eigene Eifersucht in LTR in den Griff bekommen

52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 27

HB: 22

Beziehung: über ein Jahr.

Wie man vielleicht aus anderen Themen schon sehen kann, bin ich sehr unsicher und eifersüchtig, was meine Freundin betrifft.

Das zumeist unbegründet. Ich schiebe halt immer einen derben Hirnfick. Lese gerade ein Buch über Eifersucht um das in den

Griff zu bekommen.

Habe mit einem Kumpel drüber geredet und er meinte, dass er auch immer eifersüchtig war nur bei seiner jetzigen Freundin gar nicht.

Als ich fragte warum meinte er Sie löse es halt bei ihm nicht aus. Gäbe ihm keinen Grund.

Was ich mich eben gerade frage, da das meine erste Beziehung ist, ob ich bei einer anderen Frau auch so drauf bin. Also obs

kein Unterschied macht ob Tine, Judith, Melanie oder Sarah.

kann mir jemand mit mehr LTR-Erfahrung in diese Richtung einen Tipp geben? Ich denke jemand mit einer normalen gesunden

geistigen Haltung könnte in meiner Beziehung sehr glücklich sein. Ich hingegen mache mir ständig Gedanken und schiebe Filme,

was auf Dauer sehr belastend ist. Meine Freundin bekommt davon zum Glück fast nichts mit ( oder ab ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bring doch mal ein paar Beispiele. In welchen Situationen bist du eifersüchtig? Wie verhält sich deine Freundin in diesen Situationen?

Prinzipiell hängt Eifersucht stark von Vertrauen ab. Vertrauen in dich, in sie und in eure Beziehung. Wenn einer der Faktoren nicht stimmt wirst du eifersüchtig sein. Die Frage ist, ob dein Selbstvertrauen nicht stimmt oder es externe Gründe für dein mangelndes Vertrauen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht hat nichts mit dem Partner und nichts mit der Beziehung zu tun, da man Eifersucht auch vor und nach einer Beziehung verspüren kann. Eifersucht ist, wenn du dich mit anderen vergleichst und in deinen Augen schlechter abschneidest. Wenn du dich defizitär findest. Wenn du erkennst, dass es an dir liegt, dann kannst du dich auch ändern, indem du an dir arbeitest (worin schneidest du im Vergleich schlechter ab?). Je mehr du dich magst, desto weniger eifersüchtig bist du.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also gut ( wohnen übrigens zusammen):

Selbstvertrauen habe ich eigentlich schon. Aber es kommt wohl auf die Lebensbereiche drauf an. Deswegen eigentlich.

1) Ich merke, dass viele Frauen mich gut finden und über meine Witze lachen. Meine Freundin ist teilweise genervt von meinem Humor oder versteht ihn nicht.

2) Wenn ich andere Männer sehe, von denen ich weiß, dass Sie nichts anbrennen lassen, dann stört es mich um so mehr, wenn meine Freundin positiv auf sie reagiert. Ich weiß dann immer nicht, ob ich mir das einbilde oder ob Sie die tatsächlich anschmachtet. So ähnlich wie dieser Carlos-Thread hier, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob das ein Troll ist. Bei Freundinnen von Kumpels kommt es mir so vor, als hätten Sie ein weniger wanderndes Auge. Aber wie gesagt, dass kann auch vom Hirnfick kommen.

3) Meine Freundin redet nicht viel über sich. Sie sagt oft widersprüchliche Dinge, die dann so im Raum stehen. Zum Beispiel würde Sie nie im Urlaub was mit einem anfangen, aber würde gerne mal einen Swingerclub besuchen. Oder sie mag Pumper nicht, stöhnt dann aber geil auf wenn Sie Jakobs Körper sieht von diesem Twilightfilm da. Sie widerspricht sich selber sehr oft indem was sie sagt.

4) Meine Freundin hält ihr handy immer so, dass ich nicht reinschauen kann oder drückt schnell auf aus, wenn ich in den Raum komme. Andererseits habe ich ihr PW usw also könnte ja jederzeit reinschauen

5) Sie meint mal, sie mag keine Türken ( wtf? ) aber erzählte dann mal wann von nem Türken, mit dem sie was hatte, weil der ja so lustig war.

6) Sie wollte nie mit mir in einem Bett schlafen, weil ich Schnarche. Seit sie aber weiß, dass die Freundin von meinem besten Kumpel auch bei ihrem Schnarcher schläft, schläft sie plötzlich jede Nacht bei mir. Ich hab das angesprochen, sie meinte nur: ne, ka... einfach nur so

7) Ich hab mal gesehen, dass ihr Ex sie anschreibt, hab danach in ihr handy geschaut. Er wollte Sie treffen und sie hat höflich abgelehnt. Mehr nicht. Ich warte darauf ob sie mir was davon erzählt, kommt aber nix. Ich frag Sie warum sie ihr Handy immer weghält. Sie sagt: tue ich doch gar nicht. Als Sie dann neben mir saß und ich mal reinschauen musste wegen iwas war die Konversation mit Ex gelöscht.

8) Sie hat am Anfange der Beziehung ca 25 neue Typen angenommen in Facebook aber kein einziges Mädel. Als ich sie mal drauf angesprochen hab hatte sie plotlich über 8 Monate die gleiche Anzahl Freunde.

9) Sie lädt nie ein Bild von uns hoch, obwohl sie 24/7 in Facebook etc. ist. Ich mache das dann natürlich auch nicht.

...

33)....

und noch viel mehr. Wenn Sie ein PUA wäre würde man ihr sagen sie benehme sich inkongruent.

Ansonsten muss ich sagen, dass sie sehr viel für mich tut und mich auf Händen trägt. Weiß aber nicht ob das reicht.

bearbeitet von IamFox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@IC: ich habe keine Eifersucht gehabt vor der Beziehung. Mir war eigentlich immer ziemlich egal, was Andere so haben oder machen.

Edit: Mit mir selbst war ich aber lange unzufrieden. Vor allem weil ich so viel unverwirklichte Projekte/Träume habe denen ich noch nicht entschieden genug nachgegangen bin.

bearbeitet von IamFox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3) Meine Freundin redet nicht viel über sich. Sie sagt oft widersprüchliche Dinge, die dann so im Raum stehen. Zum Beispiel würde Sie nie im Urlaub was mit einem anfangen, aber würde gerne mal einen Swingerclub besuchen. Oder sie mag Pumper nicht, stöhnt dann aber geil auf wenn Sie Jakobs Körper sieht von diesem Twilightfilm da. Sie widerspricht sich selber sehr oft indem was sie sagt.

Meine Fresse du bist hier Mitglied seit 5 Jahren.

7) Ich hab mal gesehen, dass ihr Ex sie anschreibt, hab danach in ihr handy geschaut. Er wollte Sie treffen und sie hat höflich abgelehnt. Mehr nicht. Ich warte darauf ob sie mir was davon erzählt, kommt aber nix. Ich frag Sie warum sie ihr Handy immer weghält. Sie sagt: tue ich doch gar nicht. Als Sie dann neben mir saß und ich mal reinschauen musste wegen iwas war die Konversation mit Ex gelöscht.

Das will ich einfach mal so stehen lassen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit den widersprüchlichen Sachen könnte ich aber ungefähr 100 Beispiele aufzählen.

Ich weiß, schau auf das was eine Frau tut und nicht was sie sagt.

Edit: wenn der Thread darauf hinausläuft, dass ich einen Dachschaden habe, dann ist das auch okay, Hauptsache ich krieg den iwie gefixt

bearbeitet von IamFox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

das mit den widersprüchlichen Sachen könnte ich aber ungefähr 100 Beispiele aufzählen.

Ich weiß, schau auf das was eine Frau tut und nicht was sie sagt.

100%. IMMER!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@IC: ich habe keine Eifersucht gehabt vor der Beziehung. Mir war eigentlich immer ziemlich egal, was Andere so haben oder machen.

Du verwechselst Neid mit Eifersucht.

Abgesehen davon ist Eifersucht ein Anzeichen dafür, dass du Angst hast sie zu verlieren und dann ohne sie dazustehen. Was hast du abseits der Beziehung? Was macht dich aus, unabhängig von ihr? Was machst du und was genießt du in deinem Leben, wenn deine Freundin mal nicht bei dir ist?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja für mich klingt das hier ein wenig nach Kontrollfreak. Allein schon die Tatsache, dass du über 8 Monate(!) wusstest wie viele Facebook-Freunde sie hat. Grundsätzlich stimmt das, was meine Vorredner geschrieben haben. Eifersucht hat immer etwas mit mangelndem Vertrauen zu tun oder dass du anderen Personen einen höheren Wert beimisst, als dir selbst.

Was du dagegen machen kannst: Natürlich die Standard-PU Antwort: Arbeite an deinem Innergame. Anleitungen gibt's genug. Aber du kannst die Eifersucht bereits durch dein Verhalten beeinflussen:

Lass das Gestalke, sprich auf Facebook, in ihr Handy schauen etc. Es bringt dir nichts, du wirst nur wieder irgendetwas entdecken, was Eifersucht in dir verursacht und wenn es noch irgendein banaler Kram ist an dem du dich dann aufhängst. Und wenn sie 25 Typen addet, soll sie halt. Darf sie jetzt keine Typen mehr kennen lernen, nur weil sie mit dir zusammen ist? Wenn sie dich betrügen will, macht sie es so oder so egal, ob du dir über irgendwelche Dinge den Kopf zerbrichst oder nicht, nur du ruinierst dir durch die Gedankenspiele deine Psyche. Im Endeffekt geht es dir dann nicht nur zu dem tatsächlichen Zeitpunkt schlecht, an dem sie dich betrogen hat, sondern es ging dir bereits die ganzen Wochen/Monate davor schlecht. Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass sie dich betrügen wird oder irgendwie sowas, das war jetzt nur ein Worst-Case Szenario.

Und zum Thema gemeinsame Bilder auf Facebook: Ganz ehrlich, ich habe noch nie ein Bild mit meinen bisherigen Freundinnen hochgeladen, geschweige denn meinen Beziehungsstatus auf Facebook geändert, weil ich einfach nicht auf diesen "Schatz ich liebe dich"-Facebookkitsch stehe. Das sagt also mMn nichts über ihre Gefühle zu dir aus ;)

bearbeitet von JoBo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich habe auch einfach Angst, dass ich X-Jahre in eine Frau investiere, nur damit ich dann feststelle, dass Sie meinen halben Freundeskreis gebumst hat.
Und dann bin ich vor allen maximal gedemütigt.

Also ja hat schon was mit falschem Stolz, Minderwertigkeitsgefühlen etc. zu tun.

Gibt schon einiges was mich ausmacht. Sehe gut aus und habe einen Informatik-Master und denke mal bin ganz guter Kumpel/Freund etc. Das ist aber auch nichts besonderes. Es wurmt mich schon etwas, dass ich nicht in irgendwas sehr gut bin sondern halt in vielen Dingen okay. Am liebsten wäre ich ein mega guter Schriftsteller.

Ja @JoBo, hast Recht, dass ganze Gestalke is nicht produktiv. Wer fremdgehen will tuts eh.

bearbeitet von IamFox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Was für Innergame, Alter???

Eifersucht wegballern mit ebenbürtigen Alternativen im zweistelligen Bereich. Mit Chicks die auf dich abfahren in der Hinterhand bist du froh wenn deine Alte irgendwelche AFC-Spacken trifft, die an ihrem Rockzipfel hängen. Dann klebt die nicht und fuckt nicht ab mit ihrem Drama.

Wenn du dein IG Mantra aufsagst, dass du der beste bist blablup, lacht dich doch jeder aus..

Besseres Leben, bessere Alternativen, höherer Status = Keine Kopfschmerzen! In einem Jahr kann jeder Typ sich einen soliden Freundeskreis von Frauen aufbauen. Und diesen bitte niemals für irgendeine Frau der Welt aufgeben oder vernachlässigen. Ich brauche genau zwei Monate dafür.

Ciao Eifersucht. Nicht in meiner Welt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht hier nicht nur um Frauen. Du hast tiefer sitzende Defizite, die die Auslöser sind für deine krankhafte Eifersucht und Verlustangst.

Kämpfe endlich dagegen an! Setz dir in deinem Leben mehr oder höhere Ziele und verfolge sie. Erweitere Deine Komfortzone, sozialisiere dich oder treffe alte Freunde. Fang ein neues Hobby an. Geh ins Fitnessstudio damit deine Freundin (und viele andere) aufkeucht, wenn sie dich sieht. Werde einfach endlich mal ein Mann und lass die eifersüchtige Wurst hinter dir!

Lies dich endlich mal ein hier. In der Schatztruhe scheinst du noch nicht viel gewesen zu sein. Inner Game ist dein Stichwort.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mit einem Kumpel drüber geredet und er meinte, dass er auch immer eifersüchtig war nur bei seiner jetzigen Freundin gar nicht.

Als ich fragte warum meinte er Sie löse es halt bei ihm nicht aus. Gäbe ihm keinen Grund.

Was ich mich eben gerade frage, da das meine erste Beziehung ist, ob ich bei einer anderen Frau auch so drauf bin. Also obs

kein Unterschied macht ob Tine, Judith, Melanie oder Sarah.

kann mir jemand mit mehr LTR-Erfahrung in diese Richtung einen Tipp geben? Ich denke jemand mit einer normalen gesunden

geistigen Haltung könnte in meiner Beziehung sehr glücklich sein. Ich hingegen mache mir ständig Gedanken und schiebe Filme,

was auf Dauer sehr belastend ist. Meine Freundin bekommt davon zum Glück fast nichts mit ( oder ab ).

Also kurz zu deiner hier gestellten Frage.

Wie die anderen hier vorher schon geschrieben haben ist Vertrauen natürlich das A und O.

Wo ich dich aber beruhigen kann. Da es deine erste Beziehung ( mit 26, was hast du die zeit davor gemacht würde mich mal noch interessieren?) ist es vollkommen normal ein bisschen unsicher zu sein.

Es prasseln viele neue Dinge auf dich ein, komplett neue Sachen, Dinge die du vielleicht schon mal ähnlich erlebt hast und doch komplett verschieden sind.

--> da her stammt auch deine Unsicherheit. Merke dir wie bei allen Dingen die für dich neu sind oder eine neue Situation schaffen, du kannst sie nicht verändern und vor allem in einer Beziehung nicht kontrollieren.

Beispiel: Du kannst 5 h darüber nachdenken warum deine Freundin die Nachricht von Ihrem Ex gelöscht hat.

Wie hätte sie reagieren können?

a.) weil sie weiß das du so schon verunsichert bist löscht sie die Nachricht, da es alles neu für dich ist und du das auch absolut so rüberkommen lässt als wären neue Situation der absolute Horror für dich. --> Du momentan.

b.) du bist so gefestigt und gehst mit der neuen Situation super entspannt um das sie es dir freiwillig erzählt weil sie erstens REAKTION von dir fordern will(shittest --> Frame halten ) & zweitens aus Erfahrung weiß das wegen sowas kein großes Fass aufgemacht wird. --> du bald wenn du die Seite hier nicht nur liest sondern auch verinnerlichst ( Schatztruhe etc. )

Bedeutet also Situation verstehen, akzeptieren und lernen damit umzugehen.

Heißt für dich im Umkehrschluss:

- mach dir weniger Gedanken um Sie sondern pflege dich und deine Körpermitte

- werde unabhängiger

- richte dein Leben immer so aus das du Spaß an vielen Dingen hast

Beantworte dir selbst und dem Forum die Frage mal so:

Ist deine Freundin in deinem Leben die Handfläche oder ein Finger? Hast du noch viele andere Finger die dir genauso Spaß bereiten? ( monogam= Sport, Freunde / nicht monogam: Nadine, Susi )

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über ein Jahr Beziehung und kein gemeinsames Facebookbild. Vielleicht bin ich ja ein wenig kitschig und denke ein bisschen altmodisch, aber das klingt so, als könnte sie sich einen besseren vorstellen und du dir ne bessere. Da ich nix von Liebe lese, solltest du die Beziehung beenden und dir ne andere suchen, da mir hier nur Alternativlosigkeit beiderseits dazu einfällt.

Und das mit dem eifersüchtig sein. Stalken bringt nix außer Hirnficks. Warum sollte sie dir erzählen, dass sie höflich ein Treffen mit ihrem Ex verneint hat? Willst du auch wissen, wie ihr Stuhlgang war? Ist doch gut, dass sie keinen Bock auf ihn hat, doch du denkst nur darüber nach, warum sie dir nix davon erzählt...

Doch bei dir gehe ich sogar so weit zu behaupten, dass dir ihre fehlende Zuneigung/Loyalität zu dir und das ständige dich shittesten nervt und dich grübeln lässt, ob da ein anderer im Spiel ist. Es gibt Menschen, die tragen keine Liebe für dich (manche sogar für niemanden) in sich. Und wieder manche haben eine komische Art und Weise Liebe zu zeigen. Gewöhne dich daran, bis die Richtige vor dir steht.

Eine HB die es nervt, dass du schnarchst lol. Hier ist sicher keine rosarote Brille im Spiel.

Mich würde die Frau nerven. Und du mich mit deiner Schnüffelei auch :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schaust in ihr Handy? Sorry, aber das geht gar nicht. Und, dass du früher nie eifersüchtig warst, scheint mir logisch, wenn das deine erste Beziehung ist. ;)

Wer eifersüchtig ist, hat i.d.R. Verlustängste, die oft eher von mangelndem Selbstbewusstsein kommen als von dem Verhalten des Partners. Du scheinst dir extrem viele Gedanken über alle möglichen Verhaltensweisen von ihr zu machen, finde ich schon ziemlich übertrieben teilweise. Arbeite ein bisschen an deinem eigenen Selbstbewusstsein und konzentriere dich mal auf dich und was du an dir selbst verbessern kannst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE

Deine Eifersucht in den Griff bekommen, das schaffst du nur selbst. Ich möchte dir jedoch ein paar Denkanstöße geben, welche mir damals geholfen haben meine Eifersucht in den Griff zu bekommen:

Mach dir folgendes klar:

Deine Freundin kann dich jederzeit betrügen, und du könntest rein gar nichts dagegen machen!

Auch wenn das auf den ersten Blick erstmal hart klingt, aber denk da mal genauer drüber nach. Hast du jemals eine Geschichte gehört, wo Mann es durch Verbote, Kontrolle ect. geschafft hat seine LTR zur Treue zu zwingen?

Ich für meinen Teil zumindest nicht.

Auf der Suche wie ich meine Eifersucht bekämpfen könne kam mir natürlich auf folgende Frage auf. Wie schaffe ich es, ohne Kontrollen, ohne Verbote usw. meine LTR aufrecht zu erhalten und "mein Mädchen" bei mir zu halten?

Es ist ebenso Simpel wie auch unglaubwürdig:

Hab ein erfülltes und spannendes Leben, mit dem DU zufrieden bist!

Diese Antwort las ich ständig und überall. Meine Antwort lautete bis dato immer: "Ja aber mein Leben ist ja erfüllt wenn ich mit meiner LTR zusammen bin."

Und genau das ist einfach nur falsch!

Du musst anfangen dich für andere Dinge in deinem Leben zu begeistern. Sport ist da immer eine hilfreiche Sache weil es dich auch körperlich ablenkt und fit macht.

Beruflich: Such dir ein Ziel und verfolge es. Du hast dort kein Ziel mehr? Dann mach dir klar das du einen Job hast mit dem zu Zufrieden und glücklich bist.

Verbring nebenbei viel Zeit mit deinen Kollegen und sei dir bewusst das du dich immer auf sie verlassen kannst.

Wenn du all das geschafft hast, was kannst du dann noch verlieren wenn dich deine LTR wirklich betrügen sollte? Richtig, nichts!

Die einzige Person die dann etwas verliert ist SIE. Denn Sie verliert dich. Einen Mann der mit beiden Beinen im Leben steht.

Dir bleiben immernoch dein cooler Job, deine besten Kumpels, dein Sport usw. Konzentriere dich darauf das es dir auch ohne deine Freundin gut geht und das sie einfach nur eine Bereicherung in deinem Leben darstellt und nicht der Mittelpunkt deines Lebens ist.

Ich hoffe ich brauche nicht zu sagen das du ihr diese Sätze niemals ins Gesicht sagen solltest. Leb einfach danach. Mach dir klar, dass sie ihren Arbeitskollegen nur anschreibt weil

a) du dich drüber aufregst

und

b) Sie indem Augenblick einfach jemanden braucht der ihr Honig ums Maul schmiert wenn der eigene Freund gerade ein bisschen Stress macht.

Also fang an nach dem obigen zu Leben, stelle a) ab und dann wird sich das "Problem" mit dem ehemaligen Arbeitskollegen auch ganz schnell erledigen.

Viele Grüße

Ollstar

Das hatte ich bereits mal in einem anderen Thread gepostet, gilt aber auch für dich.

Den Punkt unten mit den Arbeitskollegen kannst du weglassen, der gilt nicht dir - zumindest jetzt noch nicht.

Aber mach dir bewusst, dass sie dir die Nachrichten eventuell aus Rücksicht vorenthält. Ich gehe nämlich davon aus, dass sie diese absichtlich löscht / das Handy wegdreht usw. weil sie merkt das du damit nicht umgehen kannst.

Also sagt sie dem Ex freundlich ab (warum sollte sie ihm gegenüber auch unfreundlich wirken) und löscht die Nachricht dann um von dir nicht zusätzlich noch einen Shitstorm zu ernten.

Viele Grüße

Ollstar

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich habe auch einfach Angst, dass ich X-Jahre in eine Frau investiere, nur damit ich dann feststelle, dass Sie meinen halben Freundeskreis gebumst hat.

Und dann bin ich vor allen maximal gedemütigt.

Also ja hat schon was mit falschem Stolz, Minderwertigkeitsgefühlen etc. zu tun.

Gibt schon einiges was mich ausmacht. Sehe gut aus und habe einen Informatik-Master und denke mal bin ganz guter Kumpel/Freund etc. Das ist aber auch nichts besonderes. Es wurmt mich schon etwas, dass ich nicht in irgendwas sehr gut bin sondern halt in vielen Dingen okay. Am liebsten wäre ich ein mega guter Schriftsteller.

Ja @JoBo, hast Recht, dass ganze Gestalke is nicht produktiv. Wer fremdgehen will tuts eh.

Na da muss auf jeden Fall mehr kommen als "ich sehe gut aus und hab nen Master". Sorry aber was ist denn das? Was machste morgens, wenn du aufstehst? Worauf freust du dich? Auf dein Spiegelbild? Auf nen Master Degree?

Versteh mich nicht falsch, du kannst stolz auf den Master sein. Master bedeutet aber relativ wenig fürs Leben abseits der Wirtschaft. Heißt Master hat wenig mit Selbstwertgefühl zutun, wenn es das war.

Deshalb Innergame.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind schon mal alles gute Tipps bis hierher, danke.

Ich hab zum Beispiel dieses "gut feeling", dass sie mit meinem besten Kumpel cheaten könnte ( also es nicht tut, aber in ein paar Jahren tun könnte )

Im Internet wird meistens geraten, auf sein Gefühl zu hören. Woher weiß ich, dass nicht grad meine Paranoia maximal zuschlägt?

Ich glaub echt ich bin bindungsunfähig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher weiß ich, dass nicht grad meine Paranoia maximal zuschlägt?

Weil deine Gedanken sich gerade nur auf das Negative konzentrieren.

Heißt, dein Hirn ​malt dir gerade alles negative was irgendwie vorkommen kann.

Genieß doch einfach mal​ die Vorteile einer Beziehung und setze meinen oben zitierten Post um. Der Rest regelt sich dann schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meine Freundin einmal ruhig drauf angesprochen, dass ich finde, dass Sie sehr flirty reagiert auf meinen besten Freund.

Sie war dann gleich sofort in der Defensive: "Was ICH? Mit xyz? Niemals!!!"

und hat gesagt ich wäre verrückt.

War natürlich nicht toll das anszusprechen ( Beta ) aber ihre Reaktion war auch nicht das Wahre.

Dann hat sie iwann gesagt: ich mach das doch nicht absichtlich...

Ach ka, ich fühle mich einfach nicht sicher bei ihr und weiß

nicht, ob meine Insecurities dran schuld sind oder ihr Verhalten oder Beides zusammen.

Die innergame Sektion hab ich schonmal durch aber da muss ich wohl nochmal drüber. Meine Probleme sitzen tief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eifersucht hat nichts mit dem Partner und nichts mit der Beziehung zu tun, da man Eifersucht auch vor und nach einer Beziehung verspüren kann. Eifersucht ist, wenn du dich mit anderen vergleichst und in deinen Augen schlechter abschneidest. Wenn du dich defizitär findest. Wenn du erkennst, dass es an dir liegt, dann kannst du dich auch ändern, indem du an dir arbeitest (worin schneidest du im Vergleich schlechter ab?). Je mehr du dich magst, desto weniger eifersüchtig bist du.

Liebe IC,

einerseits triffst Du einen ganz wichtigen Punkt. Andererseits aber verabsolutierst Du den in m.E. Nicht zulässiger Weise. Auch wenn es hier für mich eher nicht danach klingt: klar gibt es Eifersucht, die durch das Verhalten des Partners ausgelöst wird, absichtlich oder unabsichtlich.

An wem liegt's im konkreten Fall? Ich würde genauere Informationen brauchen und dann mittels der Attributionstheorie eine Hypothese wagen, woran es liegt - mich aber nicht so schnell einseitig festlegen wollen.

Grüße

Unrat

Nachtrag:

Habe erst jetzt die weiteren Erklärungen gelesen. Das Nachspionieren geht natürlich überhaupt nicht. Andererseits bin ich jetzt auch nicht mehr überzeugt, dass das Mädel wirklich keinen Anlass gibt. Schließe mich in der vorläufigen Bewertung tendenziell Rudeltier an.

bearbeitet von Professor Unrat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE

Kauf dir das Buch: "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" von Nathaniel Branden. Dann LESEN, mehrmals durchlesen...verstehen und anwenden.

Viel Spaß mit dem Buch!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich sehe das Ganze ein bißchen anders als die meisten hier.

Die PU-Standartfolklore ist: "Eifersucht kommt von mangelndem Selbstwertgefühl. Arbeite an deinem Selbstwert, dann geht das Gefühl automatisch weg."

Anhand vieler Beispiele habe ich gesehen, dass dem nicht so ist. Ein Kumpel von mir beispielsweise: extrem erfolgreicher Typ, gutaussehend, selbstbewusst. Ist der Meinung er ist die beste Partie auf Erden. Seine Freundin dagegen eher oberer Durchschnitt. Trotzdem ist er eifersüchtig ohne Ende. Warum?

Weil Eifersucht ein Charakterzug ist, der zwar vielleicht nicht vollkommen unabhängig vom Selbstwertgefühl ist, aber auf jedenfall auch nicht zwangsläufig damit zusammenhängt. Es können noch viele andere Faktoren mit reinspielen, zB wie sehr du generell anderen Menschen vertraust. Und dann ist wahrscheinlich auch noch eine gute Portion Veranlagung dabei.

Wenn du ein eifersüchtiger Typ bist, wirst du auch bei deiner nächsten Freundin eifersüchtig sein, Und auch wenn du ansonsten ein erfülltes Leben hast, wirst du das Bedürfnis haben, ihr Handy zu kontrollieren.

Du kannst nur versuchen, direkt an der Eifersucht selber zu arbeiten. Widerstehe dem Drang, auf ihre Facebook Seite zu gehen. Schaue nicht mehr in ihr Handy. Versuch dich zu beruhigen, wenn diese Gefühle aufkommen.

Das soweit generell zur Eifersucht.

Und jetzt zu deinem konkreten Fall: das Verhalten von deiner Freundin ist auffällig, ja. Es hört sich nicht so an, als wäre sie hin- und weg von dir.

bearbeitet von Kernassi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich versuche hier mal kurz aufzuzählen, was meine Freundin von sich aus tut, damit kein einseitiges Bild entsteht:

+Sie wollte, dass ich bei ihr einziehe

+Sie hat mir über ein Jahr lang bevor ich bei ihr eingezogen bin immer Süßigkeiten, kleine Überraschungen usw mitgebracht

+Sie hat sich von einer Freundin distanziert, von der Sie weiß, dass ich sie nicht so mag

+Sie hat mich immer rumgefahren, als ich noch kein Auto hatte und für mich eingekauft und gekocht

+Sie gibt eigentlich nicht gern bjs aber seit sie weiß, wie sehr ich drauf stehe, macht sies von sich aus

+Sie organisiert Urlaube und Überraschungen oder bringt

DVDs mit zum anschauen

+Sie kauft mir Klamotten

+Sie redet oft von Zukunft (Haus&Kinder)

+Sie geht nicht mehr viel weg und trinkt nicht viel

+Sie hat mir Familie früh vorgestellt

+Sie beginnt 80% unserer Textkommunikation

+Sie kommt immer nach Hause, hält sich an Verabredungen

Dem steht gegenüber:

-Sie wollte nicht bei mir im Bett schlafen, weil ich schnarche

-hat ewig gedauert bis ich ihre Freunde kennen lernen

durfte

- sie flirtet gerne

- sie wollte meine Eltern kaum kennenlernen ( mittlerweile mag sie meine Familie )

- sie verhält sich komisch, wenn sie in Facebook unterwegs ist ( dreht Handy weg usw )

- sie sagt sehr widersprüchlich Dinge

- interessiert sich bisschen zu stark für meinen besten Kumpel

- ich weiß von einer Freundin von mir, dass sie als sie mit ihrem Ex zam war noch

mit einem anderen geflirtet hat über Facebook aber nie

Mehr gemacht hat

- ihr Ex hat sie richtig mies behandelt und sie hat ihn vergöttert

- erzählt mir viele Dinge nicht, dass meiste was ich über sie weiß weiß ich von Anderen ( Schwester, beste Freundin usw. )

Sex gabs Ca 1x die Woche als ich bei ihr eingezogen bin, dann später nachdem Umzugstress und nachdem ich angesprochen habe 3x die Woche konstant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden