Ist es meine Schuld, wenn die Kinder in Afrika hungern?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gestern saß ich da, relaxt und wollte nur meine Currywurst essen. Da kam eine Studentin, die für eine Hilfsorganisation Spenden sammelt, um Kindern

in Kongo zu helfen, und wollte von mir eine kleine Spende haben. Ich habe abgelehnt, weil ich normalerweise auf der Straße nichts unterschreibe bzw.

meine privaten Daten einfach so hergebe. Daraufhin durfte ich mir von ihrer Gruppe anhören, dass ich doch froh sein kann, wenn ich hier meine Currywurst essen kann, während die armen Menschen da unten nichts haben.

Wie mich so was ankotzt. Die Regierungen in Afrika sind meist korrupte Diktatoren, die westlichen Interessen dienen. Unsere Unternehmen dürfen dort die Ressourcen ausbeuten und die Menschen als Sklavenarbeiter einsetzen. Die sogenannten Wohlfahrtsorganisation, die sogar ihren Praktikanten 2000-5000$ im Monat zahlen, kann man auch nicht wirklich vertrauen. So viele schwarze Schafe in der Helferindustrie, aber wehe der einfach Mann gönnt sich eine Currywurst!

Deutschland wurde nach dem Krieg auch nicht durch Spenden aufgebaut, sondern durch die Staaten selbst. Das würde auch in Afrika funktionieren, würde man es nicht ausbeuten wollen, aber redet doch nicht den Menschen hier immer schlechtes Gewissen ein. Statt Spenden zu sammeln, sollte man lieber die Unternehmen boykottieren, die dort gegen die Regeln verstoßen!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt Spenden zu sammeln, sollte man lieber die Unternehmen boykottieren, die dort gegen die Regeln verstoßen!

Das ist wie früher mit den raubrittern. Welche Ritter meinst du? Oh alle. Hm.

Abgesehen davon:

Givingwhatwecan.org

Dort mal lesen und mit gängigen Vorurteilen aufräumen. Nur weil eine Organisation viel an Unkosten hat heißt das nicht das sie ineffektiv ist.

Man muss aber nix spenden wenn man nicht möchte. Der tuss hätte ich die Curry Wurst ins Gesicht geklatscht und ihr gesagt sie kann jetzt entweder das Geld für die Reinigung haben oder ich spende es aber natürlich ist sie ein schlechter Mensch wenn sie es für sich haben will. Polemik wird immer mit Polemik beantwortet. Nicht mit Fakten. Über Fakten informiert man sich. Und dann trifft man unabhängig von Polemik seine Entscheidung.

Edit: btw von "Afrika" zu reden zeugt von Ignoranz. Es gibt verschiedene Länder dort. Afrika ist riesig.

Edit2: falls es nicht rüber kam: deiner Grund Aussage Stimme ich zu.

bearbeitet von Antidote
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich find das auch immer richtig nervig wenn die Leute dann so penetrant werden als müsste man ihnen was geben.
Ob das jetzt Obdachlose in der Bahn sind, Hilfsorganisationen oder sonst wer.
Mal ganz davon abgesehen das die wirklich gar kein Recht haben einem etwas vorzuwerfen haben die auch keine Ahnung ob man nicht vielleicht schon regelmäßig spendet, nur weil man der Organisation die gerade fragt nichts gibt heißt das ja nicht das man automatisch nie spendet. Aber mit Leuten die ihren Film so extrem fahren kann man eh nicht reden, ob das jetzt Veganer, Feministen, Linke, Rechte oder Leute von Hilfsorganisationen sind, da gibts meistens nur den ihre Meinung und jeder andere ist schlecht.

In wie weit es hilft eine Schule zu bauen die dann 3 Tage später von irgendeinem Warlord plattgemacht wird ist natürlich auch nochmal ne ganz andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gotteskind

Die sogenannten Wohlfahrtsorganisation, die sogar ihren Praktikanten 2000-5000$ im Monat zahlen, kann man auch nicht wirklich vertrauen. So viele schwarze Schafe in der Helferindustrie, aber wehe der einfach Mann gönnt sich eine Currywurst!

Geil, kannst du mir einen Kontakt geben? Für 4000€ im Monat Spenden sammeln als Praktikum? Bin ich dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spendengütesiegel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal nicht gespendet und wollte kein Mitglied werden - wegen mir sterben jetzt tausende Tiere im Ausland. Und der Walfang geht auch nur wegen mir weiter.

Harte Welt..

(Wenn die mal wüssten was ich alles gemmeinnützig tue - bestimmt mehr wie diese rotzigen Sammler..

Dummdreist - vorallem ist die Spendenbereitschaft sicher riesig wenn die Leute beleidigt werden..

Wer bei mir einfach so sammeln will und am besten noch frech wird hat ein Problem, mein Arbeitgeber grüßt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Spenden ist (ursprünglich) eine spirituellen Übung.

Du übst dich im Loslassen. Weil jeder Mensch irgendwann alles loslassen muss (Geld, Körper, Verstand, Freunde, Partner, etc.), ist es ganz gut, ein bisschen Übung darin zu haben, etwas loszulassen.

Wenn du nicht bereit zum Loslassen bist, dann ist das eben so. Dann hast du eben weniger Übung darin. Es schafft Gewohnheiten und Denkmuster in deinem Geist, die dein weiteres Leben prägen, nicht mehr und auch nicht weniger. Nicht umsonst ist das Element in allen Religionen vorhanden, auch wenn diese völlig unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben.

Als kleiner Tipp noch: Lies deine Argumentation gegen die Spende nochmal durch. Meinst Du das wirklich so oder rationalisierst du dir die Gründe nachträglich, weil du keinen Bock hattest, ihnen was zu geben? Oder ist es teils so teils so. das geht keinen außer dich etwas an, aber ich denke, es ist wichtig, dass du ehrlich zu dir selbst bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viele schwarze Schafe in der Helferindustrie, aber wehe der einfach Mann gönnt sich eine Currywurst!

Ich kann ja so linksdeutsche Spendensammler auch nicht leiden, aber es gibt eine Sorte Typen, die ich noch weniger ertrage: Leute, die von sich selbst als dem "kleinen, ehrlichen Mann" reden.

Bitte das hier lesen!

bearbeitet von Juice Terry
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast _deleted_
Gestern saß ich da, relaxt und wollte nur meine Currywurst essen. Da kam eine Studentin, die für eine Hilfsorganisation Spenden sammelt, um Kindern
in Kongo zu helfen, und wollte von mir eine kleine Spende haben. Ich habe abgelehnt, weil ich normalerweise auf der Straße nichts unterschreibe bzw.
meine privaten Daten einfach so hergebe. Daraufhin durfte ich mir von ihrer Gruppe anhören, dass ich doch froh sein kann, wenn ich hier meine Currywurst essen kann, während die armen Menschen da unten nichts haben.
Wie mich so was ankotzt. Die Regierungen in Afrika sind meist korrupte Diktatoren, die westlichen Interessen dienen. Unsere Unternehmen dürfen dort die Ressourcen ausbeuten und die Menschen als Sklavenarbeiter einsetzen. Die sogenannten Wohlfahrtsorganisation, die sogar ihren Praktikanten 2000-5000$ im Monat zahlen, kann man auch nicht wirklich vertrauen. So viele schwarze Schafe in der Helferindustrie, aber wehe der einfach Mann gönnt sich eine Currywurst!
Deutschland wurde nach dem Krieg auch nicht durch Spenden aufgebaut, sondern durch die Staaten selbst. Das würde auch in Afrika funktionieren, würde man es nicht ausbeuten wollen, aber redet doch nicht den Menschen hier immer schlechtes Gewissen ein. Statt Spenden zu sammeln, sollte man lieber die Unternehmen boykottieren, die dort gegen die Regeln verstoßen!

Ich habe bereits für mehrere Spendenorganisationen gearbeitet. Es kommt Geld da an wo es gebraucht wird und wirkt auch etwas aus, aber ein gehöriger Teil geht eben in die Administration; solange es keine spezielle Aktion ist, kommt das Geld in einen Topf und wird dann "je nach Bedarf" eingesetzt - was nicht sehr transparent ist. Ein Gehalt von 200-300k der CEOs ist auch nichts ungewöhnliches. Ich bin naturgemäß skeptisch bei großen, zentralistischen Spendenorganisationen. Eine dezentrale, transparente Lösungen im Gemeinderahmen sind sinnvoller. Spenden ins Ausland muss man ganz kritisch beäugen, aber das ist ein anderes Thema.

Zu deiner Begegnung; die Spendenorganisationen beauftragen fundraising/sales Unternehmen. Du kannst dich über sie beschweren, entweder bei der Charity selber oder (falls abweichend) das fundraising Unternehmen.

Ich schiebs mal auf dein RAGE aber deine politischen Ausführungen sind bestenfalls halbgar

bearbeitet von _deleted_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann ja so linksdeutsche Spendensammler auch nicht leiden, aber es gibt eine Sorte Typen, die ich noch weniger ertrage: Leute, die von sich selbst als dem "kleinen, ehrlichen Mann" reden.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Was macht der "kleine ehrliche Mann" denn falsch? Soll er nur im Tausch gegen Naturalien arbeiten gehen? Gar nicht arbeiten? Nichts mehr konsumieren? Oder gehts nur darum, dass er die Schuld für Hungerkatastrophen in Afrika nicht bei sich selbst sucht?

Auf dem Blog steht auch:

Anders als zu Aristoteles’ Zeiten haben wir heute die technischen Voraussetzungen, um alle Menschen weltweit von der Sklaverei der Arbeit zu befreien.

lol, der einzige Beruf der z.Z. wirklich ersetzt werden kann ist die Leergutrücknahme und selbst der Pfandautomat ist weder selbstreparierend noch selbstreinigend, und er rollt auch nicht fix und fertig in den Rewe und läuft mit rosa antifa-energie

bearbeitet von Maandag
  • HAHA 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maandag ist ne anti-deutsche Seite. Sie zeichnen sich dadurch aus das sie stellenweise gute Analysen machen und dann höchst merkwürdige Dinge schlussfolgern statt die Dialektik anzuerkennen. Der Text ist auch nicht an sich schlecht. Er ist nur schlecht weil er von Anti-deutschen ist und man weiß worauf sie hinaus wollen ^^ Wie es nicht falsch ist das religiöser Fanatismus ne miese Sache ist. Aber wenn ein Nazi es sagt weißt du was er damit sagen will.
Kann das gerne irgendwann mal genauer ausführen. Aber besser neuer threade :)
Berufen wurden allerdings einige ersetzt, v.a. In der Produktion. Fließband Roboter, Druckpressen, große Landwirtschaft Geräte etc etc das alles braucht nur noch ein Bruchteil der manpower die es vorher brauchte. Es ist zumindest nicht komplett utopisch zu sagen dass es irgendwann für einen großen Teil der Weltbevölkerung schlicht und ergreifend keine sinnvolle Arbeit mehr gibt. Vorrausgesetzt man verteilt richtig.

Ontopic: ich finde Anfänger Geist Abschluss sehr wichtig. Man neigt schnell dazu Retrospektive Gründe zu finden für seine Meinung. Die eigene Meinung ist dabei nicht das schlimme sondern die selbst-Täuschung. Daher informieren. Denn viele Dinge über no Profit Organisationen sind eben einfach nicht wahr und eigentlich einfach nur ein kognitiver-Dissonanz-Verminderungs-Mechanismus wenn man gerade keinen Bock hat Geld zu geben und dafür eine moralisch integere Begründung braucht.

Die Tuss war unfreundlich und sowas nervt. Sie kann theoretisch in der sache trotzdem Recht haben. Oder auch nicht. Man muss es eben selbst prüfen und dann entscheiden.

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Was macht der "kleine ehrliche Mann" denn falsch?

Sein Selbstbild als "kleiner, ehrlicher Mann" ist bereits der Fehler. Eine Mischung aus Ignoranz und Selbsgerechtigkeit. Verantwortung und Mitschuld an der Ausbeutung werden damit auf andere ausgelagert. Und wer ist das Gegenteil vom "kleinen, ehrlichen Mann"? "Die da oben", die uns alle betrügen. Der Rest steht in dem Text.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also er macht nichts falsch, dir gefällt bloß seine Selbstwahrnehmung nicht. Was wäre denn jetzt deine konkrete Handlungsanweisung? Handlung im Sinne von sichtbares Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man deine Frage super verkürz beantwortet: JA!

Ich hasse es und habe keine Lösungsmöglichkeit und bin laut vieler Foristen hier ein Nazi (also sicher kein Linker) und dennoch ist es halt unzweifelhaft so, dass sich unser Reichtum teilweise aus dem gnadenlosen Ausnützen der dritten Welt ergibt. Damit wir unseren billigen Elektroschrott und trendy Klamotten haben, müssen bestimmte Länder bluten. Wir beuten deren Rohstoffe aus, vergiftet deren Umwelt und versklaven ihre Kinder. Natürlich ist das alles viel komplexer und nicht ganz so simpel, aber letztlich kann man es nicht wegdiskutieren.

Ob Spenden eine wirkliche Lösung ist (oder nur unser Gewissen besänftigt), das ist dann schon wieder eine andere Frage

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden