Wie viel sparen und wie

151 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie alt bist du den? Viele Banken bieten kostenlose Konten an unter besonderen Bedingung, wie z.b. Minderjährigkeit, in einem Ausbildungsverhältins stehend, Student o.ä. zudem zahlen sie auch Zinsen auf dein Guthaben.

Somit ist schonmal klar, es ist nicht unwichtig wo du dein eigenes Geld sparst.

Also im Ernst, such die Bank deiner Wahl aus, vereinbar ein Beratungsgespräch, lass dich informieren.

Wichtige Fragen werden im einen guten Beratungsgespräch von denen geklärt.

Wie lange möchtest du sparen(Laufzeit)?

Welche Summe? ( mtl. Raten oder Festbetrag anlegen)

Möchtest du in Aktien investieren?

Wofür möchtest du sparen?

Gruß

RaXaZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worum geht es dir?

Langfristigen Vermögensaufbau oder ein Polster für kurz- und mittelfristige Anschaffungen aufzubauen?

Optimal wäre natürlich beides. Ein kleines Finanzpolster sollte in jedem Fall stehen um Anschaffungen und Reperaturkosten zu finanzieren.

Das kann auch auf einem schlichten Bankkonto liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Vermögen kann ich mit meinem Job nicht ansparen. Es geht mir eher um eine Notfallreserve zu haben und gleichzeitig ein bisschen sparen für Auto/Inneneinrichtung

Hab gehört man kriegt derzeit eh nichts von den Banken das man spart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Notreserve: 2-3 Nettogehälter als Richtlinie. Zieh erstmal Bilanz, was du monatlich an Einnahmen und Ausgaben hast. Dann entscheide, welcher Lebensstil dir das Sparen wert ist. Je nachdem in welchen Dimensionen du überlegst. (z.B. kann man am Wochenende auch mal 25,-€ weniger fürs feiern ausgeben?)

Was Zinsen betrifft, sieht es derzeit mau aus. Flexibilität und keine Kontoführungsgebühren sind derzeit entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich gebe rund 20% vom Nettogehalt nicht aus und investiere hauptsächlich in Aktien über ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für kurzfristige Rücklagen würde ich so viel wie möglich zu Seite legen. Wenn das Polster gefüllt ist, dann bis zu 20-25% vom Nettolohn für längerfristige Anlagen. Masterthief hat ja schon eine solide Option genannt.

Vor einem solchen Investment sollte man sich allerdings gut informieren, was man dort eigentlich macht. Natürlich ist das erstmal noch Zukunftsmusik wenn du noch keine sonstiges Polster hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel spart ihr im Monat ?

Im Sparschwein oder aufm Konto

10% von dem was ich kriege pro Monat spare ich - seit Jahren (> 10) schon.

Nach ein/zwei Monaten merkst Du garnicht mehr, dass es fehlt.

Vor einigen Jahren kleinen Safe gekauft und versteckt (Banken spionieren Dich aus und labern alles weiter, red mal mit Bankkaufleuten) - ist mittlerweile ein "nettes" Polster drinnen.

Ansonsten noch 08/15-Geldanlagen von der Bank - mehr als Inflation halt, aber nix tolles...

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Vermögen kann ich mit meinem Job nicht ansparen. Es geht mir eher um eine Notfallreserve zu haben und gleichzeitig ein bisschen sparen für Auto/Inneneinrichtung

Hab gehört man kriegt derzeit eh nichts von den Banken das man spart

1. Tagesgeldreserve

2. Risikovorsorge (KV, Haftpflicht, BUV)

3. Vermögensaufbau, Altersvorsorge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ein extra Konto fürs Sparen mit nem Abbuchungsauftrag für jeden Monat vom normalen Konto auf dieses Sparkonto. Über konkretes möchte ich nicht reden, aber das ist eine nennenswerte Summe.

Besonders große Ausgaben, werden davon dann aber auch mal bestritten. Es sammelt sich aber viel an. Davon gibt's dann auch teilweise mal Aktien und so...

Den Sparbetrag regelmäßig "wegzubuchen" finde ich aber ganz gut und diszipliniert.

Ich habe bei den regulären Ausgaben aber auch sowieso Geld zum Verschwenden, als einfach für fun eingeplant, deshalb klappt das Sparen ganz gut. Man sollte halt nicht permanent seinen Lebensstandard erhöhen im Zuge der Gehaltssteigerungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in meinem einem Angestelltenjob damals 1800 netto gehabt. Kleine Singlebude, alles gekauft was ich wollte und ca 500 gespart u meistens das Weihnachtsgeld auch. Musste aber dabei auf nichts verzichten. Überlege dir halt was du wirklich brauchst, kaufe dir die Dinge in ordentlicher Qualität und nutze sie lange! Mit dieser Strategie fahre ich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel spart ihr im Monat ?

Im Sparschwein oder aufm Konto

Vom netto:

1)

10-15% langfristig (für Rente) -> Aktien und Immobilien bei gutem Preis.

2)

20% mittelfristig (größere Anschaffungen, Investitionen, größere Urlaube). -

Ist aber gleichzeitig auch meine Notreserve, die für Ausgaben erst dann freisteht wenn der Reserve Mindestbetrag überschritten ist.

Soviel sparen geht aber nur wenn die Mietkosten + Strom unter 30% vom Netto sind. Das ist bei mir der Fall.

Ansonsten sind 10% langfristig ein guter Wert. Das Geld darfst aber net anfassen.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem Fall:

jeden Monat soviel weg wie geht bis man 6k hat als Polster für Notfälle (Haus, Auto, Todesfälle der Eltern, etc...)

Danach spare ich 10% auf ein Sparkonto... davon werden dann größere Anschaffungen gemacht (harley gekauft, Haus gekauft)

Ansonsten nochmal 5% auf ein Aktien Konto, dass bei mir aber fast "Spaß" ist. Ich Trade und könnte es theoretisch auch verlieren. Bisher aber immer noch Glück gehabt...

Und dann hab ich ein System, dass ich immer wenn ich Geld holen gehe, immer so 200 Abhebe (geh nicht all zu oft zur Bank und hab gern bissl mehr im Geldbeutel, falls sich irgendwas "ergibt"), dann heb ich 50 extra ab. Die 50 Steck ich in ein Sparschwein für den Urlaub... Sind immer so 2-4k im Jahr da drin, die ich immer für einen großen Urlaub plündere...

Mittlerweile hab ich alles was ich brauche zum leben. 2 Motorrädern, ein Haus, ein Auto. Aktuell wird die Kohle einfach stumpf langsam immer mehr...

Jetzt komm ich auf so Ideen, dass ich gerne irgendwie an 400k kommen will, damit ich nicht mehr Arbeiten gehen muss...

So Gedanken haben nicht all zu viele im Bekanntenkreis in dem Alter... meist erst 10 Jahre später... und Ihre Pläne sind nicht so konkret wie meine...

Hoffe das hilft dir vielleicht.

Cheers

Fen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2500 als promoter verdient, bei eltern gewohnt 2000 und mehr weg gelegt und in 9 monaten 20.000 angespart...

Du hast 4500 pM aka 54000 im Jahr als Promoter gemacht????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man wirklich sehr reich werden will sollte man sich dem Zeitwert des Geldes bewusst sein und Investmentschulden machen.

Ich kenne Personen die durch Ihre Mietshäuser viel mehr verdienen als durch Ihren Job.

Dafür müssten Sie sich aber erstmal für 15 Jahre verschulden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

2500 als promoter verdient, bei eltern gewohnt 2000 und mehr weg gelegt und in 9 monaten 20.000 angespart...

Du hast 4500 pM aka 54000 im Jahr als Promoter gemacht????

Ich schätze er meint er hat 2,5k verdient und davon mindestens 2k gespart, höchstens 0,5k verkonsumiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder JohnAntony meint den Brutto Verdienst. Weil von 2.5k Brutto wirst du nicht 2k weglegen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden