5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute im Zug seit 3 Jahren Pause meditiert. Meditation im Sinne von Aufmerksamkeit auf die Atmung lenken und Gedanken wie Wolken kommen und gehen zu lassen.

Nach ca 10 Minuten hatte ich plötzlich 3 starke Gefühle: Trauer (kurz vorm weinen)

Vergebung/Versöhnung und Freude, irgendwie alles fast gleichzeitig. Habe das so ne Minute zugelassen und dann abgebrochen. Bin mir nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen soll. Kann es für mich Mentale Schäden nach sich ziehen, wenn ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll?

Bin für Tipps dankbar.

Lg quick n brite

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst es zulassen das ist eine große Aufgabe im Leben eines menschen die Widerstände gegen eigene Emotionen zu lösen. Du darfst traurig sein,
Ein kleines aber auch sehr gutes Stützrad wäre die Kugelübung von Orlando Owen. Gibts gratis + alle Informationen im Internet du musst eine mail an seinen support schreiben dann bekommst du den link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt da an sich zwei Möglichkeiten. Du machst gar nichts mit dem Gefühl und lässt es zu oder du lässt dich einfach ins Gefühl "fallen". Letzeres würde ich aber eher in einer ruhigeren Umgebung und allein geschehen lassen. Vor mentalen "Schäden" musst du eigentlich nur Angst haben wenn du mit deinen Gedanken rumspielst und zwar egal ob im positiven oder negativen Sinne, da jede Aufmerksamkeit erst einmal dem Gedanken Energie zuführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Gefühle kommen, dann beobachte sie, ettiketiere sie, ordne sie für dich ein uns lass sie vorbeiziehen.

Lenke deine Aufmerksamkeit wieder zurück auf deine äußere Wahrnehmung und den Atem.

Bei negativen Gefühlen ist es m.M. nicht immer Empfehlenswert solche Gefühle zu vertiefen.

Gruß

Dur

bearbeitet von Dur-Kadenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder faszinierend was Menschen so alles für ihr Leben planen.

- mentale Schäden

- große Aufgaben

- Widerstände gegen die eigenen Emotionen

- im Außen leben

Es ist ganz einfach. Dein Gehirn hat lediglich eine Aufgabe. Den Dingen Bedeutung geben.

Sehr gut kannst Du das in der Aufwachphase beobachten. Wo Dein Gehirn lediglich ein paar Reize wahrnimmt und diese bereits anfängt zu kategorisieren. Vogel, Auto, Wind . . .

Ich kann verstehen das gerade in einem Pick Up Forum die Menschen, wenn sie plötzlich feststellen das sie Gefühle haben, dann vor ihnen Angst bekommen. Und dann auch noch das ganze als Mann :shok::laugh:

Deshalb betäuben sich auch viele Menschen durch Medien, Alkohol, Zigaretten, Drogen, Sargen damit sie das was sie "Leben" nennen leichter ertragen, bzw dort erst gar nichts mehr spüren.

Du beginnst bereits wieder etwas zu fühlen. Das ist toll. So kannst Du wie Seres es beschrieb Dich fallen lassen. Diese Gefühle zulassen.

Gefühle sind ein Feedbackmechanismus. Sie geben uns ein Feedback auf unser Handeln. Gute Gefühle, also schwimmst Du mit dem Strom. Schlechte Gefühle, also schwimmst Du gegen den Strom.

So kannst Du vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer werden. Indem Du für Dich heraus findest was dieses Gefühl Dir mitteilen möchte? Ebenso wie Du für Dich herausfinden kannst was das Gefühl hinter diesem Gefühl ist?

Genauso kannst Du für Dich anfangen Dich zu fragen, Wie Du Dich fühlen möchtest? Welche neue Bedeutung Du diesem Gefühl jetzt geben möchtest?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden