Nahrungsergänzungsmittel - was macht Sinn?

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich diesen Herbst/Winter schon 2 Mal krank war überlege ich Vitamine/Mineralstoffe zu supplementieren. Ich denke dabei an Zink und Vitamin D. Was und wieviel macht Sinn?

Oder soll ich mir gar ein Vitaminpräparat wie Alpha Men von Myprotein zulegen?

http://de.myprotein.com/sporternahrung/alpha-men/10530421.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung:

Core-Stack:

- Vitamin D3 @2000 IU / Day

- Omega 3 @2g Epa+Dha / Day

- Creapure @5g / Day

- Whey zum Auffüllen wenn nötig

Optional:

- Vitamin C @2g / Day

In Kombination mit:

- Zink @50mg elementares Zink / Day

Vitamin C verbessert die Aufnahme von Zink. Stärkt das Immunsystem und schützt vor Grippe. Alternativ einfach mehr Obst futtern.

In der Diät evtl. sinnvoll:

- Pre-Workout

- Multivitamin

Rest an Supplements ist just for the Lulz und Geldverschwendung.

bearbeitet von Psyke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab früher alles möglich supplementiert an Proteinen, Aminosäuren und Creatin.

Bin jetzt nur noch bei Vitamin D.

Whey nehme ich nur fürs backen um teilweise Kalorien / Nährstoffbilanz zu pimpen / zu sparen.

Sonst für nix.,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Vitamin-D3 ist der Shit. Vielleicht noch omega3 um dein Fetteverhältnis aufzubessern.

Zink kann auch bisschen was bringen, aber eher so rein gefüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krank sein verbinde ich mit einem schlechten Immunsystem.

Immunsystem durch genug Kalorien und wenig entzündungsfördernde Stoffe (Gluten), insgesamt gute Darmflora.

Bei den Mikronährstoffen die Defizite ausgleichen.

Ganz vorne dabei: Vitamin A, Vitamin D3, Magnesium (!!!), Zink.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hin und wieder krank zu werden ist dann doch ziemlich normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol, nur Betas werden krank, das weiss doch jeder Alpha.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echte Männer kennen keine Angst vor Aids.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hol dir ein Vitamin-Mineralien-Komplex. Wenn du kaum Fisch isst oder keinen magst, dann supplementier Fischöl 2-3g pro Tag. Kreatin ist auch recht nützlich, nicht jeder reagiert signifikant darauf. Mehr brauchst du nicht an Supplements.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beta Alain ist auch noch ein Supplement was in Studien seine Wirksamkeit bewiesen hat. Außerdem reagiert jeder Sportler darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hin und wieder krank zu werden ist dann doch ziemlich normal.

Normal = Durchschnitt der Menschen.

Ja, dann ist es normal.

So wie: Arbeit scheiße finden, Bewegung scheiße finden, den ganzen Tag Aufputschmittel konsumieren, TGIF etc.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es qualitative Unterschiede, bei den versch. angebotenen Magnesium Präparaten im Internet ?

Aktuell nehm ich die 400er von Abtei, sind die in Ordnung ? Auf was muss man dabei achten, damit es vom Körper best möglich aufgenommen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Any form of magnesium can be used to attenuate a magnesium deficiency, except magnesium L-threonate, since it contains less elemental magnesium per dose. Gastrointestinal side-effects, like diarrhea and bloating, are more common when magnesium oxide or magnesium chloride are supplemented, due to the lower absorption rates of these two forms. In general, magnesium citrate is a good choice for supplementation. Magnesium L-threonate can be used for cognitive enhancement.

[...]

Superloading magnesium, or taking more magnesium that is needed to attenuate a deficiency, should be done with magnesium diglycinate or magnesium gluconate.

http://examine.com/supplements/Magnesium/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normal = Durchschnitt der Menschen.

In dem Fall eher normal = nicht pathologisch. Wenn plötzlich 90% aller Menschen einen Diabetes mellitus Typ 1 haben, ist der Untergang der β-Zellen zwar sehr weit verbreitet, aber trotzdem nicht physiologisch.

"Krank sein verbinde ich mit einem schlechten Immunsystem." ist insofern nicht ganz richtig, als dass es a) nicht nur Infektionskrankheiten gibt und dass b) (das war mein Punkt) ein paar wenige banale Infekte im Jahr kein Hinweis auf irgendeinen Immundefekt sind.

Inwiefern stärkt der Verzicht auf Gluten deine Immunabwehr?

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ist das Immunsystem eigentich trainierbar? Also ich denk mir in der Steinzeit müssen die Menschen doch permanent erkältet gewesen sein, bei kaum vorhandener Hygiene, Kalorienknappheit etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das Immunsystem eigentich trainierbar? Also ich denk mir in der Steinzeit müssen die Menschen doch permanent erkältet gewesen sein, bei kaum vorhandener Hygiene, Kalorienknappheit etc

Nachweislich sind in der Steinzeit die Menschen halt auch mit 30 gestorben.

Hattest du damals ne Grippe oder Erkältung oder Lungenentzündung war es halt vorbei.

MIt Fitness/Ernährung und Herz Kreislauf abhärtung wie Sauna denke ich kann man sein Immunsystem stärken. Ist doch klar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher wussten eig die ersten Steinzeitmenschen dass sie ficken sollen? Instinkt vermutlich. Ich wette die erste Schwangere Frau hat ziemlich doof aus der Wäsche geschaut, als sie immer fetter wurde und ihr Mann die geile schnecke aus Nachbarshöhle angegeiert hat.

Ps: Ei, oder Huhn? Ich sage Huhn!

bearbeitet von nto
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es qualitative Unterschiede, bei den versch. angebotenen Magnesium Präparaten im Internet ?

Aktuell nehm ich die 400er von Abtei, sind die in Ordnung ? Auf was muss man dabei achten, damit es vom Körper best möglich aufgenommen wird?

Auf jeden Fall sinkt die Resorptionsrate bei großen Mengen sehr stark.

Kleine Dosen sind zu empfehlen, bspw. 5mal 200mg reines Mg aus Trimagnesiumdicitrat.

Inwiefern stärkt der Verzicht auf Gluten deine Immunabwehr?

Kein Leaky Gut mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ps: Ei, oder Huhn? Ich sage Huhn!

Die Eizelle war zuerst dar. Also Ei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Leaky Gut mehr.

Und das merkst du daran, dass du ab jetzt weder Krebs, Multiple Sklerose oder Lupus noch Diabetes, Hashimoto-Thyreoiditis, Allergien, Rheuma, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn mehr bekommen kannst? Nice. Als ich das letzte Mal geschaut hab (eben) gab es noch keinen Beleg für die Existenz des Leaky Gut Syndrome oder Wirksamkeit einer gf-diet bei selbigem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden