Flashbacks aus den Kopf kriegen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe seit einiger zeit probleme mit flashbacks

die trennung ihrerseits liegt schon weit über einem jahr zurück, sie verlief richtig mies und schmerzhaft.

ich versuche das ganze ad acta zu legen aber egal wo ich mich befinde oder zutun habe, abgelenkt bin usw.... kommen diese flashbacks in mein kopf, es fühlt sich dann so an als ob ich das erneut erleben würde, so als ob es grade passiert.

das passiert manchmal in momenten wo ich es gar nicht erwarten würde das es passiert.... am schlimmsten war es als ich ein neues mädel gedatet habe, einfach so von jetzt auf gleich.

das hatte ich dem moment gar nicht gebraucht.

Es drückt dann massiv meine stimmung, fühle mich dann wie gelähmt und muss mich dann immer zusammenreißen.

leider sieht man mir das auch an.... ich wurde schonmal drauf angesprochen ob ich ein gespennst gesehen hätte, meine augen würden so "erschrocken" aussehen.

hat jemand einen rat wie man so etwas gezielt unterdrücken kann. diese flashbacks dauer nur 2, 3 minuten aber manchmal auch länger... manchmal nur 1 mal am tag aber manchmal auch öfters.

schöne grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich ja geschrieben als ich ein mädel gedatet habe kam eines dieser flashbacks was nicht grade förderlich für das date war.... hab mich aber zusammenreißen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Gudden Petrus1985,

dein Problem Petrus1985 scheint folgendes zu sein.

Problem:

Du lebst in der Vergangenheit. Du kommst an einen bestimmten Ort und suchst sofort nach Erlebnissen, die du mit deiner Ex-Freundin an diesem Ort erlebt hast. Es ist wie eine Gewohnheit, du kommst z.B. an die blaue Parkbank, dort suchst du automatisch nach einem Erlebnis mit deiner Ex-Freundin. Selbstverständlich wirst du ein Erlebnis in deinem Gedächtnis finden, welches mit der blauen Parkbank und deiner Ex-Freundin zutun hat. Auch wenn es nur eine Situation war, in der du an der blauen Parkbank über deine Ex-Freundin nachgedacht hast oder ihr eine Textnachricht über Whatsapp geschrieben hast. Oder eine andere Belanglosigkeit, entscheidend ist, dass du die blaue Parkbank unterbewusst mit deiner Ex-Freundin verbinden möchtest. Dadurch wirst du pausenlos in deiner vertrauten Umgebung getriggert, z.B. löst die blaue Bank den Gedanken aus, wie du deiner Ex-Freundin eine Textnachricht in Facebook geschrieben hast und sie sich danach gemeldet hat und eine Date danach folgte ... Es muss kein Ort sein, es kann auch eine Situation sein z.B. bist du mit deiner Ex-Freundin Bus gefahren und fährst mit deinem Date auch Bus und sofort denkst du an deine Ex-Freundin.

Eine mögliche Lösung in solch einer Situation könnte folgendes sein.

Lösung:

Die Flashbacks sind ganz normal, so ist unser Gehirn aufgebaut, sie sind da und es ist nichts schlimmes. Du musst dir zuerst den Prozess klar werden und ihn akzeptieren, anschließend kannst du ihn langsam auflösen, indem du ihn langsam überschreibst. Das dauert und erfordert Geduld. So kannst du z.B. zu der blauen Parkbank gehen und deine Lieblingstorte dort essen, anschließend kannst du dich dort mit deinem besten Freund treffen und ein Bier trinken und rumalbern, dann führst du dein Date zu dieser Bank und genießt die Zeit mit ihr. Abschließend hast du wilden Sex mit drei unterschiedlichen Frauen, auf der blauen Bank. Danach wirst du die Bank nicht mehr mit der Textnachricht deiner Ex-Freundin in Verbindung bringen, sondern mit der leckeren Torte, dem Abend mit deinem besten Freund, deinem Date und dem Sex.

Ich hoffe das Prinzip ist klar geworden, du musst den Schalter der dich triggert umschreiben, so das deine Ex-Freundin sich in der Vergangenheit auflöst und der Schalter neue Impulse bekommt, also neue Erfahrungen.

Dazu musst du deine Ex-Freundin loslassen, wenn du dich bei jeder Gelegenheit an sie erinnern möchtest und in Selbstmitleid baden möchtest, wird das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi danke für die beschreibung.

das problem ist es nicht wirklich... es geht viel eher im diese miese trennung, also die trennung ansich wie es abgelaufen ist.

davon bekomme ich flashbacks die durch nichts ausgelöst werden... sie kommen einfach von einen moment auf den anderen.

an die schönen dinge mit ihr habe ich keine flashbacks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

das problem ist es nicht wirklich... es geht viel eher im diese miese trennung, also die trennung ansich wie es abgelaufen ist.

Ach so, es geht nur, um die Trennung und die Erfahrung. Du triffst dich mit einer neuen Frau und dein Geist signalisiert dir „erinnerst du dich noch wie das bei der letzten geendet ist“. Auch sie hat damals gelächelt und hat etwas ähnliches gesagt, am Ende war sie aber sehr gehässig und es war schmerzhaft.

Wenn das so ähnlich ist, ist das nicht gut. Stell dir einen Fußballspieler vor der gerade einen 11-Meter schießen möchte, wird er Erfolg haben, wenn er an seine letzten verschossenen 11-Meter denkt und diese durchlebt? Wohl kaum und genau so ist es bei dir, auch du wirst keine angenehme Zeit verbringen mit einer neuen Frauen, wenn du darüber nachdenkst, wie es bei der letzten geendet ist. Du kannst diesen Zustand nur als Dauerausrede missbrauchen, so das du dir Freude bei Verabredungen nicht gönnst.

Du bist derjenige der entscheidet, ob er sich auf einen Backflash einlässt. Genau wie beim Fernsehen kannst du einfach weiter zappen, wenn die schrecklichsten Morde der Menschheit in HD auf RTL2 gezeigt werden, kannst du entscheiden, ob du das sehen möchtest oder nicht. Genauso ist es mit Gedanken, du entscheidest, ob du dich in einen Gedanken reinsteigerst, oder ob du dich auf etwas anderes konzentrierst.

Lösung:

Versuch bei der nächsten Verabredung mit einer Frau, dich an folgende Abmachung mit dir selbst zu halten und zwar:

„Kein Problem, ich mache mir nach dem Date ausgiebige Gedanken, um die Trennung, aber erst nach dem Date!“

Jedes Mal wenn Gedanken an die Trennung mit deiner Ex-Freundin kommen, sag diesen Satz innerlich auf und suche dir, etwas positives an deinem Date und konzentriere dich bewusst, auf diese positive Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte es geht um Flashbacks vom Missbrauch.

Ich sehe hier du willst es unterdrücken. Ich wette deine Flashbacks entstehen genau aus dieser Unterdrückung. Akzeptiere deine Vergangenheit und blicke in die Zukunft. Es ist nunmal so gewesen. Das ist ok so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vojislav

es muss nicht unbedingt dann passieren wenn ich mich mit einer frau treffe. es passiert einfach so im alltag.

es nervt mich auch sehr und empfinde es eher als negativ da es auch meine stimmung drückt.

hab eigentlich gehofft das es mit der zeit weniger wird aber ich habe so das gefühl das es schlimmer wird.

@theage

hab eher gehofft das man dagegen etwas tun kann.

ob man das jetzt genau flashback bezeichnet weiß ich auch nicht so genau aber die beschreibung auf wikipedia passt einigermaßen.... dieses durchleben als ob es grade im moment passiert oder grade passiert ist.

ich hoffe wirklich das es mit der zeit mal langsam nachlässt aber momentan habe ich nicht so das gefühl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich glaube, wie schon The Age sagte, dass du versuchst deine Gefühle zu unterdrücken und es dadurch nur schlimmer und größer machst. Dann sei doch einfach paar Stunden oder eine Woche mit negativer gedrückter Stimmung. Das gehört zum Leben dazu und schlechte Gefühle sind genauso wichtig wie gute Gefühle.

Dazu zwei schnell ergoogelte Bilder:

die5phasenderveraenderung.jpg

_wsb_528x368_Folie1.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist ganz normal, nennt sich umgangssprachlich auch Tal der Tränen. Nur hängst du seit einem Jahr im Widerstand fest und das ist nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der wiederstand ist anscheinend größer als gedacht.... anscheinend bin ich nach über nem jahr erst da unten irgendwo angekommen?!?

na mahlzeit wie lange es dann dauert bis da oben zu kommen.

das ging aber auch schon deutlich schneller bei mir... warum das jetzt so bei dieser trennung ist hmmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der Widerstand ist nicht etwas unbeeinflussbares von außen. Es ist nicht so, dass du im Keller eingeschlossen wurdest und das Öffnen der Kellertür ein großer Widerstand ist. Es ist so, dass du deine negativen Gefühle im Keller eingeschlossen hast und mit aller Kraft seit einem Jahr die Tür zu hältst, anstatt sie einfach mal aufzumachen. Du übst den Widerstand aus und nicht das negative Gefühl.

Den zweiten Teil deines Beitrags empfinde ich als negativ. Wo du jetzt stehst, sagt nichts darüber aus, wo du in Zukunft stehen wirst. Wenn du vor 10 Jahren eine Spardose angelegt hast und diese unter deinem Bett vergessen hast, dann wird nach 10 Jahren ein sehr kleiner Beitrag in ihr zu finden sein. Heißt das, wenn du die nächsten 10 Jahre bewusst mit Disziplin sparst und dieses Geld intelligent anlegst, dass nur, wie bei der vergessenen Spardose, ein kleiner Teil übrigbleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.