Ratlos wegen LTR/LSE

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend alle zusammen!

Ich: 21
Sie: 19

LTR: 1 Jahr

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin etwas ratlos..

Ich:

War vor 3 Jahren Hardcore Gamer, hab mich aber selber rausgekämpft, viel Sport getrieben, viele Bücher (Total Recall, Buddhismus, 6 Säulen des Selbstwertgefühls..) gelesen um so aus meinem sozialen und persönlichen Tief zu entkommen. Wanke an manchen stellen oft noch mit meiner richtigen Verhaltensweise, aber ich werde von Monat zu Monat souveräner, das merke ich an meinen Reaktionen auf gleiche Tatsachen.

Desweiteren bin ich der Nice Guy vom Herren, der deswegen oft verarscht und als spielball benutzt wurde. Versuche das zu ändern, aber in manchen Situationen fehlt mir einfach der Rat, da ich nicht immer und überall meine Comfort Zone verlassen kann..

Zum Problem:

Meine LTR ist aufgrund ihrer Vergangenheit (schwierige Eltern, früheres schlechtes Umfeld, Psychologen + Ritzen, miese Ex-Freunde) eine wirkliche LSE. Wenig Vertrauen in mich, kaum Emotionen gezeigt in den ersten 4 Monaten(harte 4 Monate für mich, quasi pure Selbstzerstörung...) und Eifersucht steht immer noch ganz oben auf der Speisekarte. Egal ob ich auf eine Feier von Freunden gehe, mich mit einer aus meinem Uni-Kurs zum Sport verabrede, oder auch einfach auf der Straße langlaufe und von manchen Chicks angelächelt werde, rastet sie komplett aus. Beschimpfungen, Ignorieren usw.. Das volle Drama.
So.. 1.) Meine Arbeitskollegin steht auf mich, hat sie mir auch gesagt. Meine Freundin hat das irgendwann erfahren.

2.) Hab mit einer von einem Arbeitstreffen die Nummer getauscht (5h geredet) um sie einfach so kennen zu lernen, war ne entspannte und lässige Person. Habs meiner LTR gesagt das ich mit ihr schreibe und sie hätte deswegen fast schluss gemacht..wtf..

Naja. Auf jeden Fall kriegt sie immer ihre Schübe wo sie nicht antwortet, kleine Streitereien "verdauen" muss und meint, dass sie kein Vertrauen hat. + Sie wird manchmal für mehrere Tage eiskalt. Ich bin mittlerweile extrem entspannt was sowas angeht und lass das selten an mich ran (früher hats mich fast kaputt gemacht). Nur gibt es Situationen wie jetzt, in denen ich auch mal einen Rat/objektive Reflexion meinerseits brauche:

- Instagram Fitness Models gefolgt, meine Freundin nimmt mein Handy und macht die alle weg^^. Habs mit Humor gesehen, wollte nicht ausrasten, war ich mir zu gut für (vor 3 Monaten). Heute rückt sie nach 5 Tagen Abstand damit raus, dass sie wegen Punkt 1.) und 2.) (siehe oben) das Gefühl hab als wenn ich wegen jeder ehemaligen Freundin bei Instagram sie betrüge. Zitat: "Ich die eiinzige bin, entweder alles oder garnichts". Ziemlich übertriebene Eifersucht meiner Meinung nach. Ich reagier da immer gelassen drauf und versuche ihre Bedürfnisse zu respektieren und entfolge denen halt.

- Wenn ich unterwegs bin abends schiebt sie mega das Drama und sagt dann nicht mal gute Nacht oder sonst was. Ich versuchs dann immer zu klären, wenn sie sich nach mehreren Tagen nicht einkriegt. Schreib ihr immer min. morgens und abends, auch wenn sie mich den ganzen Tag lang ignoriert (-->Nice Guy..) + Sie versucht durch kleine Spielchen mich eifersüchtig zu machen-->wenn sie mal abends weggeht zum Beispiel.

- Ich bin immer!!! für sie da, fang sie auf wenns ihr schlecht geht, hab Zeit wenn sich ihre Freunde mal kurzzeitig von ihr abwenden, ihre Eltern stress machen etc.. Und mein Geburtstagsgeschenk war auch nicht so üblich und hat so ziemlich alles gezeigt was ich für diese Frau empfinde. Kommt mir nur so vor als wenn sie das alles nach 3-4 Tagen immer wieder vergisst und mich wie einen Assozialen behandelt.

Frage: Wie soll ich auf die Punkte reagieren? Verhalte ich mich zu nett und toleriere zu viele Dinge? Und wie sollte ich auf Situationen wie den Instagram-Kindergarten etc. reagieren? Langsam ist das etwas zu überfordernd für mich, wäre um jede Hilfe dankbar :)

bearbeitet von SwimBlood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundinnen sind immer ein Spiegel. Was stimmt bei dir nicht, dass du so einen Menschen langfristig in deine Nähe lässt?

Und wenn du nicht mal konsequenter wirst in deinem Umgang mit ihr dann wirds unschön.

bearbeitet von fyun
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine LTR ist aufgrund ihrer Vergangenheit (schwierige Eltern, früheres schlechtes Umfeld, Psychologen + Ritzen, miese Ex-Freunde) eine wirkliche LSE.

Du bist nicht ihr Therapeut. Wach mal auf ! Jemand der sich ritzt hat schwere Probleme

LSE schön und gut aber Ritzen geht weit darrüber hinaus. Der Rest ihres verhaltens passt

auch für Borderline.

Die Frage die du dir aus meiner Sicht stellen solltest wieso bist du mit so einer Frau zusammen.

Ich denke ein Teil der Antwort könnte das sein :

- Ich bin immer!!! für sie da, fang sie auf wenns ihr schlecht geht

Sei mal mehr für dich selbst da und trenne dich von ihr.

Wie fyun schon sagt, Freundinnen sind oft ein Spiegel für dich. Oft ist es so was du selbst in dir ablehnst

spiegelt sich in deinen Beziehungen wieder. D.h. um von solchen Beziehungen wegzukommen hilft es

herauszufinden was du in dir sebst ablehnst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab bis "die ersten 4 Monate der Beziehung waren reine Selbstzerstörung" gelesen.

Im ernst. Lauf. Kann mir nicht vorstellen, dass in einem Buch über Buddhismus steht "fahre schon dein junges Leben vor die Wand und mach dir jeden weiteren Tag schwerer als den vorherigen".

Next

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten!

Ich weiß, dass man mich dafür lynchen wird, aber Trennungen liegen mir nicht und ich wäre momentan auch ziemlich unzufrieden mit der Entscheidung, die Beziehung zu beenden. Es gibt auch viele gute Momente, sonst wäre ich schon längst weg. In diesen Momenten gibt sie mir genau das was ich in einer Beziehung brauche und daran halte ich auch fest, denn diese Seite gibt es zum sehr großen Teil an ihr.

Inwiefern meint ihr das mit dem selbst reflektieren? Ihre Schübe von Eifersucht etc. spiegeln mich selbst wieder? Oder wie darf ich das verstehen?

Und das mit dem Konsequenten ist vollkommen richtig, das fehlt und das weiß ich auch. Kriege es nur nicht hin mal "give a fuck" like zu agieren. Das habe ich bei meinen beiden Ex-LTRs so gemacht und damit ziemlich viel scheiße angestellt, für die ich mich selbst jetzt noch schäme. Deswegen reflektier ich mich immer selbst wenn sie mir was vorwürft und lenke dann ein, anstatt auf meinem Standpunkt zu beharren. I know, Inner Game ruft förmlich nach mir, ich brauch dafür aber mal ne objektive Meinung/Ratschläge..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine LTR ist aufgrund ihrer Vergangenheit (schwierige Eltern, früheres schlechtes Umfeld, Psychologen + Ritzen, miese Ex-Freunde) eine wirkliche LSE.

Du bist nicht ihr Therapeut. Wach mal auf ! Jemand der sich ritzt hat schwere Probleme

LSE schön und gut aber Ritzen geht weit darrüber hinaus. Der Rest ihres verhaltens passt

auch für Borderline.

Die Frage die du dir aus meiner Sicht stellen solltest wieso bist du mit so einer Frau zusammen.

Ich denke ein Teil der Antwort könnte das sein :

- Ich bin immer!!! für sie da, fang sie auf wenns ihr schlecht geht

Sei mal mehr für dich selbst da und trenne dich von ihr.

Wie fyun schon sagt, Freundinnen sind oft ein Spiegel für dich. Oft ist es so was du selbst in dir ablehnst

spiegelt sich in deinen Beziehungen wieder. D.h. um von solchen Beziehungen wegzukommen hilft es

herauszufinden was du in dir sebst ablehnst.

Wie ist das eigentlich mit Frauen, die sich ihre Haut blutig aufkratzen, um meinen zu müssen, dass sie einen Pickel weghaben

wollen. Wie schätzt ihr diese Form ein?

bearbeitet von langläufer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh die Frage nicht ganz @langläufer..
Und als Anhang, das mit dem Ritzen war lange vor meiner Zeit, das hat sie in unserem gemeinsamen Jahr nicht ein einziges Mal gemacht oder in Erwähnung gezogen. Wollte das nur anmerken, damit man etwas aus ihrer Vergangenheit weiß und das vielleicht als Grund für sonstige übertriebenen Reaktionen nehmen kann, welcher sich meinem Blickfeld entschließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau es ist wo sie dein Spiegel ist kannst nur du selbst am besten wissen.

Eifersucht wäre dafür ein Beispiel aber es können auch Dinge sein die weniger naheliegen und die du vielleicht noch gar nicht siehst.

Naja. Auf jeden Fall kriegt sie immer ihre Schübe wo sie nicht antwortet, kleine Streitereien "verdauen" muss und meint, dass sie kein Vertrauen hat. + Sie wird manchmal für mehrere Tage eiskalt.

Es gibt auch viele gute Momente, sonst wäre ich schon längst weg. In diesen Momenten gibt sie mir genau das was ich in einer Beziehung brauche

Jo und genau das findest du wenn du nachliest wie Beziehungen mit Borderlinerinnen laufen.

Extreme wechsel von Liebe und Hass , extreme wechsel von totaler Verschmelzung und extremer Kälte.

Lass dich nicht davon blenden wenn es sich Zeitweise sher gut anfühlt so als würde sie genau spüren was du brauchst,

das funktioniert nur weil Borderliner ein schwaches Ich haben und deswegen sher anpassungsfähig sind.

Um es etwas plastischer zu machen, das ist etwa so wie wenn du eine weisse Leinwand hast auf die du alles malen kannst.

"Ich die eiinzige bin, entweder alles oder garnichts"

Schwarzweiss denken und die fehlende Fähigkeit Gefühle zu mischen sind auch typisch für solche psychischen Schwierigkeiten.

Wodrüber du dir auch klar sein musst wenn sie sich mal geritzt hat und jetzt erst 19 ist.

Borderline ist sehr schwer zu behandeln und es dauert normalerweise Jahre bis man so etwas zum Teil hinter sich lassen kann.

Und damit meine Ich vor allen Dingen Jahre des Erwachsenen Lebens !

Das du dir so sicher bist das sie sich jetzt nicht mehr ritzt finde ich etwas fragwürdig, woher willst du das bitte wissen.

Nur weil sie es sagt heisst das noch gar nichts !

Viele Männer hier im Forum haben erstmal ähnliche Erfahrungen machen müssen wie du.

Es ist immer eine Chance zu wachsen und sich klarer über sich selbst zu werden.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg Bruder !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum habe ich nur den Eindruck, dass sich solche Fragen hier häufen?

Der Fall scheint klar.

Ende, KS, Einlesen.

Verarbeiten.

Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..... Weil diese Störung aktuell in unserer Gesellschaft in Deutschland rasch zunimmt!

Gerade bei den aktuell jungen Frauen.

Und nein, emotionale Unstabilität/ Borderline ist so gut wie nicht heilbar.

Das erkennen und nicht zulassen dieser Persönlichkeiten sollte ganz oben beim Partner Screening stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das mit dem Konsequenten ist vollkommen richtig, das fehlt und das weiß ich auch. Kriege es nur nicht hin mal "give a fuck" like zu agieren. Das habe ich bei meinen beiden Ex-LTRs so gemacht und damit ziemlich viel scheiße angestellt, für die ich mich selbst jetzt noch schäme. Deswegen reflektier ich mich immer selbst wenn sie mir was vorwürft und lenke dann ein, anstatt auf meinem Standpunkt zu beharren. I know, Inner Game ruft förmlich nach mir, ich brauch dafür aber mal ne objektive Meinung/Ratschläge..

Sorry, aber dir wird man hier nicht helfen können. Du hast eine Partnerin, die einfach krank ist. Das wirste auch nicht mit Konsequenzen in den Griff bekommen. Du versuchst ja einen Löwen auch nicht zu bestrafen, weil er das arme kleine Kaninchen aufgefressen hat. Und wenn du es dennoch versuchen willst, viel Spaß dabei.

Deine Freundin wird sich nicht ändern. Zumindest nicht von alleine, oder durch irgendwelche Konsequenzen a la Freezeout. Sie braucht Hilfe, professionelle Hilfe. Wenn sie die überhaupt will.

Klar kann man dir raten das alles nicht ernst zu nehmen. Aber ist das wirklich die Grundlage für eine ernsthafte Beziehung? Die Freundin ignorieren, wenn sie mal wieder eifersüchtig ist, weil Mann mit einer Kollegin aus der Uni essen geht?

Deshalb mein Rat an dich: Arbeite an dir selber. Mach dir klar, was dir im Leben wichtig ist, was erwartest du vom Leben? Bislang scheinbar nur irgendein Mensch, der mit dir in einer "Beziehung" ist, mit dem du ein paar schöne Stunden verbringen kannst, während weitere qualvolle folgen.

Mir wäre es das nicht wert. Dafür gibt es einfach zu viele Menschen, mit denen du nur schöne Stunden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden