Unvorhergesehene Lohn erhöhung

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob sich hier überhaupt jemand mit dem Thema auskennt, aber ich dachte vielleicht hab ich ja Glück und jemand hier hat Ahnung von dem Thema.

Ich habe im Oktober ein bfd angefangen und war zu der Zeit auch über die Knappschaft versichert. Ende Oktober musste ich mir aber eingestehen, dass der Job nichts für mich ist, schon garnicht für ein ganzes Jahr, also hab ich meine Kündigung eingereicht.

Durch die 2 wöchige Kündigungsfrist , war ich noch bis zum 15. Angestellt. Mein Arbeitgeber erklärte mir dann zum Ende, ich würde noch eine Bezahlung von 123 für den November bekomme und fragte wie viel ich in meinem Nebenjob im Altenheim noch verdiene. Bis zu dem Zeitpunkt ging ich von 255 aus und gab dies auch an. Da die 450 Grenze nicht überschritten wurde, meldete ich mich für den November wieder über die Kk meiner Eltern an.

Nun meldete sich Ende des Monats die Dame vom Altenheim bei mir und erklärte mir, ich würde nun 370 Euro verdienen, da ich kein Schüler mehr bin.

Nun verdiene ich diesen Monat also auch wieder über 450 Euro. Auf die Frage hin, wie das versicherungstechnisch aussehen würde , da ich nun ja wieder über meine Eltern versichert bin und dem Herrn vom bfd sagte, ich verdiene 255 , meinte die Frau es würde da kein Problem geben , da die Hauptbeschäftigung nicht mit der geringfügig entlohnten zusammen gerechnet werden würde.

Ich bin mir allerdings immernoch unsicher ob es wirklich " kein Problem" ist, hat jemand Erfahrung mit, oder Ahnung von so etwas?

bearbeitet von lionleon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich ganz richtig verstanden habe. Ich würde den Herrn fragen, ob er das aufteilen kann und dir quasi auf zwei Monate überweisen kann, so machen es manche Arbeitgeber bei Leuten, die wegen ihrem Bafög nicht über die 450 kommen dürfen, es aber würden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzfristig ist das relativ egal, da passiert dir nix. Problematisch wäre es aber, wenn das regulär passieren würde. Dann würde die Knappschaft irgendwann eingreifen und entsprechend an die Sozialversicherer verweisen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden