Neue Wohnung - ''Luxus'' vs sinnvolles

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich mache mir gerade ziemlich viele Gedanken betreffend meiner Wohnung. Ich liebe sie, sie ist neu (2013) 3.5Zimmer, 100qm, 30qm Terasse, Dusche und Bad (2 Räume) Laminat, grosse moderne offene Küche, riesen Ess und Wohnzimmer, Abstellkammer mit eigener Waschmaschine/Tumbler.

Kostet mich aber 2075.- inkl Tiefgaragenplatz im Monat (Einkommen ca 5500.-). Wohne in der Schweiz, da ist wohnen ansich, allgemein eher teuer. Und sie liegt in einem kleinen Dorf, hat aber einen Autobahnanschluss, bin eigentlich relativ gut gelegen.

Basel: 40min

Luzern: 35min

Zürich: 45min

Bern: 45min

Biel: 45min

Aber natürlich alles ohne Verkehr. Wenn dann würd ich nach zürich (oder Zürich Agglo) ziehen, da könnte man dann auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Basel: 55min

Luzern: 50min

Bern: 55min

Biel: 75min

Wobei da andere Städte dann wohl nicht mehr so wichtig wären, wenn man selbst in/um eine wohnt. In ürich würde ich auch bisschen besser bezahlt werden. Mein Gedanke war folgender: als ich hier her zog dachte ich..ich brauch das..dieser ''Luxus'' ist toll. Bin jetzt knapp ein jahr hier und merke einfach - ich bin sogut wie nie zuhause. Und wenn dann sitz ich am Pc in meinem Büro, bin im Bett. oder habe ein Mädel hier..was heisst - Küche, Bett oder Couch..sprich, ich find sie mittlerweile unnötig gross und vieles steht leer/wird kaum benutzt. Und da dachte ich mir, es wäre nicht die dümmste Idee das Geld entweder zu sparen und klüger zu investieren in Dinge die mich weiterbringen (Reisen, Zukunft, Hobbies etc) Und den Standard zu senken. Oder halt standard senken..plus minus gleichviel bezahlen (da Zürich sehr teuer ist) dafür viel besserer Zugang zu Kultur, arbeit, Frauen, Ausgehmöglichkeiten etc etc.

Jedoch weiss ich nicht recht wie ich anfangen soll, sprich definieren was ich will/brauche. Bevor ich anfange zu suchen will ich mir hier absolut sicher/klar darüber sein. Weil wer nicht weiss was er überhaupt sucht, wird auch nicht finden.

Als Bonusfrage - kennt jemand ein paar Inspirationsquellen betreffen Wohnungen? Bin halt immer sehr skeptisch gegenüber ''älterem'' weil ich angst habe das es mir nicht wirklich gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin -nach Jahren des WG-Wohnens in 12 qm- Löchern seit wenigen Wochen in meiner ganz eigenen Wohnung mit 86 qm und das im Stadtgebiet.

Die Situation läßt sich vergleichen. Ich bin mit viel Enthusiasmus am gestalten und weiß recht gut was ich will.

Manchmal allerdings sprudeln die Ideen dann doch etwas ZU sehr und es muß bei den "Luxus-Dingen" eben auch mal nen Abstrich genaicht bzw. etwas ne Weile aufgeschoben werden.

Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn ich bin glücklich unf staune täglich, wieviel ich doch schon habe und wie geil das hier aussieht - meine Mittel sind dabei wesentlich schmaler bemessen, verglichen mit dem was Du zur Verfügung hast.

Da geht mal richtig was!

Frag' ruhig...können da gern fachsimpeln - vielleicht kann man sich ja gegenseitig inspirieren :-D

Beste Grüße und en guude Nikolausabend aus Hessen

Bembels Jupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laminat

Kostet .. 2075.- [CHF]

*AchDuScheiße*

bearbeitet von Jingang
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Meine größte Wohnung hatte 165m2. Meine jetzige hat 30m2.

Beides hat nachdem man sich dran gewöhnt hat in etwa die selbe Lebensqualität.

Deine Idee ist nicht doof.

Meine Wohnung ist recht gut gelegen. Moderner Neubau.

Gebe für Reisen pro Jahr in etwa so viel aus wie für Wohnen. Und mit beidem zusammen habe ich weniger als 50% Deiner Wohnkosten.

Und Reisen bringt die eigentliche Lebensqualität. Zumindest für mich.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo arbeitest du? Und wo ist dein Umfeld zu Hause? Ich denke, dies ist sehr wichtig für den Wohnungsentscheid.

Laut deinen aufgelisteten Fahrtminuten wohnst du geografisch ziemlich in der Mitte der Schweiz (irgendwo in Roggwil BE). Die Grossstädte sind dann aber für Schweizer Verhältnisse für dich eher "weit" entfernt.

Die Wohnung ist preislich schon fair. Die Frage, ob du so eine grosse Wohnung brauchst, ist jedoch schon korrekt von dir gestellt. Du gibst halt mind. 300-400 CHF mehr aus, als wenn du in einer grossen 2.5-Zimmerwohnung (70 m2) wohnst. Gleichzeitig sparst du mit deinem Lohn nicht wirklich viel, ausser du hast sonst sehr tiefe Ausgaben.

Du musst halt für dich definieren, was dir wichtig ist. Ich selbst wohne in einer sehr zentralen Wohnung (2.5-Zimmer, 75 m2 + 15 m2 Loggia) in einer Schweizer Grossstadt. Die Wohnung ist nicht günstig (1800.-), jedoch ist es für mich enorme Lebensqualität, wenn ich alles in der Nähe habe. Und mein Einkommen lässt es mir trotzdem noch zu, dass ich monatlich Geld auf die Seite legen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AirBNBarrow-10x10.pngfür denn Fall wenn du in den Urlaub willst/ nicht da bist ? Klar direkt New York Jerusalem, Standpunkte direkt in einer Metropole sind, ziehen mehr an aber es ist zumindest eine Möglichkeit ? Finanzierung im Leerlauf, gerade wenn man eine "luxuriöse Wohnung" hat kann das zumindest eine Möglichkeit sein. Die charakteristischen Punkte groß,luxus zu nutzen.

Sonst WG ? Ein richtig cooler WG Partner kann einem auch sehr bereichern, kann natürlich auch nach hinten los gehen.

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.