7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

Gibt es hier eigentlich einen Thread zu Stereoanlagen? Ich habe mit der SuFu nichts gefunden.

Ich möchte mir eine Anlage kaufen.

Nachdem mein guter alter Yamaha-HiFi-Turm vor vielen Jahren seinen Geist aufgab, habe ich mich mit billigen Kompaktanlagen für rund 100 EUR über Wasser gehalten. Deren Klang war natürlich immer bescheiden.

Jetzt will ich mir mal wieder etwas Besseres zulegen.

Meine bisherigen Anläufe, eine gute Anlage zu kaufen, sind meistens daran gescheitert, dass ich im Dschungel der vielen Möglichkeiten verloren ging und das Projekt wieder verschoben habe.

Um einfach mal wieder anzufangen in der Welt des guten Klangs, denke ich an ein Einstiegs-Budget von ca. 500 EUR. Ich will mir Einzelkomponenten zulegen. Wenn ich mich wieder besser in der Materie auskenne, kann ich ja peut a peut einzelne Komponenten durch bessere ersetzen.

Meine aktuelle Recherche (Amazon/Mediamarkt/Saturn) ergab:

Receiver: Yamaha R-S201 - 199 EUR bei Amazon (Kauf bei Saturn/Mediamarkt geplant)

CD-Player: Yamaha CD-S 300 - 219 EUR bei Amazon (Kauf bei Saturn/Mediamarkt geplant)

Plattenspieler: habe ich noch - "Methusalem" Yamaha P 220 Kosten 0 EUR

Boxen (Regallautsprecher): Canton GLE 420 (1 Paar) - 189 EUR (bei Amazon (Kauf bei Saturn/Mediamarkt geplant)

Kosten Summa summarum: 607 EUR (zwar etwas über Plan-Budget, aber o.k.)

Die Frage an den Musik-Experten: Ist das für den Einstieg i.O. oder habe ich hier klangtechnisch fatale Fehler eingebaut?

Ich will jetzt keine Exzesse betreiben wie komplette Verknüpfung mit einer Heimkino-Anlage usw. usf.

Mir geht es vor allem um endlich wieder besseren Klang meiner CDs.

Klar ist auch, dass der Qualität nach oben keine Grenzen gesetzt sind, daher das Einstiegsbudget von rund 500 EUR.

Viele Grüße

K.B.

P.S.: Auf meinem aktuellen neuen Rechner kann ich im PU-Forum die Copy-Paste-Funktion nicht nutzen. Kann das an meinem McAfee-Virenscanner samt Firewall liegen, oder was steckt dahinter? Tipps?

Edit: Oje, als moderner Receiver mit diversen Anschlüssen inkl. Blue-Ray usw. mit guter alter Yamaha-Silber-Optik ist auch der Yamaha R-N500 für 369 EUR interessant, zusätzliche 170 EUR ergeben dann insgesamt: 777 EUR.

bearbeitet von KommodoreB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du legst dein budget fest, gehst auf http://www.hifi-forum.de/, schilderst wie dein raum aussieht und was da so drinnensteht und -liegt (am besten skizze zeichnen), nennst deine hauptsächlichen audioquellen (CD-sammlung? mp3s? schallplatten?), gibst bekannt, ob eine heimkino-option erwünscht ist und die jungs empfehlen dir was.

das internet ist voller fachforen, in denen mehr oder weniger kompetente enthusiasten nur darauf warten, dir hilfreiche tipps zu geben.

*mich umschau* *hüstel*

ansonsten lieb sein, bewunderung äußern und im zweifelsfall hilft ein weiblicher nickname.

bearbeitet von endless enigma
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja für 500 bekommst du nix vernüftiges gerade mal nen receiver. bzw wird der klang nicht viel besser als die 100 Anlage sein

Gute Boxen kosten und machen eben den tollen klang aus.

Ich selber habe die Nuline von Nubert und nen Denon Receiver und nen htpc als Mediacenter.

Wenn ich kleines Geld hätte würde ich mir die Sonos kaufen und meine Musik vom Rechner drauf streamen da hat mich der Klang für so eine kleine Box überzeugt

http://www.amazon.de/Room-Starter-Set-Sonos-PLAY/dp/B00WU2LOKQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1451746426&sr=8-3&keywords=sonos+play

Nubert hat auch mittlerweile eine Soundbar und bei dem Klang ihrer anderen Produkte macht man da sicher auch nichts falsch allerdings leicht über deinem Budget

http://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann auch mit mittelmäßigen Boxen bei guter Aufstellung was erreichen. An der guten Aufstellung hapert es aber so gut wie IMMER.

Deswegen kenne ich auch fast niemand bei dem gute Boxen auch gut klingen. Da sie meistens maximal behindert aufgestellt sind.

Bei vielen dröhnt es einfach nur. -> peinlich.

Verstärker würde ich einen guten gebrauchten schießen. Lohnt fast immer.

Sogar bei Boxen lohnt das manchmal sehr. Gerade wenn sie erst 2-5 Jahre alt sind.

--

Trotz allem würde ich niemals hier im Forum einen Thread wegen Hifi erröffnen und ich habe zB. auch keine Lust hier Seitenlang zu schreiben.

Enigmas Wink mit dem Hifi Forum war schon richtig.

PS: Ich habe auch Nubert Boxen. Und ADAM Monitor Boxen bei meinem PC . Die Adam klingen aber besser als die teuerste Anlage falsch aufgestellt.

Das mit den guten Studio Boxen am PC (aber bitte in Studioqualität. Nix vom Media Markt) ist mein Tipp bei kleinem Budget.

Da legt man zwar auch mindestens 400 -750 Euro hin. Aber zu 90% laufen die ADAM Boxen an meinem PC, wenn ich Musik höre.

Der Klang ist einfach Famos. Und sie sind laut genug für die ganze Wohnung. Owbohl sie dafür nicht designed wurden.,

Die teure Anlage läuft fast gar nicht mehr. Nur wenn ich meine Technics TTs mal benutze.

Hier mal ein Preistipp für relativ günstige ADAMs. Mein Bruder hat diese und ist super zufrieden. Der Sound ist ebenfalls der Hammer für so kleine Boxen.

Und der Preis ist sensationell.

http://www.thomann.de/de/adam_f5_bundle.htm?ref=prod_rel_281511_1&sid=9f03fec9f5b0778b3f0b3d8d9e2fdf99

399 Euro. Sind Aktivboxen. Kein Verstärker nötig.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mir vor Ort mal die Boxen anhören und denke auch, es kommt darauf an, was Du abspielen willst. Der Aufbau bzw. Stand im Raum sind auch sehr entscheidend und mit dem von Dir veranschlagten Budget kommst Du leider sicher auch nicht weit. Guter Reciever ist einfach das Herzstück. Meine Geräte sind von Denon und die Boxen von Canton, die sind sehr klar im Klang aber ich hab die Geräte auch schon ein paar Jährchen.

Denke auch, such Dir ein Fachforum dafür, die zu Deinen Schwerpunkten was sagen können.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps!

Das werde ich mir alles nochmals in Ruhe zu Gemüte führen, mich bei www.hifi-forum.de registrieren und dann entscheiden.

Die Hinweise zur Aufstellung sind auch nicht zu verachten: Wo soll die Anlage überhaupt hin?

Vielleicht hole ich mir auch erstmal einen guten Receiver mit USB-Anschluss und gute Boxen.

Damit das Projekt nicht wieder im Sande verläuft, gelobe ich, hier die weitere Entwicklung (zusammengefasst) zu posten.

Das Thema ist ja auch nicht ganz PU-fern, denn mit einer guten Anlage klingt die Kuschel-Rock-CD ja gleich 3mal so gut.

BG K.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Mein Beitrag kommt zwar leider etwas spät, falls du den im HF schon eröffnet hast, aber trotzdem will ich ihn nicht vorenthalten.

Den Vorschlag von Mr Jack mit den verlinkten ADAM Lautsprechern halte ich für sehr gut. Da bekommst du wirklich Qualität und nicht Quantität. Die Lautsprecher können auch trotz Ihrer geringen Größe einen Raum bis zu ca 20qm

locker mit vollem Klang füllen und bieten eine schönere Bühnendarstellung als die von dir rausgesuchten Cantons. Dort macht sich besonder der AMT Hochtöner positiv bemerkbar.

Das einzige, was zu beachten wäre, ist halt, dass du dann den PC als Abspielgerät nutzen musst. Dann könntest du auch nicht die Lautstärke per Fernbedienung regeln. Es sei denn, es gibt eine App, um den PC vom Handy aus zu steuern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden