60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, genau sowas. Allgemein das sich der Bewerber Gedanken über seinen Wert gemacht hat und nicht einfach irgend ne Zahl nennt. Manche frisch von der Uni haben echt Vorstellungen... gerade die Ings. Da können unsere Techniker mit Erfahrung deutlich mehr als die Ings frisch von der Uni. Deswegen bekommen die neuen auch weniger. Mir gehts in erster Linie um das Können und nicht um Abschlüsse! Man könnte auch sagen man habe relevante Erfahrungen vorzuweisen durch Praktika usw

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, genau sowas. Allgemein das sich der Bewerber Gedanken über seinen Wert gemacht hat und nicht einfach irgend ne Zahl nennt. Manche frisch von der Uni haben echt Vorstellungen... gerade die Ings. Da können unsere Techniker mit Erfahrung deutlich mehr als die Ings frisch von der Uni. Deswegen bekommen die neuen auch weniger. Mir gehts in erster Linie um das Können und nicht um Abschlüsse! Man könnte auch sagen man habe relevante Erfahrungen vorzuweisen durch Praktika usw

Another BRUTAL Red-Pill

> Studium ist ein Scam

Das einzige, was eine Rolle spielt ist Praxiserfahrung.

Selbst Ingenieure sind fucked ohne Praxis.

Scheint mir so als ob Studium ohne Werkstudententätigkeit in relevanten Bereichen komplett wertlos geworden ist. Selbst mein Maschinenbau Kumpel (TU München) arbeitet nebenher um Praxis zu bekommen.

Selbst er meinte letztens er hat langsam das Gefühl, der Fachkräftemangel sei ein Scam und er schiss hat keinen Job zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Fachkräftemangel ist schon lange da... aber nicht im akademischen Bereich sondern in bestimmten handwerklichen Berufen.

Jeder der nicht nur die Überschriften nachplappert wird zig Indikatoren dafür finden, dass es momentan keinen wirklichen Mangel an Ingenieuren gibt. Und ja, Praxiserfahrung ist extrem wichtig.

Wer an der TUM Maschinenbau einigermaßen solide abschließt wird sich allerdings keine Gedanken machen müssen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich habe noch nie einen Artikel oder eine Diskussion über Fachkräftemangel gesehen, wo überhaupt definiert wird, was eine Fachkraft ist. Daher ist chance, dass es ein scam ist recht wahrscheinlich. Pro Fachkräftemangel-Leute können dann argumentieren "Es hat ja auch niemand von wisenschaftlich ausgebildeten Ingenieuren gesprochen". So kann man sich dann gut rausreden, wenn es auffliegt lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und hast du mal deine Bewerbungsunterlagen von Progis anschauen lassen? Wird die wahrscheinlichere Ursache sein, als dein Studiengang. Ist einfach Blödsinn, dass BWLer nix finden und niemand die braucht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das war die Frage

Konkret geht es um Stellen als Werkstudent.

Die meisten schreiben hier, womit sie sich auskennen, nicht auf die Frage. Es ist verschieden, ob ich mich als Werkstudent, Berufseinsteiger oder Berufserfahrener bewerbe.

Da ich mich auch beworben habe, wollte ich hier einen Beitrag schreiben. Zu Bewerbungen als Werkstudent kenne ich mich nicht aus, ich kann nun auch herumphantasieren aber lasse das.

Daß viele Antworten sich nicht auf die Frage beziehen, ist ein Beitrag, den ich leisten kann.

Ich denke jedoch, wenn eine Bewerbung als Werkstudent scheitert, muß es einen fundamentalen Mangel geben, der sich leicht beheben lassen dürfte.

Passende Antworten können eher von Leuten kommen, die Werkstudenten einstellen oder sich als Werkstudenten beworben haben.

Yul

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Another BRUTAL Red-Pill

> Studium ist ein Scam

Das einzige, was eine Rolle spielt ist Praxiserfahrung.

Selbst Ingenieure sind fucked ohne Praxis.

Scheint mir so als ob Studium ohne Werkstudententätigkeit in relevanten Bereichen komplett wertlos geworden ist. Selbst mein Maschinenbau Kumpel (TU München) arbeitet nebenher um Praxis zu bekommen.

Selbst er meinte letztens er hat langsam das Gefühl, der Fachkräftemangel sei ein Scam und er schiss hat keinen Job zu bekommen.

Der Fachkräftemangel ist in der Tat ein Märchen:

Ich studiere Elektrotechnik an der TUM und arbeite als Werkstudent, um später einmal Praxis vorweisen zu können.

Aber als TUM-Absolvent mit durchschnittlichem Abschluss findet man früher oder später schon was festes, da sie unter Personalern einen sehr guten Ruf genießt:

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/uni-ranking-spitzenplaetze-fuer-muenchener-hochschulen/12065372.html

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Fachkräftemangel ist in der Tat ein Märchen:

Ich studiere Elektrotechnik an der TUM und arbeite als Werkstudent, um später einmal Praxis vorweisen zu können.

Aber als TUM-Absolvent mit durchschnittlichem Abschluss findet man früher oder später schon was festes, da sie unter Personalern einen sehr guten Ruf genießt:

lol at die weiber am anfang

als ob die maschinenbau studiert haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie wird hier nur off topic gepostet. Wenn deine Bewerbungsunterlagen gut sind, dann wirst du auch Einladungen bekommen. Poste mal dein Anschreiben, dann kann dir auch konkret geholfen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.a. sollten die Erfolgsaussichten bei einer Bewerbung als Werksstudent deutlich höher sein, da sich da in der Regel weniger konkurrenz darauf bewirbt als auf ne Festanstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden