Repariert meinen Schlaf

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ich gedenken kann Probleme mit meinem Schlaf. Hauptproblem ist, ich schlafe zuwenig. Mittlerweile seit so 2Jahren durchschnittlich wohl schon 6 Stunden. Früher waren es wohl eher so 4-5..

Mein Ziel wären 7-8h ERHOLSAMEN Schlaf zu kiregen. Jetzt die Frage Nr1, was zählt man als Schlaf..die Zeit in der man im Bett liegt? Sprich wenn ich mich um 2200 hinlege und der Wecker um 0600 klingelt, kann ich das als 8h werten? Klar nicht wenn ich noch bis 2400 wachliege..

Bin oft müde, gerade nach dem aufstehen wie erschlagen, wird meist auch bis Mittag nicht besser. Nachmittags geht es dann einigermassen und wenn ich so gegen 1800 wieder zuhause bin..wie tot, Spätestens aber so um 2200-2300..wenn ich schlafen möchte bin ich hellwach - fokusiert und kann definitiv nicht schlafen. Wie kriege ich das hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klingt als wärst du eher ein nachtmensch.... geht mir genauso. Allerdings muss ich sagen wenn meine Freundinn bei mir pennt, hab ich nen grund eher ins bett zu gehen. Auch wenns mal nur kuscheln ist. Weiss nicht wie es bei dir ist, hatte Solo halt immer den gedanken ich verpass etwas, wenn ich um 19 ins Bett geh, also immer auf Achse und so um 2-3h ins Bett. Hab allerdings auch einen extrem zerschossenen Biorythmus durch jahrelange wechselschicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe seit ich gedenken kann Probleme mit meinem Schlaf. Hauptproblem ist, ich schlafe zuwenig. Mittlerweile seit so 2Jahren durchschnittlich wohl schon 6 Stunden. Früher waren es wohl eher so 4-5..

Mein Ziel wären 7-8h ERHOLSAMEN Schlaf zu kiregen. Jetzt die Frage Nr1, was zählt man als Schlaf..die Zeit in der man im Bett liegt? Sprich wenn ich mich um 2200 hinlege und der Wecker um 0600 klingelt, kann ich das als 8h werten? Klar nicht wenn ich noch bis 2400 wachliege..

Bin oft müde, gerade nach dem aufstehen wie erschlagen, wird meist auch bis Mittag nicht besser. Nachmittags geht es dann einigermassen und wenn ich so gegen 1800 wieder zuhause bin..wie tot, Spätestens aber so um 2200-2300..wenn ich schlafen möchte bin ich hellwach - fokusiert und kann definitiv nicht schlafen. Wie kriege ich das hin?

Der Mensch gewöhnt sich an fast alles.

Leg dich halt mal 2 Wochen am Stück immer um 21 Uhr ins Bett und stehe, ganz egal wann du einschläfst, um 6 Uhr auf.

Nach spätestens einer Woche bist du um 21 Uhr eingepennt und dann kann man das entsprechend anpassen.

Ansonsten wie sieht deine Ernährung aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst zuwenige Angaben.

Wie alt bist du, was arbeitest du und was für eine Matratze hast du, bist du übergewichtig?

Ansonsten:

Wechsel deine Matratze aus gegen eine Kaltschaummatratze zB Härtegrad 2

Wechsel dein Kopfkissen aus gegen ein Daunenkissen 80x40 cm das Atmungsaktiv ist.

Wechsel deine Decke aus gegen eine Daunendecke die Atmungsaktiv ist.

Besorge dir Mikrofaser Bettwäsche.

Wasche deine Bettwäsche mindestens zwei mal im Monat.

Eleminiere alle Störgeräusche.

Zwinge deinen Körper nicht in einem 8 Std Schlaf. Jeder hat einen anderen Biorhytmus. Die wenigsten Menschen brauchen 8h. Die meisten eher 5-6h.

Erstelle anfangs ein Schlafritual zB: Zähne putzen. Licht dimmen. TV einschalten. Ins Bett legen. Später Buch lesen. Alle Lichtquellen ausmachen. Trinke schlaffördernde Teesorten.

Esse nichts schweres bevor du schläfst.

Esse und trinke nichts zuckerhaltiges.

Gehe nicht hungrig ins Bett.

Solltest du spät Abends aufgefreht sein, zwing dich nicht zum Schlafen. Leg dich dann hin wenn du müde bist, steh aber dennoch um 6Uhr auf. Dein übermüdeter Körper wird das nächste mal nicht mehr so dumm sein um 22h noch voll aufgedreht zu sein.

Du kannst abends Sport machen um dich auszupowern

Generell power dich aus.

Läuft dein Leben unkontrolliert? Hast du zuviele Gedanken und Sorgen?

Besorge dir einen Sonnenwecker. Dieser reißt dich nicht aus dem Schlaf sondern weckt dich natürlich.

Sieh zu das du bevor du schläfst deinen Raum gut lüftest.

Schlaf gilt ab dem Zeitpunkt wo du eingeschlafen bist, bis du wieder aufwachst. Es sind nur die Tiefschlafzeiten die du ca drei mal hast, die den Körper erholen lassen. Rein theoretisch braucht der Mensch einmal 90 Minuten Tiefschlaf und er ist erholt. Würde man dich exakt danach wecken, wärest du erholt und hell wach.

Beschäftige dich allgemein mal mit dem Thema Schlaf. Damit verbringst du einen Großteil deines Lebens, also sollte dieses Thema regelrecht von dir studiert werden. Entwickel für dich eine eigene Schlafkultur und lass den Körper sich an feste Zubettgeh- und Schlafzeiten gewöhnen.

In diesem Sinne, gute Nacht.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

was sonst noch helfen kann:

Meide am Abend Bildschirme. Kein Fernsehen und kein Pickup Forum :-)

Mir hilft es vor dem Schlafengehen spazieren zu gehen.

Was passiert wenn du Alkohol trinkst?

Ich hab leider ein echtes Schlafproblem. Mein Rhythmus ist ca 25 Stunden lang. Wenn ich aber Schlafe schlafe ich wie ein Stein. Wenn ich aber nicht wirklich aufpasse dann geh ich jeden Tag eine Stunde später schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du wahrscheinlich schon einen Teil deiner Antwort.

Ansonsten schau mal in deinem Zimmer nach eventuellen Störquellen (Schimmel etc. hatte ich nämlich)

Was ich dir aus eigener Erfahrung noch empfehlen kann, ist über 1-2 Wochen mal Inositol mit Magnesium zu nehmen. Abends ca. 45 Minuten vor dem Schlafengehen.

Hatte vorher auch totale Probleme mit dem Einschlafen und Aufstehen. Hab das Zeug dann mal 2 Wochen am Stück genommen und schlaf mittlerweile in 1-2 Minuten ein

und steh putzmunter auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5HTP, 50mg einfach mal 3 Tage hintereinander nehmen.

Hat mir ganz gut geholfen, den Schlafrythmus zügig umzustellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/5-htp

http://www.amazon.de/5-HTP-Griffonia-simplicifolia-200-Kapseln/dp/B00915LBMG/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1448272529&sr=8-4&keywords=5-HTP+mg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Lafar,

dein obiger Beitrag ist echt toll, gerade weil es mir exakt genauso wie dem TE geht. Ich habe mir noch überlegt, ob ich - total motiviert - etwas dazu schreiben soll. Insbesondere dazu:

Solltest du spät Abends aufgefreht sein, zwing dich nicht zum Schlafen. Leg dich dann hin wenn du müde bist, steh aber dennoch um 6Uhr auf. Dein übermüdeter Körper wird das nächste mal nicht mehr so dumm sein um 22h noch voll aufgedreht zu sein.

Mein Beitrag wäre gewesen:

Hey cool, das ist doch mal ein Anfang. Morgen erstes Seminar erst um 10.15 Uhr, aaaaaber ich stehe trotzdem früh auf. Du kannst dir dann zwar sicher sein, dass irgeneine Frau (ich!) dich morgen früh um 6 Uhr hassen wird, aber es ist ja nur zu meinem Besten.

LG Anya

Aber ich dachte mir, dass dich das wahrscheinlich eh nicht interessiert, also Wayne. Jetzt allerdings möchte ich dich doch an meinem Morgen teilhaben lassen.

Chronologisch:

00:40 Uhr: Anya liegt im Bett, stellt den Wecker. 6 Uhr. ... ... ... ... ... Moooooment mal. Du musst für die Uni eh nie vor 7 Uhr aufstehen.

7 ist doch auch eine schöne Zahl. Mach ma 7 Uhr, das ist auch gut. Gute Nacht!

03:00 Uhr: Scheiße. Immer noch wach. Anya, schlaf ein. Schlaf ein! SCHLAF EIN!!!!!

07:00 Uhr: Mitten in der Nacht klingelt der scheiß gottverdammte Wecker. Boah, geht gar nicht. Ist ja noch dunkel draußen! Was für eine Stromverschwendung da jetzt für nix auch noch Licht anzumachen. Nee, 8 Uhr. Das ist meine Zeit. Ich spüre es.

08:00 Uhr: .........

09:00 Uhr: .........

10:13 Uhr: An dieser Stelle muss ich sagen: ich hätte gestern Abend nicht die Wahrheit geschrieben. Ich habe dich nicht um 6 Uhr gehasst.

Es war nämlich genau um 10:13 Uhr. Als ich (von alleine! Wow!) aufgewacht bin und festgestellt habe, dass ich in 2 Minuten im Seminar sitzen muss.

Ich hab keine Ahnung, wann ich davor das letzte Mal verschlafen habe. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde gern von Frauen gehasst, jetzt kenne ich sogar die genauen Uhrzeiten ;)

Naja jeder ist seines Glückes Schmied. Ne Typische Studentenmentalität, was :P Das mit sechs Uhr war für den TE bestimmt, da er diese Uhrzeit erwähnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das muss nichts mit der Schlafdauer zu tun haben, sondern auch mit dem Aufwachzeitpunkt. Statt 8 Std. sind auch 6 Std. Erholsamer Schlaf möglich.

Bin oft müde, gerade nach dem aufstehen wie erschlagen, wird meist auch bis Mittag nicht besser.

Wenn du trotz ausreichemder Schlafdauer (5-6Std.) immer noch diese Probleme hast, deutet es auf Durchschlafprobleme, also keine Einschlafprobleme hin. Google mal Schlafphasen. Es gibt Verschiedene Tiefschlafphasen und die REM-Phase. In der REM-Phase arbeitet das Gehirn fast wie im Wachzustand, deshalb ist es am optimalsten in einer REM-Phase aufzustehen. Gibt so REM-Wecker fürs Handgelenkt. Die Licht Wecker von Phillips sind auch nicht schlecht (kosten ca 80€-100€). Ist bisschen Luxus, ein Zeitschalter an Lux starker Lampe ginge theoretisch, für Finanzschwachen Pick-upper, auch.

http://www.amazon.de/Philips-HF3520-01-Sonnenaufgangfunktion-digitales/dp/B008LR3KD8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448297262&sr=8-1&keywords=philips+wake+up+light

http://www.amazon.de/Philips-HF3505-01-Aufwachen-nat%C3%BCrlichen/dp/B00E6HC664/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1448297262&sr=8-2&keywords=philips+wake+up+light

Bei längerren Problem würde ich Dir aber eher raten, mal deinen Allgemeinarzt aufzusuchen und den versuchen zu übereden, dass er dir ne Überweisung ins Schlaflabor verschreibt. Einfach Hartnäckig Bleiben die Kassen haben genug Geld. Gilt z.b. auch für Fango statt Rückenschule.

Schlafrituale sind auch ganz gut, dieses kannste zusätzlich mit Baldrian tabletten ergänzen (hab ich mir mal sagen lassen).

Eine Sache ist aber besonders für die Normalisierung des Schlafes wichtig:

Bei unausgeschlafender Nacht, nicht am Tag bzw. Mittag den Schlaf nachholen. Denn je müder du zu Bett gehts, desto besser und schneller schläfst du ein und durch.

Also Teufelskreis durchbrechen.

FV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei mir hilft lesen vor dem Schlafen ungemein um die Einschlafzeit zu verkürzen. Hab immer ein Buch am Bett und die letzten 30-60 Minuten bevor ich schlafen will wird gelesen, anstelle auf dem Smartphone rumgespielt.

Wenn du das jeden Abend machst kommen im Jahr einige Bücher zusammen. Brain gains B-)

bearbeitet von All_In

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden