäre meine Zahl, mit der sich mein Leben schlagartig massiv verbessern würde.
Diese Summe (ohne Kredite abzubezahlen) würde es mir erlauben nur noch die Arbeit zu machen auf die ich Bock habe, statt den "Hustle" jede Woche...

Mein Alter: 31
Sparen aktuell: 450 Euro jeden Monat. ~15k sind bisher als Rücklage vorhanden.

Davon gehen normal jedes Jahr etwa 3k für Urlaube drauf, die mir sehr wichtig sind.

Wenn ich mich wirklich zusammenreisse und z.B. statt gescheites Essen in der Kantine, welches ein bisschen teurer ist, entweder das schlechtere zu essen oder Abends 1-2 Stunden vorzubereiten... Dann könnte ich denke ich 1000 euro jeden Monat sparen.

So richtig komme ich damit nie auf mein Ziel...
Denn 380k/12k pro Jahr = 31 jahre.
Mit 62 nicht mehr Arbeiten gehen müssen... tja, dann hab ich ne fette Rente und bin unabhängig finanziell, aber hab mein Leben irgendwie gefailed..

Also? komplett lassen?
Die Zahlen anders aufstellen?
Durch 10% bei ETFs 10 jahre früher fertig sein? - krieg ich nicht so gerechnet, dass es funktioniert...

Was denkt ihr? Wie würdet Ihr handeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch bei dir: Du musst die Einnahmenseite verbessern, sonst wird das nichts. Durch Investments, eigene Unternehmen etc. Aber allein durch ein wenig Sparen und in einen ETF investieren wird das nichts. Was machst du beruflich dass du nur 450 sparen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch bei dir: Du musst die Einnahmenseite verbessern, sonst wird das nichts. Durch Investments, eigene Unternehmen etc. Aber allein durch ein wenig Sparen und in einen ETF investieren wird das nichts. Was machst du beruflich dass du nur 450 sparen kannst?

Ich wäre froh wenn ich soviel sparen könnte *lach*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden