Mehrere Symptome, welche Ursache?

73 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

So witzig wie alle ihm irgendwelche Befehle geben "tu dies", "mach das", "iss den Scheiß nicht" und niemand begründet das auch nur ansatzweise ausreichend ^_^

Viel witziger finde ich eigentlich wie die krassen 120kg Squatter (Edit: Sarkasmus) hier den brutalen Hermann markieren^^.

Sind so wie die Minions, nur in arrogant. Irgendwie süß. :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast eswareinmal

m1kel hat's schon gesagt, Überprüfung der Schilddrüsenwerte wäre ganz gut. Die Symptome sind typisch, aber natürlich, wie immer, nicht eindeutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So witzig wie alle ihm irgendwelche Befehle geben "tu dies", "mach das", "iss den Scheiß nicht" und niemand begründet das auch nur ansatzweise ausreichend ^_^

Viel witziger finde ich eigentlich wie die krassen 120kg Squatter hier den brutalen Hermann markieren^^.

Sind so wie die Minions, nur in arrogant. Irgendwie süß. :)

Zieh einen der unzähligen Anfänger Pläne hier durch und auch du kannst dich in diesem elitären Zirkel wiederfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bluttesr habe ich gemacht. Beim Standartbluttest war alles in Ordnung.

Wann?

Vitamin D zusätzlich testen lassen?

Evtl auch an B12-Mangel denken,sieht man im Blutbild nicht unbedingt rechtzeitig, daher ist zur Überprüfung immer ein Holo-TC-Test oder zumindest MMA und/oder Homocystein zu empfehlen. Gehört auch nicht zum großen Blutbild.

Zusätzlich wäre ggfs auch noch Ferritin/Transferrin angezeigt.

Und ja, Schilddrüse. Das sind eh alles so Sachen, die bei ner psychischen Erkrankung differentialdiagnostisch abgeklärt werden sollten.

Und es macht auf jeden Fall mehr Sinn, als sich da jetzt auf Verdacht irgendwelche Ergänzungsmittel reinzuknallen.

Und ja, mehr essen, aber das wurde ja auch schon gesagt. Ich wundere mich, dass du überhaupt noch halbwegs über den Tag kommst, wenn du das schon länger so durchziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den ganzen Scheiß der bisher mal ausgeklammert. Keine Lust mit Fanatikern und Laien zu diskutieren.

Dein aufgeschriebene Ernährung hat einen sehr geringen Ballaststoffanteil (Nüsse und Apfel wird wahrscheinlich nicht reichen).

Das die geringen Ballststoffe noch nicht genannt wurden obwohl der TE über Verdauungsprobleme klagt spricht schon Bände.

Weiter im Text. Zusammenhängend mit wenig Ballaststoffen vermutlich auch zu wenig Flüssigkeit. Versuche so viel zu trinken das du klar pinkelst. Wenn du ne genaue Angabe willst => 2,5-3 Liter pro Tag.

Weiß nicht wie lange du jetzt diätest?! Aber wenn du sowieso aktuell einige Probleme hast wäre es ein guter Zeitpunkt eine Diätpause einzulegen und nach einer Erholungspause wieder damit zu beginnen.

Beides ist nen Stressfaktor - könnte eine Erklärung für die Müdigkeit sein.

Ansonsten isst du quasi nur Protein und ein wenig Fett. Kohlenhydrate (am besten mit einem hohen Ballststoffgehalt) werden deine Stimmung, Konzentration und Verdauung verbessern. Wirklich.

Haferflocken, Bohnen, Beeren, Obst in geringen Mengen (Trockenobst meiden wegen höherer Kaloriendichte), Blumenkohl sind einige Lebensmittel die sich schnell und einfach integrieren lassen. Und die Anforderungen erfüllen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe deine Symptome, sehe dass es scheisse läuft: Scheiss auf deine Ernährung, geh zum Psychotherapeuten. Das ist ne klassische Depression, mit jedem dafür stehenden Anzeichen und allen passenden Auslösern.

Los, husch. Typisch männlich ist es übrigens, erstmal alles andere als die Psyche abzuklären, weil man ja psychisch in Ordnung ist. --> Deswegen sterben wir früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Shao,

da bin ich schon seit mehreren Jahren. Trotzdem war ich nicht auf all die Schicksalsschläge vorbereitet, die in letzter Zeit kamen.

Ich mache derzeit eine Psychotherapie (Verhaltens- und Tiefenpsychologisch) + eine Trauma-Therapie nach Dr. Franz Ruppert.

Aber wie viel hilft eine Therapie, wenn es einfach nie richtig lief oder ich nie Harmonie empfunden habe, aufgrund der aggressiven und selbst traumatisierten Eltern.

Kein Selbstmitleid. Ich sehe meine seelischen Probleme nur mittlerweile realistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe meine seelischen Probleme nur mittlerweile realistisch.

vs.

ich habe mehrere körperliche Symptome und frage mich, ob mir ein bestimmter Nährstoff fehlt, oder mein Organismus bestimmte Sachen nicht verträgt. Ich liste die Sachen einfach mal auf und vielleicht fällt ja jemanden von Euch auf, wo der Haken ist.

- Müde (morgens sowieso und Abends (19/20 Uhr könnte ich direkt wieder schlafen- schlafe in der Regel 9 Std.)

- Unkonzentriert

- Keine Gewichtsabnahme bei 1800kcal (97KG / 187cm / 2-3x Kraftsport in der Woche - jetzt mit Ausdauer-Training angefangen)

- Keine Motivation

- Extrem träge Verdauung / Verstopfung

Könntest wegen der Verstopfung wirklich mal mehr Ballaststoffe essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe meine seelischen Probleme nur mittlerweile realistisch.

vs.

ich habe mehrere körperliche Symptome und frage mich, ob mir ein bestimmter Nährstoff fehlt, oder mein Organismus bestimmte Sachen nicht verträgt. Ich liste die Sachen einfach mal auf und vielleicht fällt ja jemanden von Euch auf, wo der Haken ist.

- Müde (morgens sowieso und Abends (19/20 Uhr könnte ich direkt wieder schlafen- schlafe in der Regel 9 Std.)

- Unkonzentriert

- Keine Gewichtsabnahme bei 1800kcal (97KG / 187cm / 2-3x Kraftsport in der Woche - jetzt mit Ausdauer-Training angefangen)

- Keine Motivation

- Extrem träge Verdauung / Verstopfung

Könntest wegen der Verstopfung wirklich mal mehr Ballaststoffe essen.

Recht hast Du. Aber für mich sind die oben genanten Symptome eher physisch, wobei mir durchaus bewusst ist, dass Seele und Körper zusammenhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir meinen Thread in NLP mal an...dann siehst du, was der Körper alles macht, wenn du balla in der Birne wirst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Shao,

da bin ich schon seit mehreren Jahren. Trotzdem war ich nicht auf all die Schicksalsschläge vorbereitet, die in letzter Zeit kamen.

Ich mache derzeit eine Psychotherapie (Verhaltens- und Tiefenpsychologisch) + eine Trauma-Therapie nach Dr. Franz Ruppert.

Aber wie viel hilft eine Therapie, wenn es einfach nie richtig lief oder ich nie Harmonie empfunden habe, aufgrund der aggressiven und selbst traumatisierten Eltern.

Kein Selbstmitleid. Ich sehe meine seelischen Probleme nur mittlerweile realistisch.

Niemand ist das. Wenn du dort bereits bist, kommt es darauf an, dass du entsprechend weiterkommst. Aggressive und traumatisierte Eltern, das hast du erlebt, aber es definiert nicht deine Welt für immer. Auch wenn wir Dingen nicht entgehen können, haben sie nicht die Macht uns zu kommandieren.

Und gerade das meine ich aber eben: Es kann durchaus sein, dass da viel mehr psychisch ist, als du im Moment denkst. Eine Diät ist da übrigens fast nie besonders hilfreich. Eine Depression in dieser Art geht oft auch mit einer stark verringerten Aktivität, hohem Cortisol Spiegel und co. einher. D.h. wirklich ordentlich zu essen, zu trainieren, unter Umständen zu meditieren --> kann dir eine bessere Baseline geben.

Aber wenn du weiter nach Nährstoffproblemen suchst, gibt es noch folgende Varianten:

Omega 3 Zufuhr erhöhen --> Hirnsstoffwechsel, wirkt teilweise einigen entzündlichen faktoren entgegen

Vitamin D3 Supplementation, Spiegel über 50ng/ml bringen, schauen obs hilft

Recht hast Du. Aber für mich sind die oben genanten Symptome eher physisch, wobei mir durchaus bewusst ist, dass Seele und Körper zusammenhängen.

4 Symptome, die jeweils beiderseitig psychische und physische Ursachen haben können, nur eines, was eher physisch ist, aber psychische Anteile hat.

--> Physisch bedenken, alles dafür tun, aber Hauptfokus auf psychische Faktoren legen

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, aber außer an meiner inneren Haltung gegenüber bestimmten Situationen und Konflikten zu arbeiten, habe ich ja wenig Chancen etwas zu ändern.

Das Ganze geht doch schon Jahre. Fing an mit Panikattacken und endete in wiederkommenden, depressiven Episoden. Ich habe an Therapieangeboten schon enorm viel probiert..... außer das Citalopram. Es steht seit ein paar Monaten in meiner Küche, aber ich will es einfach nicht nehmen.

Man muss dazu sagen, es geht mir nicht immer scheisse, aber sehr oft. Die typische Midlife Crises irgendwie. Geld, Job, aber durch meine Traumen wenig positiven, langanhaltenden Kontakt zu Frauen, weil ich anfange Sie nach einer bestimmten Zeit abzuwerten. Dann bin ich schneller Weg, als man gucken kann. Mit meiner Exfreundin war ich in der schlimmsten Dynamik. Da ging es immer ganz extrem rauf und runter. Liebe, Hass, Liebe, Hass. Mein Therapeut ist sehr gut würde ich sagen, aber er kann halt auch nicht zaubern. Er gibt mir Tipps wie ich mit diesen Situationen umgehen soll, aber es scheint, als würde es nicht funktionieren.

Bisschen Off-Topic grad, sorry.

Edit: Beitrag geschrieben, bevor ich Shao´s Post gelesen habe.

Omega 3 - wird gemacht (wie viel Kapseln? / habe das von myprotein)

Vitamind D3 - war ich bei ca. 80ng/ml letztes Jahr, als ich es getestet habe

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ganze geht doch schon Jahre. Fing an mit Panikattacken und endete in wiederkommenden, depressiven Episoden. Ich habe an Therapieangeboten schon enorm viel probiert..... außer das Citalopram. Es steht seit ein paar Monaten in meiner Küche, aber ich will es einfach nicht nehmen.

Warum nicht? Wenns dir verschrieben wurde, warum nicht ausprobieren? Dauert eh ein wenig, bis es einsetzt. Kenne Leute, bei denen es wirkungslos war. Aber auch Leute, bei denen die Wirkung lebensverändernd war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum nicht? Wenns dir verschrieben wurde, warum nicht ausprobieren? Dauert eh ein wenig, bis es einsetzt. Kenne Leute, bei denen es wirkungslos war. Aber auch Leute, bei denen die Wirkung lebensverändernd war.

Tja, Frank. Ich habe da irgendwie eine innere Stimme, die das Zeug nicht nehmen will. Ich finde das Thema Aminosäuren ganz interessant und würde gerne mal 5-HTP ausprobieren. Erst wenn ich alles ausprobiert habe und nichts mehr geht, würde ich das Antidepressiva schlucken.

Aber danke, dass Du die Erfahrungen aus Deinem Umfeld mit mir teilst.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, Frank. Ich habe da irgendwie eine innere Stimme, die das Zeug nicht nehmen will. Ich finde das Thema Aminosäuren ganz interessant und würde gerne mal 5-HTP ausprobieren. Erst wenn ich alles ausprobiert habe und nichts mehr geht, würde ich das Antidepressiva schlucken.

Ich denke die Frage ist hoch interessant. 5-HTP ist eine Vorstufe zu Serotonin, die bei einigen Menschen eine Erhöhung des Serotoninspiegels zur Folge hat. Wenn dein psychisches Problem auch teilweise physisch ist, ist es möglicherweise auf einen Mangel im synaptischen Spalt zurückzuführen. Ursachen dafür gibts von Genetik bis zur Entwicklung und Umweltschäden viele. 5-HTP würde in diesem Fall möglicherweise eine Erhöhung des Serotoninspiegels bewirken, möglicherweise mit positiven Folgen. Citalopram würde die Wiederaufnahme von Serotonin blocken, wodurch sich die entsprechende Menge an Serotonin im synaptischen Spalt dadurch erhöht, dass es nicht mehr aufgenommen wird.

Die Sache ist, dass 5-HTP ebenso eine Form von Antidepressivum ist. Das fast den gleichen Wirkmechanismus hat. Es kann entweder zuwenig produziert werden (Hier durchaus auf Darmproblematiken achten, die du ja hast --> Psyche und Physis bedingen sich auch durchaus gegenseitig). Wobei man bedenken muss, dass Serotonin die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert. Mit einem Unterschied zu SSRIs muss man jedoch rechnen: 5-HTP wurde als Behandlungsmittel bereits genutzt, ist jedoch weniger effektiv und hat gleichzeitig mehr Nebenwirkungen als einige moderne SSRIs, gerade mit deinem momentan GI Trakt Problem kann dir das 5-HTP stark auf den Magen schlagen. Ebenso kontraindiziert sind andere Medikamente, insbesondere MAO Hemmer und eben die entsprechenden SSRIs aufgrund der Möglichkeit des Serotonin Syndroms.

Mein Tipp: Probier es aus, erwarte dir aber nicht zuviel davon.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Deine ausführliche Schilderung.

In einem Thread habe ich gelesen, dass man sich das Extrakt bestellen soll, woraus das 5-HTP gewonnen wird.

Amazon: http://www.amazon.de/Pflanzliches-5-HTP-Griffonia-Extrakt-Serotoninspiegels/dp/B00PUPLLEE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448464964&sr=8-1&keywords=5-htp

Weisst Du da etwas drüber?

Ich danke Euch für die Antworten. Mir sind einige Sachen klar geworden. Wie viel Stress ich mir mache, wie wenig ich esse. Wie klar es ist, dass bei so wenig Essen, meine Verdauung nicht problemlos verläuft usw. Ich werde jetzt ein bisschen entspannter mit mir umgehen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich noch mal.

Angeregt von dem anderen Thread in dem ein User Testo-Mangel hat, habe ich meinen Bericht der Endokrinologie auch rausgesucht. Und siehe da: Testo is deep as Fuck.

Ich kann mich aber auch gut daran erinnern, dass der Test nachtmittags gemacht worden ist und die Ärztin gesagt hat, dass der Testo-Wert dadurch niedriger ist - in der Regel.

DSC_0001.JPG

DSC_0003.JPG

DSC_0004.JPG

(...Die Testosteronversorgung gut....?!)

Es wäre super, wenn jemand noch mal sagen könnte, ob es wirklich zu sehr niedrigen Testowerten kommen kann, wenn man das Blut nachtmittags abninmmt. Ansonsten liegen meine Symptome doch darin begründet, oder sehe ich das falsch? Ich mein, da passt doch alles.

Gehe sonst morgen früh direkt zum Hausarzt und verlange einen neuen Test. Morgens und Nüchtern. Oder was sagt ihr? Könnte das auch freies Testosteron sein?

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Wo ist denn bitte da Testo "deep as fuck" ? Kann ich nicht lesen oder bist du nicht fast am oberen Grenzwert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist denn bitte da Testo "deep as fuck" ? Kann ich nicht lesen oder bist du nicht fast am oberen Grenzwert?

Bei erwachsenen Männern liegt die Gesamt-Testosteronkonzentration im Blutserum bei 2,41 bis 8,27 µg/l. Diese Werte gelten für eine Blutentnahme zwischen acht und zehn Uhr morgens. Am Abend fällt der Testosteronwert um etwa 20 Prozent ab.

Habe ich jetzt bei mehreren Seiten gelesen - Du sprichst das bestimmt wegen <1,0> />3,0 an - das hat mich auch verwundert.

Warum stehen im Internet überall verschiedene Werte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind die Referenzwerte für Frauen (<1 ng/ml) und Männer (>3 ng/ml). Wenn der FA für Endokrinologie sagt, dein Testowert sei gut ist er wahrscheinlich gut. Wenn du ne Zweitmeinung willst, dann lass dir halt nochmal morgens Blut abnehmen und/oder geh mit den Werten nochmal zu nem anderen Arzt. Aber hör auf deine Blutwerte hier abzufotografieren. Glaub in dem Forum sind etwa 3 Ärzte angemeldet von insgesamt 133949 Membern.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der FA für Endokrinologie sagt, dein Testowert sei gut ist er wahrscheinlich gut.

Also wenn es bei >3ng/ml gerade mal anfängt und mein Wert da drunter ist, finde ich das garnicht gut und verstehe auch nicht, wie man so etwas in einen Bericht schreiben kann. Auf mehren Seiten wird von einem normalen Wert ab 5ng/ml gesprochen.

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn es bei >3ng/ml gerade mal anfängt und mein Wert da drunter ist, finde ich das garnicht gut und verstehe auch nicht, wie man so etwas in einen Bericht schreiben kann.

Also bisher hast du nichtmal die Angabe des Referenzbereichs verstanden, geschweige denn den Absatz darunter gelesen ("[...]Referenzbereiche sind nicht für Therapieentscheidungen geeignet![...]"), aber du gewichtest deine Erkenntnisse aus 30min Internetrecherche höher als das Urteil eines Facharztes.

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimmst du Zink? Zink kann bei einem Testosteronmangel den Wert erhöhen. Bin da aber kein Experte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mit 25mg elementares Zink meinst sollte das ausreichen. Also daran liegts wahrscheinlich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden