KFA bestimmen, wo ist der Fehler?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Moin,

ich habe vor zwei Wochen angefangen mal ins Gym zu gehen, vorher regelmäßig aktiver Volleyballspieler. Darunter ist nicht in Sand stehen zu verstehen. Also nur so als Basis, ganz untrainiert bin ich nicht. Das Krafttraining davor beschränkte sich auf die typischen Eigengewichtsübungen wie Liegestütz, Crunches, dips usw.

Nun wollte ich interessehalber mal meinen KFA mit einem Caliper bestimmen. Jedoch kommt da nach der verwendeten Website ein optimistischer wert von 11,5% raus.

Fotos nach zu urteilen würde ich mich bei ca 20% sehen.

Wo besteht typische Fehler bei der Messung?

Meine Zielsetzung ist generell Kraft aufbauen und KFA senken auf ca 15% un

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Falten sind genauer. Jeder hat eine andere Fettverteilung, daher misst man auch lieber mehr Falten.

Ansonsten sind Fehler die ich mir vorstellen könnte dass du zu fest reingedrückt hast beim Messen.

bearbeitet von TheAge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den Körperfettanteil genau festzustellen solltest du am besten den Sportarzt deines Vertrauens aufsuchen da dieser eine Körperfettanalyse durchführen kann, kostet glaub ich um die zwanzig Euro(kriegen die vom Verein, am besten deswegen einfach mal beim Arzt anrufen und nachfragen), obwohl jetzt die Frage ist ob du das wirklich brauchst.

Optik ist nun mal individueller und wichtiger als Zahlen weswegen du auf den Spiegel hören solltest und nicht auf irgendwelche Werte.

Such dir nen guten Ganzkörperplan, trainier die Grundübungen im mittleren Wiederholungsbereich und du wirst stärker und muskelöser.(Oder bei einer Definitionsphase schlanker ohne großartigen Muskelverlust)

Rechne deinen Kalorienbedarf aus und ein gutes Makro Verhältnis(ausgewogen z.b 5%Carbs,20%Fette und 25%Protein) und esse entweder 300kcal weniger oder 300kcal mehr als dein Kalorienbedarf(Natürlich sportliche Betätigung usw mit eingerechnet)-> du wirst Muskelmasse zunehmen oder Fett verlieren.

DH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechne mal nach Navymethode aus, die taugt mehr als rumstümpern mit dem Calipher. Hat zwar auch ihre Schwächen, als Überschlagsrechnung auf 2-3% genau taugt es aber wohl.

http://www.einfach-ausrechnen.de/koerperfettanteil.html

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Navy taugt genausowenig wie Caliper. Hilft nur zum Verfolgen von Trends.

Ein sinnvoller Post, ich glaub ich hab Krebs.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden