9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr(August) meine Ausbildung angefangen und mich in letzter Zeit viel mit Vermögensaufbau beschäftigt und bin dabei auf VL-Sparen gestoßen. Da der AG bzw. andere Personen in meinem Umfeld nichts davon am Hut haben musste ich mich selbst über das ganze Thema einlesen und habe vor das Modell des Aktienfonds-

sparplan durchführen, ich bin mir dem Risiko bewusst, will es auch. Brauche also ein VL-Depot.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Bin jetzt auf der Suche nach der geeigneten Bank/Broker über die ich das VL-Sparen abwickeln möchte.

Hatte überlegt zu meiner aktuellen Sparkasse zu gehen, allerdings misstraue ich dem Ganzen etwas. Ich würde lieber ein Depot online eröffnen, über das ich mir noch Wertpapiere im Nachhinein sichern kann oder ähnliches. Will mich lieber selbst drum kümmern und verstehen was ich mache.

Jemand hier der mir zu diesem Thema Tipps bzw. eigene Erfahrungen geben kann ggf. auch Bewertung/Verbesserungsvorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VL-Sparen per Aktienfonds geht bei ING DIBA und Consors meines Wissens wenn nur bei aktiv gemanageden Fonds. Wenn Du einen passiv gemanageden willst (Zauberwort: ETF, deutlich günstiger!) geht das meines Erachtens nicht mit ING DIBA und Consors. Habe selber gerade einen Account bei ebase (gehört zur Commerzbank) eröffnet, dies geht aus rechtlichen Gründen für Privatverbraucher wohl nur über einen Zwischenanbieter, die aber eh keinerlei Mehrkosten verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der Comdirect und weiss dass die auch Sparpläne anbieten (online und natürlich kostenlos). Dazu keine sonstigen Gebühren, ich bin voll und ganz zufrieden seit vielen Jahren (ist mein primäres Konto). Sparkasse würde ich nicht gehen, sind ineffiziente Abzockervereine. Ausser natürlich du siehst das als Gemeinnützige Spende, wobei ich dafür bin, Vorsorge und Caritas zu trennen.

Und kauf ausschliesslich Aktien-ETfs wenn du fürs Alter sparen willst, da hast du langfristig geringeres Risiko (kannst Kursschwankungen einfach aussitzen) und mehr als doppelt so viel angespart wenn du in Rente gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir doch welche (ET)Fonds du kaufen willst, schau nach ob steuereinfach etc, und dann nimm denjenigen Broker bei dem du die günstig besparen kannst. Ich glaub Ing Diba, DAB, Consors usw nehmen sich ansonsten nicht viel. Rechne auch durch wie oft im Jahr du was in welcher Höhe handeln willst, und vergleiche die zu erwartenden Ordergebühren.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bekommst du denn von deinem Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen? Wenn ja, kann ich dir einen ETF auf den MSCI World empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.