33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich werde ihr deutlich erläutern das sie ihn blockieren soll.

Würde ich nicht. Sie weiß ja selbst, dass dies angebracht wäre. Es ist ihr Ex-Freund und damit ihr Problem. Ich denke mal sie genießt das so ein bißchen. Und sobald nur der Verdacht aufkommt, dass sie die ganze Situation am Leben erhält, weil sie eben keine Maßnahmen wie totale Distanzierung einleitet, dann weißt du was dich erwartet.

Vor allem weißt du ja nie, was sie zu ihm sagt. Es gehören bei so Trennungsdramen und Abschieds"terror" immer 2 dazu, wenn einer nicht klipp und klar handelt und glaubhaft kompletten Abstand sucht.

Ich würde mich da komplett zurückziehen sollte das nicht aufhören. Denn sowas ist nicht meine Welt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Blackthorne

Warum soll sie die maßnahmen für die Diszanzierung einleiten. Klar genießt sie es bestimmt, und sie möchte auch bestimmt niemanden der sich in die Hose scheißt.

Im Grunde genommen hat er doch nur 2 Optionen. Sich körperlich Verteidigen (was eh nicht nötig sein wird weil die meisten eh nur labern), oder ihn Anzeigen.

Bleib standhaft, locker, gelassen und provoziere halt nichts herbei. Aber Ist diese Frau all den Steß wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde genommen hat er doch nur 2 Optionen. Sich körperlich Verteidigen (was eh nicht nötig sein wird weil die meisten eh nur labern), oder ihn Anzeigen.

Soweit ich das hier erkenne, wurde der TE gar nicht direkt bedroht (es wurde ihm nur herangetragen). Also existiert das Problem doch für ihn gar nicht. Dann soll er es auch nicht zu seinem Problem machen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In 90ig Prozent der Fälle ist sowas nur leeres Gelaber auf das man nicht reagieren sollte.

Wenn es arg krass wird halt zur Polizei gehen.

Die wird dir dann zwar durch die Blume sagen das die erst was machen können nachdem was passiert ist aber mehr kann man nicht machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal die gesamten Spekulationen aussen vor, es ist sicher nicht nachteilig für den Fallesfall ein Verhaltensalgorithmus "verinnerlicht" zu haben, denn speziell friedliebende Menschen, die unverschuldet und unerwartet mit Aggressionen konfrontiert werden, handeln oft bestenfalls suboptimal, wenn nicht gar klassisch falsch. Und wie auch besser - diese Situation ist neu, offenbar bedrohlich, Stress pur, das Denken ist gelähmt.

Sich öfter mal in Erinnerung rufen, wie in solchen Fällen am besten verhalten, bis man es, noch völlig schlaftrunken "instantan, automatisch abrufen" kann, ist nicht nur in Metropolen mit Problemvierteln angeraten.

1. Falls du dich "rauskaufen" kannst, dann tue es. Was immer er fordert, gib es ihm: Ich "verliere" lieber 40€ als nen Zahn, lieber mein Handy, als mein Augenlicht.

2. Versuche so ruhig und gefasst zu bleiben, zeige keine Furcht, aber unterlasse jegliche Provokation, dazu zählen insbesondere Drohungen, Ironie, jegliches Harabschauen... Mit einem Wort: deeskaliere.

3. Scanne die Umgebung: Du suchst insbesondere nach Fluchtmöglichkeiten, Hilfe von Aussen, Waffen.

4. Funzt 1. und 2. nicht , ist ein echter Angriff nur noch eine Frage der Zeit, dann flüchte. Vergiss deine Eitelkeit. Die Narben die Wut und Scham hinterlassen heilen schneller, als die die in der Notaufnahme versorgt werden müssen. Mach beim flüchten soviel Radau wie möglich, schreie nach Hilfe, Polizei... und kipp Hindernisse um, die deinem Verfolger den Weg versperren.

5. Ist selbst Flucht nicht möglich, musst du wohl kämpfen. Keine falsche Scham: du darfst gerne als erster zuschlagen. Sind 2 Gegner in etwa gleich stark/zäh, gewinnt idR derjenige der die Überraschung auf seiner Seite hat. Verschenke diesen Moment aber nicht, in dem du irgendwo halb entschlossen hinhaust. Such dir nen neuralgischen Punkt den du maximal entschlossen angreifst. Je nach Körpergröße, Abstand/Position, Kleidung, Deckung... wirst du nicht immer deine 2 Favoriten erreichen. 1,2 Monate Krav-Maga und du solltest da flexibler sein. Höre nicht auf, bis er kampfunfähig ist. Keine Gewaltorgie, ein gebrochener Mittelfinger seiner Schlaghand reicht schon. Worauf es dir ankommt, ist es deinen Abgang zu sichern, die "Brutalität" dient nur deiser Absicherung, du möchtest nicht hinterrücks von Steinen beworfen werden.

Ich würde auch sein Handy konfiszieren - kein Bock 2 S-Bahn-Stationen später von seinen Kumpels aufgelauert zu werden. Ausserdem kannste dir dann am nächsten Tag in Ruhe überlegen, ihn anzuzeigen. Obzwar du ihn gefaltet hast, der Vorsatz zur Körperverletzung ging eindeutig von ihm aus, das Recht ist auf deiner Seite und sofern er polizeibekannt ist, fährt er diesmal, vielleicht aber auch erst das nächste mal tatsächlich ohne Bewährung ein. Zwar stressig für dich, aber auch ein solider Prüfstein, für dein Verantwortungsgefühl, deine "Männlichkeit".

Potentielle Zufalls-Opfer hätten dann wenigstens 1 Jahr Ruhe vor ihm. Und wer weiß, vielleicht resozialisiert er sogar?

Ich weiß, juristisch sind wir, was Gewaltverbrechen angeht ein ENtwicklungsland: Strafmündigkeit runter, keine monatelange Verhandlungs-Verschleppung, mindestens bei der 2ten "Auffälligkeit" ohne verzögerte Prozesse und ohne Bewährung ab dafür.

Nur weil das aber eher schlecht läuft, heisst das noch lange nicht, den Glauben in die Rechtstaatlichkeit komplett aufzugeben.

---------

Abgesehen davon: ich würde die Tante auch verabschieden. Auch wenn hier mglw. verfrüht, früher oder später wird sie Öl in manches Situationsfeuer gießen, nur um zu testen, aus welchem Holz du bist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Falls du dich "rauskaufen" kannst, dann tue es. Was immer er fordert, gib es ihm: Ich "verliere" lieber 40€ als nen Zahn, lieber mein Handy, als mein Augenlicht.

Ansichtssache. Wenn jemand dich überfällt der bewaffnet ist stimme ich dir zu, dann sollte man einfach nachgeben bevor man irgendwo ein Messer stecken hat. Hier geht es aber um was ganz anderes und ihm da irgendwas anzubieten um in Ruhe gelassen zu werden käme für mich nicht in Frage. Mal abgesehen davon das sich solche Leute sowas merken und danach wiederkommen, den kleinen auf dem Pausenhof wurde auch regelmäßig das Pausenbrot abgenommen sobald sie es einmal hergegeben haben und nicht nur einmal.

2. Versuche so ruhig und gefasst zu bleiben, zeige keine Furcht, aber unterlasse jegliche Provokation, dazu zählen insbesondere Drohungen, Ironie, jegliches Harabschauen... Mit einem Wort: deeskaliere.

Da stimme ich zu. Habe selber schon den Fehler gemacht meinen Angreifer in solchen Situationen etwas vorzuführen (um deutlich zu machen das ich keine Angst vor ihm hab) und das ist eher schlecht ausgegangen.

3. Scanne die Umgebung: Du suchst insbesondere nach Fluchtmöglichkeiten, Hilfe von Aussen, Waffen.

Stimme ich auch zu.

4. Funzt 1. und 2. nicht , ist ein echter Angriff nur noch eine Frage der Zeit, dann flüchte. Vergiss deine Eitelkeit. Die Narben die Wut und Scham hinterlassen heilen schneller, als die die in der Notaufnahme versorgt werden müssen. Mach beim flüchten soviel Radau wie möglich, schreie nach Hilfe, Polizei... und kipp Hindernisse um, die deinem Verfolger den Weg versperren.

Bei einem echten Angriff wird vorher nicht viel gequatscht. Jemand der dich wirklich angreifen will und ncht nur auf nen Schwanzvergleich aus ist greift dich sofort an, da kannst du deinen 1. und 2. Punkt garnicht abhaken bevors losgeht.

5. Ist selbst Flucht nicht möglich, musst du wohl kämpfen. Keine falsche Scham: du darfst gerne als erster zuschlagen. Sind 2 Gegner in etwa gleich stark/zäh, gewinnt idR derjenige der die Überraschung auf seiner Seite hat. Verschenke diesen Moment aber nicht, in dem du irgendwo halb entschlossen hinhaust. Such dir nen neuralgischen Punkt den du maximal entschlossen angreifst. Je nach Körpergröße, Abstand/Position, Kleidung, Deckung... wirst du nicht immer deine 2 Favoriten erreichen. 1,2 Monate Krav-Maga und du solltest da flexibler sein. Höre nicht auf, bis er kampfunfähig ist. Keine Gewaltorgie, ein gebrochener Mittelfinger seiner Schlaghand reicht schon. Worauf es dir ankommt, ist es deinen Abgang zu sichern, die "Brutalität" dient nur deiser Absicherung, du möchtest nicht hinterrücks von Steinen beworfen werden.

Da stime ich wieder zu, wobei eigentlich kein Kampfsport für einen Angriff nötig ist. Man muss sich nur einmal die empfindlichen Stellen des Gegenübers und die eigenen vor Augen führen und dann kann man so einen "Kampf" recht gut beenden bevor er richtig begonnen hat.

Ich würde auch sein Handy konfiszieren - kein Bock 2 S-Bahn-Stationen später von seinen Kumpels aufgelauert zu werden. Ausserdem kannste dir dann am nächsten Tag in Ruhe überlegen, ihn anzuzeigen. Obzwar du ihn gefaltet hast, der Vorsatz zur Körperverletzung ging eindeutig von ihm aus, das Recht ist auf deiner Seite und sofern er polizeibekannt ist, fährt er diesmal, vielleicht aber auch erst das nächste mal tatsächlich ohne Bewährung ein. Zwar stressig für dich, aber auch ein solider Prüfstein, für dein Verantwortungsgefühl, deine "Männlichkeit".

Das würde ich wie in einem anderen Post erwähnt nicht tun. Für die zuständigen Beamten bist du erstmal der Typ der zugeschlagen und ein Handy geklaut hat, das geht nach hinten los auch wenn du vielleicht eigentlich im recht bist. Lass ihm sein Handy, du müsstest ihn auch schon echt übel zugerichtet haben damit du es ihm abnehmen kannst ohne das er sich wehrt. Einfach die erstbeste Gelegenheit oder seinen Schock nutzen um sich dünn zu machen und die Sache danach auf sich beruhen lassen.

(...)

---------

Abgesehen davon: ich würde die Tante auch verabschieden. Auch wenn hier mglw. verfrüht, früher oder später wird sie Öl in manches Situationsfeuer gießen, nur um zu testen, aus welchem Holz du bist!

Würd ich nicht so pauschalisieren. Wir wissen ja garnicht wie die Frau drauf ist und was da ablief und zu dieser Situation geführt hat. Wenn man jede Frau die mal was mit nem Asi hatte direkt abschreibt muss man bald enthaltsam leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chilli:

1. Schon klar. Mir ging es primär um Raub. Wenn 2,3 entschlossene Leute (oder 1 Bewaffneter/Stärkerer) vor dir stehen, mach kein Gewese um deine Habe, sie bekommen es mit oder ohne deine "Kooperation". Gehts um "Fragen der Ehre" ist der Vorschlag eher kontraproduktiv. Im Gegenteil beleidigst du uU sogar den Angreifer, er ist schliesslich kein Dieb, will nur mal den "Sachverhalt" zwischen euch klarstellen.

4. Hm, kommt drauf an, es gibt diesen Typus "Rummelboxer". Die wollen sich eindeutig prügeln, aber zu ihrem Spiel gehört auch die moralische Rechtfertigung. Die "reframen" jeden deiner Sätze solange, bis er wie eine Beleidigung klingt (willst du damit sagen, ich lüge?). Steckst du in so einer Situation, flüchte sofern möglich. Falls nicht: Schlag als erster zu. Beim übernächsten Satz hat er nämlich seine Rechtfertigung und kommt dir zuvor!

5. du scheinst Strassenkampf-Erfahrung zu haben - die meisten unserer Waldorf-Schüler hier wahrscheinlich nicht. Es ist nicht nachteilig den ganzen Piss auch mal "physiologisch" trainiert zu haben. Zu wissen, wo der Solarplexus exakt ist oder wie man die Kniescheibe am effektivsten tritt, verschafft dir in allen Listen-Punkten davor eine Notfall-Sicherheit, die sich auch positiv auf dein gesamtes "Verhandlungsgeschick" auswirkt. Zu wissen, was du in finaler Instanz tun kannst, macht dich allgemein souveräner. Und da 80% aller Angreifer Opfer und keine Gegner suchen, wisrt du allein dadurch einige Kämpfe vermeiden können.

5B ich rate dringend davon ab den ersten Schock oder ein zwischen-KO zur Flucht zu nutzen: Siehst du ständig in Horror-Filmen, irgendwann rappelt sich der Gegner auf und aggrot in fast alter Stärke und uU sogar stärker, da jetzt wirklich hasserfüllt, weiter. Temporäre Kampfunfähigkeit ist dein Ziel, ansonsten weisst du nie, wie er reagieren wird. Brich ihm nen Finger, klau ihm die Schuhe, mach ihn laufunfähig.... das geht mit relativ wenig Brutalität, aber dein Eigenschutz hat momentan absolute Priorität. Wer einen Bären anschiesst und dann von ihm zerfleischt wird, ist sicher nicht ganz unschuldig am Ausgang.

Ausser du weist genau, es ist nur ein Maulheld und der Denkzettel sitzt.

5C:

Weiss auch nicht exakt. Hat disskusionsbedarf.

---------

Das danach der Club (falls du es überhaupt unbehelligt raus schaffen solltest), aber auch der Unterführungstunnel, die Bahn-Station, die umliegenden Strassenzüge für dich die nächsten Monate besser no-goes demarkieren, sollte dir im Vorfeld klar sein. Aber lieber bestimmte Areale meiden, als generell nicht mehr laufen können. Also, sofern es eine Möglichkiet zur Vermeidung gibt, nutze lieber diese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden