Ehrlich sein ? Oder sollte man manche Sachen dann doch lieber unter den Tisch fallen lassen

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

• Dein Alter : 25
  • Ihr/Sein Alter : 20
  • Dauer der Beziehung : ca. 4 Monate, etwas über einem Monat "offiziell" ein Paar
  • Art der Beziehung : Monogam

Hey Leute,

folgendes schwirrt mir so ein wenig durch den Kopf. Erstmal vorab.

In meiner vergangenen LTR die fast 7 Jahre anhielt habe ich viele Fehler gemacht. Unteranderem habe ich nicht zu meiner Freundin gestanden, habe ihr nicht genügend Zuwendung gegeben und oft war ich auch nicht ehrlich. Sie war extrem Eifersüchtig und tendierte oft zu versuchen mir Dinge zu verbieten oder reagierte einfach hart über. Also verheimlichte ich ihr manches schlicht und einfach.

Nun führe ich eine neue Beziehung, eine Wundervolle Beziehung. Zum ersten mal in meinem Leben kann ich sagen das ich verliebt bin wie ein 12 Jähriges Mädchen ;D.

Was habe ich mir nun also vorgenommen. Es ist sehr Simpel. Ich werde in meiner neuen Beziehung definitiv nie wieder die Fehler machen die ich in der alten gemacht habe.

Der mir wichtigste Punkt ist hierbei auch die absolute Ehrlichkeit, die ich natürlich ebenso von meiner Freundin erwarte. Dies habe ich meiner Freundin bereits gesagt.

Ich antworte also immer Ehrlich egal wie Peinlich die Nummer ist ( Fun Fact im Suff einen Vierer mit 2 Kumpels und einer UglyBabe-10 ).

Nun war es so dass ich Anfang des Jahres ein Techtel-Mechtel mit einer Arbeitskollegin hatte. Für mich unbedeutend. Als ich dann schon was mit meiner jetzigen Freundin am Laufen hatte, hat besagte Arbeitskollegin im Suff eine SMS rausgehauen á la " Wann verstehst du endlich das ich das vollenden möchte was wir angefangen haben". ( Side Note : Es ist nie zum Lay gekommen. Lediglich Heavy Makeout etc. ).

Ich habe diese bitte sie endlich durchzuvögeln abgeschmettert hauptsächlich aus dem Grund allerdings da ich das Arbeitsklima nicht irgendwie belasten wollte.

Nunja gestern hat sie mir dann gestanden, dass sie mehr von mir möchte und sie mehr in mir sieht als nur einen Freund und Kollegen. Sie weiß das ich jetzt eine Freundin habe und meinte auch das sie nicht will das dies alles unsere Arbeit irgendwie beeinflusst. Für mich kein Problem und in meinen Augen auch keine große Sache oder so.

Ein bisschen lustig und krass fande ich das ganze trotzdem und als allererstes kam mir in den Sinn, das ich dies gerne meiner Freundin erzählen würde. Ohne jegliche Hintergedanken oder ähnliches. Doch desto mehr ich darüber nachdenke desto mehr denke ich darüber nach, wie Ehrlich man eigentlich sein sollte.

Bin ich nun zu 100% ehrlich wie ich es mir vorgenommen habe, kann die Nummer genau in zwei Richtungen gehen.

1. Sie sieht es wie ich als lustige kleine Geschichte quasi

2. Sie missinterpretiert

Erzähle ich ihr das nicht breche ich natürlich nicht meinen eigenen Kodex, da ich ja nicht lüge. Durchaus breche ich aber meinen Ansatz sie so gut es geht in mein Leben einzubinden wie möglich.

Wie seht ihr das?

Wie viel Ehrlichkeit braucht eine Beziehung ?

Stories für sich behalten oder alles mit dem Partner teilen?

Es geht mir nicht um irgendwelche Fremdgehaktionen, das ist ein anderes Paar Stiefel.

( Und jetzt bitte nicht damit Anfangen das ich nach Bestätigung oder ähnlichem heuchle und es ihr deswegen gerne Erzählen will.)

Greetz

Nota

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

deine Ehrlichkeit in allen Ehren, aber sowas braucht man nicht zu erzählen, denn davon hat in diesem Fall keiner was. Deine Freundin wird sicherlich eifersüchtig werden, vor allem da ihr Arbeitskollegen seid. Damit würdest du wahrscheinlich nur Misstrauen sähen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, da scheiden sich jetzt die Geister.

Ich persönlich hab es sehr geschätzt, mit meinem Ex wirklich alles zu teilen, und ihn an allen meinen Erlebnissen teilhaben zu lassen.

Inklusive Storys wie "Hey, du weißt fei schon, dass dein Schulkamerad mir neulich beim feiern die Zunge in den Hals stecken wollte" und "stell dir vor, ich musste xy schon wieder korben, jetzt weint er".

Das ist aber halt voll davon abhängig, wie sie so drauf ist (Stichwort Selbstwertgefühl), und wie eure Beziehung sonst so geartet ist.

In Grunde geht es sie nichts an, das ist dein Leben und dein Problem. Und eigentlich stellst du sogar die Arbeitskollegin bloß, indem du sowas rumtratscht...

Deswegen musst du das einfach selbst wissen, da wird dir keiner raten können.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!
Erstmal willkommen in unserem Forum und schön, dass du dir gleich solche Fragen stellst.

Ich werde auch häufiger angeflirtet - vielleicht flirte ich auch, man weiß es nicht ;) - aber soetwas erzähle ich meiner Freundin nicht.

Deine Situation führt auf jeden Fall zu Drama und zu mindestens 1-2 schlaflosen Nächten. Tu' es nicht, lass es einfach. Wenn du in einer monogamen Beziehung bist, einfach freundlich aber bestimmt ablehnen, es kann ja irgendwann mal der Zeitpunkt eines Dreiers kommen, dann kann man drüber reden.

Aber um Gottes Willen, warum willst du eure Beziehung jetzt schon mit so etwas belasten? Ne, du, lass mal lieber.

Bin seit 3 Jahren in einer LTR und ohne alles Ausplaudern funktioniert es auch.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Nota,

bist du dir wirklich ganz sicher das du deiner Freundin deine Story erzählen möchtest um ehrlich zu sein? Hört sich eher so an als würdest du deine Freundin Eifersüchtig machen wollen.

Ich z.b gehe sehr gerne feiern, teilweise mit Freunden aber auch alleine, würde ich meiner Freundin von jeder anmache erzählen würde ich Sie zu 100% damit nerven, Sie weiß das ich von anderen Frauen angequatscht werde und deshalb muss ich doch nicht jede Kleinigkeit erzählen, Interessiert mich auch kein Stück wenn meine Freundin angeflirtet wird, kann Sie für sich behalten und sich freuen.

Ich würde das an deiner Stelle nicht erzählen, zu viel Offenheit killt Anziehung, es hat einen faden Beigeschmack ( absichtliches Eifersüchtig machen? ) und wenn es für dich das normalste der Welt währe mit Frauen abzuhängen würdest du auch nicht von solchen Kleinigkeiten berichten wollen, meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag deiner LTR doch einfach was war, wie du und deine Kollegin verblieben seid und sag deiner LTR sehr deutlich dass du mit ihr sehr glücklich bist.

Du kannst jetzt auch Undercover Stealth Ninja Master sein und ihr nichts sagen. Ist doch Wurst. Ob deine Freundin kleine Updates mag oder nicht weisst du am Besten.

Ich würde es ihr sagen aber so dass sie sich freut und nicht so dass sie sich Sorgen machen muss oder meint du willst sie eifersüchtig machen oder mit ihr einen 3er planen.

Beziehungen die wegen sowas auseinander geraten sind nicht "meant to be". Und es nicht zu sagen, nur weil es die Beziehung belasten könnte, finde ich nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Ehrlichkeit zu einer Frau gibt es von mir nur in Form von Gefühlen. Alles andere was ich in meinem Leben mache, ist mein Ding. Ob ich ihr das erzähle oder nicht entscheide ich selbst. Alles andere ist Needy-Scheiß. Ich muss niemanden Rechenschaft ablegen. Andersrum genauso.

Es kommt irgendwann ein Punkt in einer Beziehung, wo man vielleicht beschliesst den Partner aktiv in sein Leben einzubinden. Aber das ist freiwillig und nicht auf Aufforderung und Erwartungen basierend.

Wenn mir eine nach paar Monaten mit "Ehrlichkeits-Aufforderungen" ankommt, dann lache ich sie aus. Eier behalten. Typischer Frame-Test, mehr nicht.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Eine Beziehung braucht keine Ehrlichkeit. Sondern Spannung, guten Sex, Vertrauen in sich selbst und somit indirekt auch in die Beziehung.

Vorwürfe und Unterwürfigkeit zerstören Beziehungen. Ehrlichkeit aus Zwang ist Unterwürfigkeit. Also Schwäche in meinen Augen. Wenn du keine Lust drauf hast, dann block ab. Wenn sie dir droht sich von dir abzuwenden, Frame halten. Die kommt wieder, weil die Spannung steigt. Danach macht sie den Scheiß kaum noch und wenn, dann subtiler und manipulativer. Also weniger respektlos. Sie akzeptiert deinen Frame und ist vorsichtiger. Ist zwar neugierig, hat aber keine Lust auf eine Eskalation mit einem richtigen Kerl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolute Ehrlichkeit hat meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich hab schon mehrmals im Nachhinein bereut die Wahrheit gesagt zu haben, weil es ein riesen Drama gab oder die Beziehung auf lange Sicht belastet hat.

Darum verschweige ich solche Sachen einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte verwechselt "absolute Ehrlichkeit" nicht mit "absolut alles sagen".

Eine Beziehung braucht Ehrlichkeit, das heißt, wenn der Partner fragt, muss er die Wahrheit hören. Wenn er nicht fragt, gibt es keinen Grund, irgendwas zu erzählen, außer wenn man es selbst möchte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Eine Beziehung braucht Ehrlichkeit, das heißt, wenn der Partner fragt, muss er die Wahrheit hören. Wenn er nicht fragt, gibt es keinen Grund, irgendwas zu erzählen, außer wenn man es selbst möchte.

Wer sagt es? Keiner muss irgendetwas. Der Partner hat das Recht zu fragen, ich habe das Recht nicht zu antworten. So sieht's aus, auch rechtlich gesehen. Mach mal ne Anzeige, weil dein Partner auf deine Fragen nicht antwortet haha

Angst vor Konsequenzen ist Bedürftigkeit. Abturner. Rückgrat provoziert zwar manchmal Streit, aber verstärkt die natürliche Anziehung. Wenn mir eine Frau mit Konsequenzen droht, dann soll sie es durchziehen wegen so einem Vorfall. Schaft die niemals. Und wenn die wieder zurück kommt und den Scheiß noch einmal in der Form abzieht, lache ich sie aus. Mofuckin' Frame Pussy! Lern mich kennen, dann wirst du mich ficken wollen. It's that easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sagt es? Keiner muss irgendetwas. Der Partner hat das Recht zu fragen, ich habe das Recht nicht zu antworten. So sieht's aus, auch rechtlich gesehen. Mach mal ne Anzeige, weil dein Partner auf deine Fragen nicht antwortet haha

Angst vor Konsequenzen ist Bedürftigkeit. Abturner. Rückgrat provoziert zwar manchmal Streit, aber verstärkt die natürliche Anziehung. Wenn mir eine Frau mit Konsequenzen droht, dann soll sie es durchziehen wegen so einem Vorfall. Schaft die niemals. Und wenn die wieder zurück kommt und den Scheiß noch einmal in der Form abzieht, lache ich sie aus. Mofuckin' Frame Pussy! Lern mich kennen, dann wirst du mich ficken wollen. It's that easy.

Okay, hab ich missverständlich ausgedrückt: Klar ist ein "beantworte ich nicht" akzeptabel - aber keine Lüge!!!

Und dreh es mal rum: Warum neigt man denn oft dazu, dem Partner was zu verschweigen? Wegehn der Angst vor Konsequenzen!

Die unangenehmste Antwort, die ich mal gegeben hab war auf die Frage: "Du hast mit XY auf dem Festival aber doch nur ein bisschen geknutscht, oder?"

Und genau da kommt der Frame ins Spiel: Wenn ich den hab, kann ichs mir leisten, die volle Wahrheit zu sagen, und dahinter zu stehen. Konsequenzen tragen, egal wie die aussehen - dann braucht man sich auch einfach keine Gedanken mehr drüber machen, was jetzt gesagt werden kann/darf/soll.

Und zu deinem letzten Satz: Komm mal vorbei und stell dich bei mir vor :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlichkeit bedeutet, seinen Partner nicht zu hintergehen. Jeder hat da seine eigene Grenze, was das eigentlich bedeutet.

In jedem Fall bedeutet es definitiv nicht, seinem Partner jeden belanglosen Scheiß aufzutischen, und ihn als Abladeplatz für all seine Emotionen zu missbrauchen mit denen man nicht umgehen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Durchaus breche ich aber meinen Ansatz sie so gut es geht in mein Leben einzubinden wie möglich.

Wie Du Dir das hinrationalisiert hast. Ein Traum.

Du musst dem Drang zum Shittesten widerstehen. Ich glaube an Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolute Ehrlichkeit bringt aus meiner Sicht überhaupt nichts.

Lies mal Tomassi (the rational male) zu dem Thema damit dir klar wird woher du den Mist hast und wem er nützt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja eigentlich für Ehrlichkeit in ner Beziehung, aber was hat meine Partnerin damit zu tun, wer so alles auf mich steht, oder mit wem ich alles mal was hatte. Sind solche Themen überhaupt beziehungsrelevant? Dann hätten meine Freundin und ich ja gar nichts anderes mehr zu erzählen. :rolleyes:

Ne, ohne Flachs jetzt, das wäre doch total langweilig. Außerdem interessiert mich die (sexuelle) Vergangenheit meiner Partnerin überhaupt nicht.

Klar, wenn ich ne bekloppte LSE-Uschi als Freundin habe, hält man bei solchen sowieso besser die Klappe. Davon abgesehen, so was nimmt man erst nicht zur Freundin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin ich der Einzige der nicht versteht, was Ehrlichkeit mit Geschichten aus der Arbeit zu tun hat?

Du verwechselst Ehrlichkeit mit OFFENHEIT.

Du kannst immer ehrlich sein. Das solltest du auch. Aber das heißt nicht, dass du alles ausplaudern musst, was dir geschehen ist.

Wenn dich deine Freundin etwas fragt, und du willst nicht darauf antworten sag doch einfach "Darüber will ich nicht reden".

Damit bist du immer noch ehrlich.

Es ist höchst kontraproduktiv für die LTR wenn deine LTR dich als offenes Buch empfindet. Dann hat sie ja nichts mehr zum erforschen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also keine Sorge ich habe nicht vor ihr das zu erzählen. Es bringt ja weder mir was noch ihr. Dennoch wollte ich ja eben eine Grundsatzdiskussion zum Thema Ehrlichkeit starten.

Ehrlichkeit und Offenheit sind in der Tat zwei sehr unterschiedliche dinge.

Ich denke ich handhabe das mit der Offenheit so, das ich ihr Dinge nur dann erzähle wenn sie auch für sie von Relevanz sind.

Viele eurer Gedanken zum Thema Ehrlichkeit finde ich auch sehr gut :).

Jedoch denke ich das es beispielsweise nicht sehr ratsam ist auf eine Frage wie " Hast du auf dem und dem Event mit Mrs.X rumgemacht" mit einem " Darüber möchte ich nicht reden" zu antworten.

Frame hin oder Her .. die Interpretation die daraus folgt endet mit Sicherheit in einem Riesen Shitfak ;P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedoch denke ich das es beispielsweise nicht sehr ratsam ist auf eine Frage wie " Hast du auf dem und dem Event mit Mrs.X rumgemacht" mit einem " Darüber möchte ich nicht reden" zu antworten.

Frame hin oder Her .. die Interpretation die daraus folgt endet mit Sicherheit in einem Riesen Shitfak ;P

Bei dem Beispiel ging es mir drum, zu zeigen, dass man sich eine unangenehme Wahrheit leisten kann, solange man dahinter steht.

Das war zum Beginn einer offenen Beziehung, und die Antwort lautete: "Beim knutschen ist es nicht geblieben, ich hatte mehrfach Sex mit dem."

Das ist halt der Punkt, wo es auf den Frame ankommt. Wenn du eine Wahrheit aussprichst, die so ne Tragweite hat, dann sei dir dessen einfach vorher bewusst, und lebe mit den Konsequenzen.

Im Normalfall ist es sicher besser, so zu leben, dass solche Fragen garnicht erst auftauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also keine Sorge ich habe nicht vor ihr das zu erzählen. Es bringt ja weder mir was noch ihr. Dennoch wollte ich ja eben eine Grundsatzdiskussion zum Thema Ehrlichkeit starten.

Ehrlichkeit und Offenheit sind in der Tat zwei sehr unterschiedliche dinge.

Ich denke ich handhabe das mit der Offenheit so, das ich ihr Dinge nur dann erzähle wenn sie auch für sie von Relevanz sind.

Viele eurer Gedanken zum Thema Ehrlichkeit finde ich auch sehr gut :).

direkt das schlechteste Beispiel rausgepickt, nicht wahr? :D

Es ging um Fragen allgemeiner Natur, z.B. "Mit wievielen Frauen hast du bereits geschlafen?"

Darüber möchte ich nicht reden. Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ging um Fragen allgemeiner Natur, z.B. "Mit wievielen Frauen hast du bereits geschlafen?"

Darüber muss auch niemand reden.

Sage ich, die Verfechterin absoluter Ehrlichkeit.

Weil das nämlich nicht unehrlich ist, sondern einfach nur nicht grenzenlos offen.

Und wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil das nämlich nicht unehrlich ist, sondern einfach nur nicht grenzenlos offen.

Schweigst du dein Date dann an, wenn du auf etwas nicht antworten willst?

Es geht um die direkte Konfrontation bei dieser Frage und eine Reaktion darauf. Die Moral der Frage habe ich doch gar nicht hinterfragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schweigst du dein Date dann an, wenn du auf etwas nicht antworten willst?

Es geht um die direkte Konfrontation bei dieser Frage und eine Reaktion darauf. Die Moral der Frage habe ich doch gar nicht hinterfragt.

Ich persönlich? Ich bin einfach nicht ganz dicht ;-D

Mir ist es ehrlich noch nie passiert, dass ich eine Frage bekommen hab, bei der es mir nicht recht gewesen wäre, einfach zu antworten.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich Gespräche führe, statt Interviews.

Falls es doch mal vorkommt, würde ichs wahrscheinlich reframen mit nem Witz...

In der LTR kam es dagegen schon mal vor, und da war ein "ähm, will ich dir grad nicht sagen" meist ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden