Halte diesen Zustand nicht mehr aus!

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin echt am ausbrennen. Bin länger hier schon angemeldet und lese viel mit, jedoch halfen mir bis jetzt keine Tipps so wirklich.

Zu meinem Problem:

Mit 18 Jahren kam ich mit meiner Freundin zusammen. Heute bin ich 22 und wir sind schon 4 Jahre zusammen (dazwischen 3 kleinere Schlussphasen, die manchmal nicht mal ne Woche gehalten haben)..

Also bis zur Beziehung habe ich ziemlich exzessiv gelebt,heisst ausgehen 24h, Freunde, viel Spaß, etc.

Anfang unserer Beziehung war traumhaft, beide bis über beide Ohren verliebt. Doch die rosarote Brille hielt nicht lang. Es kam immer wieder zu größeren Streitereien und zum Herumzicken ihrerseits. Ihr passten viele Dinge an mir nicht, dann war wieder Schluss, dann kam sie wieder an, hat erkannt dass man reden kann und so änderte sie mich Stück für Stück.

Einerseits liebe ich sie, jedoch ist sie extrem nervig, egal um was es geht. Film,Musik,meine Hobbys. Dauernd höre ich mir an, wie sie das nervt und sie das nicht aushalten kann.

Im Laufe der Beziehung begann ich ein Abendstudium neben meinem Vollzeitjob, hatte also noch weniger Zeit.

Meine Persönlichkeit kotzt mich persönlich einfach nur noch an. Ich hab keine null Lebenslust.

Meine Arbeit kotzt mich nurnoch an, es ist stressig. Nach der Arbeit Abendstudium. Am Wochenende tagsüber lernen und abends mit der Freundin etwas unternehmen.

Ich bin am ausbrennen. Ich würd am liebsten alles hinschmeissen und abhauen. Irgendwo weit weg. Einerseits fuckt mich meine Freundin manchmal echt ab und nervt extrem, jedoch liebe ich sie

und ich wüsste dass wir nicht lange auseinander wären. Vielleicht sind auch diese 4 Jahre auch diese starke Bindung. Ich will mein Lebensglück zurück!

Meine Freunde und Verwandten kehren sich immer weiter von mir ab, manche aus Eifersucht (habe schon viel für mein Alter erreicht,beruflich und materiell und ich verstehe, und dass ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, wo ich an die Decke geh, warum man andere immer runtermachen muss und schlecht dastehen lassen muss, nur damit man selber besser rüberkommt), manche einfach weil sie mich meiden weil ich nicht gut drauf bin und DAUERND angespannt und nie locker (hab ich genauso gehört, von einem Außenstehenden, der mich nicht mal gut kennt). Das war früher nicht so, ich war mal ein junger unternehmungsfreudiger lustiger Kompane.

Heute funktioniere ich nur noch und lasse mir von meiner Freundin sagen, wie ungesund ich nicht lebe(Red Bull,etc) und dass ich zugenommen hab. Ahso, ja abnehmen würd ich gern. Wann denn? Um 10 abends wenn ich vom Abendstudium komme und nach nem 9h Arbeitstag noch Sport machen?

Ich weiss, der innere Schweinehund etc, aber ich habe auch ein Zeitproblem. Ja, man kann alles optimieren. Hier nicht mehr. Hier kann man nichts optimieren, weil ich fast keine Freizeit habe, damit ich irgendwas optimieren könnte. Das ist auch kein "ich habn Problem, jedoch tu ich nichts, damit es besser wird, ich warte das etwas vom Himmel fällt". Ganz bestimmt nicht.

Ich habe chronische Kopfschmerzen und bin dauernd angespannt, wenn ich einen Tag unerwartet frei habe, Feiertag z.B. werde ich ganz unruhig, bin wie auf Entzug, denke die ganze Zeit nach, ob ich nicht doch etwas zu tun habe oder ob ich etwas tun könnte, damit ich an normalen Tagen weniger Stress habe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine,

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dieser Belastung nicht stand hältst managet du es falsch oder hast dir schlichtweg zuviel zugemutet. Dein altes Leben kannst du jederzeit wieder haben. Dazu müsstest du das jetzige teilweise aufgeben. Du kannst nicht erwarten zu arbeiten, zu studieren, Freundin haben, aber gleichzeitig, saufen, kiffen, feiern, reiern und exzessiv mit Freunden abhängen.

Liegt alles in deiner Hand.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du jammerst. Und das ist unerträglich. Und damit unattraktiv.

Mein Tagesablauf mit Vollzeit und Abendstudium sah in etwa so aus:

Montag

8.30 bis 17.30 Uhr abeiten

18 bis 22 Uhr Abendstudium

für die nächsten 2 Tage vorkochen

beim Freund übernachten

Dienstag

bis 24 Uhr mit den KommilitonInnen ausgehen

Mittwoch

1/4 Tag Urlaub nehmen

10.30 bis 17.30 Uhr abeiten (Mittagessen mit der besten Freundin)

Donnerstag

9.00 bis 18.00 Uhr arbeiten

18 bis 21 Uhr After Work mit KollegInnen

21.30 bis 22.30 Uhr Sport

Freitag

18.30 bis 19.30 Uhr Sport

ab 20 Uhr FreundInnen treffen, ins Kino gehen, Feiern, ...

beim Freund übernachten

Samstag

12.00 bis 18 Uhr Lernen

18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Sport und Einkaufen

Sonntag

10 bis 14 Uhr Lernen

ab 14 Uhr Sport, Lesen, Musikinstrument/Sprache üben, Meditieren, Eltern, FreundInnen, ....

1x im Jahr 1 Woche Sommerurlaub. Und an Feiertagen hab ich gut und gerne mal über 12h durchgeschlafen. Es ist anstregend und ermüdent, ja. Man muss Prioritäten setzen und kann nicht alles machen, stimmt. Aber das Ende ist absehbar.

Und besser noch als Sport beim Abnehmen ist eine gesunde Ernährung. Und die ist immer einhaltbar.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was soll ihm dein Tagesablauf bringen? Es hilft ihm nicht weiter zu wissen, dass du deinen Kram auf die Reihe bekommst und dabei alles durchgeplant hast.

Jeder Jeck ist anders. Ich rate dir ein Semester Pause zu machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rate dir deine Freundin abzuschießen. Liest sich so, als würde sie dir verdammt schlecht tun. Sie scheint dich auch in der Hand zu haben und ihre Grenzen auszutesten, wie weit sie dich fertig machen kann, ohne dass du abhaust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rate dir deine Freundin abzuschießen. Liest sich so, als würde sie dir verdammt schlecht tun. Sie scheint dich auch in der Hand zu haben und ihre Grenzen auszutesten, wie weit sie dich fertig machen kann, ohne dass du abhaust.

Das wäre Gift.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Montag

beim Freund übernachten

Dienstag

Mittwoch

1/4 Tag Urlaub nehmen

Donnerstag

Freitag

beim Freund übernachten

Samstag

12.00 bis 18 Uhr Lernen

Sonntag

10 bis 14 Uhr Lernen

ab 14 Uhr Sport, Lesen, Musikinstrument/Sprache üben, Meditieren, Eltern, FreundInnen, ....

1x im Jahr 1 Woche Sommerurlaub. Und an Feiertagen hab ich gut und gerne mal über 12h durchgeschlafen. Es ist anstregend und ermüdent, ja. Man muss Prioritäten setzen und kann nicht alles machen, stimmt. Aber das Ende ist absehbar.

Und besser noch als Sport beim Abnehmen ist eine gesunde Ernährung. Und die ist immer einhaltbar.

Es gibt andere die machen viel mehr, ich kenne zB eine Medizinstudentin die schläft nur 4 stunden warum bist du so faul?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Montag

beim Freund übernachten

Dienstag

Mittwoch

1/4 Tag Urlaub nehmen

Donnerstag

Freitag

beim Freund übernachten

Samstag

12.00 bis 18 Uhr Lernen

Sonntag

10 bis 14 Uhr Lernen

Es gibt andere die machen viel mehr, ich kenne zB eine Medizinstudentin die schläft nur 4 stunden du musst dich mehr ins zeug legen, das ist unerträglich und unattraktiv so wenig zu tun...

bearbeitet von FranzFerdinand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach lieber eine nüchterne schriftliche Problemanalyse und stell konkrete Fragen. In diesem Forum kommt nur die Keule wenn man keine Inititiave zeigt. Wenn du versuchst eine Lösung zu finden, wird dir hier gerne geholfen. Du überforderst dich anscheinend, stimmt? Was wäre der nächste Schritt? Ist das wirklich das ganze Problem Go, spinn den Faden weiter........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre Gift.

Das befürchte ich nämlich auch bzw. ich habe dieses Gefühl. Aber warum?

Und was soll ihm dein Tagesablauf bringen? Es hilft ihm nicht weiter zu wissen, dass du deinen Kram auf die Reihe bekommst und dabei alles durchgeplant hast.

Jeder Jeck ist anders. Ich rate dir ein Semester Pause zu machen.

Das geht leider nicht ein Semester Pause zu machen aus verschieden Gründen. Desweiteren fällt mir das hingehen, mitmachen usw echt nicht schwer. Bin auch ziemlich gut mit dabei gerade. Das einzige, wo ich mich aufraffen muss ist das Lernen (eben nur Wochenends möglich).

Mach lieber eine nüchterne schriftliche Problemanalyse und stell konkrete Fragen. In diesem Forum kommt nur die Keule wenn man keine Inititiave zeigt. Wenn du versuchst eine Lösung zu finden, wird dir hier gerne geholfen. Du überforderst dich anscheinend, stimmt? Was wäre der nächste Schritt? Ist das wirklich das ganze Problem Go, spinn den Faden weiter........

Ich denke meine Probleme sind ersichtlich aus dem Text, aber ok ich werde sie dann näher erläutern.

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst, welche Keule du meinst oder sonstwas, die Leute haben ihre Meinung oder etwas konstruktives zu meinem Problem gesagt.

Das ich manchmal überfordert bin, ja. Ist aber nicht so schlimm wie der Rest.

Konkrete Fragen:

Wie ich meine Lebenslust zurückbekomme, ich denke die ist tief irgendwo begraben.

Wie ich am besten mit meiner Freundin umgehe.

Wie ich von allem abschalten kann, Arbeit, Studium, Freundin und nicht immer an etwas denken muss.

Wie ich lockerer werde und stressresistenter, ich will der Fels in der Brandung sein!

Wie Kommentare über mich bzw. abfälliges, heruntermachen von jemandem einfach von mir abprallt?

Wie ich ein Typ werde mit dem man gerne zusammen ist und Spaß hat?

Im Endeffekt ist es ein kleines Stück Lebenslust, die ich gerne wieder erlangen würde, damit ich motiviert weiter machen kann wie bisher und nicht durchdrehe.

Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich heute die Ruhe in Person bin und glaube nichts könnte mir etwas anhaben. Das kommt auch manchmal vor. Selten aber doch.

Lg und danke an alle die etwas sinnvolles und konstruktives beigetragen haben zu meinem Thema, ich schätze das sehr wenn sich jemand Zeit nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre Gift.

Das befürchte ich nämlich auch bzw. ich habe dieses Gefühl. Aber warum?

Da sie dich über die Zeit dahingehend manipuliert hat, dass du denkst, dass du ohne sie nicht kannst. Dabei hast du in deinem Post absolut nichts gutes über sie geschrieben, also wie sie dir konkret beisteht. Hört sich nach dem typischen Blutsaugermädel an, von denen ich sehr viele kenne. Eine solche Frau zu Hause verbreitet jeden Abend nach der Arbeit schlechte Atmosphäre, macht das schlecht, in dem du gut bist oder redet es runter bzw. stichelt gezielt auf deine Schwächen ein. Du denkst eventuell, dass du dagegen immun bist, da du deinen Wert erkennst. Nur leider ist das niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke meine Probleme sind ersichtlich aus dem Text, aber ok ich werde sie dann näher erläutern.

Ich weiss nicht worauf du hinaus willst, welche Keule du meinst oder sonstwas, die Leute haben ihre Meinung oder etwas konstruktives zu meinem Problem gesagt.

Das ich manchmal überfordert bin, ja. Ist aber nicht so schlimm wie der Rest.

Konkrete Fragen:

Wie ich meine Lebenslust zurückbekomme, ich denke die ist tief irgendwo begraben.

Naja du bist frustriert, wenn du allgemein zufrieden bist und deine Probleme lösen kannst, bist du allgemein besser drauf und kommt auch die Lebenslust.

Wie ich am besten mit meiner Freundin umgehe.

Sag ihr doch mal ganz ehrlich die Meinunng und wie es dir geht. Du bist unter großem innerem Druck, und ihre allgemeine Nörgelei ist alles andere

hilfreich. Sie ist nicht der einzige der unzufrieden ist, wie wär es wenn sie mal sich über deine Frustrationen gedanken machen und wie sie dir helfen könnte anstatt immer zu bemängeln was du ihr nicht gibst? Wäre zumindest mein Standpunkt.

Wie ich von allem abschalten kann, Arbeit, Studium, Freundin und nicht immer an etwas denken muss.

Da musst du deine eigenen Strategien finden, dass ist individuell. Bei mir ist es Hörbücher und besinnliche Musik hören. Oder sich an schönen Orten

aufhalten und sich an der Natur erfreuen. Kann man übrigens wunderbar alles mit der Freundin machen. Zusammen Musik hören, kuscheln, massieren,

da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Probier was aus, und du findest deine eigenen Strategien.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=liste%20angenehmer%20t%C3%A4tigkeiten

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=richtig+abschalten

Wie ich lockerer werde und stressresistenter, ich will der Fels in der Brandung sein!

Durch gutes Selbstmanagement, du musst wissen wie du mit dir umgehst, was brauchst du um den Stress zu verarbeiten etc?

Wie Kommentare über mich bzw. abfälliges, heruntermachen von jemandem einfach von mir abprallt?

Ich finde dass muss nicht an einem abprallen müssen, sowas ist weinfach mieses Verhalten und da ist es berechtigt, angepisst zu sein und dass

auch deutlich zu sagen. Dieser Alphamythos dass man wie cool Riddick sein muss, find ich scheiße.

Wie ich ein Typ werde mit dem man gerne zusammen ist und Spaß hat?

Solche Typen sind locker, humorvoll, und dass kannst du nur wenn du dasbist. Und das muss du für dich selbst herausfinden, was

dich locker und humorvoll macht. Ich brauche regelmäßige Erfolgserlebnisse, das Gefühl meine Probleme lösen zu können und Zeit für mich

alleine.

Im Endeffekt ist es ein kleines Stück Lebenslust, die ich gerne wieder erlangen würde, damit ich motiviert weiter machen kann wie bisher und nicht durchdrehe.

Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich heute die Ruhe in Person bin und glaube nichts könnte mir etwas anhaben. Das kommt auch manchmal vor. Selten aber doch.

Lg und danke an alle die etwas sinnvolles und konstruktives beigetragen haben zu meinem Thema, ich schätze das sehr wenn sich jemand Zeit nimmt.

Naja du jammerst, und das sieht man hier nicht gern und dann kommt die verbale Keule. Anscheinend, packst du Job und Abendstudium nicht.

Da musst du dich ehrlich gragen, ob das über deine Grenzen geht, oder dass andere Gründe hat, wie zb. mieses Zeitmanagment, Probleme

beim lernen etc. Und auch was genau stresst dich an deiner Arbeit. Und dann über entsprechende Lösungen nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden