Werbung Messe Kosten Sposoring etc...

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo hier,

:-)

Inspiriert durch den Sponsoren-Fehlersuchen-Thread eröffne ich mal hier einen zu meiner Frage, die doch bissle anders ist als die im anderen Thread....

Das Problem was ich habe ist, dass ich keine Ahnung habe von paar Sachen und ich habe nichts in der Recherche finden können.

Also folgendes: ich werde auf Messen gehen um mein projekt Vorzustellen und dafür Werbung zu machen. Dabei habe ich Platz auf mein Banner für Logos von Sponsoren. Der Plan ist, dass die Sponsoren eben auf das Banner kommen und dafür uns geld geben weil sie ja da auf der Messe gesehen werden. Nun .... wieviel kann man denn da fordern?

Die Messen ist klein. Es sind ca. 3000 leute ca. die dahin kommen. Die eine andere Messe vielleicht 5000 bis 7000 oder sowas. Ich habe absoolut keine Ahnung, wieviel man da nimmt und wie man sowas berechnen kann. ich weiß auch nicht recht ob man das jetzt pro Messe oder für das ganze Jahr machen kann.... ich weiß es einfach gar nicht.

Ok zweite Frage: Sagen wir mal das Projekt ist neu und Beschreibung etc.. steht. Es gibt noch keine Erfolge, aber Ziele und eine Vision und Prognosen sind gut etc... Nun die Webseite ist noch nicht aufgebaut und wird aufgebaut werden. Jetzt die Frage dazu: Wieviel Geld kann man denn von einem Sponsor nehmen wenn man sein Logo auf die eigene Webseite platziert?

Die einzigen Leistungen die wir bieten können sind

a) Logo auf Messen, die nächstes Jahr ca. 5 Messen sein werden,

b) Logo auf Webseite und

c) Logo auf Flyer

Wie berechnet sich sowas und was nimmt man denn da?

Dritte Frage:

Also was ich auch nicht weiß ist, wie das jetzt ist wenn ich nun ne größere Summe zusammen bekommen will: Ich könnte ja von mehreren Sponsoren die logos draufpacken, aber jeder Sponsor aus einer anderen Branche, sodass keine Konkurrenz entsteht... kann man sowas machen? Habt ihr da Ahnung von?

Vielleicht habt ihr Ahnung, ich würd mich sehr freuen denn ich komme an der Stelle kaum weiter mit meinen Vermutungen.

Vielen Dank.

LoveLing

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Logos auf nen Banner, Webseite oder Flyer zu klatschen ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn diese Logos von der Zielgruppe der sponsernden Unternehmen gesehen werden UND die Reichweite entsprechend passt. Wozu soll ich dir arschtig viel Kohle zahlen, damit mein Logo von 7000 oder 8000 nicht zur Zielgruppe gehörenden Leuten gesehen wird? Ohne weiterführende Produktinformationen ist sowas ohnehin nahezu unmöglich zu spezifizieren.

Das ganze Gebilde wirkt von vorn is hinten mal gar nicht durchdacht bzw. in der Ausführung noch soweit in den Kinderschuhen steckend, dass du dir um Sponsoring erstmal gar keine Gedanken machen solltest.. Keine Erfolge vorzuweisen? Wozu soll ich dich bezahlen? Du hast Ziele und eine Vision? Die hat Oma Herta aus dem 3. Stock auch. Du hast noch nicht mal ne Webseite? Ich bitte dich... Kriege erstmal was auf die Kette, was du potenziellen Sponsoren auch zeigen kannst. Im Moment hast du nen mehr oder weniger ausgegorenen Plan, Ideen, mehr aber auch nicht. Null sichtbare Eigenleistung investiert aber Geld einsammeln wollen. Mit dem was du momentan hast, wirst du dir vom fassungslosen Kopfschütteln bis hin zu schallendem Gelächter so ziemlich alles von potenziellen Sponsoren anhören müssen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir was raus zum Thema "Tausendkontaktpreis" und versuch mal, ob du Kennzahlen von Unternehmen in ähnlicher Position zu deiner findest. Dass du die Besucherzahlen der Messe grob abschätzen kannst ist für die Preisfindung schon mal sehr vorteilhaft. Such mal nach dem Stichwort "Mediaplanung", du solltest dich informieren wie gängige Medien die Preisfindung für ihre Werbefläche betreiben.

Theoretisch kannst du halt jeden Preis verlangen, wenn du ihn überzeugend rechtfertigen kannst. Zahlen und Fakten stärken deine Verhandlungsposition da enorm. Ich denke, das solltest du allerdings wissen, wenn dein Projekt Hand und Fuß hat.

Btw, ist dein Produkt technologiebezogen? Dann könnte "Venture Valuation" (Keine Ahnung wie der deutsche Begriff dazu lautet) interessant für dich sein. Allerdings hab ichs grad mal gegoogelt, viel gibt das Internet wohl nicht her, hab auf die Schnelle aber gleichnamige Literatur gefunden, die für dich interessant sein könnte, kenne das Buch selbst allerdings nicht. Grob geht es um die Bewertungskriterien für Investoren, ob sie dein Unternehmen mit Risikokapital ausstatten, insbesondere wenn es noch keine Bilanzen gibt, da Neugründung. Es liest sich zwar so, als wolltest du kein Fremdkapital in dein Unternehmen ziehen, es ist allerdings für Sponsorenverhandlungen hilfreich, den Wert seines Unternehmens zu kennen um es ggf. als Argument zu nutzen.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na jetzt geh mal davon aus dass es die Zielgruppe ist die da auch dazu passt... :-D Das ist doch klar...

Hmm... ich werde das aufbauen, und es sind keine riesige Unternehmen sondern kleinere Unternehmen, die da angefragt werden und da das Ganze ja erst am Anfang steht, wird es sich um kleinere beräge handeln, aber defakto ist Potenzial für Werbung da und warum sollte jemand nicht was dafür Zahlen damit er werben kann?

Ich kann das hier so nicht spezifizieren. Aber machen wir mal was ähnliches: Also nehmen wir mal an man macht ein ZEN-Meditationszentrum auf was nicht umsonst sein wird,kein Verein, aber in der zukunt auch mal was Umsonst quasi zu guten Zwecken anbieten soll. OK, in den Kinderschuhen.... quasi alles ist ausformuliert aber es gibt wenig Kunden, soll alles mehr werden und "erfolge" beim zen??? :-D Also das ist halt schwierig mit so Erfolge wie bei Sportlern... . Als Beispiel ist das ja jetzt.... So und dann geht man auf einer Heilpraktikermesse zum Beispiel. OK. Dann geht man zu einem Bonsai-Großhandel und möchte da das Logo des Bonsai-Großhandels auf dem ZEN-Banner packen, und von denen Geld.

Das mal als Beispiel... sowas muss doch möglich sein?! So Neustarter quasi das Projekt, also Erfolge im neuen Projekt sind halt noch nicht so da....

Die Zahlen sind schon passend, 3000 und 5000 bis 7000.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest wissen, dass größere Unternehmen deutlich größere Summen für Werbekosten einplanen. Dementsprechend ist deine Erfolgswahrscheinlichkeit da u.U. höher, wenn du einen Verantwortlichen von deiner Sache überzeugen kannst. Der Mittelständer aus dem Nachbarort hat möglicherweise gar nicht die Ressourcen, dich für Werbung zu bezahlen, selbst wenn er es wollte. Kleine Unternehmen unterschätzen auch oft den Wert von Sponsor-Werbung. Anfragen schadet doch nicht, mehr als nein sagen können auch die Großen nicht :-)

bearbeitet von Machi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Bonsai-Großhandel möchte natürlich wissen, auf was genau er da sein Logo pappt. Der will ne Webseite sehen, der will Flyer sehen. Zumindest als Mock-Up, damit er sich ne Vorstellung machen kann. Hingehen und sagen:"Gib mir Geld, dann klebe ich dein Logo auf das drauf, was ich irgendwann noch machen will." Läuft nicht.

Mein Rat: Konzentriere dich darauf dein Projekt soweit aufzubauen, dass du etwas greifbares vorzuweisen hast. Und dann kannst du mit diesen ersten Erfolgen zu potenziellen Sponsoren gehen. Die sehen dann, dass du es ernst meinst, dass du selbst mit eigener Energie und Arbeitsleistung drinsteckst. Dein Projekt ist quasi die Werbeplattform für den Sponsor. Je besser die Werbeplattform ist, desto mehr Geld kannst du nehmen und desto mehr Sponsoren werden sich dafür interessieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja also die Webseite ist zwar fertig aber kaum bekannt Online, daher ist sie wenn man da ein Link draufplacieren würde vom Wert her total weit unten.... Da ist noch nicht viel Potential.

Nagut also ich werde mich auf die Darstellung des Projektes Fokusieren und dass es gewünscht wird, quasi als Unverzichtbar muss das aufgenommen werden.... Ich habe eine liste von Unternehmen, die werde ich nochmal neu machen...

Das Projekt wird den Unternehmen gefallen, nur ob sie das auch finansieren wollen ist halt nochmal was anderes... und mit wieviel, wenn es noch in den Startlöchern ist. Das wird sehr Visionär das Ganze...

Nun ich habe mir gedacht zwischen 300 und 500 Euro pro Messe... Ich habe keinerlei ideen dazu, wieviel.... Also so ganz ohne einen Betrag kann ich da nicht das Ding irgendwie aufbauen.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Plakatwerbung hat einen Tausenderkontaktepreis von ca. 10€. das würde für dich bedeuten ca. 100€

Du kannst ein paar kleinere Firmen und der Umgebung der Messer persönlich fragen. Eventuell drückt dir jemand 50€ und ein par Aufkleber in die Hand. Mehr als 500€ sind aber eher nicht drinnen. Insgesamt und nicht pro Messe!

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohaa... Jack Daniel's das ist krass... Das ist nicht gut! ich habe mal geschaut, der größte bonsai-Händler... ich meine riesig! Hmm.... ich muss das echt gut machen irgendwie, weil 50 Euro sind einfach zuwenig.

ich habe aber paar neue ideen vorhin gehabt... sehr geile ideen...

LL, kennst du dich ein bisschen im Verhandlungen führen aus?

Ja das kann ich gut, aber noch nicht mit Sponsoring gemacht. Das wird interessant. Das Meiste werde ich wohl per Telefon zuvor besprechen. Manche unternehmen sind in meiner Stadt aber andere nicht. Und ich habe jetzt von jeder produktgruppe ca. 3 verschiedene Unternehmen, die ich ansprechen werde damit alle produktgruppe zusammenkommen.

Der Bonsai-Händler: Ich werde ihn auch fragen, ob ich Material, also einen Bonsai bekommen kann um ihn am Stand für die Installation zu nutzen. Sein Bonsai wird sehr zentral stehen.

Also dieser Messestand hat in meinem geistigen Auge so gut ausgeschaut, ich würde das unglaublich gern umsetzen.

-->Die Idee dahinter die mir vorhin gekommen ist: alle Waren der Sponsoren auf der Messe indirekt anzubieten und vorzustellen. Das geht, da MEIN Produkt ja quasi ZEN ist (also jetzt um beim beispiel zu bleiben) und nix was man anfassen und kaufen kann aber alles, was man dazu braucht kann man kaufen und damit man den Stand ja vollbekommt, kann man das alles da austellen.

:-D

Also ich hatte vor paar Tage echt bedenken, was ich da auf so einen messestand hinstelle wenn ich nur eine Veranstaltung verkaufe.... Jetzt ist der Messestand vor mein Geistigen Auge voll, mit einer Installation, Möbel, Schmuckelemente und alles, was man braucht um die Leute zum kommen und gucken zu animieren, quasi anzulocken.... und das alles kann man kaufen vor Ort... Wahnsinn! Ich meine auf dieser Messe verkaufen ja alle ihre Waren und Konstrukte. Insgesamt werde ich 5 oder 6 Unternehmen vorstellen können die alle ganz unterschiedliche Bereiche abdecken, aber in direkten Zusammenhang mit meinem Produkt stehen und deren Produkte eine höhere Wertung verleiht. Die Leute können die produkte quasi sehen und "testen", also ausprobieren.....

Ich weiß nicht so recht wie ich das formulieren kann aber der Punkt WIE diese produkte platziert werden könnten sowie die Vision die sie vermitteln/in der sie eingebaut werden wird wohl die Essenz sein, auf die es ankommt. Wenn jeder der Unternehmen 200 Euro pro Messe geben würde, würde das ein gutes Ergebnis sein. Aber weniger dürfte es nicht sein. Hinzu kommt, wenn eins der Produkte verkauft wird, geht das an den Unternehmen, zumindest die Möbelstücke, da würde sich das sogar lohnen. beispielweile ein Japanischer Paravain, der fantastisch für Messestand ist, der würde ja sagen wir mal mittelteure Variante 150 Euro kosten. Zwei davon. Wenn die verkauft werden, ist das für den Hersteller (größter Japanmöbelhändler hier in der Stadt) schon bisschen an Wert, der reinkommt. Damit würden die Unternehmen vielleicht zum Teil ihre Kohle wieder reinbekommen und jenachdem auch einen Gewinn erzielen... die Chance gibt es. Bei 3000 leute laufkundschaft ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jemand die japanischen Paravaints kaufen will... zum Beispiel. oder sogar einen Bonsai, und der ist Teuer! (Gewerbehaftpflicht Ahoi!)

Quasi: Die Unternehmen stellen die produkte zur Verfügung, ich stelle sie aus, nutze sie und vielleicht verkaufe ich was davon. Die unternehmen haben mich dafür bezahlt und wenn was verkaut wird bekommen sie ihr Geld zurück oder eben die Ware. Sie haben also je nachdem nur etwas investiert aber sehr intensive Werbung machen können.... Das ist viel mehr als NUR Logo auf Banner!!!

Also das wäre dann:

a) Logo auf banner

b) Produktpacement

c) Produktverkauf und bei Nichtverkauf Produktrückgabe (Achtung, hier NUR Austellungsstücke und keine Neuware!)

d) Link auf meine Webseite zu ihr Unterehmen und Bilder von der Messe, wo ihre Produkte ja präsentiert waren.

So, das ist viel mehr! Da braucht es einen guten preis. 200 pro messe erscheint mir etwas zu wenig. Ich habe keine Ahnung ob sowas geh, aber ich denke schon. Ich habe nächste Woche Termin mit meinen Anwalt und werde ihn genau dazu befragen und mit ihn ein Sponsorenvertrag aufbauen, aber bis dahin müssen alle Konditionen schon fest stehen irgendwie. ... ich werde den Stand aufzeichnen mit den Waren, wo sie stehen werden. Das werde ich dann zu den Unternehmen schicken (es wird hübsch ausschauen!), dann sehen sie schon WO sie gehau stehen könnten (ungefähr). Dazu bekommen sie noch ein Programm von den kleinen Aktionen die wir am Stand dann machen werden.

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So... sehr schön.... folgendes heute herrausgefunden: UNTERAUSSTELLER / MITAUSSTELLER auf Messen

Argument 1) Auf den 4 von den Messen wo ich hingehen werde, sind Unteraussteller Kostenfrei. Unteraussteller sind quasi Aussteller, die unter einem Aussteller seinem Stand laufen, also keinen eigenen Stand haben. Bei vielen Messen müssen Unteraussteller extra beim Messebetrieb bezahlen und angemeldet werden. Bei diesen Messen wo ich hingehe können sie angemeldet werden, kommen dann auf eine Liste drauf aber es kostet mich sowie den Unteraussteller nichts wenn sie einfach mit dabei sind und diverses inklusive Verkauf (hab ich vorhin telefonteschnisch erfragt) betreiben.

Das bedeutet, das Angebot/ meine leistungen wächst: 3 Tage geht die Messe.

-- Als Unteraussteller mit Produktplatzierung

-- Produktverkauf möglich

-- Auslegen von Prospekte, Kataloge und Werbematerialien

-- Logoplatzierung auf Banner

-- Bilder des Messestandes, Link, kurzer Text zum Shopauf Webseite für ganzes Jahr

-- Bilder des messestandes/ der Produktplatzierung für den Unteraussteller/Mitaussteller

Argument 2) Diese Unternehmen würden von selbst nicht auf der Messe sein können, da sie Inhaltlich nicht reinpassen. Aber durch mich können sie da vertreten sein.

Argument 3) Monopolstellung haben dabei die Bonsai-Händler und die Möbelhersteller. Sie würden als einzige auf der Messe solche Produkte zeigen. (!!!)

Dafür also einen Preis jetzt.

Ich habe gegoggelt, und als Beispiel mal folgendes:

http://www.nordhessen-messe.de/fileadmin/user_upload/documents/2015-nm-unteraussteller.pdf

--> 450 Euro gehen an den Messebetrieb, bei bis zu 3000 Messebesucher (eher weniger)

http://www.kss-messe.de/fileadmin/user_upload/documents/2015-kss-stuttgart-unteraussteller.pdf

--> 460 Euro gehen an den Messebetrieb, Besucherzahlen über 3000, also quasi so groß wie die Messe wo ich hinehen werde. Gar net mal soviel größer!

https://www.dvgw-sc.de/fileadmin/DVGW_SC_GMBH/docs/Marketing/Anmeldeformular_Unteraussteller_gat-wat_2015.pdf

--> 400 + 150 Gebühr = 550 Euro bei 190.000 Besucher

So... jetzt habe ich aber mal Botanikmessen geschaut, als Beispiel für den Bonsaihändler, wieviel ihm das sonst kosten würde:

http://www.ipm-essen.de/weltleitmesse/

http://www.ipm-essen.de/media/neue-medien/messen/ipm/essen/2016/ipm_essen_2016_anmeldung.pdf

http://www.auma.de/de/messedatenbank/seiten/messedetailseite.aspx?tf=130426

--> 530 + 99 = ca. 630 Euro, und das bei Besucherzahlen von ca. 45.000

Also scheint sich der Durchschnittsbetrag für Mitaussteller / Unteraussteller bei Messen um die 400 bis 600 Euro zu bewegen. Da wäre ich mit 200 Euro deutlich drunter!!!

Hmm.... das alles gut, knapp kurz und präzise Formuliert würde mich als Leser überzeugen da 200 Euro zu investieren pro Messe und dafür aber keinen weiteren Aufwand ausser das Verschicken von Ware in Kauf zu nehmen. Immerhin ist die Monopolstellung sehr gut! Die monopolstellung gibt es aber nur bei den bonsais und den Möbeln. Die anderen Unternehmen hätten so eine monopolstellung nicht. da gäbe es Konkurrenz... da könnte man mit dem preis bissle runtergehen, denn die würden auch weniger Platz bekommen als diese beiden. Hmm....

Was denkt ihr dazu? Habe ich etwas übersehen?

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur noch einen ergänzenden Denkanstoß - vorsorglich, und vielleicht überflüssig (kann sein, dass Du Dir die Gedanken schon selbst gemacht hast, weiß ich nicht): Geht Dein eigenes Produkt in der Präsentation nicht unter, wenn Du für andere Werbung machst? Dein Hauptanliegen auf einer Messe ist doch, Dich selbst zu promoten.

So oder so: Ganz viel Erfolg!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Geschmunzelt: Ja ich verstehen was du sagen willst.... Es ist so dass ich ja eine Veranstaltung verkaufen will, de in der natur stattfindet und wo es um Natur geht. Der Aufbau des Messestandes soll in Miniatur alle Elemente unserer Veranstaltung enthalten, und DER BAUM ist eines der zentralen Elemente unserer Veranstaltung, die ja im Wald stattfinden wird.

Tatsächlich sind die Bonsais absolut perfekt um unsere Veranstaltung und das, worum es dabei genau geht zu präsentieren. Es ist unglaublich wie gut das zusammen passt....

Alle produkte die da ausgestellt werden werden bei der Veranstaltung BENUTZT, quasi sind Teil der Veranstaltung....

Ich werde 3 Vorträge auf der Messe halten explizit zu meinem Produkt. Ich habe bereits die zeiten der Vorträge gebucht und zwar so dass die leute dannach zu meinen Stand mitgehen können und da sich wohl fühlen können... und MICH bzw meine Veranstaltungen buchen können.

Um beim Zen-Beispiel zu bleiben: Sitzkissen-Hersteller, Teeschalenhersteller, Räucherstäbchenvertreiber, Meditationsglockenhändler.... Alles das wird beim ZEN quasi benutzt und dient der Presentation der Veranstaltung, und die veranstaltung selbst wird vorwiegend auf den Bannern durch Bilder und Texte darestellt. Es wird nur ein Banner mit den Logos der hersteller bedruckt werden und paar Bilder von denen dazu gepackt, aber alle andere Banner (wahrschienlich 4 an der Zahl) werden nur unsere Veranstaltung und Erklärungen unseres Angebotes enthalten. Der Rest des Standes aber bleibt ja quasi Raum für Mitaussteller.

Hmm....

Neuigkeiten: Eine Sponsorenbranche die ich presentieren will sind Zelteproduzenten von bestimmten Zelten. Die Recherche ergab Deutschlandweit nur 4 dieser Hersteller und einer in Österreich, das bedeutet dass sie sich den GESAMTEN Markt aufteilen! Das ist mal echt krass, was diese leute an Gewinn verbuchen!

Ich habe gestern mit einen Anbieter telefoniert. Da de Veranstaltung die wir verkaufen draussen stattfindet im Wald, und wir das Ganze in Zelte machen, ist das Sinnvoll mit Zeltherstellern/Verkäuern da zusammen zu arbeiten. Um darzustellen welche Behausung wir bei unserer Veranstaltung nutzen werden, werde ich ein Miniaturzelt aufbauen und das auf einem Ausstellungsticsch platzieren. Die leute können dann das "kleine zelt" anschauen... :-D Geile idee! Also höhe 1 Meter und durchmesser so 70 cm, sodass es auf einem Tisch passt. MEGA! OK DAS muss der Zeltehersteller ja nicht mal selbst herstellen, das werde ich schon selbst tun. Miniaturen von den Zelten habe ich so zum Kaufen nicht gefunden, und sowas macht mir sowieso spass... :-D Das wird geil. Ich meine ich habe dann 2 Tage Arbeit damit aber ich weiß dass es geiler wird und ich steh auf sowas... materialkosten 10 Euro... :-D

Ok also ich hab den einen von den 4 gestern angerufen und er lehnte ab. Grund: "Das ist nicht unser Klientel", allerdins hat er weder kentniss über die Messen und das Klientel noch über unser Produkt. Er hat generell Sponsoring abgelehnt, ich habe natürlich nicht locker gelassen und erst bei der vierten Ablehnung es dabei belassen. :-D Nun es bleiben nur noch 2 Hersteller! KRASS!!!

Einen weiteren habe ich gestern angerufen und nicht erreicht, aber habe keine Nachricht hiterlassen. Er rief vorhin zurück und war sehr sehr angenehm und freundlich. Er ist der Größte Hersteller dieser Zelte in DE und sie haben das breiteste Zeltspektrum diesbezülich, eigentlich sind sie Monopolist was das Zeltspektrum angeht. Also der Vertrieb bei denen ist mega und die Referenzen stapeln sich... Das Produkt ist so beliebt, dass sie mit der Herstellung nicht hinterherkommen, daher keinerlei Werbung machen, keine Messen, nur eine Webseite. So erklärte er mir das und er sagte dass sie daher wohl kein Werbebedarf haben. Ich blieb standhaft und erklärte dass das Interesse an unser Projekt vielleicht dennoch vorhanden sein könnten und wir auf Unterstützung angewiesen sind, und dass es sich um Kleinbeträge handelt.... Und dass ich ihm gern ein Angebot zusenden würde, was er sich nochmal anschauen kann. Er verwies mich auf sein Chef und sagte ich solle es zu seiner Mail schicken, er wird sich das anschauen.

Hmm..

So jetzt bleibt nur noch zwei. Wenn die Ablehnen muss ich zu anderen Zelthändler/hersteller, die andere Zelte im Angebot haben und die nur Teilweise zum projekt passen, aber ich würde das dennoch machen. Diese anderenZelthersteller haben Zelte im Angebot, die ebenso besonders sind, auch wenn wir sie auf der Veranstaltung nicht benutzen. Aber von denen weiß ich dass sie auf diverse Outdoormessen bereits vertreten sind und wohl auch nen guten Umsatz haben.

OK jetzt aber das Erfreuliche: ich habe eine liste von über 30 Bonsai-Händler. Von denen sind ca. 15 Profis dabei mit sehr großen Gartenflächen und einen etablierten Handel, also so 8 sehr sehr große dabei ungefähr. Ich habe aber zunächst Priorisiert nach Ort und die 5 rausgesucht, die direkt hier vor Ort sind. Heute habe ich den ersten angerufen und er war von der Idee sehr angetan!!! :-D Er meinte ich solle ihm das Angebot schicken auf seine private mailadresse, die er mir dann gab. Nun ich werde ihm keinen Vertrag schicken sondern nur einen Überblilck über das Angebot und was möglich ist, und die Deteils und den Vertrag werde ich mit ihm dann vor Ort machen, und zu seinem Laden fahren.

...muss man jetzt noch abwarten aber ich hatte das Geühl dass er von der Idee, dass er seine bonsais auf der Messe verkaufen kann sehr angetan war... Quasi ist das FÜR IHN eine Megamäßige Möglichkeit Verkauf und Werbung zu kombinieren und seine Werbekosten vielleicht komplett rauszuhaben, UND uns zu sponsorn. Hmm...

Nun das war der Erste auf der Liste und .... jetzt werde ich ihm das schicken. Er wird aber der einzige Bonsaihändler sein, und da weiß ich gerade nicht weiter, ob ich auch andere anfragen sollte oder nicht,oder abwarten sollte bis es klar ist ob das mit ihm klappt oder nicht.

Was denkt ihr dazu?

Hmm.....

OK weiteres: Meine Freundin meinte vorhin, ich solle doch an Snacks und an Leckerlies denken, die leute mögen sowas und de Leute müssen sich bei mir sehr wohl fühlen! Sie sollen was umsonst bekommen: Smoothies und Bio-Leckerlies, also werde ich jetzt mal einige Anbieter von Smoothies und Bio-Leckerlies rausrecherchieren, die auf der Messe aber auch auf meiner Veranstaltung ihre Produkte anbieten können. Sehr geile idee von ihr, muss ich gleich mal umsetzen.

OK Liste für weitere Sponsoren wird umfassen:

-Räucherstäbchenhändler mit den Japanischen Räucherstäbchen, aber der wird dort Konkurenz haben an den anderen Ständen!

-Smoothie

-Leckerlie

-Rattanstühlehändler

-Japanmöbelhändler,

Es bleibt spannend. Ich hoffe sehr dass EINER der Zelthändler sich drauf einlässt und mitmacht. Der Zelthändler wird auch am wenigsten Geld bezahlen, da er tatsächlich kein von seinen Produkten unmittelbar verkaufen wird können.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So... es geht weiter und zwar echt zuviel gerade... zuviel Arbeit... :-D

Habe sehr gute ideen gehabt und einige bereits umgesetzt bzw. bin dabei. Erste Messebuchung ist getan.

ich habe ein neues Finanzierungskonzept erstellt für die Messen die wir im nächsten Jahr beschen werdne und mit Etappenzielen versehen, die bis zu bestimmten Daten erfüllt werden müssen. Dann habe ich mehrere Gruppen von Angeboten erstellt, also eine Gruppe die nur Logo auf Banner bekommt und auf Webseite, die ist bis zum Bestimmten Summe. Ab einer nächsten Summe gibts dann mehr von uns, also dann gibts halt Produktplatzierung auf Messe... Den Verkauf UND die Platzierung bekommt der, der am meisten bezahlt. So ungefähr.

Die Main-Sponsoren bekommen einen anderen Finanzierungsplan als die Normalen Sponsoren oder die Spender, denn von denen gibts auch welche. Also unternehmen die nur ne einmalige Spende machen wollen.... (quasi haben kohle für dieses Jahr übrg und wollen Steuer sparen, also Spenden) dannach fragte mich einer der Süßigkeitenhersteller, den ich vorgestern anrief wegen leckerlies. Der wird wohl Geld- oder par Kisten Spirulinafruchtschnitte spenden, aber ich würde gern BEIDES nehmen, wenn er denn interesse hat... Viele von den Leckerlie oder Getränkeleute spenden lieber Waren als Geld.

Wichtig ist folgende Frage: Sponsorn sie denn bereits jemanden? und Haben sie schn ein Sponsoring gemacht? Auf diese Frage ist keiner Vorbereitet! Interessant dann die Antworten... :-D Zunächst verwirrung... aber dann kam paar mal "Wir haben schon öfters was gespendet, das machen wir schon... "

Dann gibts eine Rubrik "Anonyme Spender". Deren unternehmen wird nicht genannt, aber die Summe die sie gespendet haben, die KANN auf ein Icon, das ich dafür entwickeln werde, aufgelistet werden. Selbst ohne Summennennung sollen ALLE Anonyme Spender als Green-Man-Logo auf der Sponsoren und Spenderliste erscheinen. Das ist geil! :-D

Also quasi verschiedene Sponsoren, so paar Gruppen und den Obersponsor "exklusiver Sponsor" :-D Also wenn einer alles bezahlen will, dann wirds ein Exklusiver Sponsor, bekommt nen halben Banner und 3/4 des Standplatzes, da ich sowieso nur die Banner brauche und zwei minitische. Den Rest hat er.

Weitere idee war das Angebot für den exklusiven Sponsor für ein Imagevideo, gebunden an der Messe und an ein Interview. Produktikon ist kein Problem,das equipment ist da und das Team auch, das bring ich auf und es kostet mich nichts, aber im Grtunde kann ich damit locken, dass sowas normalerweise ja schon auch mal eben 1200 Euro kosten kann. ABER im Exclusivsponsoring bekommt der das umsonst dazu! :-D Nur muss er alles allein zahlen für die ersten 3 Messen.

Habe auch eine Terminabfolge gemacht für ein erstes Quartal. Nach der ersten messe wird dann zum zweiten Quartal ausgerufen. und so weiter...

Die banken und Versicherungsinstitute, die ich anschreiben werde, die bekommen aber ein Angebot für ein ganzes Jahr aber ebenb aufgeteilt...

Das Problem bei der Sache jetzt im Moment ist, dass wenn ich die Kohle den Messen bezahle und es fällt eine messe aus weil ich krank bin oder irgendwas in der eigenen Planung nicht funzt, niemand irgenwas zurückbekommt. Also weder ich noch der Spnsor.... Es muss also geklärt werden, welche Ansprüche die überhaupt haben können und ob sie welche haben können.

Es ist noch sehr viel zu tun. Aber ein Sponsorangebt mit Finanzierungskonzept habe ich bereits fast fertu und werde es hute nacht oder morgen früh dem Bonsaimensch zuschicken. Ob ihm das Konzept gefällt und ob er tatsächlich interesse hat, das wird sich dann zeigen.

In meinem Text habe ich also folgende Elemente:

1) kurze Vorstellung von 2 Sätze mit Webseitennennung

2) Meine Vision, also was ich der Welt tolles zu bieten habe.

3) Kurzer Überblick über derzeitigen Stand und kurzfristige Planung

4) Finanzierungskonzept für 3 Monate (für den Bonsaimann) und ein Jahr dann für die Banken / Versicherungen, wo diese sich aber Posten aus der Auflistung aussuchen können, die sie übernehmen möchten.

joa... da fehlt nochwas... ich habe noch kein Abschluß, der geil ist. Aber ich denke meine Bankverbindungsdaten sind der beste Abschluß ever. :-D hahahahahaa

oumann... :-D

ok schauen wir mal, es ist echt spannend. Das Risiko ist noch nicht so hoch, bis zum 29.12. ist die Frist wo man noch entscheiden kann ob man mitzieht oder nicht.

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier tat sich was..ich berichte:

Nun eine kleine Spende habe ich bekommen... :-D Aber kaum erwähnenswert wenn man den betrag, den ich brauche anschaut. Ein Tropfen auf dem heißen Stein...

Also folgendes: Ich hatte einen großen Messeplan erstellt, für das gesamte Jahr. Die Summe, die da gebraucht werden würde, um an allen diesen Messen teilzunehmen ist um die 12000 Euro. Dann habe ich das gestaffelt, in 3 Quartale. Erstes quartal habe ich dann als Angebot dem Bonsaihändler geschickt, enthält 3 Messen. Dabei habe ich ca. 1900 Euro allein bis Ende Januar als Notwendig (Vorreservierungen und so weier...) im Raum gestellt und er hätte davon 1000 Euro bezahlen sollen, damit das da laufen kann so wie ich mir das gewünscht habe.

Nun dann habe ich ihn angerufen eine Woche nachdem ich ihm das geschickt habe. Er war sehr freundlich und sagte, dass sie dort für Messen soviel nicht vorgesehen haben. Ich sagte ihm, dass die Planung sich verändern wird und ich ihm gerne ein neues Angebot schicken würde, da wir auch gerade zu Beginn unseres Projektes sind und auch erst schauen müssen, was da überhaupt geht und was nicht geht auch seitens anderer Spnsoren... Er sagte dass er gern ein neues Angebt hätte und nachwievor Interesse hat.

hmm... Verhandlungen....

OK ich bin dann mit meinem Messeplan zu meinem neuen Unternehmensberater. Habe ihm den Plan gezeigt mit der Staffelung und der Finanzierung der Messeteilnahmen. Er hat meine Tabellen und Planung zwar gelobt, aber stellte mir ernsthaft die Frage, wie ich denn von eben kleineren Unternehmen und eben solche Händlern wie der Bonsaihändler binnen 2 Wochen 2000 Euro bekommen möchte...

hmm....joa.... da hab ich nicht wirklcih eine Antwort gewußt, bis auf dass ich weiß WO er in der Stadt hier sein Laden hat und dass der definitiv nicht Arm ist! In der Monopoli-Welt ist sein Landen auf der Schloßstraße!!! Und da kann man so ein Laden nicht halten, wenn es schlecht läuft. Aber der Unternehmensberater sagte, dass es ja so nicht sein muss.... es kann sein dass er gut über die Runden kommt, aber soviel nicht übrig hat. Und unabhängig davon mein Plan so nicht aufgeht mit der zeitspanne, denn selbst wenn er etwas übrig hätte....

Joa.... gut.... habe ich eingesehen.

Er gab mir eine Empfehlun was ich machen kann, was besser ist und so setzte ich mich hin und überarbeitette den Plan, sodass dieser für mich weniger Kosten bringt und das Risiko um ein Vielfaches minimiert. Mit dem neuen Plan werde ich also zum Bonsaihändler und die anderen Sponsoren auf der Liste anschreiben. Ich meine er hat ja recht an der Stelle, dass da Kosten wie Versicherungen anfallen, die ICH tragen würde obwohl ich keine Ware im klassischen Sinne auf eine Messe vertreibe. Er meinte was das angeht, aber auch was eben die Kosten eines Standes angeht, ist es nicht zwingend nötig das so zu machen wie ich das wollte. Hmm... er fragte mich, warum ich mich denn nmicht als untersteller/mitaussteller bei jemand anders hinstelle, oder nur die Möglichkeiten Vorträge zu halten wahrnehme..... Hmm... gute Idee von ihm.

Die Konkurrenz auf der Messe ist sehr groß für mich, und mich da als Unteraussteller.... ach das ist schwierig. Aber es ist möglich. Die Teilnahme auf nur Vorträge zu beschränken ist sehr gut, aber eine Nachfrage ergab, dass die Kosten für den Messestand inkl. Vortrag auf einer der Messen genauso hoch ist wie ein Messestand mit Vortrag.... Also habe ich diejenigen Messen rausgenommen, wo das zutrifft und nur die in der Planung gelassen, wo die Vorträge günstiger sind genommen. Nun Werbetechnisch ist der Effekt auf einer Messe Vorträge zu halten und dazu noch im Messekatalog aufzutauchen schon sehr groß und die effektivste Werbemaßnahme, die ich derzeit machen kann.

Der neue Finanzierungsplan ist viel besser und übersichtlicher. Der Unternehmensberater sagte mir, dass eine A4-Seite Sponsoringbeschreibung ausreicht und dass ich das da runterreduzieren muss. Stichpunkte sind besser als Sätze und das Ganze halt kurz und knapp. Joa... lässt sich umsetzen.

Wir haben uns dann auch noch über meine Gesamtwerbestrategie unterhelten... Ich habe zwar eine, aber die ist noch nicht gut genug. Marktstrategie.... hmm....

Mal schauen wie das weiter geht,

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du jetzt irgendeine Frage oder wird das "Ich halte 100 Seiten Monologe bis mein Thread endlich geschlossen wird 2.0 3.0" ?

bearbeitet von Maandag
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch gespannt wie es weitergeht. :-D

Derzeit bin ich noch mit der Preisberechnung beschäftigt. Das ist aber auch echt nicht einfach. Gestern und heute habe ich recherchiert.

Ich hab hier paar Preisangaben gefunden:

http://www.contao-konferenz.de/sponsoren.html

http://www.omcap.de/wp-content/uploads/2013/01/omcap_sponsoring_2013.pdf

http://www.omcap.de/wp-content/uploads/2013/11/sponsoring_broschuere_omcap_2015.pdf

Sehr interessant der Vergleich von omcap 2013 und 2015... neues ist dazu gekommen... hmm... der Zeitgeist brachte wohl die Saftbar und die Schokis wurden entsorgt. Da bin ich mit der Anfrage zur Spirulina-Fruchtschnitte aber schon sehr aktuell. :-D

Interessant hier die Preisangaben, die kann man runterrechnen und auch das Layout der Broschüren ist interessant. Ich habe mir noch einige Pakete von Filmproduzenten angeschaut zum Sponsoring eines Films, wie da die Pakete gestaltet sind und auch von anderen Projekten. Das hier ist eine Eintagesaktion:

https://www.seo-day.de/event-sponsoring/sponsoring_brochure_seoday.pdf

Also die Preisgestaltung für den Messestandponsoring war schon sehr gut kalkuliert. Der Sponsor kommt billiger, wenn er durch mich da Werbung macht als wenn er allein da Werbung machen würde. Aber das geht so schnell nicht zu realisieren. Für die Februar-Messe ist es zu kurzfristig. Definitiv muss ich eine Kombination aus meinen Zeitplan und zwei oder mehrere Sponsoringpakete machen, wahrscheinlich pro Messe. Dann je nach Messe-Ort lokale Unternehmen finden, die diese EINE Messe nutzen könnten und das Sponsoring für jede Messe einzeln machen. Dazu kommt neu die Logoplatzierung in einem Video, was Online gestellt wird....

Es wurde mir geraten seitens des Unternehmensberaters, ich solle auch da das Risiko minimieren und mich selbst als Unteraussteller/ Mitaussteller mal bei den Messeausstellern melden und da schauen, ob mich nicht einer an seinen Stand lässt. Ich weiß aber wie das läuft und dass der Platz schon megaknapp ist! Hmm.... zumal ich da extrem viel Konkurrenz habe.... Ich glaube nicht dass das gehen wird, aber ich werde mal schauen wer da keine Veranstaltungsverkauf macht und da mal nachfragen.

Ich habe mich entschieden, die erste Messe als Testlauf zu benutzen. Wenn die gut geht, also die geplanten Vorträge stattfinden können, ohne Messestand, und ich im Verlauf eine genauere bessere Pakete zusammenbaue, dann versuche ich die zweite Messe mit Stand und Vörträge durch Sponsoring zu finanzieren ODER mich bei jemand unterzustellen, aber das wird sich erst nach der ersten Messe zeigen.

Wichtiges gelernt: Kleinstes Risiko und größte Ausbeute. Das ist das Motto und das war ja bisher auch schon so, aber jetzt erst recht!

Also ich hab geschaut ich hab echt einiges nicht, was sie da alle auf den Broschüren anbieten: Ich hab keine soziale Plattformen, die Webseite ist nicht ge-SEO't und hat noch keine klicks, also fällt das raus Webmäßig. Ich hab nur den Vortrag, 2 davon (ca. 150 Leute insgesamt die dabei sein werden auf der ersten Messe) und ein Video, was daraus entstehen wird und Online gehen wird, und das gilt es jetzt zu verkaufen als mögliche Werbemöglichkeit für denjenigen, der da was sponsorn soll--> Den Bonsai-Mensch unter Anderem. Hmm.... Ziel ist es 2 Sponsoren und mindestens das Doppelte rauszubekommen, wie mich die Vorträge auf der Messe kosten inkl. Unkosten.

10 Januar ist Stichtag. Bis dahin muss alles Geld da sein.

Weiteres: Ich habe Hausaufgaben bekommen: Ich soll einen Marketingplan machen, wo ich alle Marketingaktionen aufliste. Der Unternehmensberater fand zwar die Tabellen und alles super, aber ihm fehlte der Überblick zu allen Marketing-Aktionen, die geplant sind. Der will wissen, wie ich denn meine Veranstaltung anders als auf den Messen verkaufen will. Hmm.... Das muss ich zum nächsten Termin machen.

SO... also gibts viel zu tun und ich muss das Anschreiben für den Bonsai-Mann fertig machen und in den nächsten Tagen schicken.

...aber erstmal ist Weihnachten...

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du weißt aber schon, dass Contao ein Content Management System ist, welches auch mehr oder weniger erfolgreich ist und das somit eine IT Konferenz ist? Soll heißen: ich vermute Mal, dass IT Dienstleister etwas mehr Werbebudget haben als Bonsai Händler.

Wie viele Leute kommen denn so auf die Messen, wo du irgendwas ausstellen magst? Du willst 1000 Euro von einem Bonsai Händler haben. Was kostet so ein Bonsai durchschnittlich? Jetzt rechne das hoch und überlege mal, wie viele Bonsais da verkauft werden müssen, damit er die 1000 Euronen alleine wider drin hat. Wie viele Menschen werden wohl anhand eines ausgedruckten Banners auf seine Seite gehen und einen Bonsai kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll heißen: ich vermute Mal, dass IT Dienstleister etwas mehr Werbebudget haben als Bonsai Händler.

Das weiß ich nicht. Die Preise für Bonsais gehen fast gleich mit den Preisen von Kois. Je älter destso teurer. Die Preise bewegen sich zwischen 30 und 700 Euro pro Bonsai aber es gibt auch höher-preisige. Der Durchschnitt ist im Laden so um die 50-100 Euro. Kleine Bonsai sind um die 30-50 Euro.

http://www.ebay.de/itm/like/331066186402?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Beispiel: Beim Nr.7 im Garten steht ein Bonsai, Japanischer Fächerahorn, der mittlerweile ca. 10.000 Euro kosten würde aber man müsste ihn noch 2 Jahre zurechtstutzen um den Preis zu erzielen. Der ist mittlerweile 1.70 hoch und 1.50 breit. Vor 6 Jahren hat er paar Hundert Euro gekostet.

Bonsais und Kois sind Inverstitionen, ähnlich wie Rennpferde...

Wieviel der Bonsaihändler für Werbung ausgibt weiß ich nicht. Er hat sein Laden. Ich glaube gar nichts. Er lebt von Stammkundschaft auf der "schloßstraße"... Ich denke nicht dass er so einen großen Umsatz hat. 500 Euro pro Messe hat er definitiv nicht eingeplant! Das sagte er mir ja am Telefon. Ich gehe davon aus dass der Bonsaihändler paar Ladenhüter hat, die er gern loswerden möchte...

Aber mal Beispielrechnung: Er müsste 16 Bonasis je 30 Euro verkaufen um die 500 Euretten raus zu haben. Jeder 180gste Besucher müsste ein Bonsai kaufen. Die Wahrscheinlichkeit dass er bei einem Durchlauf von 3000 Leute (soviele sind bei der Messe dann da) das hinbekommt ist sehr hoch! Wenn der aber 16 Bonsais verkauft, und dann noch 5 mehr zum Beispiel, dann ist ein Teil seines Ladens leer!!! Dat muss der dann wieder einkaufen. DAS darf man nicht ignorieren! hmm... Da würde er sich dann wieder kleine Bonsais kaufen, in Wert zwischen 10 und 20 Euro, um dann noch 2 Jahre zu warten bis er bei 30-40 Euro angekommen ist. Joa.... ich glaube ihn würde es reizen, paar größere zu verkaufen.

Ich habe aber schon einiges zu dem Thema im Thread hier geschrieben. Da werde ich mich nicht wiederholen jetzt...

************************************************************************************************************

aber paar neue Ausführungen gibts, die vielleicht den einen oder anderen interessieren.... ich lerne ja viele auch erst neu.:

Wenn ich auf den ersten 3 Messen im ersten Quartal einen Messestand machen würde, und zwar nur mit dem Bonsaihändler, dann hätte er bis zu Ende Januar (Anmeldefristen) um die 1500 Euro bezahlen müssen, aber wie gesagt für 3 Messen (Februar, April und Mai). Weitere Kosten, die da entstanden wären hätten weitere Sponsoren bezahlt, die ich aber auch noch nicht habe (und zeitlich ist das so nicht realisierbar). Ich zitiere mich selbst:

Nun ich habe mir gedacht zwischen 300 und 500 Euro pro Messe... Ich habe keinerlei ideen dazu, wieviel.... Also so ganz ohne einen Betrag kann ich da nicht das Ding irgendwie aufbauen.

Na mittlerweile weiß ich es...

Auf Messen wird NICHT nach Tausendkontaktpreis gerechnet!!! Die Besucherzahlen spielen bei der Preisgestaltung keine zentrale Rolle!!!

Werben im Internet =/= Werben auf Veranstaltungen

Da geht es nach der Miete und den Ausgaben, die ein Messeveranstalter oder eben ein Kongressveranstalter hat. Die Preise für das Frankfurter Messegelände zBsp. sind quasi unabhängig von der Messe, die da stattfindet die gleichen, egal ob die Ambiente oder die Automesse da stattfindet. Deshalb sind die Preise für Unteraussteller und Aussteller sehr ähnlich. Ob eine Messe teuer ist oder nicht, hängt nicht von den Produkten ab, die angeboten werden und deren Erfolg, soncern davon ab WO die Messe stattfindet, also wieviel der Vermieter des Gebäudes haben will. Das ist halt so. Bei den Kongressen ist es ebenso.

EIn Unteraussteller/Mitaussteller auf einer Messe erreicht (in meinem Fall, da er ein Großteil des Standes nutzen würde) selbige Werbeeffekt wie jemand der einen eigenen Messestand ausrichtet. Die Preise hatte ich ja hier aufgezeigt:

http://www.pickupforum.de/topic/146897-werbung-messe-kosten-sposoring-etc/?p=2092320

Meine Preise sind realistisch. ca. 500 Euro pro Messe für einen Mitaussteller/Unteraussteller. Das ist weniger als wenn er selbst einen Messestand machen würde/als das was ich bezahlen muss. Für Kongresse scheint es teurer zu sein, und man wird nicht als Austeller sondern als Sponsor betitelt (Vertragskrams ist unterschiedlich, das eine ist wie ein Mietvertrag und das andere ist ein Sponsoringvertrag), wenn man da einen Standplatz bekommt. Bei Messen ist man kein Sponsor sondern halt nur Aussteller. Auf Kongresse hat man kaum bis keine Konkurrenz, während man auf Messen in Konkurrenz schwimmt.... Auf Kongresse gibt es keine Mitaussteller. Ich gehe mal von aus dass "der Sponsor des Sponsors" nicht für sich direkt werben kann.

Der Messeveranstalter lebt nur vom Verkauf der Flächen auf seiner Messe und hat kein weiteres Produkt (es gibt paar Ausnahmen). Ich war ja shcon auf einige Konferenzen, aber nur als Referentin. Da gab es auch paar Stände, aber wenig. Der Schwerpunkt auf einer Konferenz sind ja die Vorträge und Debatten und weniger die Werbung. Es gibt Konferenzen die kein Sponsoring haben. Auf der letzten Konferenz auf der ich war, vor 3 Wochen (da war ich aber nicht als Referentin da), da gab es nur die Bundesregierung als Sponsor. Keine Frendwerbung.

Contao und ompac sind Konferenzen und keine Messen. Konferenzen die von einem Unternehmen (oder einem Zusammenschluß von Unternehmen) durchgeführt werden und wo Werbeflächen verkauft werden um die Konferenz finanzieren zu können und zwar nur eine sehr begrenzte Zahl, also da kann man auch shcon sehr hoch Pokern, und auch da wird nicht nach Tausendkontaktpreis gerechnet. Bei Konferenzen kommen immer weniger Menschen als bei Messen da in einem Vortragssaal ja keine tausende von Leuten reinpassen. Also wenn auf einer kleinen Messe 3000 Leute durchgangverkehr sind, ist es bei einem Kongress wie Contao 250 Leute, und das ist für Konferenzen ein eher kleiner Wert. Die größte Konferenz auf der ich war hatte ca. 700 Teilnehmer und fand im botanischen Garten statt. Durchschnitt sind bei Kongresse/Konferenzen um die 500 Teilnehmer. Sehr große Konferenzen können auch mal auf ein Messegelände stattfinden. Beispiel einer großen Konferenz ist die Sicherheitskonferenz in München.

https://www.securityconference.de/ueber-uns/ueber-die-msc/

Das zahlt der Steuerzahler. :-D Ja da gibts auch "Partner" aber die Verhandlungen dauern da bis zum Januar an (kurz vor der Konferenz), wer da an welcher Stelle wo genau genannt wird und wieviel wer da bezahlt dafür... Ich denke mal dass sich da die Sicherheitstechnikunternehmen überbieten werden, welches Unternehmen denn dieses Jahr sponsorn darf. Das läuft gaaaaanz anders als bei Messen. Hmm, ich werde es mir nochmal anschauen wenn es soweit ist.

FAZIT:

Ein Unternehmen, was eine eigene Konferenz geben kann, ist schon sehr solide aufgestellt.

Werben auf Konferenzen/Kongresse ist um ein vielfaches Teurer als auf Messen. Die Erreichbarkeit ist wesentlich gerringer als auf Messen.

Werben auf Messen als Unteraussteller ist billiger als als Aussteller. Die Erreichbarkeit ist wesentlich höher als auf Kongresse und gleich hoch wie als Messeaussteller.

Werben auf Kongresse ist als Referent am besten!

Werben auf einer Messe als Unterausteller ist am besten!

Werben auf einer Messe als Aussteller mit Vortrag ist am besten!

Werben auf Messe nur als Vortragender ohne Stand (also Externer Vortragender), da gibt es eine gerringere Erreichbarkeit... aber ist am billigsten aber nicht am besten!

Preisgestaltungsmerkmale Messe: Ort und Erreichbarkeit, Mietpreis/Pachtpreis des Messegeländes, große Konkurrenz.

Preisgestaltungsmerkmale Konferenz: Ort und Erreichbarkeit, Mietpreis/Pachtpreis des Konferenzgeländes, kleine bis keine Konkurrenz bis hin zum Alleinstellung.

Die 500 Besucher der Konferenz sehen also NUR 3 Sponsoren, während sich die 3000 bis 5000 Besucher einer Messe auf ca. 50-100 Aussteller verteilen. Hmm.... interessant. DAS xscheint den Preisunterschied auszumachen, ob man nu als Sponsor auf einer Konkurrenz auftritt oder als Aussteller auf einer Messe.

Die derzeit perfekte Marketingstrategie wäre im Bezug zu dem Thema hier quasi einen Vortrag auf einer Konferenz zu halten, denn da zahle ich nicht sondern werde ich bezahlt UND kann vermarkten. Der zweitbeste Weg ist der Messestand mit Vortrag, aber da muss ich halt zahlen. Joa.... ich muss mich kümmern im Verlauf des Jahres Konferenztechnisch Aufgtritte zu ermöglichen. uiui...

Aber wieder zurück:

An den beiden Beispielen oben wolle ich die Art- und Weise der Gestaltung schauen, wie eben größere Unternehmen ihre Sponsoringangebote gestalten.

Der Bonsaihändler bekommt jetzt ein Angebot für die erste Messe mich zu sponsorn und zwar für ca. 230 Euro (bin noch am ausrechnen).

Dafür bekommt er: -->er wird beim Vortrag als Sponsor genannt, sein Logo und Bilder aus seinem Laden werden auf einer Folie zu Beginn des Vortrags gezeigt, dann erscheint er auf allen Folien klein unten rechts (oder sowas) während der Vörträge, Flyer und Visitenkarten werden von ihm ausgeteilt und sein Logo wird in den Handout zum Vortrag auftauchen. Auf der Webseite gibts ihn auch noch mit seinem Logo, Kurzbeschreibung und Verlinkung. Wenn er beim Video mitgenannt werden will, dann kostet es nochwas, aber ich weiß noch nicht wieviel. Hmm... .. Erreichen kann er ca. 100 Leute (50 pro Vortrag).

230 erscheinen mir zu wenig. Was denkt ihr?

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu viel. Imho müsstest du dem Bonsai Händler Geld bezahlen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er soll dir die Ware überlassen und du handelst eine Provision aus. Wenn du 16 Bonsais verkaufst hast du bei 20% Provision ca. 320 Euro eingenommen wenn ein Bonsai 100 Euro kostet. Auf so etwas wird sich der Händler auch eventuell einlassen. Die nichtverkaufte Ware bringst du ihm dann wieder.

bearbeitet von Jack Daniel´s
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er soll dir die Ware überlassen und du handelst eine Provision aus. Wenn du 16 Bonsais verkaufst hast du bei 20% Provision ca. 320 Euro eingenommen wenn ein Bonsai 100 Euro kostet. Auf so etwas wird sich der Händler auch eventuell einlassen. Die nichtverkaufte Ware bringst du ihm dann wieder.

Naja aber das würde ja bedeuten, dass er überhaupt keine Kosten hat. Gar keine!

Werbung kostet Geld. Das Projekt (ein Teil meines Projektes) startet von 0, das bedeutet es gibt kein Geld! Es gibt keinerlei Startkapital, und Ziel ist es das Kapital für die Werbung zusammenzubekommen und zwar von Sponsoren. Teilnahme an den Messen geht nur, wenn VORHER Geld bezahlt wird und die Messen bezahlt werden.

Der Verkauf wäre Sinnvoll, wenn der Stand realisiert hätte werden können und er ihn bezahlt hätte. Aber im Moment wegen Kurzfristigkeit ist ein Stand auf der ersten Messe nicht realisierbar und daher sinken ja die Kosten, aber die Verkaufsoption fällt weg. Weder ich noch er können da Bonsais verkaufen wenn es kein Stand gibt. Aber es gibt ja eben den Vortrag, das ist auch schon was...

Der Momentane Plan ist ja die erste Messe ohne Stand mitzumachen, also auch ohne Verkauf von seinen Bonsais zu machen. Ich habe schon das Gefühl, dass 230 Euro Sponsoring für Werben auf eine Messe für sein Laden kein Allzuhoher Betrag ist. Er hat auf jeden Fall Werbung für seinen Laden und die Leute werden das Wahrnehmen, da sie explizit auf ihn angesprochen werden.

Werbung kostet Geld. Das Prinzip des Sponsorings in meinem Fall ist es, dass die Werbung bezahlt wird, der Verkauf meiner Veranstaltungen ermöglicht wird und er davon Profizieren kann durch Werbung. Also muss er die Werbung auch bezahlen.

Allerdings wenn ich mit 230 anfange, das ist ja das Ziel quasi für die erste Messe. Wenn es zu Verhandlungen kommt, wäre es sinnvoll, höher anzusetzen und dann runterzugehen. Also könnte ich mit 300 Euro anfangen und dann beim Verhandeln runtergehen auf 230. Ich muss den in seinen Laden besuchen und vor Ort das aushandeln. Wenn er sich nicht drauf einlässt, gibt es noch 4 andere Händler in der Stadt hier, wo ich das probieren würde. Gleiche Methode. Dann würde ich aber anrufen und gleich ein Termin ausmachen.

Das muss klappen!

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maandag hat Recht. Meiner Meinung nach sind die geforderten 230€ zu hoch. Wenn du 100 Leute erreichst, wäre es ein sehr guter Wert wenn 5-10% einen Bonsai bei dem Händler kaufen. Bei 10% wären das 23€ Webungskosten für jeden verkauften Bonsai. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie hoch die Gewinnspanne bei den Bäumchen ist, aber ich bezeweifel dass das Ganze rentabel für ihn wäre. Besonders wenn dadurch weniger als 10 Bäume verkauft werden.
Spricht allerdings nix dagegen ihm ein ähnliches Angebot zu unterbreiten, dann wüßtest du ja was ihm so vorschwebt! Evtl bietet er dir dann auch ein Provisionsmodell Modell in ähnlicher Weise an wie von einem anderen User geschrieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden