Wo liegt der "Fehler" in meiner Persönlichkeit?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich das beheben kann. Ich bin vor einem Jahr mit meiner Ex-Freundin zusammengekommen, als es Frauentechnisch sehr gut lief bei mir. Ich war mir von Anfang an nicht sicher mit der Beziehung, da ich auch weiterhin gut mit Frauen konnte und sich auch Möglichkeiten boten. Ich weiß bis heute nicht genau was los war, aber das Verliebtseingefühl kam nie auf. Das lag vllt auch daran, dass ich dachte, dass ich noch was besseres finden kann. Das Ganze zog sich ein Jahr hin, bis ich die Beziehung beendete, da ich das Gefühl hatte ihr Gefühlstechnisch nicht das geben zu können, was sie mir gab und ich sie nicht verletzten wollte. Sie war/ ist eine tolle Frau und das wäre ihr gegenüber nicht fair gewesen. Ich bin ihr auch nie fremd gegangen.

Nach dieser Zeit hatte ich erstmal garkeine Frau, sondern wollte einfach mal Zeit für mich selbst haben. Nach zwei Monaten hatte ich dann eine Affaire, die 2 Monate ging, welche auch endete, da es von ihr aus sehr in richtig Beziehung ging und sie so nicht weiter machen wollte.

Seit dem ist iwie ein kleiner Knick drin. Ich weiß nicht genau was los ist, aber iwie hat mich das alles ein bisschen verändert. Ich bin nicht mehr so selbstbewusst und unzufrieden mit dem Leben. Es läuft soweit alles eigentlich ganz gut. In der Uni schreibe ich sehr gute Noten und mit meinem Freundeskreis/ Familie ist alles super.

Jetzt der eigentliche Punkt. Zu Weihnachten schrieb mich meine Ex-Freundin an und wir vereinbarten ein Treffen, um mal wieder zu reden. Wir sind nicht im schlechten auseinander gegangen und ich war einverstanden. Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt schon, dass sie einen neuen Freund hat. Lies sich durch ihre Fotos usw. ein wenig ableiten. Naja, wie auch immer. WIr trafen uns und ich erfuhr, dass sie einen Freund hat. Das hat mich ziemlich umgehauen. Ich denke permanent daran und stelle in Frage, ob meine Entscheidung damals die Richtige war. Ich hatte nie was zu bemängeln an ihr und war an sich glücklich. Nur eben meiner Meinung nach nicht verliebt und hatte einen extremen Drang mit anderen Frauen zu schlafen.

Der Punkt ist, dass es mir jetzt ziemlich dreckig geht und ich das ganze nicht festmachen kann. Ich weiß nicht warum es mir deswegen plötzlich so schlecht geht und ich weiß insgesamt nicht, warum ich grad in einer Abwärtsspirale stecke. Habt ihr Tipps, wie man das beheben kann. Quasi wo der Fehler ist, dass ich mir vorher nicht wirklich einen Kopf darum gemacht habe und jetzt wo ich weiß, dass sie einen Freund hat, so am Rad drehe. Das soll auch kein Versuch werden sie zurückzubekommen. Ich möchte das ganze eher verstehen und an mir arbeiten.

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Persönlichkeit ist nicht fehlerhaft, sie ist absolut durchschnittlich, normal. Dir geht es so, wie vielen Menschen: wenn sie etwas (fast) nicht mehr haben können, dann wollen sie es umso mehr. Wenn bei Amazon "nur noch 1x auf Lager" steht, dann kaufen das auch mehr Menschen. "Künstliche Verknappung" nennt man das im Marketing. Mit dem Wissen solltest du dein Hirn austricken können, indem du emotionales Verlangen mit rationalen Gründen neutralisierst.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß das es daran liegt, dass ich das haben will, was ich nicht haben kann. Rational gesehen ist mir auch klar, dass eine Rückholaktion nicht sinnvoll ist und vermutlich auch die richtige Entscheidung damals war. Dennoch geht's mir dafür ziemlich schlecht. Drückt sehr aufs Selbstbewusstsein und die Lebensqualität. Selbstzweifel kommen auch auf. Hänge deswegen ziemlich in der Luft.

Ich vermute, dass es eine Ego-Sache ist und ich nicht wahrhaben kann, dass sie mir nicht mehr nachhängt wie damals. Das will ich eig. ändern, weils keine gute Eigenschaft ist und ich Grad merke, dass es Lebensqualität raubt.

bearbeitet von einfachso123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas "reparierst" Du nicht von einem Tag auf den anderen. Wenn man mal sowas verstanden hat braucht's ne Weile bis es sickert. Jou, is Ego-Sache oder einfach das ökonomische Gehirn, das versucht, sich durchzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß einfach nicht was los ist. Ich komme seit dem nicht mehr klar. War am Wochenende weg und habe mit zwei Frauen geschlafen in der Hoffnung das es besser wird, aber das hat es fast nur noch schlimmer gemacht. Ich vermisse sie noch mehr und bereue sogut wie alles grad. Würde am liebsten zu ihr gehen und ihr meine kompletten Gefühle gestehen und ihr sagen, dass ich alles bereue und es mir Leid tut und ich wieder mit ihr zusammen sein will. Wäre aber total falsch oder was sagt ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du hast ein ganzes Jahr lang keine "richtigen" Gefühle ihr gegenüber zeigen können und ausgerechnet JETZT denkst Du auf einmal es wäre alles anders?

Nur weil Du Dich in der Zwischenzeit nicht um passenden Ersatz gekümmert hast und sie jetzt einen anderen Typen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Ich weiß einfach nicht was los ist. Ich komme seit dem nicht mehr klar. War am Wochenende weg und habe mit zwei Frauen geschlafen in der Hoffnung das es besser wird, aber das hat es fast nur noch schlimmer gemacht. Ich vermisse sie noch mehr und bereue sogut wie alles grad. Würde am liebsten zu ihr gehen und ihr meine kompletten Gefühle gestehen und ihr sagen, dass ich alles bereue und es mir Leid tut und ich wieder mit ihr zusammen sein will. Wäre aber total falsch oder was sagt ihr dazu?

Angenommen du gehst zu ihr und sie nimmt dich zurück (was eher unwahrscheinlich ist), weißt du dann was passiert? Du willst sie nicht mehr Denk mal darüber nach. Sieh es als eine Art LSE-Anfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre wahrscheinlich nicht zielführend ihr Alles zu gestehen und Du solltest erstmal was anderes versuchen. Nuclear (mit dem Geständnis) kannst immer noch gehen, wenns Dus denn nicht aushältst (ach wie viel einfacher hätten es Millionen von Männern haben können wenn sie nicht dem Geständnistrieb gefolgt wären)

Ich hab ein paar harte Trennungen hinter mir, naja stecke sogar selbst in einer. Mein Tip: schiess darauf mit allem was Du hast, was Dir einfällt:

Treffe Freunde, konzentrierer Dich auf Arbeit, schenk und gebe Freunden und Menschen etwas, gib auch Dir Zeit zu trauern/ mal nichts zut un/ zu weinen. Mach eine neue Sport Art. Ausdauer Sport hilft mir in so Situationen aber muss jeder bisl selbst finden. Lies Bücher, Lebenshilfe und Romane. Arbeite an Dir, lerne eine Sprache. Mach was was Du schon immer machen wolltest. Führe ein Tagebuch. Manchen hilft es negative Gedanken zu Paier zu bringen und sie damit zu verkleinern. Tanze stundenlang. Such einen Therapeuten. Wenns ganz schlimm ist geh mal zum Arzt und evtl vorübergehend leichtes Antideprissiva. Meditiere, vorn mir aus geh in die Kirche. Probier Sachen aus so wie Du mit 2 Frauen geschlafen hast, klar einzelne Sachen können es auch mal zwischendurch schlimmer machen, das ist bei jeder Therapie u.U. so, deswegen sollst Du ja mit vielen Pfeilen und Ideen schiessen wo DU denkst das könnte passen und Dich selbst und die Welt neu kennenlernen.

Das sind alles nur Beispiele und kannst natürlich nicht auf einmal machen, aber so in einem halben Jahr kannst vieles probieren. Das wird Dich noch fuxen wahrscheinlich, unsere männlichen Hormone können uns auch ganz schön fertig machen bei Konkurrenz und Verlustangst. Aber Du KANNST daraus auch etwas gewinnen und machen für Dich und ein geilerer Typ dadurch werden.

PS: ich finde es völlig normal dass einem soetwas nach einem Jahr nochmal hinterrücks überfällt. Ist ein Klassiker dass es nochmal unverhofft von hinten ankommt. Völlig menschlich und normal.

bearbeitet von ohyeah
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden