Oneitis die kein Ende nimmt.

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach die Gemeinde.

Problem:

Mein Bruder hat ne starke Oneitis. 22 Jahre alt. Die Frau hat ihn mitten in der Beziehung für einen anderen Typen verlassen. Dieser Typ ist sogar ein Verwandter von uns, den wir gut kennen. Er hat Sie Ihm mal vorgestellt, und anscheinend hats da geknistert. Er hat das mir und unseren Eltern erzählt. Er lernt nichts, frisst nichts, nur am weinen. Er will es nicht wahrhaben. Da kann ich alle Weisheiten der Welt auspacken, der will es nicht begreifen. Es kommen schon Schlaftabletten zum Einsatz, weil er schlafen auch nicht mehr kann.

Das ganze hat sich im Sommer abgespielt. Er merkte dass unser Cousin Ihr ab und zu hinter seinem Rücken schrieb. Als er darauf reagierte, explodierte Alles. Sie hat es abgestritten dass da nix läuft. Er hat sogar diesen Cousin angerufen, dieser behauptete auch, dass da nichts ist. Dann folgte ein Wochenlanger Streit mit Höhen und Tiefen, und Sie wollte auf Abstand gehen. Aber die Beiden haben immer bestritten dass da irgendwas zwischen denen läuft. Sie schoss Ihn ab, Trennung folgte, dann war er komplett zerstört. (erster Absatz). Ca einen Monat dauerte das Massaker zu Hause.

Die letzen 3 Monate war er wieder der Alte, er hatte keinen Kontakt zu Ihr und sah Sie auch nicht, also keine Probleme. Letztes Weekend hat er Sie bei nem Konzert mit diesem Cousin gesehen, und da kam dann wieder alles auf. Wieder depri ohne Ende und nur am Weinen. Er spricht auch fast gar nichts. Er realisierte jetzt dass die Beiden offiziell zusammen sind, und dass auch damals schon was lief. Er wurde angelogen.

In einer solchen Verfassung habe ich Ihn noch nie gesehen. So nen krassen Fall Oneitis habe ich noch nie erlebt. Es war seine erste Freundin, und seine erste große Liebe. Er ist wirklich ein feiner Kerl, aufrichtig und immer ehrlich. Sehr beliebt im Freundeskreis. Aber er hat noch nie die Erfahrung gemacht, dass die Welt manchmal ein gemeiner und böser Ort sein kann.

Er behauptet, dass Ihm die Frau egal wäre. Er ist nur wütend, dass er von Beiden Seiten angelogen wurde, und an der Nase herumgeführt wurde. Das glaube ich nicht.

Ich denke seine Probleme, sind Oneitis und Eifersucht. Ich versteh es auch irgendwo. Es ist ein gewaltiger Verlust, wenn man die Frau mitten in der Beziehung an einen Typen verliert den man gut kennt. Das Selbstwertsgefühl crasht auch ziemlich. Aber dass das bei Ihm so intensiv ist, und so lange schon andauert, ist mir nicht normal. Neuland.

Nach ner Trennung geht man mit seinen Freunden ein paar mal aus, und lässt sich ordentlich volllaufen, dann wars das. Man lernt andere Frauen kennen, und die Sache ist vergessen.

Das Heilmittel gegen Oneitis ist "Andere Frauen". Viele Andere Frauen. Aber diese interessieren Ihn nicht. Wenn er mit ner anderen Frau redet, dann sucht er seine Ex-Freundinn in Ihr.

Er ist auch sehr oft mit seinen Freunden unterwegs, aber das hilft nichts.

Ich versuche zu Helfen so viel es geht, aber er hört nicht auf mich, weil Seine Gefühle so stark sind, dass er an nichts anderes mehr denkt.

Ich weiß dass er in Sachen Frauen ziemlich ein Noob ist. Er hat die fatalsten Fehler gemacht, die man machen kann. Er war zu sehr verliebt, Sie offenbar nicht. Er war blind. Als die Sache aufkam, gab es Drama, Spionage und Stalkerei. Oneitis halt.

Mir gehts jetzt nicht darum, welchen Schwachsinn er gemacht hat und wo die Fehler liegen. Das weiß ich. Ich weiß aber nicht wie er aus dieser Situation wieder rauskommt, weil er wirklich sehr böse leidet. Ich habe so etwa noch nie gesehen.

Vlt hat ja jemand nen guten Rat.

Dank und Gruß,

euer Babel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin noch weit von perfektem Innergame entfernt, aber meine erste Oneities habe ich damit überwunden die

Mechanismen zu verstehen bzw kennen zu Lernen, die sich zwischen Mann und Frau abspielen. Ich wusste aber früh, dass die Welt kein schöner Ort ist. Vielleicht muss er mal Erwachsen werden. Ernüchtern quasi.

Lass ihn LDS und Book of Pook lesen.

Ich bin damals direkt zu 2-3 heißen nutten gegangen, als ich mental noch net in der Lage war Lust auf andere Frauen zu empfinden, aber glaube, dass ist hier nicht zu empfehlen^^. Also nicht, dass ich es nicht für effektiv betrachten würde aber dein Bruder wird sich wohl auf sowas nicht einlassen.

Vielleicht nochmal mental abcheken lassen? Wenn er so strukturiert ist von den Anlagen her, dass er viel leidet helfen über ne kurze Zeit mal Tabletten um die Biochemie wieder in Schwung zu bringen. Sprich zum Hausarzt gehen und zur Psychiatrie verweisen lassen.

bearbeitet von IamFox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Viel tun kann man nicht, das ist sein Bier.

Gib ihm einfach was zum lesen. Zum Beispiel LdS, David Deida's Weg des wahren Mannes oder ähnliches. Wenn überhaupt Bereitschaft besteht, sich jetzt aufrzurappeln, wird er es auch lesen. Und verstehen, für was er verantwortlich war, dass es so gekommen ist. Und genau das tut wahnsinnig gut. Denn wenn man ersteinmal begriffen hat, wie viel man tatsächlich in der Hand hat, keimt Hoffnung auf, weil man in Zukunft nicht mehr so ausgeliefert sein wird - wenn man denn an sich arbeitet. Ansonsten: Lass ihn mal weinen, das muss ab und zu einfach mal sein. Wenn er was in der Birne hat und nicht daran verbittert, wird er daran wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stichwort "erwachsen werden".

Dein Bruder wird irgendwann erkennen, dass das Erlebte das "Beste" für ihn war.

Wieso will man auch mit so einer Frau zusammen sein? Nein Danke.

Klar, momentan ist er natürlich am Boden, das war ich nach meiner ersten Trennung auch.

Wirklich schlimm ist natürlich die Tatsache, dass beide ihn angelogen haben und am Ende auch noch die "Gewinner" sind, so scheint es zumindest. Alleine das sagt genügend über die beiden aus, arm und traurig. Karma strikes back.

Das steht diametral zur Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, die Dein Bruder in seiner Lebenswelt sieht.

Für ihn also unfassbar das Ganze.

Was kannst Du tun?

Ihn bestärken in seinem Dasein, in seinen Werten und seiner Aufrichtigkeit und ihn langsam an das Modell der zwischenmenschlichen Dynamiken heranführen.

Versuche bloß nicht ihn auf den Weg "alle Frauen sind Schlampen" zu führen, sonst hängt hier demnächst noch so ein Spinner im Forum herum.

Lies Dir Carvers Beiträge zum Thema Männer und Frauen durch, diese sind sehr durchdacht und realitätsnah, sozusagen die Pille zum Aufwachen für Deinen Bruder.

Es wird ne harte Zeit werden, aber mit einem reflektierten Bruder wie Dir an der Seite und einem Freundeskreis, der ihn schätzt und liebt, wird das schon gut werden. Wenn gar nichts mehr geht, packe den Kerl ins Auto und fahre einfach mal weg, irgendwohin. Auf einen Berg, an einen See - viel Natur und kein Bullshit.

Ein Filmtipp: "forgetting Sarah Marshall" - der Film hat viele verstörte Männerherzen kuriert.

Verhindere weiteres Drama und Kontakt zwischen beiden, so weit Du kannst.

Zum Verwandten: ist er adoptiert? :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter Babel

Schreib ihm einen Zettel mit der Aufschrift www.pickupforum.de

Alles Andere ist seine Verantwortung

LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Babel,

Ich hoffe dich stört es nicht wenn ich auch meinen konkreten Fall hier poste. Denn auch ich bin mit meinem Wissen an meine Grenzen angekommen.

Auch der Bruder meines besten Freundes wurde erst vor kurzem verlassen. Er war früher (kannten uns schon seit der Kindheit) der absolute Natural. Als wir noch Kinder bzw im Teenage Alter war er DER Aufreißer (er ist 4 Jahre älter als ich).

Auch noch zu den anfänglichen Unizeiten hatte er massenweise Mädels am Start. Natürlich viele gebrochene Mädchenherzen, viele ONS usw. Jetzt kann man halt schon fast ironischerweise von Karma reden, nachdem ihn nun seine langjährige Freundin verlassen hat. Seitdem leidet er an Panikattacken, depressive Episoden und Schübe, Heulkrämpfe und hat sich bei der Arbeit krank geschrieben. Medikamentös wurde ihm schon etwas verschrieben (auf Eigeninitiative hin, was meiner Meinung nach eine Übertreibung darstellt).

Die Sache ist die. Auf Anrat seines Bruders, Familie, Eltern, Bekannten, meiner Wenigkeit und anderen Freunden, schaltet er halt leider auf stur und stumm. Er sieht und hat eben nur seine Ex vor seinen Augen.

Wir waren schon gemeinsam feiern, haben auch versucht ihm andere Mädels vorzustellen (Er sieht sehr gut aus) aber alles leider vergeblich. Was uns eben alle verwundert ist, dass er früher ein ganz anderer Mensch war. Hatte viel Spaß am Leben, machte sich selten einen Kopf wenn es um Drama ging, wurde von vielen Frauen verehrt und behandelte diese auch dementsprechend. Ich weiß noch als wir in der Pubertät waren, wollten wir einschließlich seines Bruders genauso werden wie er (Teenager Naivität eben). Und nun dieser Wandel, die Ironie am Schicksal eben.

Wie kann man einem Menschen, der tatsächlich in einer Episode seines Lebens nur das sieht, was er sehen möchte klar machen, dass die Sonne auch außerhalb des eigenen Horizonts noch scheint? Ich glaube meinem langjährigen Freund geht es genauso wie Babel's Bruder momentan. Aber auch ich bin hier am Ende meiner Fähigkeiten, ihm grundlegende Gedankengänge zu übertragen um ihn aus diesem Loch heraus zu helfen.

Ich habe mir schon überlegt ihm das PU Forum zu zeigen. Allerdings, so wie ich kenne wird er sich das meiste Zeug sowieso nicht durchlesen.

Abgesehen davon habe ich auch nicht wirklich Lust jedes Wochenende beim Feiern den Seelsorger zu spielen. Er steht leider meistens an der Bar, alleine oder in einer kleinen Gruppe auf der Tanzfläche oder in der Ecke. Kein Tanzen, kein Anquatschen von anderen Frauen oder auch nur geringfügig einfach mal anderen Frauen Aufmerksamkeit zu schenken.

Was könnte man hierbei noch für Ansätze probieren, um solch einem Menschen zu helfen? Mehr Zeit geben und abwarten? Das PU Forum vorstellen?

Sorry Babel, dass ich hier einfach in deinen Thread hinein geplatzt bin. Allerdings habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt auch einen Thread zu eröffnen. Da passte es eben genau, wenn du in etwa die gleiche Thematik mit mir hier teilst. Dann müssten wir nicht zwei verschiedene Threads mit dem gleichen Thema bearbeiten.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wie es ist, hier kann Entwicklung statt finden, der Phönix aus der Asche und der ist weiser und prächtiger als zuvor, was ihr machen könnt? Na ihn unterstützen, ihn gutes tun und ne starke schulter bieten aber keine klugscheisser Tipps. Die Zeit macht der Rest, PS von Tabletten halte ich nichts, hatte ich selbst mal durch die unterdrücken nur, man muss den Schmerz leben und annehmen wenn er hoch kommt nur so kann er heilen.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann nur sagen ich bin ein Betroffener. Stecke in der selben Situation und weise auch die selben Symptome auf. Fühle mich müde, schlapp und lustlos. Ich denke der rettende Ast wird sein, ersteinmal auf anderen Ebenen Erfolg zu haben. Bei mir ist das die Uni. Ende Januar habe ich eine sehr wichtige Klausur, kann mir vorstellen, wenn ich die meistere gehts auch wieder bergauf.

Doof das es noch so lange hin ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da kann man nicht groß helfen, wir waren fast alle mal da.

In AFC Zeiten hatte auch ich das ein paar mal. Das loslassen können muss man lernen, manche lernen es schneller, manche langsamer und auf die harte scherzhafte Tour.

Sobald ich jedoch rausgefunden hatte, dass es hundertprozentig wieder bergauf geht und es auch andere interessante Frauen gibt, beschäftigt mich das nicht mehr lange.

Das man am Ende einer langen Beziehung down ist, ist total normal. Bloß sollte das nach da 4 Wochen spätestens wieder fast gut sein.

Niemand sagt, dass Gefühle dann plötzlich verschwinden, aber das akzeptieren und nach vorne blicken sollte fortgeschritten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] Das Heilmittel gegen Oneitis ist "Andere Frauen". Viele Andere Frauen. [...]

Das ist ein Mythos.

Eine starke Oneitis ist nicht zu unterschätzen. Dein Bruder braucht einfach noch Zeit, das ist alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt sehr abgedroschen, hilft einem in der Situation nicht weiter und man glaubt es auch nicht. Aber wie mein Vorredner schon sagte: Zeit heilt alle Wunden.

Ich habe das mit meiner ersten großen Liebe hinter mir gehabt und gedacht, ich würde nie wieder so eine Frau finden bzw. gar keine. Obwohl das mehr als 10 Jahre her ist, denke ich heute noch oft an Situationen und fasse mir an den Kopf. Wie ich mich verhalten habe, auf was ich verzichtet habe. Die Erfahrungen sind Gold wert und ich möchte es im Nachhinein nicht missen.

Natürlich fühlt man sich wie ein Häufchen Elend und glaubt, es geht nicht mehr weiter. Aber Zeit gepaart mit einer guten Basis (Familie, Freunde) helfen immer.

Wünsche deinem Bruder alles Gute! Wenn ich zurück schaue, haben mir die Freunde am meisten geholfen, die einfach gemacht haben und mich mitgerissen haben. Egal, ob zum Sport, zu Konzerten, zum Feiern oder Zocken! Nicht soviel verbalisieren und ansprechen. Wenn er will, kommt er von selbst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist dein Bruder. Lenk ihn davon ab und unternimm häufig was mit ihm. Auch wenn er momentan keinen Genuss findet, wird er es zu schätzen wissen wenn die Hölle vorbei ist.

Versuch ihn zumindestens wieder aufzubauen und auf die Beine helfen zu wollen. Zeig das auch ruhig. Der Ansatz reicht schon aus. Durchgehen und absitzen muss er selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwierige Situation. Man sollte versuchen ihm die Lage rational zu erklären, damit er sich daran nicht ewig festbeisst. Danach waere es angebracht ihm den Humor wieder näher zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine erste richtige Oneitis lief auch so ab. Das braucht Zeit, die muss man sich nehmen. Einige Lektüren die hier vom Forum empfohlen werden, würde ich ihm auf jeden Fall von den Latz knaller. Ach, ja der Oneitis Thread in der Schatztruhe ist GOLD wert.

Viel glück und gute Besserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass ihn alleine leiden aber gib ihm etwas das ihn wachsen lassen kann. Sei für ihn zum reden da.

Er kann und muss sich entscheiden: will er sich weiter verletzen oder will er aufstehen und weitermachen? Deine Aufgabe als Bruder ist es nicht, ihn zum weitermachen zu zwingen oder zu motivieren. Sei einfach ehrlich zu ihm. Er muss frei entscheiden und dann dahinter stehen jedes mal wenn er sich diese Frage stellt. Das zeigt von Grösse.

Was du tun kannst:

Zum Beispiel ein 1Monat-Fitness-Abo schenken oder ein Selbsthilfe-Buch/IG-Zeugs geben (Dale Carnegie; wie man Freunde findet) oder alles was seine täglich-verwendeten Fähigkeiten steigert da dies auch direkt sein Selbstwertgefühl steigert (zumindest bei mir ist es so). Alternativ kannst du ihm auch Matthew Hussey auf youtube oder "The Rules" zeigen, also Pickup für Frauen. Da merkt er dann auch ziemlich schnell das Frauen auch Angst, Hemmungen und Komplexe haben und diese verschleiern und dass sie gar keine Feen sind und dass seine Ex gar nicht so toll war und wie LTRs eigentlich schön sein könnten (= Oneitis sollte dann weg sein)

Lass LDS mal schön sein, das zeigste ihm dann wenn es ihm besser geht plus 6 Monate. Wir wollen ja nichts überstürzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also kurzes Update mal zu meiner Geschichte:

War soeben heute am Abend auf einer Weihnachtsfeier, danach den besagten Bruder des besten Freundes getroffen. Seine aktuelle Lage hat sich nicht verbessert. Sobald wir, ob in der Gruppe oder alleine auf das Thema zu sprechen kommen, wird er ganz sentimental und ihm kommen die Tränen. Der Typ ist 30 und ein erwachsener Mann. Keine Ahnung, deshalb sprach ich auch äußerst ungern das Thema an und versuchte ihm durch andere Themen (u.a. Frauen) abzulenken. Hat leider nicht funktioniert. Tips wie sich selbst treu sein, andere Frauen kennen lernen, sich selbst zu finden um mit der eigenen Unzufriedenheit umzugehen, etwas an der jetzigen Lebenslage zu ändern (nicht auf seine Ex Freundin bezogen sondern Persönlichkeitsmerkmale und Karriere) und die nötige Selbstmotivation um endlich einmal den Arsch aufzureissen, halfen leider alle bei ihm nicht. Er will eben nur das hören, was er momentan sieht und sich selbst wahrnimmt. Der arme verlassene Typ, alles im Leben hat keinen Sinn mehr, alles erinnert mich an meine Ex - Einstellung eben. Leider redeten wir eben gegen eine Wand, einer stummen Wand.

Ganz ehrlich. In Zukunft habe ich auch nur mehr wenig Bock mit solchen Leuten meine Wochendabende zu genießen. Zieht alle in der Gruppe mega hinunter, vor allem weil er ja nicht auf andere Meinungen eingeht und auch diese mal ansatzweise versucht in die Tat umzusetzen.

Wie soll man also mit solch einem Menschen umgehen? Ignorieren? Aktiv für ihn wingen um ihn mit anderen Mädels in Kontakt bringen? Das Thema (Beziehungstrennung) ganz unserem Wortschatz streichen und jegliches Jammern komplett ignorieren? Ratschläge einstellen und einfach so tun, als wäre alles normal?

Ich bin so ehrlich und muss gestehen, dass ich auch nicht in bester Laune feiern kann wenn der Bruder meines besten Freundes so melancholisch und alleine in der Ecke steht während wir uns die Kante geben.

Hatte bislang noch nie so einen krassen Fall erlebt. Nicht mal bei Mädels die nach einer Trennung kalt abserviert wurden. Klar ein wenig Tränen da und dort, Selbstmitleidsschoki und Netflix aber das wars dann auch schon. Danach gingen die meisten die ich kenne den steilen Weg und lernten erst einmal neue Menschen kennen. Scheint hier etwas schwieriger zu werden.

Noch irgendwelche anderen Tips außer ihm "Zeit" zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da er auch nicht für Lösungsvorschläge offen ist, bleibt euch ja nichts anderes übrig, als es dabei zu belassen.

Man hat schlicht und ergreifend keine Chance, wenn der Gegenüber nicht will, also in Selbstmitleid versinkt. Dann ist das halt sein Weg damit umzugehen, er wird wohl irgendwann selbst die Nase voll davon haben zu trauern. Da müsst ihr auch mal an euch denken, er kann euch ja nicht für die nächsten Monate jeden Abend versauen. Ihn mit Frauen in Verbindung zu bringen wird auch nichts, das vermasselt er in seinem Zustand nur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden