Partnerin benimmt sich daneben / Zicke /Drama

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Werter TE

Du bist nicht der passende Mann für sie, und sie nicht die passende Frau für Dich.

Eure Vorstellungen der Mann-Frau Dynamik sind verschieden.

Du suchst den Konsens, sie die will dominiert und in ihre Schranken verwiesen werden.

Da Du das nicht machst, wird sie frecher, in der Hoffnung Du gebietest ihr dann Einhalt, auch vor Dritten und nicht erst im Auto.

Edit: Wie läuft der Sex?

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

OT "gewaltfreie Kommunikation" scheint mir teilweise zeittypischer Unsinn zu sein... man kann keine Entscheidung mehr fällen, alles ist so schwierig geworden, man muss das jetzt alles von so vielen Seiten anschauen, haben wir auch niemandem auf die Zehen getreten oder hat wer noch ein Pupsi quersitzen ?

On Topic: ich hänge der Privatmeinung an, dass man in Beziehungen jeglicher Art möglichst früh zeigen soll, wo es lang geht, was geht und was nicht. Zeigen, wer Chef auf dem Platz ist etc. Das wird heute oft aus vermeintlichem Goodwill prokrastiniert und bäm tanzen sie Dir auf der Nase herum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

On Topic: ich hänge der Privatmeinung an, dass man in Beziehungen jeglicher Art möglichst früh zeigen soll, wo es lang geht, was geht und was nicht. Zeigen, wer Chef auf dem Platz ist etc. Das wird heute oft aus vermeintlichem Goodwill prokrastiniert und bäm tanzen sie Dir auf der Nase herum...

ich hänge der Meinung an (nicht so privat, ich teile sie hier ja mit), dass eine passende Frau, die eine glückliche Beziehung mit einem tollen Mann führt, sich so verhält, dass es kein "Chef-auf-dem-Platz-Getue" gibt. Denn beide verhalten sich ja partnerschaftlich. Würde ein Mann mir in einer monogamen Beziehung zeigen wollen, dass er der Chef ist, würde ich ihn verlassen. Es sei denn, ich mach grundlos Zirkus. Für mich hat Zirkus aber in 95 % aller Fälle einen Grund. Nimmt der Mann mich dann nicht ernst, trenne ich mich wahrscheinlich zeitnah (erst vorletzte Woche so passiert).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum OT von Ulbert: Ich kenne diese GFK auch nicht, aber was Aldous da beschrieben hat, klingt für mich so: Da handelt es sich um eine spezielle Technik für spezielle Situationen. Eben, wenn man schon alles versucht hat und in sinnlosen Diskussionen innehält und überlegt, warum man gerade wütend ist usw.

Als generelle Handlungsempfehlung fürs ganze Leben ist das sicherlich/hoffentlich nicht gedacht. Genauso wie PU: falsch eingesetzt/kalibriert kann es Schaden anrichten.

On Topic: Lieber TE, Du hast jetzt viele Denkanstöße bekommen. Jetzt gehe in Dich und handle dann intuitiv. Zu viel Grübeln und im Forum diskutieren bringt keinen Zusatznutzen. Das Pareto-Prinzip lässt grüßen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"gewaltfreie Kommunikation" scheint mir teilweise zeittypischer Unsinn zu sein... man kann keine Entscheidung mehr fällen, alles ist so schwierig geworden, man muss das jetzt alles von so vielen Seiten anschauen, haben wir auch niemandem auf die Zehen getreten oder hat wer noch ein Pupsi quersitzen ?

Du bist schon ne Marke, Ulli. Wenn ich das mal so bewertend sagen darf.

Gibt ganz coole Sachen, die mit gewaltfreier Kommunikation gelaufen sind. Ging in den 60ern in den USA los. Als die Rassentrennung in den Schulklassen aufgehoben wurde.

Nach den Genoziden in Ruanda war GFK Teil der Mediationen, mit denen Gemeinden wieder zu einem normalen Miteinander verholfen wurde. Nachdem die sich zuvor gegenseitig abgeschlachtet hatten. Hat erstaunlich oft funktioniert.

Und in Serbien gibts Kindergartenbücher, die GFK erklären. Damit die nächste Generation da besser klarkommt.

ich hänge der Privatmeinung an, dass man in Beziehungen jeglicher Art möglichst früh zeigen soll, wo es lang geht, was geht und was nicht. Zeigen, wer Chef auf dem Platz ist etc. Das wird heute oft aus vermeintlichem Goodwill prokrastiniert und bäm tanzen sie Dir auf der Nase herum...

Ja, nur halt dann nicht weinen, wenn sie härter spielt als du. Leather Balls und Rugby und so, Nö?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

"gewaltfreie Kommunikation" scheint mir teilweise zeittypischer Unsinn zu sein... man kann keine Entscheidung mehr fällen, alles ist so schwierig geworden, man muss das jetzt alles von so vielen Seiten anschauen, haben wir auch niemandem auf die Zehen getreten oder hat wer noch ein Pupsi quersitzen ?

Du bist schon ne Marke, Ulli. Wenn ich das mal so bewertend sagen darf.

Gibt ganz coole Sachen, die mit gewaltfreier Kommunikation gelaufen sind. Ging in den 60ern in den USA los. Als die Rassentrennung in den Schulklassen aufgehoben wurde.

Nach den Genoziden in Ruanda war GFK Teil der Mediationen, mit denen Gemeinden wieder zu einem normalen Miteinander verholfen wurde. Nachdem die sich zuvor gegenseitig abgeschlachtet hatten. Hat erstaunlich oft funktioniert.

Und in Serbien gibts Kindergartenbücher, die GFK erklären. Damit die nächste Generation da besser klarkommt.

ich hänge der Privatmeinung an, dass man in Beziehungen jeglicher Art möglichst früh zeigen soll, wo es lang geht, was geht und was nicht. Zeigen, wer Chef auf dem Platz ist etc. Das wird heute oft aus vermeintlichem Goodwill prokrastiniert und bäm tanzen sie Dir auf der Nase herum...

Ja, nur halt dann nicht weinen, wenn sie härter spielt als du. Leather Balls und Rugby und so, Nö?

OffTopic: Ich sehe nicht die Notwendigkeit, die Aussagen über Fehlverhalten der Freundin des TE durch die GFK-Labermühle von "Wert" und "sich über andere erheben" zu drehen. Kann schon gut sein, dass es eine Moderationstechnik ist, die spinnefeinde Leute wieder an einen Tisch bringt. Hier sind aber Leute an einem Tisch und eine Person wird über den Tisch gezogen, sucht sich hier Hilfe und muss bei Pastor Aldous zur Gewissensprüfung (?), wenn ich hier mal was polemisch sein darf.

OnTopic: "Führung" bedeutet, dass ich Vorstellungen habe, wie ich meine Freizeit/Partnerschaft/Leben nutzen möchte und mit diesen Vorstellungen auf den Bazar marschiere. Bei Ablehnung der Vorstellungen kommt kein Deal zustande, problem solved. Sich aus Neediness ("Hurra eine Frau hat geantwortet") von den eigenen Vorstellungen / Werten abzugehen und zu denken, dass die Zeit Wunden heilt und sich Menschen ändern, scheint mir oft ein Holzweg zu sein (eine nicht durch Studien belegte Arbeitshypothese der Ulbertlabs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, lieber TE, jetzt wird hier Deine Beziehung schon mit "Genozid", "Serbien", "Ruanda" und "Rassentrennung" in einem Atemzug genannt.

Wenn Du Dir jetzt keine Gedanken machst weiß ich auch nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe nicht die Notwendigkeit, die Aussagen über Fehlverhalten der Freundin des TE durch die GFK-Labermühle von "Wert" und "sich über andere erheben" zu drehen. Kann schon gut sein, dass es eine Moderationstechnik ist, die spinnefeinde Leute wieder an einen Tisch bringt. Hier sind aber Leute an einem Tisch und eine Person wird über den Tisch gezogen, sucht sich hier Hilfe und muss bei Pastor Aldous zur Gewissensprüfung (?), wenn ich hier mal was polemisch sein darf.

Genau. Das ist so das alte Spiel. Du polemisierst, dass ich mich erhebe. Und je erhabener ich darauf reagiere, um so mehr wirste polemisieren. Kann beim TE und seiner LTR auch so sein.

Darum mal nicht ernst, sondern durchnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

OT: Wenn du dich als denjenigen siehst, der mein Benehmen bewerten darf. Als was siehst du dich dann? Genau. Als jemanden der vorgibt wie ich mich zu verhalten habe, der mich bewertet und über mich urteilt. Kurz gesagt, als jemand der über mir steht.

TE, was sind jetzt Deine Pläne ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dich als denjenigen siehst, der mein Benehmen bewerten darf. Als was siehst du dich dann? Genau. Als jemanden der vorgibt wie ich mich zu verhalten habe, der mich bewertet und über mich urteilt. Kurz gesagt, als jemand der über mir steht.

Jup. Und wenn dir das nicht passt, versuchste mich von meinem Podest zu schubsen. Was mich in meinem Podestdenken bestätigt. Usw.

Gibt Paare, die das jahrzehntelang so machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

OT:

1) lieber Kollege Aldous, wenn eine Diskussion abschweift, dann macht man den anderen Leuten es leichter zu lesen, wenn man das mit "Off Topic" oder "OT" markiert

2) mir ist aufgefallen, dass Empathie bei Dir eine Einbahnstrasse ist. Gerne verteidigst Du in passiv-agressiver Manier irgendwelche dysfunktionalen Paarkonstrukte, wo sie ihm auf der Nase herumtanzt. Dann meinst Du, man müsse sich das aber noch mal anschauen, es wäre ja alles so relativ und kompliziert und man solle auf keinen Fall vorschnell handeln. So wie ein Politiker, der was umsetzen muss, aber noch nicht alle Bestechungsgelder eingesackt hat. Wenn es aber darum geht, sich über das umfangreiche Werk von einem PU-Autor namens Rollo Tomassi geht, da reichen Dir 10 Minuten Lektüre, um zu wissen, dass er Unsinn schreibt?

Kollege Aldous, ich habe Dich verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden