Sehr viele Leute strengen mich an und sich mir unsympathisch

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs und Mädels,

ich hab ein Problem das ich so direkt schwer in Worte fassen kann. Am gröbsten umreiße ich es mit : Ich kann die meisten Leute nicht leiden.

Ich geh gern raus, gut essen, an die Luft, schwimmen, joggen, Partys mit guter Musik....ich würde mich daher nicht als introvertiert beschreiben.

Aber auch wenn ich mit Leuten zusammen bin, finde ich sie selten sympathisch. Eher im Gegenteil. Die Mehrheit der Leute finde ich sehr anstrengend und gelegentlich gerate ich mit ihnen auch aneinander (auch oft mit Frauen).

Erstens

Beispiel: man unterhält sich über irgendwas ganz banales, wie den geplanten Skiurlaub etc. Und aus irgendeinem Grund fangen die Leute dann an alles zu hinterfragen. Und nach ein paar Sätzen kann ich mich oft des Eindruck, dass mein Gegenüber erwartet, dass ich mich für die banalsten Dinge rechtfertige. Wenn ich das merke mach ich oft eine Pause und versuche das Thema dezent abzuwürgen indem ich meinen Fokus auf was anderes verlege und nur noch "hmm ok etc." sage. Meistens funktioniert das aber nicht und ich werde dadurch genervt. Gern sage ich dann etwas "Hör zu, wenn du in Skiurlaub fährst kannst du gern dort und dort hin fahren. Ich hab Bock auf die Schweiz, alles klar?!"

Problem: Dann heißt es im Nachgang ich wäre "aggro" oder hätte miese Laune.

Ist auch nicht ganz falsch, denn wenn einem das öfter passiert, nervt einen der Umstand natürlich. Und auch wenn es nicht immer bis zu so einem Satz kommt, empfinde ich viele Menschen dadurch als sehr anstrengend und unsympathisch.

Ich will gesondert klarstellen, dass ich kein Problem mit einer Diskussion habe. Ich höre mir gern gute Gegenargumente zu meinem Standpunkt an und habe kein Problem damit, wenn die Gegenargumente meine entkräften. Ich bin der erste, der einen Irrtum offen zugibt. Aber das kann man bei großen gesellschaftlichen Themen machen und nicht bei jeder persönlichen Entscheidung, die jemand trifft.

Und zweitens:

Ich hab oft den Eindruck, dass die Leute mir gegenüber eine Anspruchshaltung haben, die ich als ziemlich arrogant wahrnehme. Mal von geschäftlichen Dingen abgesehen habe ich persönlich die Einstellung: Keiner ist mir etwas schuldig und ich schulde auch keinem etwas (Von meiner Familie mal abgesehen). Dennoch habe ich den Eindruck, dass andere Menschen oft von mir gewisse Dinge erwarten. Anwesenheit bei gewissen Dingen, Gefallen, etc. Und ich weiß leider nicht woher diese Einstellung kommt, dass ich den Personen gegenüber verpflichtet wäre. Ich weiß - hier im Forum gibt es viele Männer, die bei Frauen in einer ähnlichen Lage sind. Sie sind Orbiter und sind stets zur Verfügung für die Frau, wodurch sie den Eindruck hat "mit ihm kann ichs ja machen". Das komisch ist - ich hab kein Problem damit auch nein zu sagen. Dennoch kommt es bei einem Nein meinerseits auch oft zu den schon erwähnten Diskussionen.

Hey, wir treffen uns heute Abend mal dort und dort und wollen ein paar Sachen für die Uni durchsprechen.

-Nein sorry, ich bin heute schon verabredet.

Das ist aber doch doof, alle anderen kommen doch auch.

-Ja, aber ich bin verabredet.

Kannst dus nicht irgendwie einrichten.

-NEIN!

Und wieder aggro...

Oder auch andere Dinge:

Kannst du mir nen Gefallen tun und für mich was von der Post holen, ich bin diese Woche nicht in der Stadt.

- Ich schau mal ob ich es diese Woche schaffe, ich hab einige Termine

Wäre aber schon wichtig für mich, ich bin da halt jetzt auf dich angewiesen.

- ich sagte gerade ich muss schauen ob und wann ich es einrichten kann...

Ja schon gut, musst ja nicht gleich so genervt sein...

Ums zusammenzufassen. Ich hab den Eindruck, dass viele Leute aus einem mir unerfindlichen Grund eine absolut unbebründete Anspruchshaltung an mich haben und bei allem was ich sage oder erzähle mit mir diskutieren, als ob ich mich ihnen gegenüber rechtfertigen muss. Und das geht mir leider oft so, was mir sehr viele Leute einfach unsympathisch macht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel: man unterhält sich über irgendwas ganz banales, wie den geplanten Skiurlaub etc. Und aus irgendeinem Grund fangen die Leute dann an alles zu hinterfragen. Und nach ein paar Sätzen kann ich mich oft des Eindruck, dass mein Gegenüber erwartet, dass ich mich für die banalsten Dinge rechtfertige. Wenn ich das merke mach ich oft eine Pause und versuche das Thema dezent abzuwürgen indem ich meinen Fokus auf was anderes verlege und nur noch "hmm ok etc." sage. Meistens funktioniert das aber nicht und ich werde dadurch genervt. Gern sage ich dann etwas "Hör zu, wenn du in Skiurlaub fährst kannst du gern dort und dort hin fahren. Ich hab Bock auf die Schweiz, alles klar?!"

Es könnte genauso gut sein dass sie sich dafür interessieren. Oder sie wollen dass du sie nach ihrer Meinung fragst. Im Prinzip heißt das nur dass du zu sehr auf dich fixiert bist und du zu wenig Interesse an anderen zeigst (so wie die meisten anderen und auch deine Gesprächspartner auch).

Ich hab oft den Eindruck, dass die Leute mir gegenüber eine Anspruchshaltung haben, die ich als ziemlich arrogant wahrnehme. Mal von geschäftlichen Dingen abgesehen habe ich persönlich die Einstellung: Keiner ist mir etwas schuldig und ich schulde auch keinem etwas (Von meiner Familie mal abgesehen). Dennoch habe ich den Eindruck, dass andere Menschen oft von mir gewisse Dinge erwarten. Anwesenheit bei gewissen Dingen, Gefallen, etc. Und ich weiß leider nicht woher diese Einstellung kommt, dass ich den Personen gegenüber verpflichtet wäre. Ich weiß - hier im Forum gibt es viele Männer, die bei Frauen in einer ähnlichen Lage sind. Sie sind Orbiter und sind stets zur Verfügung für die Frau, wodurch sie den Eindruck hat "mit ihm kann ichs ja machen". Das komisch ist - ich hab kein Problem damit auch nein zu sagen. Dennoch kommt es bei einem Nein meinerseits auch oft zu den schon erwähnten Diskussionen.

Setz dich an einen anderen Blickwinkel. Die Leute investieren in dich. Wollen dich sehen. Ich kann dich voll verstehen. Kenne das auch. Bei mir läuft es halt so ab.

Bla?

Sorry, geht nicht.

Aber bla!

Schatz, akzeptiere doch bitte mein Nein.

Wenn es dann akzeptiert wird ok. Wenn dann noch weiter genervt wird dann drehe ich den Chat ab (auf lautlos) oder drehe mich um bzw. lege auf. Die meisten merken sich dsa recht schnell. Manche fragen mich was das soll. Denen sage ich dann ganz klar "Schau, entweder du akzeptierst mein Nein oder du kannst gehen.". Ist halt blöd wenn das im Social Circle vorkommt (nicht Freundeskreis gemeint), da die Person dir dann trotzdem noch öfters über den Weg läuft. Aber ich werde lieber von paar Trotteln Arschloch genannt als dass ich mir das antue.

Die höflichere Variante wäre man kopiert sein "Sorry, geht leider nicht." und sendet es immer wieder.

Kannst du mir nen Gefallen tun und für mich was von der Post holen, ich bin diese Woche nicht in der Stadt.

Unselbstständige Leute mag ich gar nicht. Natürlich tu ich Freunden Gefälligkeiten, aber wenn ich nein sage, dann ist das für die kein Problem weil sie nicht ohne meine Zusage davon ausgehen dass ich Zeit habe.

Ums zusammenzufassen. Ich hab den Eindruck, dass viele Leute aus einem mir unerfindlichen Grund eine absolut unbebründete Anspruchshaltung an mich haben und bei allem was ich sage oder erzähle mit mir diskutieren, als ob ich mich ihnen gegenüber rechtfertigen muss. Und das geht mir leider oft so, was mir sehr viele Leute einfach unsympathisch macht.

Sind in meinen Augen auch unsympathisch. Winke, winke und baba. Solche Leute bremsen dich nur und sie brauchen eine ganze Elefantenherde die sie zieht dass sie mal eine Kleinigkeit erreichen. Das sind halt andere Mentalitäten. Das ist vollkommen ok, nicht jeder passt mit jedem zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach könnte es dir an Empathie und mangelndem Interesse an deinen Mitmenschen fehlen.

Hey, wir treffen uns heute Abend mal dort und dort und wollen ein paar Sachen für die Uni durchsprechen.

-Nein sorry, ich bin heute schon verabredet.

Das ist aber doch doof, alle anderen kommen doch auch.

-Ja, aber ich bin verabredet.

Kannst dus nicht irgendwie einrichten.

-NEIN!

Klingt danach als wollten dich ein paar Kumpels wieder sehen mehr ist dabei nicht. Die wollen dich nicht zwingen du bist ein freier Mensch. Natürlich hat man selber auch was zu tun aber so wie du antwortest klingt das auch AGGRO!

Oder auch andere Dinge:

Hier dasselbe jemand braucht dich für einen Gefallen und ist auf dich angewiesen anstatt eine klare JA oder NEIN Antwort zu geben musst du noch schauen. Das ist für die bittende Person nicht hilfreich, wenn du aber eine richtige Antwort gibt kann sie sich entweder auf dich verlassen oder jemand anderen suchen.

Ich will dir nur sagen das du dich selber fragen solltest, was du evtl. falsch gemacht haben könntest, es kann ja nicht sein das du alle Leute unsympathisch findest. Ich gebe dir als Beispiel dieses Forum auch wenn sich hier die meisten noch nie getroffen haben oder kaum etwas über den anderen wissen, probieren sie sich gegenseitig zu helfen und respektieren sich ohne irgendwelchen Anforderungen oder Ansprüche an den anderen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dich so, so gut verstehen. Gerade was diese Erwartungshaltung angeht, ist die in meiner Familie extrem hoch. Da fliegen dann auch ganz gerne mal die Fetzen.

Auch so ein leidiges Thema - wer meldet sich bei wem wie oft. Tatsächlich habe ich nur mit meinen beiden besten und einer weiteren sehr guten Freundin die absolut harmonische (ich liebe sie dafür!!!) Übereinkunft: man meldet sich, wenn man das möchte, wenn es stressig ist und man gedanklich weg ist, meldet man sich nicht. Und wenn man dann wieder voneinander hört, kommt "hey, schön von dir zu hören! Erzähl was gibt es Neues?". So verdammt viele Menschen sind dann aber immer gleich so beleidigt und enttäuscht, da ist das erste was man hört "oh, schön dass du dich auch mal wieder meldest." - da will man doch gleich den Hörer auf die Gabel schmeißen. Ich bin doch auch nicht pissig, wenn sich jemand mal nicht bei mir meldet. Ich weiß, wie sehr einen das eigene Leben in Beschlag nehmen kann. Das ist doch absolut okay.

(sorry, bis hierhin musste ich kurz selbst abkotzen :-D)

Ich habe versucht, dem mal ein bisschen auf den Grund zu gehen. Ich habe dir leider keine wirkliche Lösung. Ich selbst bin auch gerne unter Menschen - brauche aber auch enorm viel Freiraum und Zeit für mich. Wahrscheinlich ist es auch Egoismus, aber ich möchte mich da nicht verbiegen und stressen, sondern machen was ich will. Ich versuche dann einfach ehrlich zu sagen, was Sache ist. Da kommt dann häufiger die Floskel "Du, nimm das bitte nicht persönlich, aber ich möchte heute meine Ruhe/bin schon verabredet und möchte das nicht absagen/brauche Zeit für mich....".

In deinem Ski-Beispiel fände ich nach der tausendsten Frage folgende Reaktion nett:

Lachen und sagen "Mensch, du willst ja jedes Detail wissen! Ich glaube, das muss jeder selbst raus finden, wo er gerne hinfährt - da könnten wir noch 10 Jahre diskutieren. :-) ". Und immer nett lächeln. Und nach Möglichkeit nicht dabei "du nerviges Arschloch" denken, sondern es tatsächlich auch so meinen (also das Lächeln!! :-D).

Davon abgesehen differenziere ich auch, mit welchen Menschen ich es zu tun habe. Ist es die Familie, sind es sehr gute Freunde, dann schlucke ich den ein oder anderen genervten Kommentar runter, zähle geistig bis 10 und unternehme Anstrengungen, die ich für andere sicher nicht auf mich nehmen würde.

Menschen, die mir ein Ohr abquasseln und ich einfach keinen Bock habe, zu reden oder zuzuhören, dann sage ich das auch. Freundlich, aber eben auch genau so.

Irgendwie musst du da wohl ein Mittelmaß finden - viele Menschen fühlen sich durch deine (und auch meine) Reaktion vor den Kopf gestoßen, da sollten wir aufpassen, bei welchen wir das wirklich verhindern möchten.

Hoffe, das hat irgendwie ein bisschen geholfen...

LG Anya

bearbeitet von *Anya*
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was positiv ist, Du kannst "Nein" sagen. Was nicht so gut is, Du wirst aggro. Eher mal so auf Allesnurnshittest-Mode umschalten, Sachen nicht zu ernst nehmen. Was auch sein kann: Du nimmst die Situationen anders wahr, als Du denkst. Du denkst vielleicht nur, dass Du Dich rechtfertigen musst. Dein Gegenüber sieht das vielleicht komplett anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du und deine Bekannten?

Roien sagt es schon, vieles kann man mittels Humor rausnehmen. Funktioniert.

Muss man aber nicht.

Besonders wenn son Verhalten immer stattfindet. Da reg ich mich auch schonmal auf, oder werd laut usw. aber das muss dann schon echt penetrant sein.

Sollte halt natürlich alles im Rahmen bleiben und nicht direkt ausarten in Gebrüll beim 2ten Satz. Passiert dir sowas?

Wenn du so redest, wie du schreibst, dann kann ich schon verstehen, warum viele denken, dass du nen Stinkstiefel bist.

Versuchs mal lockerer zu nehmen, siehs als Shit-Test wie roien, es schreib, darauf reagiert man am besten mit C&F.

Es ist zwar süß das sich andere um einen Bemühen, aber genauso mangelt es eben ihnen an Empathie.. man soll anderen net aufn Sack gehn..

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In deinem Ski-Beispiel fände ich nach der tausendsten Frage folgende Reaktion nett:

Lachen und sagen "Mensch, du willst ja jedes Detail wissen! Ich glaube, das muss jeder selbst raus finden, wo er gerne hinfährt - da könnten wir noch 10 Jahre diskutieren. :-) ". Und immer nett lächeln. Und nach Möglichkeit nicht dabei "du nerviges Arschloch" denken, sondern es tatsächlich auch so meinen (also das Lächeln!! :-D).

An sich ne gute Idee, aber wo ich deinen Text gerade gelesen habe ist mir da schon ein Unterschied bewusst geworden.

Es ist nämlich für mich kein Problem, wenn jemand interessiert nachfragt. Da geb ich gerne Auskunft und ich kann mich auch für Sachen begeistern und davon schwärmen und sie in aller Ausführlichkeit berichten. Kein Ding.

Das zeigt mir aber auch, dass die "Fragen", mit denen ich es oft zu tun habe eben nicht aus Interesse kommen - oder zumindest hab ich eben den Eindruck. Der Unterschied mag subtil sein und evtl bin ich da auch etwas sehr spitzfindig. Aber ich hab eben sehr oft eher den Eindruck, dass die Fragen nicht auf die Art gestellt werden "Cool, Skiurlaub, wo gehts denn hin und was für Skier hast du, welches Hotel etc." Ich empfinde es zumindest eher als "Hä, warum fährst du denn dort und dort hin und warum nimmst du nicht andere Skier, was soll denn der Mist." Oder eben "Was soll das warum hilfst du mir nicht, was soll das warum kommst du denn nicht".

Oder tatsächlich neulich ein Bekannter zu mir "Das ist aber ne schwache Leistung, dass du zu Silvester nicht mit uns feierst". Meine Antwort war "Fick dich."

KLAR - ist weit weg von der besten Antwort in dem Fall. Aber wie gesagt diese Art Herantreten an mich nervt mich eben. Und was mich daran verwundert - ich zeige den Leuten ja auch sehr deutlich, dass ich darauf nicht stehe. Darum wundert es mich, dass es mir tatsächlich sehr oft passiert und verstehe nicht, wie ich sowas immer wieder heraufbeschwöre.

PS: Ich bin 28 und meine Freunde so im Alter zwischen 22 und 30.

bearbeitet von LegalAlien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An sich ne gute Idee, aber wo ich deinen Text gerade gelesen habe ist mir da schon ein Unterschied bewusst geworden.

Es ist nämlich für mich kein Problem, wenn jemand interessiert nachfragt. Da geb ich gerne Auskunft und ich kann mich auch für Sachen begeistern und davon schwärmen und sie in aller Ausführlichkeit berichten. Kein Ding.

Oh das kann ich auch, das kannst du mir glauben ;-) Aber kann es sein, dass das dann auch einfach Themen sind, für die du ohnehin schon brennst? Und empfindest du das Nachfragen dann als lästig, wenn es ein Thema ist, dass dir schlichtweg am Arsch vorbei geht? Oder Dinge, die für dich einfach so sind und du keinen Bock hast, darüber zu lamentieren?

Da muss ich zwangsläufig an die Tischgespräche in der Mensa denken:

Kommilitonin A (ja, es gibt sie wirklich) kann ewig darüber diskutieren, warum Dozent X die letzte Vorlesung scheiße gehalten hat. Da reagiere ich nach drei Sätzen endlos genervt und (ja, ist auch nicht nett) rotze ihr ein "is doch scheiß egal, evaluiere es am Ende des Semesters und fertig." hin.

Kommilitonin B fängt direkt danach eine Diskussion über irgendeinen Sachverhalt an, den ich als total spannend und diskussionswürdig einstufe - Feuer und Flamme!

An dieser Stelle muss ich mir auch meinen vorherigen Beitrag zu Herzen nehmen: Statt ihr genervt irgendwas hinzuklatschen, sollte ich versuchen, das ganze mit einem Lächeln hinzubekommen. Nur weil ich mich nicht dafür begeistern kann, heißt es nicht, dass auch alle anderen nicht können...

Aber unabhängig davon, ob es jetzt mit der Thematik oder tatsächlich des (nicht) vorhandenen Interesses zu tun hat: Dein Verhalten spiegelt nur Aggressivität wider. Statt ein "Fick dich" kannst du auch "Äh, du ganz ehrlich, das ist meine Entscheidung. Wenn du das schwach findest - okay, dann sieh es so." sagen. Du kannst ihn schon wissen lassen, dass du angepisst bist. Aber mit ein bisschen Inhalt, damit er es einordnen kann. Oder (Ski-Geschichte) einfach nicht mehr auf die Fragen eingehen und sagen, dass du für dich zu dem Schluss gekommen bist, dass XY das Beste für dich ist. Fertig. Wenn weitere Fragen kommen: "Probier's aus und mach dir dein eigenes Bild".

Meiner Meinung nach hast du hier zwei Optionen:

Du kannst du so weiter machen und impulsiv das nächste "Fick dich" raus hauen, aber das wird die Problematik nicht lösen und auf kurz oder lang die Leute/Freunde verlieren. Sind sie dir egal - ja gut, dann kommen halt die nächsten, die vllt nicht ganz so fordernd drauf sind.

Oder du schluckst das "Fick dich" runter, sagst, DASS und ggf. WARUM es dich nervt und gibst den Leuten eine Chance, ihr Verhalten zu ändern. Machen sie das nicht - dann könnt ihr gegenseitig getrost aufeinander verzichten.

bearbeitet von *Anya*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Oder tatsächlich neulich ein Bekannter zu mir "Das ist aber ne schwache Leistung, dass du zu Silvester nicht mit uns feierst". Meine Antwort war "Fick dich."

[...]

Hehe, die Leute wissen, dass sie Dich trollen können und genießen das Ergebnis. Lies was zum Thema Reframe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

[...]

Hehe, die Leute wissen, dass sie Dich trollen können und genießen das Ergebnis. Lies was zum Thema Reframe.

Mach ich gern.

Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass er mich trollen wollte. Ich hatte den Eindruck hatte echt den Anspruch, dass ich komme und wollte mich irgendwie dazu beeinflussen, dass zu tun. Statt "keine Zeit" hat er jetzt "Ich würde nicht mal kommen, wenn ich Zeit hätte". Und das ist genau was ich sage - mit solchen Fragen erreichen die Leute bei mir meist das Gegenteil von dem, was sie wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das selbe Problem:

Menschen aktzeptieren mich nicht oder haben eine Erwartungshaltung an mich, die ich zu 99% nicht erfüllen möchte.

Ich werde so oft angesprochen, weil Menschen an mir irgendwas nicht passt...

- habe ich die Haare kurz, sind die den Leuten zu kurz....habe ich die Haare was länger, sind sie den Leuten zu lang

- habe ich keinen Bart, ist mein Gesicht zu oval....hab ich einen Bart fragen mich die Leute "findest du das wirklich schön?"

- "Was isst du da ? Schmeckt das ? Kann doch nicht gesund sein ?" (meine 130 Kg Arbeitskollegin, die mich beim Magerquark essen gesehen hat)

- "Du bist viel zu muskulös, das ist nicht schön"

- in meiner Uni-Klasse ist eine richtig billige Funz, die aufgemalene Augenbrauchen und Silkontitten hat....bemängelt dann aber an mir ständig was rum

Ständig quatschen mich Leute an und bemängeln irgendetwas ungefragt an mir!

Ich geh doch auch nicht auf halb-fremde zu und kritisieren an den rum !?

Das Ding ist....solang man das neutral "schluckt" ist es ok (für die anderen) aber man selbst ist immer abgefuckt und verkümmert innerlich.

Macht man aber seinen Mund auf, wird man schnell als "Arschloch" dargestellt, der mies gelaunt ist und nen Wixer-Attitude hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen aktzeptieren mich nicht oder haben eine Erwartungshaltung an mich, die ich zu 99% nicht erfüllen möchte.

- habe ich die Haare kurz, sind die den Leuten zu kurz....habe ich die Haare was länger, sind sie den Leuten zu lang

- habe ich keinen Bart, ist mein Gesicht zu oval....hab ich einen Bart fragen mich die Leute "findest du das wirklich schön?"

- "Was isst du da ? Schmeckt das ? Kann doch nicht gesund sein ?" (meine 130 Kg Arbeitskollegin, die mich beim Magerquark essen gesehen hat)

- in meiner Uni-Klasse ist eine richtig billige Funz, die aufgemalene Augenbrauchen und Silkontitten hat....bemängelt dann aber an mir ständig was rum

Das Ding ist....solang man das neutral "schluckt" ist es ok (für die anderen) aber man selbst ist immer abgefuckt und verkümmert innerlich.

Macht man aber seinen Mund auf, wird man schnell als "Arschloch" dargestellt, der mies gelaunt ist und nen Wixer-Attitude hat.

Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen die sind alle nur NEIDISCH.

Aber ich frage mich, was strahlst du aus das Leute dich ständig kritisieren müssen ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung....rein optisch würd ich sagen, wirke ich eher "einschüchternd" für viele:

Wer mich besser kennt, weiß aber, dass ich viel Unsicherheit in mir trage.

Da frag ich mich aber dann wiederum: Warum nutzen Menschen GEZIELT die Schwäschen anderer aus, um abzufucken und Disharmonie zu schaffen ?

Und warum muss ich am Ende der Arsch sein, der sein Pelz verteidigt ?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil Menschen in erster Linie andere Leute bewerten um nicht selbst im Fokus zu stehen oder überhaupt mal über sich selbst nachzudenken.

Gibt auch viele Leute, die mich abfucken...aber erstmal würde ich differenzieren wer mich abfuckt und ob er Recht damit hat.

Wenn ein unbedeutender Pimmel mich grundlos mustert und bewertet, dann geht mir das einfach mal sonstwo vorbei...eine Scheißegal Einstellung ist da einfach wichtig, denn letztendlich bist du der einzige Mensch, der wichtig ist und mit dir klarkommen muss.

bearbeitet von Reknat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es gibt Leute die auch mich abfucken das kommt aber seltener vor und es sind meist die gleichen ''Art'' Leute die das dann machen.

Die Menschen die das tun, bei denen weiss ich auch meistens, dass sie selber in einer schlechteren Lage sind, zum Beispiel Arbeitslos oder haben berufliche, familiäre oder eigene Probleme. Ist gut möglich das sie deswegen jemanden kritisieren müssen, kann ich mir vorstellen.

Beim letzten Satz gebe ich dir 100% Recht. Man selbst ist der einzige Mensch vor dem man sich rechtfertigen muss und sonst niemand.

bearbeitet von MasterT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gut, das geht dann schon in Richtung Projektion, Abwälzung. 1. Projektion: sehen was in Dir, was ein Thema bei denen selbst ist. 2. Umwälzung: ich finde mich selbst nicht schön, hasse mich, wälz das aber eben mal ab auf eine andere Person, eigentlich auch eine Form von Projektion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass er mich trollen wollte. Ich hatte den Eindruck hatte echt den Anspruch, dass ich komme und wollte mich irgendwie dazu beeinflussen, dass zu tun. Statt "keine Zeit" hat er jetzt "Ich würde nicht mal kommen, wenn ich Zeit hätte". Und das ist genau was ich sage - mit solchen Fragen erreichen die Leute bei mir meist das Gegenteil von dem, was sie wollen.

Witzig. Sie erreichen gerade das, was sie wollen. Nämlich emotionale Oberhand über dich zu gewinnen.

Schau doch mal, wie sehr sie dich hier an den emotionalen Eiern haben.

So sehr, dass du hier einen Thread erstellt hast.

Ich nenne es so:"Ich habe die Macht, mit meinen Worten emotionale Kontrolle über eine andere Person zu erlangen."

Funktioniert hier hervorragend.

Ja, weil dein Gegenüber erkennt, dass er Einfluss auf deine Emotionen erlangt.

Und dass man Arschloch oder Wichser genannt wird, hat damit zu tun, wie man es vermittelt, Stichwort " assertive vs. aggressive".

Ich lehne den Großteil der Terminvorschläge und Vorhaben ab. Und meine Antwort ist immer gleich: "Nein, ich hab da schon was vor."

Und trotzdem werde ich oft gefragt und die Leute entschuldigen sich zum Teil dafür, dass das genau da stattfindet und wir es nachholen können.

Weil ich null aggressiv bin. Und mich dann auch nicht rechtfertige oder rumdiskutiere.

Weil es mir neulich genau so passiert ist, hab eigenes Gemüse auf ne Hausparty mitgebracht:

ICH: "DAS schmeckt so unglaublich GEIL. Ich weiß, dass dir das auch schmecken wird. Du machst auf mich einen spontanen Eindruck, komm, HIER, probier mal."

Hab ihr den Karottenstick hingehalten, sie hat abgebissen. Jetzt ist sie verliebt in mich.

Man hat mit seiner Kommunikation immer die Wahl, ob man ein beliebter Typ ist oder das Opfer, das mit böser Miene im Eck steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man den Leute das sagen ?

"Du, hör mal...was ist los mit dir ? Warum kritisierst du mich ständig und teilst mir angebliche Makel mit, die dir an mir nicht gefallen ? Wo liegt dein Problem ?
Wir kennen uns kaum, behalt deine Meinung über mich bitte für dich, es interessiert mich nicht!"

Glaubt mir...selbst nettverpackt...danach redet keiner von denen mehr nen Wort mit mir !

Und hinter meinem Rücken heisst es dann "Du, der LAH, der ist voll schizophren....der ist total unfreundlich und voll der Arsch!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Witzig. Sie erreichen gerade das, was sie wollen. Nämlich emotionale Oberhand über dich zu gewinnen.

Schau doch mal, wie sehr sie dich hier an den emotionalen Eiern haben.

So sehr, dass du hier einen Thread erstellt hast.

Ich nenne es so:"Ich habe die Macht, mit meinen Worten emotionale Kontrolle über eine andere Person zu erlangen."

Funktioniert hier hervorragend.

Ja, weil dein Gegenüber erkennt, dass er Einfluss auf deine Emotionen erlangt.

Und dass man Arschloch oder Wichser genannt wird, hat damit zu tun, wie man es vermittelt, Stichwort " assertive vs. aggressive".

Ich lehne den Großteil der Terminvorschläge und Vorhaben ab. Und meine Antwort ist immer gleich: "Nein, ich hab da schon was vor."

Und trotzdem werde ich oft gefragt und die Leute entschuldigen sich zum Teil dafür, dass das genau da stattfindet und wir es nachholen können.

Weil ich null aggressiv bin. Und mich dann auch nicht rechtfertige oder rumdiskutiere.

Weil es mir neulich genau so passiert ist, hab eigenes Gemüse auf ne Hausparty mitgebracht:

ICH: "DAS schmeckt so unglaublich GEIL. Ich weiß, dass dir das auch schmecken wird. Du machst auf mich einen spontanen Eindruck, komm, HIER, probier mal."

Hab ihr den Karottenstick hingehalten, sie hat abgebissen. Jetzt ist sie verliebt in mich.

Man hat mit seiner Kommunikation immer die Wahl, ob man ein beliebter Typ ist oder das Opfer, das mit böser Miene im Eck steht.

Ich würde am liebsten sagen: "Ist das dein Ernst ? Du fettes Miestvieh, willst mir echt sagen, was gesund und gut für mich ist ? Guck in den Spiegel!"

Ich hab um ehrlich zu sein gar keine Lust, dass von dir genannte Beispiel umzusetzen....irgendjemand muss die doch mal aufrütteln, ihn eine vor'n Latz knallen !

Kann doch nicht sein, dass Menschen ständig und überall abfucken müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde am liebsten sagen: "Ist das dein Ernst ? Du fettes Miestvieh, willst mir echt sagen, was gesund und gut für mich ist ? Guck in den Spiegel!"

Ich hab um ehrlich zu sein gar keine Lust, dass von dir genannte Beispiel umzusetzen....irgendjemand muss die doch mal aufrütteln, ihn eine vor'n Latz knallen !

Kannste ja mal bei deiner Arbeitskollegin bringen. Die Personalabteilung freut sich.

Ihr nehmt so Sachen einfach viel zu persönlich.

Wenn jemand über mein Essen meckert alá "Das kann doch nicht schmecken", dann frag ich einfach "Warum?".

Meistens haben solche Leute eh keine Antwort darauf. Und falls dann doch was kommt wie "Ja nur Quark bla bla", erzähl ich Ihnen ausführlich die Vorteile.

Und zwar genau so lange, bis sie sowas von genervt von meinen Erzählungen sind, dass sie nie mehr fragen.

Ob das jetzt die beste Art ist sei dahingestellt, klappt aber soweit ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das beschreibt dein komplettes Dilemma.

Du meinst, dass du besser bist.

Dass eine 130kg Frau nichts zu melden hat und du der Adonis bist,

der ihr "eine vor'n Latz knallen" muss, damit "das fette Mistvieh" endlich aufwacht.

Empathie = Null.

Vielleicht hat sie eine Krankheit. Vielleicht ist ihre Mutter gestorben. Vielleicht wurde sie vergewaltigt.

Du weißt das nicht. Aber es ist auch vollkommen egal.

Du nimmst dir heraus, über diesen Mensch zu urteilen.

Am besten noch mit der Begründung "weil sie es ja auch macht."

Ich kann das ja nachvollziehen. Wieso sollte ich nett sein, wenn die Person es nicht zu mir ist.

Das verstehe ich.

ABER es bringt dir halt überhaupt nichts.

Es bringt dir überhaupt nichts, genau so suboptimal zu handeln wie die anderen.

Und was ist die Lösung? Welcome to the world of Nice Guy und immer nett zu jedem sein, egal wie sehr er einen nervt?

Vielleicht wurde saian ja vergewaltigt und hat darum Angst Würste in den Mund zu nehmen. Ich finde es nicht Hilfreich das Verhalten von anderen zu rechtfertigen, denn irgendwas findet sich im Zweifel immer. Aber wohin führt das? Auf die gleiche Weise hab ich auch immer ne Rechtfertigung dafür, dass ich "Fick dich sage". Und so gehen sich die Leute alle gegenseitig auf die Nerven.

Ich denke aber das Grundlegende Problem für die Betroffenen ist immer, dass wir eine ganze andere Einstellung dazu haben.

Wir selbst würden NIE jemand anderen blöd kritisieren, weil wir wissen, ES STEHT UNS NICHT ZU. Wenn besagte Kollegin sich 3 Burger rein schiebt hätten wir 1000 Gründe zu sagen "Boah mach doch mal Diät das ist doch nicht gut". Tun wir aber nicht, weil wir wissen - das ist IHRE SACHE. Entsprechend sind wir aber auch so eingestellt, dass wir sagen, was wir tun, essen und tragen ist UNSERE Sache und es kommt für uns einfach nur sehr arrogant rüber wenn uns da wer drauf anspricht, der es nicht aus ehrlichem Interesse tut sondern es eher kritisiert.

Und ich verstehe nach wie vor nicht, warum so viele Leute glauben, sie hätten das Recht zu sowas.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ding ist, dass ich zu 99% wirklich "besser bin" als die Leute.

Das soll aber nicht eingebildet klingen...Problem ist, dass die Leute mich auf Gebieten und mit Dingen kritisieren, die sie OFFENSICHTLICH schlechter machen etc.

Wenn mir jemand sagt "Alter, in REWE musst du echt mehr Gas geben, sonst fällst du durch die Prüfung"...dann ist das konstruktive Kritik, an der ich arbeiten kann !

Jemand kritisiert meine Fisur und zieht mich auf, weil ich z.B. hinten nicht mehr sooooviele Haare habe (aber noch genug!)....der Typ hat gar keine Haare mehr und trägt Glatze.

Eine fette Kuh kritisiert meine Ernähung....

Ein Schmalhans kritisiert mein Training....

uva.

Und die Probleme der Leute....nunja, jeder hat seine Baustellen !

In meiner Fam gab's auch nen Tidesfall....juckt aber auch keinen !

ICH jedoch, spreche Leute nicht auf ihre Makel an...was würde mich dazu bewegen und was würde ich mir einbilden, so zu sein !?

Wäre mir voll unangenehm !

Ich übe Kritik aus, wenn mir was nicht passt (weil es auch mit mir zu tun hat -> z.B. Meinungsversch. in der Beziehung etc.) oder wenn mich Leute danach frage "Wie findest du meine Frisur ? Bin ich dick ? Ist mein Trainingsplan so ok?"

@LegalAlien: THIS !!!!!

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein Beispiel:

Auf der Arbeit haben 2 Kolleginnen und nen Kollege über Beziehungen gesprochen bis die eine meinte "Also mit LAH z.B. könnte ich nicht zusammensein, weil..."

Und hat dann zig Dinge aufgezählt, die Sie an mir stört, teilweise echt negativer Shit....hat richtig krasse Sachen gesagt, die so gar nicht zutreffen !

Hat ein Charakter-Profil kreiert, was völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

Das ich privat anders bin als @work, sollte JEDEM klar sein.

Jedenfalls war ich anwesend und es hat Sie kein bisschen gejuckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann dir doch einfach egal sein.

Wenn sie dick ist, oder dämlich, isses ihr Problem. Belächel sie im Kopf , schleck den Löffel ab und sag "Cause Reasons" im lakonischen Ton, fertig.

Aus / Ende.

Hatten bei uns auch sone Pseudo-Besserwisser-Sittenwächter-Emanze.

Alles war Sexistisch, Sogar Super Mario. Aber als sie zur Weihnachtsfeier in Strapse kam, wars ok.

Selbiges mitm Essen, Obst abwiegen, weil abnehmen, aber sich am nächsten Tag zusammen mit Schnuckipups auffer Mittagspause nen riesen Teller Spaghetti Bologonese mit Tonnen an Käse..

"Ich dachte du machst Diät? Willste des nicht vorher abwiegen?"

Quark ess ich auch. Leute wundern sich nur was ich da esse, weil ichs mal mit was mische.

Jedenfalls war ich anwesend und es hat Sie kein bisschen gejuckt.

Arbeit ist hal wohl stinklangweilig und die Weiber brauchen bissl GZSZ..

Kannste nicht Kontern?...

Ist doch teils so easy..

"Also mit LAH z.B. könnte ich nicht zusammensein, weil..."

"Boah gut, weil ich dachte du willst schon was von mir, weil du mich heimlich aus der Tür immer so anschmachtest, wenn ich am Kopierer bin.."

"Na Mädels, Bravo und Wendy Artikelbesprechung? "

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden