Welches kurze Cardio Training für Kraftsportler ?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel es vermuten suche ich ein kurzes Cardio training welches sich für Kraftsportler eignet.

Merke einfach wenn ich renne habe ich nach 1 Min schon null Puste und bin platt :(

Daher will ich dies ändern , mit dem geringsten Zeitaufwand, und am schonensten für die Muskeln.

Rahmendaten :

- wenig Zeit durch Job, Frauen etc.

- Fokus liegt auf "Bodybuilding" also Krafttraining für einen optisch muskellösen Körper

- daher kein cardio was die Muskeln wegbrennt... ( sollte also nicht endlos kcal brennen oder so)

- Fokus liegt auf Herz Kreislauf und Gesundheit und Ausdauer erhöhen.

Intressiere mich daher für Hit, Tabata etc. was ist dort in diesem Bereich sinnvoll ??

geht es mit 1-2 mal pro Woche 20 min intensive einheit ? Sollte ich da eher Intervallsprints machen oder meine 20 min gemütlich joggen ?

Was sagt die aktuelle Studienlage dazu, Tababta war ja vor ein paar Jahren mal en vogue, dann kam aber einige Kritik dagegen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns so übel ist, sollte Abwechslung am meisten bringen. Kauf dir nen altes Hollandrad und gurk damit zur Arbeit, zu den Frauen und zum etc. Mach nen Bogen um Rolltreppen und Aufzüge. Hilf deiner Oma beim Unkrautjäten. Usw.

Kurz gesagt alles Mögliche, was nicht nach Plan läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da herrscht ein kleiner Zielkonflikt. Cardio machen aber dem Körper/Muskeln kenie Energie entziehen. Das wird nicht wirklich funktionieren.

MIT HIT wirst du auf Dauer bestimmt ganz gut fahren. Ich mache die Taktik schon seit längerem. Immer vor dem Training - entsprechend dem Split - entweder 15 Minuten Rudern (wenn Rücken) oder Laufband (wenn Beine) beziehunsgsweise Fahrrad (wenn Brust).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich bin immer wieder fasziniert von solchen Threads.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man sofort alle Muskeln verliert, sobald man sich aufs Rad/Rudergerät hockt?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass man sofort alle Muskeln verliert, sobald man sich aufs Rad/Rudergerät hockt?

Ein Teil dieser Antwort würde die User verunsichern.

#doitlikedemaiziere

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die ersten 4 Monate kannst du im Wechsel 6-10x50m und 3-4x200m Sprints machen. Allerdings ist meine Meinung nach eine Kombination aus HIT Training und Grundlagenausdauer in deinem fall Sinnvoller. Ist es für dich vorstellbar 1-2x die Woche 45min eine Ausdauereinheit zu machen? Mehr muss nicht sein. Wenn du bei 45min angekommen bist passe die Intensität an.

Ansonsten kannst du auch Springschnurspringen. Das bringt in kurzer Zeit sehr viel und ist abwechslungsreich.

In einem geplanten Ausdauertraining machen intensive Einheiten schon Sinn, aber eher als Zeitlich begrenzte Blöcke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wirklich so scheiß egal.

Wenn dir hier nun jemand sagt, dass du 1h Bahnsprints machen sollst, dann wirst du es wohl eh nicht machen, wenn du so wenig Zeit hast.

Oder wenn dir jemand Rudern empfiehlt, aber dein Gym keine Maschine dafür hat, dann bringt es dir ja auch nichts.

Probier doch einfach deine eigene Idee mit 1-2mal 20min aus und schau selbst, ob du die gewünschten Erfolge erzielst.

Und wenn dir dadurch in einem Monat 5kg Masse flöten gehen, dann musst du eben ein wenig mehr essen.

Ich gehe Fußball spielen 2mal die Woche für 1h. Reicht vollkommen für eine bessere Sprintausdauer als 95% der mir bekannte Leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man schon nach einer Minuten außer Atem ist, würde ich ganz Oldschool einfach mal ein paar Kilometer laufen gehen. Sowas wie HIIT kann man sich mal überlegen, wenn man zumindest mal ein bißchen Kondition hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Spingseil springen. Und damit meine ich nicht dieses "Ich springe vorsichtshalber mal einen Meter hoch übers Seil", wie es damals die Jungs aus meiner Schule gemacht haben, sondern wirklich einfachen Jog, das was man bei Boxern oft sieht. Super spaßig, wenig Zeit reicht aus, du kannst es praktisch jederzeit und überall machen und man kann immer wieder variieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor jeder TE fand bei mir ein Aufwärmprogramm von 10 Minuten statt, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Bis ich das Interesse entwickelte im gewissen Maße ein gezieltes Ausdauertraining zu machen.

Ich bevorzuge derzeit ein 2-er Split. Sprich, wenn das Oberarmtraining in dem Programm enthalten ist, dann wird 20 Minuten lang nur gerudert. Beim Bauchmuskeltraining 20 Minuten Fahrradfahren.

Einerseits wird die Kondition verbessert, andererseits werden bestimmte muskuläre Areale, mittels des Ausdauertrainings beansprucht und damit empfänglicher für das kommende Krafttraining gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor jeder TE fand bei mir ein Aufwärmprogramm von 10 Minuten statt, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Bis ich das Interesse entwickelte im gewissen Maße ein gezieltes Ausdauertraining zu machen.

Ich bevorzuge derzeit ein 2-er Split. Sprich, wenn das Oberarmtraining in dem Programm enthalten ist, dann wird 20 Minuten lang nur gerudert. Beim Bauchmuskeltraining 20 Minuten Fahrradfahren.

Einerseits wird die Kondition verbessert, andererseits werden bestimmte muskuläre Areale, mittels des Ausdauertrainings beansprucht und damit empfänglicher für das kommende Krafttraining gemacht.

Was würdest du denn für den Gluteus empfehlen? Ich habe gehört Abführmittel schlucken und dann für 30min alles zuscheißen soll einen ziemlich ins Schwitzen bringen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je 20 Minuten burpees und 20 Minuten seilspringen max....

Jo, 20 Min Burpees für Leute, die einsteigen. Bei sagen wir einem Burpee alle 6 Sekunden, sofern er nicht direkt stirbt, wären das 200 Burpees fürn Anfänger. Mehr als 60-100 (maximal) explosive Bodenkontakte sollte ein Anfänger in einem Training nicht aufweisen, sofern du seine Gelenke nicht zu Brei verarbeiten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 min boxsack, oder 2-3 Sätze Pyramide am boxsack geht so, links rechts bis 10 Wiederholungen, links rechts links bis 10 wdh, links rechts links rechts bis 10 wdh, links rechts links recht links bis 10 wdh und dann wieder runter bis du bei links rechts angekommen bist, den Sack immer so treffen als würdest du eine Fliege töten wollen die auf ihm sitzt, er sollte also nicht übermäßig in schwingen geraten, erstens schöne Ausdauer, zweitens man lernt koordinierter zu schlagen, kann ja auch im Alltag nicht schaden.

bearbeitet von Hokuto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind burpees wirklich schädlich?

Der Coach hat mir mal gesamt 250 aufgegeben

Ich habe alle am Stück gemacht.

Wie soll ich sagen...

Ich war stolz wie ein Honigkuchen Pferd und dachte das zitern im ganzen Körber hört gar nicht mehr auf.

Also 250 burpees sind ein wenig wie sex ohne Gummi mit ner fremden.

Ein wenig gefährlich aber macht Spass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: in 3 Minuten sollte man schon etwas über 50 burpees machen können.....

Also mit Pausen 200 Stück in ca 15 min

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden