Ich habe mich in eine andere Frau verliebt...und habe eine Freundin

60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal die Basics für euch:

Alter: wir gehen beide auf die 30 zu ;)

Dauer der Beziehung: etwas über 2 Jahre

Art der Beziehung: monogam, wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung

Das Problem: Ich habe mich vollkommen in eine andere Frau verliebt und weiß nicht weiter.

Ein paar Kurzinformationen zu meiner jetzigen Lebenssituation: Ich habe einen coolen Job der mir Spaß macht, viele Hobbys, soziale Kontakte, quasi alles bestens. Meine Freundin und ich verstehen uns soweit gut. Vor ihr hatte ich ein paar Affären, eine Menge Spaß und war hin und wieder mal total in Frauen verknallt, aus denen nie eine Beziehung oder weiteres hervorging.

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt. Ich habe vor einiger Zeit bei einem neuen Unternehmen angefangen. Hier habe ich letztendlich auch Lisa kennengelernt (ja sie heißt wirklich so) und schon bei unserer ersten Begegnung dachte ich mir, "verdammt die gefällt mir". So weit so gut, man trifft sich hin und wieder in der Firma, hält Smalltalk. Sie kennt meine Situation, weiß über meine Freundin bescheid, wollte Bilder von ihr sehen etc. Wir verstehen uns gut. Wie es der Zufall wollte, sind Lisa, einige weitere Kollegen und ich auf eine Fortbildung für 5 Tage. Lisa und ich haben uns während dieser Zeit super verstanden, haben neben der Fortbildung abends ständig zusammengehockt und rumgealbert. Sie legte den Kopf auf meine Schultern, ich habe ihren Nacken massiert, am gemeinsamen Essenstisch berührten sich unsere Beine, wir setzten uns anschließend später nebeneinander aufs Sofa gemeinsam unter eine Decke. War kalt trotz der Heizpilze ;). Wir machten lustige Selfies und alberten rum, wie wir gerne heiraten würden. Sie sagte dann spaßig, "tja dann musst du deine Freundin wohl verlassen". Ich hatte, und das habe ich bisher leider nie so erlebt, "Flugzeuge" im Bauch (leider hatte ich dieses Gefühl bei meinen Exfreundinnen und Affären nie wirklich, nur bei Frauen aus denen nie mehr wurde). Ich drehe zurzeit vollkommen durch, weil ich mich so nicht kenne. Ich wäre sogar bereit gewesen, sie zu küssen, trotz Freundin!

Die Fortbildung war vorbei und jeder fuhr ins Wochende nach Hause. Meine Freundin hat sofort gerochen das mit mir etwas nicht stimmt, mich zur Rede gestellt, ich habe alles abgestritten, nicht die Eier gehabt ihr die Wahrheit zu sagen, seither ist sie extrem anhänglich. Ich habe das ganze Wochende das starke Gefühl gehabt, Lisa zu vermissen. Gemeldet habe ich mich bei ihr nicht. Allerdings schrieb sie mir zwei Tage nach unserer Fortbildung bei facebook. Es war jedoch eher belanglos, mehr eine Anspielung auf mein Profilbild. Ich treffe sie jetzt ab und an in der Firma, sie hat mich sogar direkt nach der Fortbildung in meinem Büro besucht.

Weitere Infos: Auf der Fortbildung hatte sie sich mit einer Freundin abgesetzt. Am Nachbartisch erzählte Lisa ihr, dass sie unglücklich verliebt wäre, er sie nicht wolle, aber wieder jemand neues kennengelernt hat, den sie wohl jetzt am Wochenende trifft. Das ich das mitbekommen habe, liegt an meinem guten Gehör. Ich schließe hier den Part "ich setzte ihn in Konkurrenz" definitiv aus. Vielleicht ist diese Info wichtig.

Nun zu mir: Was zur Hölle kann ich tun? Ist es jemandem von euch schon einmal ähnlich ergangen? Wie gehe ich mit der Situation um? Zurzeit stelle ich die Beziehung zu meiner Freundin nämlich auch in Frage.

Und mal ganz abgesehen davon: Wie reagiere ich auf Lisas fragen, in welchen sie Anspielungen auf meine Freundin macht? Da weiß ich nämlich immer keine Antwort. "Äh läuft scheiße" ist sicherlich die falsche Antwort.

Und ja ich weiß, "never f**** the company". Das ist das eine, wäre in meinen Fall aber kein Drama noch Auschlusskriterium.

Wenn ihr mehr wissen wollt, kann ich gerne weitere Fragen beantworten.

Würde mich über ernst gemeinte Ratschläge älterer Semester sehr freuen, gerne auch abseits von Antworten harter PU Fanatiker ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, das geht vorbei...:rolleyes:

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die erste und wichtigste Frage ist doch ob es mit deiner Freundin scheisse läuft oder nicht? Und damit meine ich nicht, dass es komisch ist wegen Lisa, sondern so grundsätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die erste und wichtigste Frage ist doch ob es mit deiner Freundin scheisse läuft oder nicht? Und damit meine ich nicht, dass es komisch ist wegen Lisa, sondern so grundsätzlich.

Ja, jedenfalls teils. Einfach weil sie richtig aus der Haut fahren kann, dass regt mich dann tierisch auf. Und das teilweise mit völlig lächerlichen Begründungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nichts gelaufen bisher, also... langweilig.

Ja hast recht, außer Körperkontakt und mal "in den Arm nehmen" ist tatsächlich nix gelaufen.

Ist trotzdem nunmal passiert.

Wenn er nix sinnvolles beizutragen hat, einfach die Tasten still halten, danke =).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur weil du bei lisa "flugzeuge im bauch" hast, bedeutet es nicht, dass sie nun der grund sein muß, deine freundin zu verlassen / zu betrügen oder zu glauben, dass deine jetzige beziehung schlecht ist. das leben ist halt so ... gelegenheiten kommen und gehen.

es gibt aber eher selten gelegenheiten die sich auch lohnen. beurteilen mußt du diese situation aber für dich selber.

tu dann was du für richtig hälst und steh zu deiner entscheidung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die erste und wichtigste Frage ist doch ob es mit deiner Freundin scheisse läuft oder nicht? Und damit meine ich nicht, dass es komisch ist wegen Lisa, sondern so grundsätzlich.

Ja, jedenfalls teils. Einfach weil sie richtig aus der Haut fahren kann, dass regt mich dann tierisch auf. Und das teilweise mit völlig lächerlichen Begründungen.

Für mich klingt das grad ehrlich gesagt eher so, als ob du hier lächerliche Begründungen suchst, um uns zu zeigen, was bei euch schief läuft. Was schief läuft ist mir total egal - du solltest dir halt die Frage stellen, ob du in der Beziehung glücklich bist. Einerseits: "Meine Freundin und ich verstehen uns soweit gut." klingt jetzt nicht nach großen Gefühlen. Aber ich lese jetzt auch nicht, dass du unglücklich bist.

Umgekehrt finde ich es aber auch immer ein wenig seltsam, wenn man über einen Menschen, den weder näher kennt, noch geküsst hat, geschweige mit ihm im Bett war, sagt, dass man in ihn verliebt ist...?!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde eine kleine Schwärmerei für eine Kollegin jetzt nicht zu einer riesigen Lovestory aufbauschen, aber sie zum Anlass nehmen, mal ernsthaft in mich zu gehen und mich zu fragen, was ich für die Person, mit der ich zusammen lebe, die mich liebt und der ich zumindest vordergründig das Gefühl gebe, sie zu lieben, tatsächlich empfinde. Der Kollegin gegenüber würde ich persönlich keinerlei Annäherungsversuche starten, so lange die Sache mit deiner Freundin nicht geklärt ist. Werde dir klar, was du willst und handle danach. Ansonsten hoffe ich, dass deine Freundin ein feines Gespür hat und die Sache für euch klärt.

Liebe Grüße, Anya

Was ist daran ungewöhnlich? Wenn das nicht der Fall ist, dann passiert folgendes: Ich spüre dann beim Küssen rein gar nichts. Der Kuss ist wie tot.

Unglücklich bin ich nicht, ich bin ein recht lebensfroher Mensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du? Gib dir 1 Woche, dann entscheide dich und ziehs durch. Je länger du wartest, desto unangenehmer bis hin zu quälend wirds für alle.

Ich will mich mit Lisa treffen, privat. Das aber unter dem Vorwand eines gemeinsamen Hobbys von uns, fest steht sie hat ja gesagt und nicht abgelehnt. Das das scheiße von mir ist, gerade gegenüber meine Freundin, weiß ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich definiere dann wohl "verliebt sein" anders als du. Und ersetze "unglücklich" wegen mir durch "unzufrieden" in deiner Beziehung. Ich denke, meine Message ist recht klar formuliert - wenn sie nicht ankommt, kann ich leider nicht helfen.

Alles Gute für dich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich definiere dann wohl "verliebt sein" anders als du. Und ersetze "unglücklich" wegen mir durch "unzufrieden" in deiner Beziehung. Ich denke, meine Message ist recht klar formuliert - wenn sie nicht ankommt, kann ich leider nicht helfen.

Alles Gute für dich.

In letzten Punkt deines ersten Posts hast du etwas angesprochen, was mir tatsächlich den Kopf zerbricht.

Wenn ich mich in eine andere Frau verknallen kann, wenn ich Körperkontakt zu dieser suche, sie in den Arm nehme, sogar bereit gewesen wäre sie zu küssen und sie jetzt sogar noch treffen will. Was empfinde ich dann für meine Freundin wirklich? Ich weiß es gerade leider nicht!

Aber ich weiß, dass egal wie ich wahrscheinlich auf die Fresse fliegen werde. Ist dann halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann zwischen zwei Arten von Beziehungen unterscheiden. Die eine baut sich langsam auf, Stück für Stück: Man findet sich attraktiv, schläft ein paar Monate miteinander, erzählt sich alles, lacht zusammen, vertraut sich viele Dinge an und dann entscheidet man, noch mehr Zeit miteinander zu verbringen und oder vielleicht monogam zu leben.

Das andere ist die romantische Beziehung, man lernt sich kennen, "es funkt", man findet alles aufregend und prickelnd, man ist verknallt, total angezogen vom anderen und kann an nichts anderes mehr denken.

Du hast nun gerade scheinbar beides: Ersteres mit deiner Freundin, zweiteres mit Lisa. Entscheide dich, was für dich im Leben wichtig(er) ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann zwischen zwei Arten von Beziehungen unterscheiden. Die eine baut sich langsam auf, Stück für Stück: Man findet sich attraktiv, schläft ein paar Monate miteinander, erzählt sich alles, lacht zusammen, vertraut sich viele Dinge an und dann entscheidet man, noch mehr Zeit miteinander zu verbringen und oder vielleicht monogam zu leben.

Das andere ist die romantische Beziehung, man lernt sich kennen, "es funkt", man findet alles aufregend und prickelnd, man ist verknallt, total angezogen vom anderen und kann an nichts anderes mehr denken.

Du hast nun gerade scheinbar beides: Ersteres mit deiner Freundin, zweiteres mit Lisa. Entscheide dich, was für dich im Leben wichtig(er) ist.

Du bringst es auf den Punkt.

Punkt 1 war bei mir und meinen Ex Freundinnen immer der Fall. Weiterhin bei Affären.

Punkt 2 ist so eine geheime Traumvorstellung, die ich insoweit mit Anfang 30 noch nicht erleben konnte. Verliebt, dass volle Programm halt, aber es beruhte dann nie auf Gegenseitigkeit.

Danke euch erstmal für eure Antworten, kann leider erst die Tage nochmal reinschauen. Ich werde berichten.

bearbeitet von strouve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier direkt los gehatet und die Sinnhaftigkeit dieses Threads in Frage gestellt?

Da gibt es zu viele andere Kandidaten, bei denen man das eher fragen sollte.

Ich finde die Fragestellung und das Problem an sich legitim. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung.

Ich würde mal in mich gehen und fragen wie du dir eine Zukunft mit deiner jetzigen Freundin ausmalen kannst. Kannst du es? Bist du dabei glücklich?

Dann behalt sie.

Andererseits spricht nichts gegen einen lockeren Flirt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Flirt kann warten und wird warten. Kann es deine Beziehung auch?

Ich würde mich voll auf die Beziehung konzentrieren und wenn es nicht klappt, wirst du bei dem Flirt immer eine Chance haben. Bis dahin, kompletten Abbruch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pass bloss auf.

Ich würde mir da mal ein bisschen Zeit geben.

Reiss dich zusammen und lass mal die Finger von der Kollegin! Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Gib Dir eine Deathline - z. Bsp. mal drei Monate. In diesem Zeitfenster beobachte und reflektiere dich selber ...

  • Wie fühlst Du?
  • Was fühlst Du gegenüber deiner Partnerin
  • Wie fest liebe ich meine Freundin?
  • Wie hat sich meine Kollegin in den drei Mt. verhalten?
  • Was bedeutet mir meine Partnerin

Jetzt bloss keine Kurzschlussreaktionen schieben. Cool bleiben und mal drei Mt. in dein Herz horchen.

Dann kannst Du immer noch eine Entscheidung treffen........

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah du bist so ein Horst! :blink:

Was hast du in den letzten zwei Jahren hier eigentlich gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte tu dir selbst und deiner Freundin den gefallen und kläre die Sache erst mit ihr, bevor du dich an deine Kollegin ranmachst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah du bist so ein Horst! :blink:

Was hast du in den letzten zwei Jahren hier eigentlich gemacht?

Und was hast du hier sinnvolles beizutragen ? Ich verstehe dieses sinnlose gehate nicht.

Der Thread ist legitim, auch wenn keine Berlin Tag&Nacht Dramen zur Geltung kamen, kann man es schon mal lesen oder eben lassen.

Zum Problem des Te:

Kannst du dir gut vorstellen ohne deine Freundin zu leben ? Unabhängig ob du eine andere am start hast oder nicht, aber dieser Punkt ist ja für ne Partnerschaft essentiell. Gebt ihr euch einen Mehrwert oder lebt ihr nebeneinander her ? Je nachdem ist eine Trennung durchaus angebracht.

Wichtig ist wohl, dass du es für dich tust und nicht ausschließlich für deine Libido, und dann am Ende enttäuschst bist, falls Lisa dich abservieren würde, oder irgendwas anderes nicht stimmt. Egal was du tust, du solltest es für dich tun, und nicht für Lisa oder deine Freundin.

Ob Lisa auf dich steht, naja du wirst wohl die ganzen IOIs wohl nicht ohne Grund bekommen und bemerkt haben, sonst hätte man diesen Vibe nicht gehabt, daher ist es durchaus realistisch, dass ihr zueinander finden könnt. Du kannst auch ohne Probleme dich "intensiver" mit Lisa beschäftigen, und falls du daraus lernst und doch lieber zu deiner Freundin findest, hat dies auch einen positiven Aspekt. Diese Schwarz/Weiß- alles oder nicht Prinzipien halte ich persönlich für überholt, da Menschen sich emotional befangen nicht an allgemeine Moralische Dogmen binden sollten und auch nicht können, aufgrund der Tatsache, dass wir einfach keine Roboter sind, auch wenn ich für meinen Teil wohl offen mit meiner LTR darüber reden würde.

Du tust niemanden und am wenigsten dir einen gefallen, wenn du nur aus einem Pflichtgefühl, irgendeiner erdachten Moral und einer Art Gewohnheit mit jemanden zusammen bleibst. Ich würde das nicht wollen.

bearbeitet von Todi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.