Trösten? Ja klar..

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Effex

Hallo zusammen,

eine gute Freundin HB8 kommt morgen bei mir vorbei um sich über irgendwas auszuheulen. "Alles blöd". Schätze mit ihrem Freund steht es schlecht. Kenne sie seit etwa eineinhalb Jahren, wir haben uns etwas länger nicht gesehen. In den letzten zwei Wochen haben wir uns je einmal getroffen zusammen mit einer Freundin von ihr. Da hatte ich noch eine Beziehung. Sie weiß, dass das jetzt nicht mehr der Fall ist.

Kino ist vorhanden C&F.

Sollte doch möglich sein da was drauszumachen, oder? Was kann ich tun?

Greedz,

Effex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Effex,

ich möchte mal kurz anders anfangen, als du es erwarten würdest:

Bei PU geht es nicht allein darum, eine Frau rumzubekommen, sondern hauptsächlich darum, sich selbst weiterzuentwickeln zu einem kommunikativen Menschen, der es beherrscht, anderen Menschen ein gutes Gefühl zu geben.

Eine Frau kommt auf dich zu, mit einer Bitte: Sie möchte bei dir eine starke Schulter finden, um einfach mal mit einem Aussenstehenden über ihre Probleme zu reden. Erstmal nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt verstehe ich deine Lage: Eigentlich möchtest du etwas von der Frau, du willst sie verführen, sonst hättest du die Frage nicht hier gestellt. Aber eine Antwort kann ich dir nur dann geben, wenn du dir wirklich im klaren darüber bist, was du wirklich willst!

Möchtest du die schlechte Lage, die schlechte Stimmung einer Frau dazu ausnutzen, sie für dich zu gewinnen, um dann eine Beziehung auf negativen Gefühlen aufzubauen? Oder willst du vielmehr eine Frau an deiner Seite haben, der du vollkommen Vertrauen kannst, weil sie vollstes Vertrauen zu dir hat? Möchtest du also vielmehr eine Person zu deiner Seite haben, die dir in deiner Entwicklung weiterhelfen kann?

Die Frage lass ich jetzt einfach mal so stehen!

Meine jetzige Antwort wäre: Vergiss erstmal, daß du scharf auf sie bist, hör dir an, was sie zu sagen hat und versuche ihr je nach Sachlage weiterzuhelfen. Wenn du das Gefühl hast, daß sie nicht zu ihrem Freund passt, dann arbeite darauf hin, daß sie ihn verlässt, ihr es dann wirklich besser geht, sprich der "Trennungsschmerz" nicht so extrem wird. Sei ihr einfach erstmal nur ein guter Freund. Vergiss allerdings nicht, dich nicht nur als seelischer Mülleimer darzustellen. Das wird zwar eine Gratwanderung werden, aber du wirst es schaffen. Du redest gerne mit ihr über Prolbeme, die sie hat, aber das nur einmal, danach ist das Problem erledigt, es gibt deine Meinung, die sie wissen wollte und bei dieser Meinung bleibst du, da gibt es keine Diskussionen.

Allerdings kann ich genaueres erst dann sagen, wenn ich (und auch andere) mehr Infos bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es sie einigermaßen schlimm getroffen hat und sie wirklich heulen muss folgendes:

Tröste sie erstmal, baue aber auch gleichzeitig ein Beschützer-Frame auf. Dein State ist hierbei ruhig.

Ihr setzt euch auf eine Couch. Sie erzählt dir den Kram und heult sich fett aus, woraufhin du sie in den Arm nimmst ("komm her."; ihr Kopf auf deine Brust -> Schutz). Sag/Flüster ihr "Keine Angst... Ich passe auf dich auf..... Dir passiert nichts...." (und ähnliches) ins Ohr. Spreche langsam und beruhigend auf sie ein. Streiche Ihr übers Haar, lass sie deinen langsamen und beruhigenden Atem hören (am Ohr; wie "zufällig"). Lass den Moment lang werden.

Das kannst du ruhig paar Minuten lang machen.

Irgendwann solltest du euch beide aus der Körperhaltung lösen und ihr ins Gesicht schauen, deine Hand streichtelt trotzdem weiter. Achte dann darauf dass euere Gesichter nahe beieinander sind, das schafft verdammt viel Spannung, betrachte einfach ihre Augen, Nase, Mund abwechselnd. Du blickst sie einfach noch ein wenig an und setzt dann ganz langsam zum Kclose an.

Erst ein leichter Kuss (du siehst nun ob es ok ist weiter zu machen), dann ein wenig Saugen und nicht fett die Zunge reindonnern, um das beruhigende, beschützerische Frame zu wahren und nicht zum notgeilen Aasgeier zu mutieren.

Versuche immer weiter zu eskalieren.

Der Schlüssel in so einer Tröstersituation wo es dem anderen schlecht geht ist "langsam"(!!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kitty

@bakubaku

Perfekt!!!! Schon beim Lesen schmelze ich förmlich dahin! :-)

Sehr gutes Tempo - Timing ist bei so einer Situation das A und O...

Wirklich gut gelöst, bin beeindruckt!

LG Kitty :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Dir zunächst klar, was Du wirklich willst. Ich denke, dieses HB ist ein wichtiges menschliches Wesen für Dich. Also behandele sie auch so.

Und dann entscheide, ob Du variante bakubaku oder fordwolf wählst.

Du mußt es mit deinem Gewissen vereinbaren.

Ex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin beim Lesen sofort über diesen Satz gestolpert:

eine gute Freundin HB8 kommt morgen bei mir vorbei um sich über irgendwas auszuheulen. "Alles blöd". Schätze mit ihrem Freund steht es schlecht.

Wieso kommt sie zu dir, um sich auszuheulen? So etwas ist mir noch nie passiert. Kein Mädchen käme überhaupt auf die Idee, mich für so etwas auszuwählen. Versteh mich nicht falsch. Auch ich bin hilfsbereit. Ich bin der erste, der hilft, wenn mich eine gute Freundin nachts nach einem Unfall von der Landstraße aus anruft. Aber zum ausheulen? Wie verabredet man sich für so etwas?

HB "Können wir uns morgen sehen?"

Du "Klar. Hast Du was bestimmtes vor?"

HB "Ich will mich bei Dir ausheulen über meinen Macker"

An Deiner Stelle hätte ich ihr gesagt, dass ich nicht die Telefonseelsorge bin. Wenn Du sie verführen willst, hätte ich ihr etwas cooles vorgeschlagen, Schlittschuhlaufen oder so. Anstatt über den Macker zu heulen soll sie sehen, was es da draußen für einen interessanten Typen gibt - Dich!

Ich fürchte, Du hast ein elementares Frame-Problem. Wenn Mädchen Dich zum Ausheulen kontaktieren, dann hast Du wohl einen Ruf als Beta-Niceguy. Ändere das umgehend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Effex
Bei PU geht es nicht allein darum, eine Frau rumzubekommen, sondern hauptsächlich darum, sich selbst weiterzuentwickeln zu einem kommunikativen Menschen, der es beherrscht, anderen Menschen ein gutes Gefühl zu geben.

Bei mir gehts nur um Frauen. Kommunikation behersch is soweit ganz gut :rolleyes:

Danke trotzdem. Will natürlich auch bei meinen Prinzipien bleiben und niemand verarschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden