23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte eure Meinung und eure Hilfe. Ich bin seit drei Jahren mehr oder weniger im Leistungssport aktiv. Es ist erstaunlich wie weit ich mit meiner Partnerin in den letzten Jahren gekommen bin. Obwohl wir nie einen Trainer hatten oder wirklich gutes Material, haben wir es geschafft bei einer Wettfahrt vor dem A Team zu sein. Das ist jenes Team das nächstes Jahr zu den olympischen Spielen fährt. Diese Team wird unter umständen nächstes Jahr aufhören und die Chancen stehen wirklich gut, dass wir 2020 zu den Olympischen Spielen fahren.

Allerdings nur wenn wir über ausreichende Finanzielle Mittel verfügen. Das sind ca. 75 000€ im Jahr. Professionelle Teams brauchen ca. 250 000€ im Jahr. Aber die Sponsorensuche läuft irgendwie nicht richtig. Mir ist schon klar, es ist hart und schwierig aber eigentlich sind wir besser vorbereitet, haben mehr Fakten und sind wesentlich breiter aufgestellt als alle anderen in diesem Sport. Die Antworten sind immer die gleichen:

1. keine Reaktion

2. kein Interesse

3. segeln passt nicht ins Sponsoringkonzept

4. Sie können sich vorstellen wir haben sehr viele Anfragen...

5. Budget aufgebraucht

Normalerweise gehe ich folgendermaßen vor.

1. Anruf um den zuständigen zu erfragen. Im Idealfall ein kurzes Gespräch mit dem zuständigen Marketingbeauftragten

2. Zusenden einer personalisierten Mail, des Portfolios und eines Fotos

3. Nachtelefonierend nach einer Woche

Alle Tipps die ich erhalten habe habe ich möglichst versucht umzusetzen und trotzdem läufts nicht. Liegt es eventuell an der Mail?

Das ist die Mail die wir üblicherweise verschicken. Diese Mail ging an einen Wasseraufbearbeitunganlagenhersteller...kein Interesse obwohl sie ausschließlich Wassersportler fördern. Die Mail ist Anonymisiert. Also normalerweise spreche ich in der Mail das Unternahmen direkt an!

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung! Danke fürs durchlesen!

Sehr geehrtes Marketing Team,

aus der gemeinsamen Leidenschaft zum Segelsport entwickelte sich in den letzten drei Jahren ein professionelles Segelteam und auch privat eine feste Partnerschaft. Das Team besteht aus dem Steuermann Jack Daniel´s und der Vorschoterin LTR. Genau wie Roman Hagara und Hans Peter Steinacher wollen wir für Österreich bei den Olympischen Spielen um eine Medaille kämpfen. In den letzten Jahren konnten wir uns immer weiter verbessern und die Olympischen Spiele sind von einem Traum zu einem greifbaren Ziel geworden.

Für gemischte Teams gibt es die Nacra 17 Katamaran Klasse. Diese ist derzeit die innovativste und schnellste Klasse am Wasser. Beispielsweise hat das Boot einen 9 Meter langen Carbonmast und gebogene Schwerter, die es förmlich über das Wasser fliegen lassen. Gute actiongeladene Bilder und ein hohes Zuschauerinteresse sind somit garantiert. Bis jetzt gibt es keine andere olympische Segeldisziplin, wo Männer und Frauen in einem Team um Medaillen kämpfen.

Wie Sie in den beiden anderen Punkten sehen werden, bieten wir eine Kombination aus Reichweitensteigerung und Imagetransfer zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Aufgrund unserer Gemeinsamkeiten würden wir uns sehr über eine Zusammenarbeit freuen. Als Hauptsponsor können wir Ihnen exklusiv folgende Pakete anbieten:

1. Namegiving

2. Komplettdesign des Bootes nach ihren Wünschen
3. Logoplatzierung auf allen Plattformen (Boot, Auto, Anhänger, Bekleidung, Segelbekleidung, Homepage)
4. Nutzungsrecht unserer Bilder und Videos
5. Einbindung in unsere Öffentlichkeitsarbeit
6. Incentive-Reisen und Incentive-Events für Sie und Ihre Kunden (Beispiele: Mitsegelevent, Pressekonferenz, Teambuilding, Vorträge)
7. Nutzung des Bootes als Werbefläche bei Firmenevents und beim Donauinselfest

Warum sollte Sie gerade uns sponsorn:
Wir sind ein junges erfolgsorientiertes Team und Wasser ist unser Element. Als gemischtes Team vereinen wir Zukunftsorientiertheit, Umweltbewusstsein und Sportlichkeit. Damit können wir die Werte und Visionen von Ihnen glaubwürdig in der Öffentlichkeit vertreten. Der Segelsport veranschaulicht wie effizient und dynamisch eine natürliche Ressource, der Wind, sein kann. Wir können helfen, das Image von Ihnen zu verbessern und Ihre Bekanntheit weltweit zu steigern.

Wir haben uns den Weg in den Segelsport selbstständig erarbeitet. Dabei mussten wir schon einige Hindernisse überwinden. Auch bei den schwersten Rückschlägen haben wir unser Ziel nie aus den Augen verloren. Dadurch können wir Ihnen garantieren, dass wir alles Menschenmögliche tun, um 2020 in Tokio zu gewinnen. Wir sehen Sie hierbei als langfristigen Partner der mit uns den Weg an die Weltspitze geht.

Werbewert:
Der Segelsport erfreut sich einer immer stärkeren medialen Nutzung. Wir erreichen momentan ca. 5 Millionen Zuseher und ca. 4 Millionen Menschen über die Social Media Plattformen. Jetzt schon sind wir ca. 30 Sekunden, im heimischen Fernsehen zu sehen. Im kommenden Jahr ist abzusehen, dass wir mit dem Sprung in den Spitzensport noch mehr mediale Präsenz aufweisen können. Insbesondere in den Printmedien.

Allgemein befindet sich der Segelsport gerade im Aufschwung. Welt und Europacups werden professionell gefilmt und kommentiert. Die Kieler Woche erreicht mit dem Format „Kieler Woche TV“ über 50 Millionen Klicks. Da wir in insgesamt drei Klassen aktiv sind, erreichen Sie besonders viele Menschen.

Da wir in Ihnen einen langfristigen Partner sehen, sind Sie natürlich auch 2020 bei den Olympischen Spielen mit an Bord. Damit verbunden, ist eine enorme Präsenz in nationalen und internationalen Medien.

Wichtig ist auch, dass der Segelsport ein sehr positives Image besitzt. Umweltbewusst, sauber und innovativ. Doping ist ein Fremdwort! Daraus resultiert eine durchgehend positive Berichterstattung.

Um den Sprung in die Weltspitze zu schaffen benötigen wir ca. 75 000€ pro Jahr. Das ergibt 8,33€ für 1000 Kontakte. Printmedien und Fernsehen sind in diese Berechnung noch nicht inkludiert, der tatsächliche TKP liegt also noch niedriger! Wir bieten verschiedene Sponsoring-Pakete, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen unserer SponsorInnen orientieren. Ein Teilsponsoring ist ebenfalls möglich.

Weitere Informationen und Bilder finden sie auf Facebook, unserer Homepage und in unserem ausführlichen Portfolio.
bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der wichtigste Punkt fehlt mir: Was habt ihr bisher geleistet?

Ich sehe da nichts. Den Text könnte genau so ich geschrieben haben. Und das ohne zu lügen.

Und generell, der typische Fehler, den Bittsteller machen: Sie schreiben nur über sich.

Da steht nur drin, dass ihr so toll seid. Das interessiert niemanden. Weniger als niemanden.

WAS bringt es dem Unternehmen, dir Geld zu geben?

Sogar im Abschnitt "Warum sollte Sie gerade uns sponsorn:" schreibst du nicht, was es dem Unternehmen bringt, sondern einzig und allein über euch.

bearbeitet von saian
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort!

Leistungen im Sinne von Ergebnissen stehen im Portfolio. Sollte ich die Highlights auch in die Mail mit rein nehmen? Ich dachte bis jetzt das bloße Ergebnisse niemanden interessieren.

Deinen zweiten Punkt versteh ich nicht ganz, da ich genau das versucht habe zu vermeiden. Ich dachte, dass die Mail genug objektive Gründe für das Unternehmen bereit hält.

Bsp:

Wir können helfen, das Image von Ihnen zu verbessern und Ihre Bekanntheit weltweit zu steigern.

Wir erreichen momentan ca. 5 Millionen Zuseher und ca. 4 Millionen Menschen über die Social Media Plattformen. Jetzt schon sind wir ca. 30 Sekunden, im heimischen Fernsehen zu sehen.

Damit verbunden, ist eine enorme Präsenz in nationalen und internationalen Medien.

Ist das zu passiv formuliert? Wären folgende Formulierungen besser:

Mit uns können sie 5 Millionen Zuseher erreichen und sind 30 Sekunden im Fernsehen zu sehen.

So in der Art etwa? Bitte gib mir einen Beispielssatz damit ich verstehe was du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gerne.

Damit du dir über eines im Klaren bist:

Da sitzt einer im Büro und ruft seine Mails ab. 20 neue kommen rein.

Der Mann hat andere Aufgaben und dann kommen 20 Mails.

Jede Mail wird 3 Sekunden durchgeblitzt.

Deine Mail ist eine große Wall of Text.

Ich saß ca. 5 Minuten dran. Und ich hatte nichts anderes zu tun.

Ich gebe immer das gleiche Beispiel bei diesem Thema: “For only $29 and 15 minutes of your time, I teach you how to save 1 hour per day in your E-Mail Inbox!”.

Muster: IHR BENEFIT und wieviel es kostet.

In deinem Fall bspw: Für nur 75.000€ erhalten sie 30 Sekunden Sendezeit im Österreichischen Rundfunk bei x Millionen Zuschauern.

Jetzt ist eben die Frage, ob das ein lohnendes Geschäft für dieses Unternehmen ist.

Das ist nur ein Muster. Ich kenne mich bei euren Preisen nicht aus.

Insgesamt 90% deines Textes streichen.

1. Wer bist du.

2. Benefit für das Unternehmen, in harten Zahlen.

3. Was es das Unternehmen kosten.

Und wenn dann ein Foot In The Door geschehen ist, kannst du deine romantische Segelgeschichte erzählen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Ich hab das so mit einen Kumpel umgesetzt, er hatte etwas Ähnliches vor.

Homepage mit Spendenbutton.

Er hatte um die 10 Events pro Jahr.

Eine Woche vorm Event war die Deadline. Wer bis zu dieser Deadline die größte Einzelspende gemacht hat,

hat direkt vom Event eine Videonachricht auf Youtube mit Danksagung bekommen, wobei da einige Gastauftritte von bekannten Leuten dabei waren.

Dazu gab es noch ein Original Shirt mit seinem Autogramm und manchmal von paar bekannten Szenegrößen.

Da nur der größte Spender das bekommen hat, gab es richtige Bieterwettkämpfe, zum Teil Höchstspende über 500€ und insgesamt pro Event über 1.000€.

Es ist wirklich unglaublich einfach, Geld zu machen, wenn man den Leuten etwas Wertvolles zurück gibt.

Sei kreativ.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Saian nur Recht geben..

Der 1. Abschnitt ist schon viel zu lang und du erzählst nur über dich. Ich war bei " Als Hauptsponsor können wir Ihnen exklusiv folgende Pakete anbieten:" schon desinteressiert.

Erzähl zuerst warum du gerade "DIESES" Unternehmen anschreibst, recherchiere vorher auf deren Hompage über deren Werte und Zielsetzungen und binde sie gleich in die Einleitung mit ein, wieso dich das sofort "begeistert" hat, die Idee deine Leidenschaft mit diesem Unternehmen zusammenzubringen und male in ein paar schönen anschaulichen Bildern wie die Zukunft aussehen würde, z.B. "Ihr Firmenlogo könnte demnächst für einen verhältnismässig geringen Betrag auf der ganzen Welt von einem Millionenpublikum beim Worldcup gesehen werden"

Viel Erfolg! ;D

bearbeitet von all€
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein paar Vorschläge von mir. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung damit, aber kenne mich ein wenig mit Rhetorik und Psychologie aus...

Du musst vor allem eins machen. Formuliere Sachen immer positiv und dynamisch! Immer auf den Punkt gebracht.

Sehr geehrtes Marketing Team, !

Der Segelsport ist toll und lockt viele Zuschauer an blablabla...Wachstum...Prestige...hoher Werbewert...

aus der gemeinsamen Leidenschaft zum Segelsport entwickelte sich in den letzten drei Jahren ein professionelles Segelteam und auch privat eine feste Partnerschaft. (schön aber hier am Anfang noch irrelevant) Das Unser Team besteht aus dem Steuermann Jack Daniel´s (Steuermann) und der Vorschoterin LTR (Vorschoterin). Genau wie Roman Hagara und Hans Peter Steinacher wollen werden! wir für Österreich bei den Olympischen Spielen um eine Medaille kämpfen. In den letzten Jahren konnten wir uns immer weiter kontinuierlich verbessern und die Olympischen Spiele sind von einem Traum zu einem greifbaren Ziel geworden. nun ein greifbares Ziel.

Für gemischte Teams gibt es die Nacra 17 Katamaran Klasse. Diese ist derzeit die innovativste und schnellste Klasse am Wasser. Beispielsweise hat das Boot einen 9 Meter langen Carbonmast und gebogene Schwerter, die es förmlich über das Wasser fliegen lassen. Gute actiongeladene Bilder und ein hohes Zuschauerinteresse sind somit garantiert. (nur das ist interessant. Der Rest kann z.B. als Text zu den Bildern in der Mappe.) Bis jetzt gibt es keine andere olympische Segeldisziplin, wo Männer und Frauen in einem Team um Medaillen kämpfen.

Wie Sie in den beiden anderen Punkten sehen werden, Wir bieten wir eine Kombination aus Reichweitensteigerung und Imagetransfer zu einem vergleichsweise ziemlich günstigen Preis. Aufgrund unserer Gemeinsamkeiten würden wir uns sehr über eine Zusammenarbeit freuen. Als Hauptsponsor können wir Ihnen exklusiv folgende Pakete anbieten:

1. Namegiving (zum Beispiel ihr schreibt Sony an: "zum Beispiel die "Sony I "........ Lasse generell schöne Bilder beim Rezipienten der Mail enstehen. Sprich mehr das dicke Ego der Manager an.)

2. Komplettdesign des Bootes nach ihren Wünschen (kann ich mir nichts drunter vorstellen. Beispiele? Besonders Cool: ein oder mehrere graphische Entwürfe. Ich will mir als beschäftiger Mensch/Chef nicht die Mühe machen selbst was auszudenken. Liefer mir was auf den Tisch und ich schau obs mir gefällt. )
3. Logoplatzierung auf allen Plattformen (Boot, Auto, Anhänger, Bekleidung, Segelbekleidung, Homepage) (s.o.)
4. Nutzungsrecht unserer Bilder und Videos (s.o.)
5. Einbindung in unsere Öffentlichkeitsarbeit (s.o.)
6. Incentive-Reisen und Incentive-Events (Fremdwort versteh ich nicht) für Sie und Ihre Kunden (Beispiele: Mitsegelevent, Pressekonferenz, Teambuilding, Vorträge) Hmm exklusive Segeltour auf dem olymischen Privatboot meiner Firma für mich und meine reichen Kunden :) Wieso haben sie das denn nicht früher erwähnt? ;D
7. Nutzung des Bootes als Werbefläche bei Firmenevents und beim Donauinselfest (s.o.)

Warum sollte Sie gerade uns sponsorn: Die Frage sollte doch gar nicht erst entstehen. Wieso sie also in den Kopf des Lesers plazieren ;)
Wir sind ein junges erfolgsorientiertes erfolgreiches! Team und Wasser ist unser Element. Als gemischtes Team vereinen wir vereinen Zukunftsorientiertheit, Umweltbewusstsein und Sportlichkeit. - Damit können wir ihre Werte von blablabla die Werte und Visionen von Ihnen glaubwürdig innovativ und actiongeladen B-) in der Öffentlichkeit vertreten präsentieren. Der Segelsport veranschaulicht wie effizient und dynamisch eine natürliche Ressource, der Wind, sein kann. Wir können helfen, das Image von Ihnen zu verbessern und Ihre Bekanntheit weltweit zu steigern. (Was? Wir haben doch schon ein hohes Image. Ich halte sehr viel von meiner Firma.)
"Wir können Ihnen helfen, ihre innovativen und umweltschonenden Technologien (die da wären...) an ein noch breiteres Publikum .. blablaba." Im Prinzip hast du das selbe schon oben gesagt (Damit können wir ihre Werte von ..).

Wir haben uns den Weg in den Segelsport selbstständig erarbeitet. Dabei mussten haben wir schon einige Hindernisse viele Herausforderungen überwinden überwunden und sind daran gewachsen. Auch bei den schwersten Rückschlägen (nein. Ihr seid Gewinner.) haben wir unser Ziel nie aus den Augen verloren. Dadurch können wir Ihnen garantieren, dass wir alles Menschenmögliche tun, um 2020 in Tokio zu gewinnen. Wir sind ein zielstrebiges und hart arbeitendes Team und Wir sehen Sie hierbei als möglichen langfristigen Partner der mit uns den Weg an die Weltspitze geht gehen möchte.

Werbewert (zu lang..zu viele Fakten... kann zu den Bildern und Entwürfen):
Der Segelsport erfreut sich einer immer stärkeren medialen Nutzung. Wir erreichen momentan ca. 5 Millionen Zuseher und ca. 4 Millionen Menschen über die Social Media Plattformen. Jetzt schon sind wir ca. 30 Sekunden, im heimischen Fernsehen zu sehen. Im kommenden Jahr ist abzusehen, dass wir mit dem Sprung in den Spitzensport noch mehr mediale Präsenz aufweisen können. Insbesondere in den Printmedien.

Allgemein befindet sich der Segelsport gerade im Aufschwung. Welt und Europacups werden professionell gefilmt und kommentiert. Die Kieler Woche erreicht mit dem Format „Kieler Woche TV“ über 50 Millionen Klicks. Da wir in insgesamt drei Klassen aktiv sind, erreichen Sie besonders viele Menschen.

Da wir in Ihnen einen langfristigen Partner sehen, sind Sie natürlich auch 2020 bei den Olympischen Spielen mit an Bord. Damit verbunden, ist eine enorme Präsenz in nationalen und internationalen Medien.

Wichtig ist auch, dass der Segelsport ein sehr positives Image besitzt. Umweltbewusst, sauber und innovativ. Doping ist ein Fremdwort! Daraus resultiert eine durchgehend positive Berichterstattung.

Um den Sprung in die Weltspitze zu schaffen benötigen wir ca. 75 000€ pro Jahr. Das ergibt 8,33€ für 1000 Kontakte. Printmedien und Fernsehen sind in diese Berechnung noch nicht inkludiert, der tatsächliche TKP liegt also noch niedriger! Wir bieten verschiedene Sponsoring-Pakete, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen unserer SponsorInnen orientieren. Ein Teilsponsoring ist ebenfalls möglich.

Weitere Informationen und Bilder finden sie auf Facebook, unserer Homepage und in unserem ausführlichen Portfolio.
Ich hoffe das hilft Euch weiter ^_^
Viel Erfolg vielleicht sieht man sich. Wohne auch in der südlichen Gegend.
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Danke!

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt um mir bei meinem Projekt zu helfen. Auch für die Ratschläge die per PM kamen ein dickes Danke. Ich werde eure Tipps so gut es geht in die Sponsorenaquise einbauen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich wie ich am besten Telefoniere? Ich lasse mich da zureicht abwimmeln und komme vor allem in größeren Firmen nie zu höheren Leuten durch. Auch beim Nachtelefonieren fällt es mir schwer hartnäckig zu bleiben. Beste Antwort letztens: Ich habe ihre Mail weitergeleitet, aber wenn Sie bis jetzt nichts von uns gehört haben wird's wahrscheinlich nichts.

Habt ihr noch eine Idee wie man persönlich an Entscheidungsträger rankommt? Messen oder ähnliches. Im direkten Gespräch fällt es mir leichter einen guten Eindruck zu hinterlassen.

@all€: Ich versuche derzeit mir Hilfe in Form einer Agentur zu suchen. Das ist allerdings fast genauso schwierig wie einen Sponsor zu finden. Viele Agenturen sind entweder auf Events spezialisiert oder auf den Schisport. Einer hat einen Posten an der Uni bekommen und wir würden zuviel Zeit in Anspruch nehmen usw. Dazu kommt noch, dass mich drei "Freunde" betrogen und belogen haben die umbedingt Manager spielen wollten und es nicht drauf hatten. Das kratzt natürlich am Selbstvertrauen.

Um ehrlich zu sein würde ich sowohl die Akquise als auch die Medienbetreuung auf Dauer abgeben. Um das gut zu machen braucht man Zeit und man muss ein guter Verkäufer sein. Ich bin ein guter Sportler und wirke auch sympathisch vor der Kamera. Aber Manager ist eigentlich kein Beruf für mich. (Zu ehrlich)

Noch ein paar Dinge sind mir eingefallen

1. Die Mail ist ungefähr die zehnte Version. Dadurch sind auch einige gute Formulierungen rausgeflogen. Mein Fehler war allerdings immer, dass ich am Anfang zu viel um den heißen Brei herumgeschrieen habe. Mir ist aufgefallen, dass die wenigsten das Portfolio lesen. Deswegen habe ich viel zu viel in die Mail reingepackt.

2. Die Mail wurde in ein Formular eingetippt wo die Themengebiete Nachricht, Werbewert und Warum sollten wir sie Unterstützen vorgegeben war.

3. Wenn möglich erfrage ich den Zustandigen per Telefon. Der Titel: "Sehr geehrtes Marketingteam" ist also nur ein Platzhalter.

Danke nochmals an alle!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

so direkt kenne ich mich mit Marketing/Sponsoring nicht aus. Hab nur mal 3-4 kleinere Sponsoren für was gesucht und die über den Bekanntenkreis gefunden,

aber wäre es denn eine Möglichkeit erstmal 3-4 "kleinere" Sponsoren zu bekommen, um den "Großen" zu zeigen "Hey da gibts schon welche, so uninteressant können die ja nicht sein"?!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haha Schisport.. jaja die Österreicher :laugh:

Messen...hmm vielleicht? Wie machen es eigentlich deine ganzen Kollegen?

Schreib vielleicht doch ein paar Segelteams weltweit an und frag wie die an ihre Sponsoren kommen?... Ich glaube unter Kameraden wird man sich ein paar Tipps liefern, alles andere wäre ja unsportlich ...

Frag oder schreib auch Sportler anderer (ähnlicher?) Disziplinen an, wie die das machen.

Kann mir ausserdem gut vorstellen, dass man auf verschiedenen Sportevents Sponsoren treffen kann, z.B. Segelregattas,...etc.

LG

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... sehr schön... Habe derzeit ähnliches zu tun und frage mich gerade ob ich meine Version hier in dem Thread poste oder in einem neuen Thread.... ?

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Die Mail ist totaler Müll von vorne bis hinten.

Erstens ist sie viel zu lange. Und sie weckt kein Interesse und kommt nicht auf den Punkt.

Dein Ziel muss sein, mit Kaltakquise rein zu kommen und erstmal Interesse zu wecken. Danach eine Mail mit Informationen und die Bitte um Termin um Details abzuklären. Was für ein Budget vorhanden ist und was sie dafür bekommen verhandelst Du persönlich.

Im ersten Anlauf:

---

Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Anbei erhalten Sie

- Teamvorstellung

- Sportliche Erfolge / Ziele

- Medienreichweite IST / SOLL

- Sponsoringmöglichkeiten

Es würde mich freuen, wenn Sie mit Ihrem Team die Möglichkeiten erörtern können. Ich werde mich kommende Woche erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüße

...

---

That's it. Alles andere kompakt und sachlich professionell in den Anhang.

Das wäre mein vertriebliches Grobkonzept.

Als Nächstes gehst Du hin und holst Dir KnowHow rein. Deine Idee zu fragen ist sehr gut. Du fragst aber nicht in einem PickUpForum, sondern Leute, die wissen, wie es geht. Ruf andere Teams an und frage sie, wie man Sponsoren bekommt. Und wie sie das gemacht haben.

Das Lustige ist nämlich, dass die meisten im Business sehr fair und offen sind und helfen. Also rufe Teams mit Sponsoren an und lass Dir Tipps geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

so direkt kenne ich mich mit Marketing/Sponsoring nicht aus. Hab nur mal 3-4 kleinere Sponsoren für was gesucht und die über den Bekanntenkreis gefunden,

aber wäre es denn eine Möglichkeit erstmal 3-4 "kleinere" Sponsoren zu bekommen, um den "Großen" zu zeigen "Hey da gibts schon welche, so uninteressant können die ja nicht sein"?!

Der Bekanntenkreis ist leider schon erschöpft. Ich komm aus einer Lehrer/Beamten Familie. Mein vorhaben ist da sowieso schon suspekt. Mit Freunden ist es sowieso schwierig. Ich hab 3 Freunden angeboten für 20% von allem (Branchenüblich) Sponsoren für mich zu suchen. Alle drei haben mich belogen. Sie haben ständig behauptet sie wären an einem großen Sponsor dann. In Wirklichkeit haben sie nicht einen Anruf getätigt. Dreimal der gleiche Scheiß übrigens.

Einige kleinere Sponsoren haben wir ja schon. Die Sache ist nur die, es ist für eine Firma relativ egal ob sie dir 500€ oder 100 000€ gibt. Es ist zumindestens nach meiner bisherigen Erfahrung genauso schwer 5 000€ zu bekommen oder unser Ziel die 75 000. Bis auf die letzte Version der Mail habe ich das Geld übrigens nie erwähnt.

Messen...hmm vielleicht? Wie machen es eigentlich deine ganzen Kollegen?

Schreib vielleicht doch ein paar Segelteams weltweit an und frag wie die an ihre Sponsoren kommen?... Ich glaube unter Kameraden wird man sich ein paar Tipps liefern, alles andere wäre ja unsportlich ...

Frag oder schreib auch Sportler anderer (ähnlicher?) Disziplinen an, wie die das machen.

Kann mir ausserdem gut vorstellen, dass man auf verschiedenen Sportevents Sponsoren treffen kann, z.B. Segelregattas,...etc.

LG

Das Problem ist, wir sind Quereinsteiger. Damit greifen viele Förderwege bei uns nicht. Wenn du als Jugendlicher in eine Olympische Bootsklasse umsteigst hast du 3 Jahre Zeit Ergebnisse zu erzielen und bleibst im Kader. Wir müssen als Einstiegshürde für den Kader eine Olympiaqualifikation abliefern. Mit dem Kader entfallen sehr viele Kosten. (Unterkunft, Trainer, Transport,...) zudem sind die meisten Segler beim Heer angestellt und haben ein fixes einkommen. Sponsoren sind hier also ein nice to have. Viele sind außerdem sehr von ihren Eltern abhängig. Die meisten Eltern der Spitzensegler sitzen auch im Segelverband der die Kadermitgliedschaften vergibt!

Wir müssen uns den Einstieg eben selbst finanzieren. Aber sobald die Einstiegshürde genommen ist, ist es ein Selbstläufer. Danke trotzdem für deine Tipps. Ich kann mich wirklich an einige ehemalige Sportler wenden. Vielleicht haben die ja eine Idee oder einen Kontakt!

Dein Ziel muss sein, mit Kaltakquise rein zu kommen und erstmal Interesse zu wecken. Danach eine Mail mit Informationen und die Bitte um Termin um Details abzuklären. Was für ein Budget vorhanden ist und was sie dafür bekommen verhandelst Du persönlich.

Im ersten Anlauf:

---

Guten Tag Herr ...,

Anbei erhalten Sie

- Teamvorstellung

Es würde mich freuen, wenn Sie mit Ihrem Team die Möglichkeiten erörtern können. Ich werde mich kommende Woche erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße

...

---

Als Nächstes gehst Du hin und holst Dir KnowHow rein. Deine Idee zu fragen ist sehr gut. Du fragst aber nicht in einem PickUpForum, sondern Leute, die wissen, wie es geht. Ruf andere Teams an und frage sie, wie man Sponsoren bekommt. Und wie sie das gemacht haben.

Das Lustige ist nämlich, dass die meisten im Business sehr fair und offen sind und helfen. Also rufe Teams mit Sponsoren an und lass Dir Tipps geben.

Ich rufe so gut wie immer vorher an und versuche mit dem zuständigen zu sprechen. Es gibt auch ein Portfolio mit reichlich Bildern wo die von dir aufgelisteten Punkte enthalten sind. Die Standardtipps die man so findet habe ich also umgesetzt.

Die Version der Mail ist ja nicht die erste. Meine ersten Maliversuche haben genauso ausgesehen wie du es Vorschlägst. Allerdings gab es da leider null Rückläufe. Das Problem war vor allem, dass die Firmen den Anhang nie angesehen haben (Vermutung) Ich wollte dann in die Mail möglichst viel Info reinpacken und eine Menschliche note mitgeben. Aber ich habe schon gute Vorschläge zur Verbesserung meiner Mail bekommen die ich auch umsetze.

Bis jetzt hatten wir keine Budgetvorstellungen in der Mail drinnen. Wir sind nur ziemlich günstig. Quasi ein Billigangebot. Die Gefahr ist natürlich, dass man unter Wert aussteigt. Das wäre aber nicht so schlimm, da wenn der Startschuss gefallen ist, die Kosten sinken.

Ich würde mir wirklich gerne KnowHow von außen suchen. Ich hab auch mittlerweile 8 Agenturen angerufen und angeschrieben. Von außen betrachtet wirkt die Branche auch sehr professionell. In Wirklichkeit läuft sehr viel über Bekanntschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: Danke!

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt um mir bei meinem Projekt zu helfen. Auch für die Ratschläge die per PM kamen ein dickes Danke. Ich werde eure Tipps so gut es geht in die Sponsorenaquise einbauen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich wie ich am besten Telefoniere? Ich lasse mich da zureicht abwimmeln und komme vor allem in größeren Firmen nie zu höheren Leuten durch. Auch beim Nachtelefonieren fällt es mir schwer hartnäckig zu bleiben. Beste Antwort letztens: Ich habe ihre Mail weitergeleitet, aber wenn Sie bis jetzt nichts von uns gehört haben wird's wahrscheinlich nichts.

Habt ihr noch eine Idee wie man persönlich an Entscheidungsträger rankommt? Messen oder ähnliches. Im direkten Gespräch fällt es mir leichter einen guten Eindruck zu hinterlassen.

@all€: Ich versuche derzeit mir Hilfe in Form einer Agentur zu suchen. Das ist allerdings fast genauso schwierig wie einen Sponsor zu finden. Viele Agenturen sind entweder auf Events spezialisiert oder auf den Schisport. Einer hat einen Posten an der Uni bekommen und wir würden zuviel Zeit in Anspruch nehmen usw. Dazu kommt noch, dass mich drei "Freunde" betrogen und belogen haben die umbedingt Manager spielen wollten und es nicht drauf hatten. Das kratzt natürlich am Selbstvertrauen.

Um ehrlich zu sein würde ich sowohl die Akquise als auch die Medienbetreuung auf Dauer abgeben. Um das gut zu machen braucht man Zeit und man muss ein guter Verkäufer sein. Ich bin ein guter Sportler und wirke auch sympathisch vor der Kamera. Aber Manager ist eigentlich kein Beruf für mich. (Zu ehrlich)

Noch ein paar Dinge sind mir eingefallen

1. Die Mail ist ungefähr die zehnte Version. Dadurch sind auch einige gute Formulierungen rausgeflogen. Mein Fehler war allerdings immer, dass ich am Anfang zu viel um den heißen Brei herumgeschrieen habe. Mir ist aufgefallen, dass die wenigsten das Portfolio lesen. Deswegen habe ich viel zu viel in die Mail reingepackt.

2. Die Mail wurde in ein Formular eingetippt wo die Themengebiete Nachricht, Werbewert und Warum sollten wir sie Unterstützen vorgegeben war.

3. Wenn möglich erfrage ich den Zustandigen per Telefon. Der Titel: "Sehr geehrtes Marketingteam" ist also nur ein Platzhalter.

Danke nochmals an alle!

Dir ging es unter anderem ums telefonieren, daher, hier: https://www.youtube.com/watch?v=aBYPEyI5-Kg

Schau dir an, was dieser Typ tut. Es ist aggressiv und nervig, aber es ist gut. Den Text liest kein Mensch, deine Email ist nur dazu da, damit derjenige ans Telefon geht, danach musst du ihn direkt Phone hooken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

---

Guten Tag Herr ...,

Anbei erhalten Sie

- Teamvorstellung

Viele Grüße

...

---

Ich rufe so gut wie immer vorher an und versuche mit dem zuständigen zu sprechen. Es gibt auch ein Portfolio mit reichlich Bildern wo die von dir aufgelisteten Punkte enthalten sind. Die Standardtipps die man so findet habe ich also umgesetzt.

Die Version der Mail ist ja nicht die erste. Meine ersten Maliversuche haben genauso ausgesehen wie du es Vorschlägst. Allerdings gab es da leider null Rückläufe. Das Problem war vor allem, dass die Firmen den Anhang nie angesehen haben (Vermutung) Ich wollte dann in die Mail möglichst viel Info reinpacken und eine Menschliche note mitgeben. Aber ich habe schon gute Vorschläge zur Verbesserung meiner Mail bekommen die ich auch umsetze.

Bis jetzt hatten wir keine Budgetvorstellungen in der Mail drinnen. Wir sind nur ziemlich günstig. Quasi ein Billigangebot. Die Gefahr ist natürlich, dass man unter Wert aussteigt. Das wäre aber nicht so schlimm, da wenn der Startschuss gefallen ist, die Kosten sinken.

Ich würde mir wirklich gerne KnowHow von außen suchen. Ich hab auch mittlerweile 8 Agenturen angerufen und angeschrieben. Von außen betrachtet wirkt die Branche auch sehr professionell. In Wirklichkeit läuft sehr viel über Bekanntschaften.

Ruf keine Agentur an. Ruf andere Teams an. Die Leute finden, die das erreicht haben, was Du willst.

Der Denkfehler ist, dass man vom Wettbewerb keine Tipps bekommt. Das stimmt in der Praxis aber nicht.

Deine Mail nervt. Zu viele Informationen. Gibt es keinen Rücklauf, dann machst Du im ersten Telefonat etwas falsch oder fasst nicht sauber nach. Entweder Du generierst Interesse mit dem ersten Anruf (dann schaut der durch) oder nicht. Wenn nicht, dann wimmelt er Dich mit "schicken Sie Infos" ab. Die werden aber nur überflogen und gelöscht. Egal was Du rein schreibst.

Ich wette mit Dir, dass die Infos im Anhang genauso unübersichtlich sind wie Deine Mail.

Da findet sich keine Datei "Mediadaten" mit Soll / Ist Vergleich aktuell / nach Sponsoring. Wenn ich als Marketingtyp keine Mediadaten finde, bin ich draußen. Überall. Keinen Bock danach zu suchen. Und DAS solltest Du im Telefonat erfragen. Da hilft es auch nicht, wenn man mich mit Informationen zumüllt. Wie gesagt, von Sponsoring im Sportbereich habe ich keine Ahnung. Aber ich weiss sehr genau, wie Marketingagenturen arbeiten.

Dein Auftreten ist unprofessionell. Wenn Du so ne Mail schreibst, wirst Du insgesamt unprofessionell auftreten. Unprofessionell + die Zahl 75.000 EUR und ich bin weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Danke für das Video

Ruf keine Agentur an. Ruf andere Teams an. Die Leute finden, die das erreicht haben, was Du willst.

Der Denkfehler ist, dass man vom Wettbewerb keine Tipps bekommt. Das stimmt in der Praxis aber nicht.

Deine Mail nervt. Zu viele Informationen. Gibt es keinen Rücklauf, dann machst Du im ersten Telefonat etwas falsch oder fasst nicht sauber nach. Entweder Du generierst Interesse mit dem ersten Anruf (dann schaut der durch) oder nicht. Wenn nicht, dann wimmelt er Dich mit "schicken Sie Infos" ab. Die werden aber nur überflogen und gelöscht. Egal was Du rein schreibst.

Ich wette mit Dir, dass die Infos im Anhang genauso unübersichtlich sind wie Deine Mail.

Da findet sich keine Datei "Mediadaten" mit Soll / Ist Vergleich aktuell / nach Sponsoring. Wenn ich als Marketingtyp keine Mediadaten finde, bin ich draußen. Überall. Keinen Bock danach zu suchen. Und DAS solltest Du im Telefonat erfragen. Da hilft es auch nicht, wenn man mich mit Informationen zumüllt. Wie gesagt, von Sponsoring im Sportbereich habe ich keine Ahnung. Aber ich weiss sehr genau, wie Marketingagenturen arbeiten.

Dein Auftreten ist unprofessionell. Wenn Du so ne Mail schreibst, wirst Du insgesamt unprofessionell auftreten. Unprofessionell + die Zahl 75.000 EUR und ich bin weg.

Die anderen Teams haben ihre Sponsoren entweder über Bekannte bekommen oder sind überhaupt sponsored by daddy. Kein Witz. Weiter haben die anderen Segler vom Geschäftlichen absolut keinen Plan weil das die Eltern übernehmen. Klassische Laufbahn: Eltern finanzieren die Jugendkarriere; Jugendkader, wechseln in den normalen Kader; Bundesheer

Sponsoren sind eigentlich nicht nötig.

Ich bin ein Quereinsteiger weil ich eben keiner klassischen Seglerfamilie entstamme und meine Familie mich auch nicht fördern will. Das heißt ich bin eigentlich der erste mir bekannte Segler, der einen Quereinstieg versucht und auf olympischen Level Segelt. Zumindestens in Österreich.

Was genau meinst du mit "Mediadaten"? So etwas in der Art? https://kieler-woche.de/presse/_meldung.php?id=40391

Die Events bei denen wir Segeln haben ca. 8,5 Millionen Besucher. Alleine das Donauinselfest hat 3,5Millionen Besucher. Versuche um 75 000€ eine beleuchtete 80qm große Werbetafel zu bekommen. Flugwerbung ist doppelt so teuer. Wir sind 30 000km unterwegs. Alleine dafür kostet LKW Werbung mehr. Wir sind also im vergleich zu allen anderen Werbeformen extrem günstig!

Derzeitiges Portfolio ist zu lange und ich bin gerade am kürzen. Es stammt aber noch aus einer Zeit wo ich nicht versucht habe "menschlich" rüberzukommen. Anscheinend geht es ohne übertreiben, ohne dem Mindset: Ich bin der Preis, nicht. Wenn ich mit dem kürzen durch bin kann ich es dir gerne schicken. Natürlich nur wenn es dich interessiert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum keine Agentur? Ich weiß, dass ich selbst kein guter Verkäufer bin. Weiters zieht die Sponsorensuche auch Zeit vom Training ab und stresst mich emotional sehr. Es ist doch für alle beteiligten das beste wenn ich das Management gegen Provision abgeben. Es soll ja auch Leute geben die gerne und gut verkaufen.

Ist es eventuell Sinnvoll die Stelle als Sportmanager an der Uni auszuschreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Will Dir da echt nicht rein reden. Aber schau mal, dass Du nicht auf der einen Seite fragst was "Mediadaten" sind und auf der anderen Seite ne Preis-Leistungskalkulation aufstellst, die aus Vermutungen bestehen. Meine Vermutung ist, wenn das Sponsoring nur über Eltern oder Vitamin B läuft, dann ist es für Unternehmen nicht interessant genug. Sonst würden die Eltern nicht als Sponsoren eintreten müssen.

Die zweite Vermutung ist, dass Du massive Fehler im Vorgehen hast. Und das sehe ich schon wenn ich die Zahl 75.000 EUR in der ersten Mail lesen.

Für 75.000 EUR stelle ich Dir in der Köllner Innenstadt 150 Plakate 1 Jahr auf und generiere damit wiederholten Sichtkontakt zu knapp 1 Mio. Bürger. Den Impact hat ne Reklame auf einem Segelboot nicht, das man mal flüchtig für ein paar Sekunden sieht. Und Plakate sind nix, was man leicht verkauft. Weil als Werbeform nicht so der Brüller.

Ansonsten:

http://www.sportmarketing-sponsoring.biz/blog/tag/sponsoring-tutorial/

Sicher effektiver, als in einem PU Forum zu fragen.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also paar Sachen dazu:

Das an einer Agentur abzugeben ist eigentlich eine gute Idee, aber da brauchts jemand der bissle auch in diese Richtung schon war. Wassersportwerbemanagement quasi, weil derjenige dann auch die kontakte hat. bei Agenturen geht es um Kontakte, dannach wählt man sie aus.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Unternehmen (nicht mit Echtnamen sondern nur als Branche) hast du denn angesprochen? Hast du auch mit Bootsbauer gesprochen?

-teurere Hotels an Kurorte, die am Meer sind

-Große SPa-Anlagen, die an Kurorte sind

Hast du es auch im Englischsprachigen Raum probiert? Also mal nen Dubai-Schaich, der lust hätte eure Mannschaft zu sponsorn? Das Geld hätte er ja da.... nur den Kontakt halt an den ranzukommen, und genau da braucht es dir richtige Agentur für. Oder halt so andere richtig reiche Leute, vielleicht Schauspieler oder so, auch diese kann man darauf ansprechen, denn Segelsport ist ja schon was feines für besser betuchte irgendwie und die können mit sowas auch Trumpfen...

lg,

LoveLing

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... ich schreib dir hier nochwas rein was an mich heranetragen wurde und was ich ür mich umsetzen werde:

Form deines ANGEBOTS (denn das ist es!!!) muss ein PDF sein, kurz und sehr geil optisch, und nicht nur ne Mail. Im Konzept muss enthalten sein Bilder und Fotos. Wunschlänge sind so wohl 2- 3 A4-Seiten mit allen Angaben...

In der Mail kann stehen "Wir haben ein sehr gutes Anebit für sie. Schauen sie ins PDF und werden sie Glücklich" oder sowas... :-D Also ich meine in der mail nur kurzes Anschreiben, dass die sich das PDF anschauen sollen. Und du kannst sowas sogar per POST schicken, denn das ist noch schöner zum lesen als eine mail.

Wie sieht dein Sponsoringkonzept aus? Wieviele Branchen umfasst es, also dass du den Betrag nicht nur von einem Unternehmen sondern von mehreren Unternehmen einfordern könntest.

Bei deinem Finanzierungskonzept könntest du das Geld in 4 Phasen jährlich einteilen, wo ein Unternehmen eine Phase trägt, das ist schon mal weniger als der Gesamtbetrag. Und das Ziel der Olympischen Spielen ist wirklich sehr motivierend... also damit hast du eientlich eine gute Basis. Das reicht völlig aus. Ich denke wenn man diese Finanzierung klar aufschlüsselt und in einem Konzept packt, das schlüssig und durchdacht ist und sich über Quartale erstreckt, dann könnte es besser ankommen.

Branchen die für dich interessant sein könnten, und auf die du die Summe verteilen könntest das wären:

-Alkoholindustrie

-Bankensektor

-Versicherungssektor

-Bootshersteller und Seefahrt

-Seefahrtsforschung (der Fachbegriff fehlt mir, also sowas wie Vermessungstechnik), also sogar Forschunsinstitutionen zu Schiffstechnik könnten etwas dazu beitragen.

Teil dch das Geld auf, dann hast du 15 Tausend Euro pro Unternehmen. Und das nochmal pro Quartal ausrechnen, dass also die Summe nicht so "gigantisch" ausschaut.

Das wäre pro quartal pro Unternehmen 3750 Euro. DAS ist keine große Summe und das kann man auch so auf einer Kostenauflistung machen. Also 6 Unternehmen bezahlen dir dann pro quartal 3700 Euro. Das ist machbar.

Dazu kommt dass du diese Etappen auf einer Webseite publik machen könntest, sowas wie "Epattenziele" und das spornt Leute an noch miehr zu geben, denn dann haben sie einen INTERNEN SPONSORINGWETTBEWERB.

Du kannst dann anbieten in diesem Sponsoringangebot einen Exklusivsponsor, der halt alles bezahlt. Alle 6 Unternehmen haben quasi einen Grund zu wettbewerben und sie können sich aus einer Palette was aussuchen. Das Angebt was du erstellst muss nicht nur attraktiv sein, sondern einien Zugzwang herstellen im Leser.

Des weiteren: WAS GENAU ist deine Vision? Also wie willst du dein Leser begeistern? WAS bringt denn Segeln der menschheit? DAS ist die zentrale Frage, warum bist DU wichtig? Das nennt sich VISION und diverse unternehmen haben eine solche Vision auf ihre Webseite formuliert. Schau dir mal paar große unternehmen an und ihre Visionen, du brauchst eine Vision mit der DU dich mit deinem Sponsor verbindest. Die Leute, die DICH sponsorn sollen, das sind leute die kaum noch mehr Werbung brauchen und bisher hast du nur eine Werbenutzen für sie ausgearbeitet, und das ist zuwenig was du ihnen bietest. Diese Leute wollen Begeisterun und SPASS, ACTION und ERLEBEN. Du musst ihnen etwas anbieten aus der Sparte:

-Regelmäßige Actionupdates in einem monatlichen Newsletter, Hochglanzdruck zu denen hingesendet, womit sie dann ihren Kunden begeistern können. Dafür kann man durchaus eine Agentur beautragen und die Kosten schlägt man auf die Sponsoringkosten drauf.

-Mitfahren auf der Jacht.... oder eben Trainingseinheiten miterleben.

-Präsentation des Teams auf Messen der Sponsoren oder Veranstaltungen der Sponsoren,

--> PIMP MY UNTERNEHMEN mit Segelwettbewerb quasi.

Also sowas alles das muss man reinschreiben und das muss LÄNGER als der Werbeaspekt sein. DAs Angebot muss echt FETT ausgestaltet sein. Also die Leistung NEBEN dem Olympia 2020 (weil das ist echt weit weg) die muss ebenso stimmen! Werbung allein ist nicht das Ding in deiner Branche, sondern der Spassfaktor und das POSING. Also muss DU mit deiner Mannschaft für die Unternehmen POSIEREN und für allerlei bespaßung sorgen, damit sie LUST auf dich bekommen und dir aus Lustgründen eben das Geld bezahlen.

DU musst ihnen das Gefühl vermitteln, dass DU der junge Arnold Schwarzenegger des Segelsports bist!!! DAS müssen sie denken und fühlen wenn sie deinen Text lesen und dein Konzept sehen.

mottos, die du nutzen könntest: Werbeslogans!!!

"Mit uns auf dem Weg nach Olympia 2020"

"Segel mit uns in den Erfolg"

"MIT UNS INS JAHR 2020 - Olympia"

naja... sowas irgendwie... BESPAßUNG!!! Das ist worum es bei dir geht!

Ich bin gespannt wie es weitergeht,

lg

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt meinen ersten Aquisetag seit der Eröffnung dieses Threads hinter mir.

Ca. 15 Telefonate mit 6 Firmen. Zum ersten mal bin ich bei jeder Firma zum Zuständigen durchgekommen oder habe wenigstens die Durchwahl bekommen. Das ist gut! Allgemein habe ich unterschätzt wie wichtig das erste Telefonat ist. Ich dachte es reicht wenn man am Telefon sympathisch ankündigt das man eine Mail schicken wird und kann dann mit Portfolio und Mail überzeugen. Wrong! Wenn im Telefonat kein Interesse geweckt wird kann mans eigentlich vergessen.

Am Montag gehts dann weiter mit Telefonieren.

Übers Wochenende werden ich einen kleinen Film zusammenschneiden (Ca. 2:30min) den Link werde ich dann auch in die Mail packen, denn wir verkaufen uns ja über die Bilder.

Danke Loveling,

Form deines ANGEBOTS (denn das ist es!!!) muss ein PDF sein, kurz und sehr geil optisch, und nicht nur ne Mail. Im Konzept muss enthalten sein Bilder und Fotos. Wunschlänge sind so wohl 2- 3 A4-Seiten mit allen Angaben...

In der Mail kann stehen "Wir haben ein sehr gutes Anebit für sie. Schauen sie ins PDF und werden sie Glücklich" oder sowas... :-D Also ich meine in der mail nur kurzes Anschreiben, dass die sich das PDF anschauen sollen. Und du kannst sowas sogar per POST schicken, denn das ist noch schöner zum lesen als eine mail.

Ich habe ein Portfolio. Das schicke ich auch immer mit. (Muss derzeit gekürzt werden) Mein Eindruck ist, dass sämtliche Anhänge kaum geöffnet werden. Das Interesse muss bereits beim Erstkontakt oder in der Mail geweckt werden. Erfolg = 50% Erstanruf, 20% Mail, 10% Portfolio, 10% Gespräch. Wenn man schon persönlich dort sitzt hat mans eigentlich geschafft...

Per Post ist prinzipiell eine gute Idee. Ich rechne allerdings damit 200-600 Firmen anzuschreiben. Alle mit leicht Individualisierter Mail. Wenn ich das per Post mache bin ich arm. Imho ist es wichtiger Individuell auf den Kunden einzugehen.

Wie sieht dein Sponsoringkonzept aus? Wieviele Branchen umfasst es, also dass du den Betrag nicht nur von einem Unternehmen sondern von mehreren Unternehmen einfordern könntest.

Branchen die für dich interessant sein könnten, und auf die du die Summe verteilen könntest das wären:

-Alkoholindustrie

-Bankensektor

-Versicherungssektor

-Bootshersteller und Seefahrt

-Seefahrtsforschung (der Fachbegriff fehlt mir, also sowas wie Vermessungstechnik), also sogar Forschunsinstitutionen zu Schiffstechnik könnten etwas dazu beitragen. (Danke für die Idee)

Also als Branchen kommt eigentlich alles Infrage weil unser eigenes Image sehr Vielseitig ist. Derzeit Konzentriere ich mich auf Hersteller die einen Bezug zum Wasser haben, vor allem Badarmaturenhersteller.

Ich habe die "Gehaltsvorstellung" wieder aus der Mail hinausgeworfen. Es klingt zu sehr nach teleshopping wenn man es drinnen hat. Aber ganz ehrlich, ich finde das die 75 000€ fast geschenkt sind. Erstens ist das Geld für die Firmen voll absetzbar. Zweitens bekommt man dafür zwei Marketingmitarbeiter, die das Unternehmen nach außen hin repräsentieren. Ich arbeite in der Saison ca. 65 Stunden pro Woche...

Also pro Mitarbeiter sind das nur 2 650€ pro Monat.

Bei deinem Finanzierungskonzept könntest du das Geld in 4 Phasen jährlich einteilen, wo ein Unternehmen eine Phase trägt, das ist schon mal weniger als der Gesamtbetrag. Und das Ziel der Olympischen Spielen ist wirklich sehr motivierend... also damit hast du eientlich eine gute Basis. Das reicht völlig aus. Ich denke wenn man diese Finanzierung klar aufschlüsselt und in einem Konzept packt, das schlüssig und durchdacht ist und sich über Quartale erstreckt, dann könnte es besser ankommen.

Teil dch das Geld auf, dann hast du 15 Tausend Euro pro Unternehmen. Und das nochmal pro Quartal ausrechnen, dass also die Summe nicht so "gigantisch" ausschaut.

Das wäre pro quartal pro Unternehmen 3750 Euro. DAS ist keine große Summe und das kann man auch so auf einer Kostenauflistung machen. Also 6 Unternehmen bezahlen dir dann pro quartal 3700 Euro. Das ist machbar.

Einer der Fehler die ich am Anfang gemacht habe, ist es das Angebot an dem zu orientieren wie viel ich brauche. Ich bin der Meinung, ein Hauptsponsor bekommt für sein Geld sehr viel Gegenleistung. (Du bist der Preis) Kleinere Pakete gibt es auch schon ab 5 000 Euro pro Jahr. Ein Hauptsponsor bekommt die 2 Events im Jahr (Segelkurse, Segeln mit sozial benachteiligten Kindern, Teambuildingseminar...) und sein Logo auf allen Plattformen, sowie Einbindung in unsere eigene Öffenlichkeitsarbeit. Für 5 000 gibts eben nur Lokoplatzierung in kleinere große und keine Events.

Also ich biete verschiedene Produkte an. Die werden um einen bestimmten Preis verkauft. Kein Gemüseverkäufer verkauft Gurken um 10€ weil er die Miete zahlen muss ;-)

Des weiteren: WAS GENAU ist deine Vision? Also wie willst du dein Leser begeistern? WAS bringt denn Segeln der menschheit? DAS ist die zentrale Frage, warum bist DU wichtig? Das nennt sich VISION und diverse unternehmen haben eine solche Vision auf ihre Webseite formuliert. Schau dir mal paar große unternehmen an und ihre Visionen, du brauchst eine Vision mit der DU dich mit deinem Sponsor verbindest. Die Leute, die DICH sponsorn sollen, das sind leute die kaum noch mehr Werbung brauchen und bisher hast du nur eine Werbenutzen für sie ausgearbeitet, und das ist zuwenig was du ihnen bietest. Diese Leute wollen Begeisterun und SPASS, ACTION und ERLEBEN. Du musst ihnen etwas anbieten aus der Sparte:

-Regelmäßige Actionupdates in einem monatlichen Newsletter, Hochglanzdruck zu denen hingesendet, womit sie dann ihren Kunden begeistern können. Dafür kann man durchaus eine Agentur beautragen und die Kosten schlägt man auf die Sponsoringkosten drauf.

-Mitfahren auf der Jacht.... oder eben Trainingseinheiten miterleben.

-Präsentation des Teams auf Messen der Sponsoren oder Veranstaltungen der Sponsoren,

--> PIMP MY UNTERNEHMEN mit Segelwettbewerb quasi.

Also sowas alles das muss man reinschreiben und das muss LÄNGER als der Werbeaspekt sein. DAs Angebot muss echt FETT ausgestaltet sein. Also die Leistung NEBEN dem Olympia 2020 (weil das ist echt weit weg) die muss ebenso stimmen! Werbung allein ist nicht das Ding in deiner Branche, sondern der Spassfaktor und das POSING. Also muss DU mit deiner Mannschaft für die Unternehmen POSIEREN und für allerlei bespaßung sorgen, damit sie LUST auf dich bekommen und dir aus Lustgründen eben das Geld bezahlen.

DU musst ihnen das Gefühl vermitteln, dass DU der junge Arnold Schwarzenegger des Segelsports bist!!! DAS müssen sie denken und fühlen wenn sie deinen Text lesen und dein Konzept sehen.

Das Proplem damit ist, umso mehr ich versuche zu begeistern umso länger wird auch das Portfolio oder die Mail. Ich habe eine Liste mit ca. 40 verschiedenen Events die ich mit und für Firmen veranstalten kann. Da ist wirklich viel dabei. Von Streetart auf einem unserer Segel, über gemeinsames Regattasegeln auf einer Hochseeyacht.

Das sind aber Argumente die ich mir fürs persönliche Gespräch aufhebe um den Kunden dann umzuhauen. Da gehört der Big Bang hin.

Das schwierige daran ist, die Auqise kurz und knackig zu halten. Für mich ist es außerdem wirklich schwer nicht wie ein Verkäufer zu klingen.

Du hast mich allerdings auf die Idee mit dem Video gebracht. Ich schicke dir gerne den Link wenns fertig ist. Das schicke ich dann mit um mit Bildern zu überzeugen.

Danke für deine Ideen und dafür, dass du sie mit mit geteilt hast. Ich muss noch darüber nachdenken wie ich einen internen Sponsorenwettbewerb hinbekommen. Die Idee ist aber gut. Ich beschäftige mich aber jetzt doch schon länger mit dem Thema und vielleicht kann ich dir mit dieser Antwort auch ein bisschen helfen.

Dir Auch viel Erfolg!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo Capt'n Jack,

neben meiner Bachelorarbeit hab ich leider keine Lust die bisherigen guten Ideen durchzulesen.

Ich kenne mich auch mit der Suche nach Sponsoren nicht aus, ein Freund schreibt zwar über dieses Thema, ist aber damit noch nicht fertig.

Eine Idee habe ich trotzdem. Stell dir folgendes vor, du bist der Verantwortliche fürs Marketing in deiner Firma oder Geschäftsführer.

1. Du machst morgens um 9:30 nach dem Kaffee deinen E-Mail Eingang auf und liest: Blabla wir sind so toll, sponsert uns, ich mag Sport weil blablabla, als ich klein war wollte ich schon immer nach Olympia...

Und dann drückst du STRG+A und ENTF, weil es dich langweilt.

2. Du machst morgens um 9:30 nach dem Kaffee deinen E-Mail Eingang auf und liest: "Große Werbung kleiner Aufwand, so Punkten sie bei ihrem Chef. Folgen sie diesem Link und stellen sie ihre Firma ins Rampenlicht" (oder auch als persönliches DU).

Du klickst den Link an, vielleicht ist es ja ein lustiges YouTube Video. Die ersten sechs Sekunden findest du so spannend und cool, dass du dir unbedingt angucken musst, wie zwei Leute coole Sachen mit ihrem Katamaran machen. Auf den Segeln steht: "Hier könnte ihre Werbung stehen" oder etwas in der Richtung.

Weil es einfach dein Interesse geweckt hast und du als pfiffiger Marketingmensch gemerkt hast: oh, ich schau ja was da auf den Segeln ist, gehst du nochmal kurz zurück zur E-Mail und scrollst weiter, da steht dann: "Über 1.000.000 Menschen schauen uns zu (Also bei Youtube die Follower), so und so viel sind es live, und wenn wir 2020 dann mit ihrer Unterstützung bei Olympia antreten sind es noch mal 5 Mio." Dann kannst du kommen mit wir sind ein Segelteam und machen ihre Werbung. Nehmen sie Kontakt auf unter.

Weil dein Kaffee aber leer ist, holst du dir einen neuen und machst die E-Mail zu.

Zum Glück ruft dich am nächsten Tag eine junge Frau an (wofür hat deine LRT denn eine süße Stimme :P) und sagt: hey, ich bin die aus dem Video. Bääm, Interesse ist da, dann macht ihr einen Termin aus, die Segler kommen vorbei, vorher bekommst du deren Portfolio und schon ein neuer Werbevertrag.

Was ich damit sagen will:

A ttention

I nterest

D desire

A ction

Ist das simpelste Marketing Prinzip.

Aufmerksamkeit durch das Video und den Spruch zu Beginn der Mail,

Interesse durch die Zahlen und Fakten,

Verlangen durch euer Konzept und weil ihr öfter mal anruft

zur Aktion kommt es dann weil ihr am Ball bleibt und das Szepter in die Hand nehmt, der Typ vom Marketing muss nichts machen, außer artig Nicken und Ja sagen.

Ist wie bei den Frauen: Anrufen, Date ausmachen, eskalieren. Oder einfach erst mal Action erzeugen und das macht ihr nicht mit eurer so schön formulierten E-Mail.

Hebt euch von den anderen Leuten ab, nicht nur durch eure schöne Rechtschreibung. Ihr seid nicht die Marketingexperten, dass ist der Kerl am anderen Ende des Internets.

Ihr seid bloß das coole Paar, das mit den vielen Abos auf YouTube, denen die Leute gern zugucken.

Wenns noch fragen gibt, dann stell die per PN, sonst merk ich's evtl. nicht.

Und sorg für ein vernünftiges Video auf YouTube, ihr habt was drauf, wäre Schade um euer Talent.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden