Herpes (Genital) - Risiko und Umgang damit

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi alle, lange nicht hier gewesen, spannende Zeiten erlebt...

Die Geschichte um die ich hier Rat suche ist ebenso kurz erzählt wie saudeppert (auf österreichisch formuliert), also dämlich.

Hab nämlich nach fleißiger Austoberei jetzt mal wieder eine Frau kennengelernt die echt was drauf hat, wo sehr viele Dinge passen, und welche vielleicht "die eine für die nächsten Jahre" sein könnte. Sie sieht das ähnlich, und das ist ja was wunderschönes.

Sie hat aber gleich nach den ersten paar Küssen voll direkt und ehrlich das Thema auf den Tisch gebracht das sie Genitalherpes hat. Und das sie extrem drunter leidet einerseits natürlich "echten Sex" zu wollen, andererseits entweder dann Typen hat denen es "wurscht ist" (ziemlich unsexy) oder die halt weglaufen.

Hab mir für Mittwoch einen Termin beim Hautarzt ausgemacht um mich umfassend zu informieren, aber so wie ich es derzeit verstehe:

1) Es gibt keinen 100%igen Schutz (außer kein Sex)

2) Es ist in aller Regel weder gefährlich noch dauerhaft präsent (also gut managebar und behandelbar)

3) Es ist letztlich ein psychologisches Thema weil man gegenüber jedem zukünftigen Partner buchstäblich "Die Lesung" veranstalten darf... oder zumindest sollte?

Mir ist bewusst das eine Ansteckung auch das Risiko bei HIV und HPV bei ungeschützem Sex erhöht. Den habe ich allerdings nicht... bin immunmäíg gesund/normal, also in keiner Risikogruppe was Herpes angeht.

Jetzt sei gesagt das ich mit 34 Jahren genausoviele Kerben in meinem Bett habe, die meistens davon in den letzten zwei Jahren, und ich habe nicht das Bedürfnis bis 70 diese Zahl nochmal zu verdoppeln. Ich fände es ziemlich bescheuert eine Partnerin bei der charakterlich und im Leben extrem viel "passt" jetzt wie eine Aussätzige behandeln zu müssen.

Umgekehrt ist mir bewusst das ich in meinem Leben ziemlich sicher noch ein paarmal Single sein werde selbst wenn ich mit der Frau zehn Jahre oder mehr zusammen bin, und ein dauerhaftes Handicap ala "Übrigens, ich hab da was" ist keine schöne Perspektive.

Deshalb die zwei Grundfragen: Wie soll ich das Risiko einschätzen, viel wichtiger aber noch: Gibt es hier Männer die HSV-2 haben und wie geht ihr damit um? Ist es ein "Todesurteil für's Sexualleben", oder ist es doch eine Krankheit die ja offenbar recht häufig ist (15-20% der Bevölkerung, davon ein Teil undiagnostiziert) und letztlich keine schwerwiegende lebensverändernde Bedeutung hat?

Letztlich muss ich das Risiko abwägen ob es sich dafür steht eine potentiell wirklich schöne Partnerschaft in der Frühphase zu killen weil "was sein könnte". Ungute Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja du musst schon unterscheiden ob die gerade herpesbläschen hat die man sieht oder nicht. Das Ansteckungsrisiko ist natürlich sehr viel höher während die Bläschen zu sehen sind. In diesen Phasen gibt's dann halt keinen Sex oder wenn dann nur mit Gummi und eben nicht oral. Jo.

Genitaler Herpes ist verdammt häufig. Wenn man ihn hat, dann bleiben die Viren lebenslang im Körper, die Schmerzhaften Bläschen sind aber nur zu sehen wenn man gerade in einer schlechten Verfassung ist / einen anderen Infekt / Stress hat. Die Behandlung mit Aciclovir ist übrigens auch eher symptomatisch als wirklich kurativ.

An deiner Stelle: generell hat man ja mit frischen Eroberungen nur geschützten Sex. Das ist schon mal gut. Wenn du sie lecken willst, aufpassen, sie scheint ehrlich zu sein also soll sie dir sagen ob sie gerade Symptome hat! Du willst ja keinen Herpes in Gesicht haben!

Jo und das Thema ungeschützt kommt ja erst auf, wenn ihr was monogames / festeres anstrebt. Daher mach doch erst mal mit Gummi und schau wie sich die Sache überhaupt entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dwight.

Natürlich wäre vor einem ausführlichem Test beiderseits (die Frau hatte auch ihren Spaß im Leben und ich selbst bin eh auch wieder mal fällig) zuerst sowieso immer Gummi. Ich will auch genau abchecken wie sie generell mit ihrer Gesundheit umgegangen ist - ich denke gut, aber fragen kostet nix.

Das bei akuten Bläschen man auch mal eine Woche oder zwei komplett verzichtet (oder auf Spielzeug bzw. Hand wechselt), halte ich aus (meine beste Ex hatte immer gerne mal Blaseninfekte oder Pilze... bin das gewohnt). Das man dauerhaft beim Gummi bleibt eventuell auch okay.

Meine Angst ist halt das man sich um überhaupt zu wissen ob da eine fixe und lange Partnerschaft draus werden kann, natürlich trotzdem und gerade im Bett kennenlernen muss. Und selbst mit Gummi, ohne akuten Ausbruch bei ihr, ich dabei ein Risiko habe nacher mit einer Krankheit dazustehen die mich im weiteren Liebesleben dauerhaft einschränken wird <- oder übertreibe ich da?

Sollte sie "Die Eine" sein, dann is es langfristig eh "eher wurscht" aber das weiß eben niemand bevor man nicht mal ein paar Wochen oder Monate sich ausgekostet hat...

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, kleine Antwort an mich selbst und weil's fürs restliche Forum sicher auch informativ ist...

Hab gerade mit einem befreundetem Hautarzt telefoniert, den ich vor längerer Zeit mal kennengelernt habe.

Die Moral von seiner Sicht ist das Ansteckungsgefahr dann vorhanden ist, wenn tatsächlich Bläschen sichtbar sind, sowie ein paar Stunden/Tag vorher oder nacher. Gilt analog für Lippe wie Genitalien.

Also dieser oft geschriebene Nebensatz im Internet das "ein Risiko auch herrscht wenn grad kein akuter Ausbruch vorhanden ist", ist offenbar recht übertrieben, vor allem bei Personen die zwischen den "Schüben" mehrere Monate symptomfrei sind, da in dieser Zeit das Virus tief in irgend einer Nervenzelle "sitzt" und dort vom Immunsystem festgehalten wird, wo es nicht über die Haupt oder Schleimhaut übertragen werden kann. In dieser Zeit ist auch ungeschützter Sex praktisch risikolos - das Risiko besteht eben maximal dort wo man vielleicht am nächsten Tag einen Schub bekommt, aber es noch nicht weiß.

Insofern beantwortet das umgekehrt auch die Frage wie man als Träger damit umgehen kann - es ist sicher ethisch richtig es zu erwähnen, aber sollte man selbst zu jenen gehören die selten bis nie einen Ausbruch haben, dann ist das Risiko nicht wirklich der Rede wert.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei meinem letztem Absatz fehlt die Aussage: Mit Gummi und Symptomfrei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir leider noch nichmal theoretisch vorstellen, wie man Herpes trotz Kondom und Symptompfrei übertragen sollte.. Weder als Frau, noch als Mann..

Da müssten schon irgendwo irgendwelche Hautkratzer sein und die Körperflüssigkeiten genau da reinkommen und dein Immunsystem übelst angeknackst sein.

Aber ich wette, irgendwelche deutschen Quacksalber in Weiß predigen ihre Meinung sicher gebetsmühlenartig dazu. genauso wie Margarine und Vollkorn gesund sein soll.

Ganz ehrlich leute, wenn ihr irgendwas sucht im Bereich Gesundheit, Medizin, Ernährung, Finanzen, Socialising, fangt auf englisch an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem ist die Definition von "Symptomfrei"... wennst einen kleinen Schub hast und nicht bemerkst (zb. am (Po bei ihr) reichts natürlich für eine Ansteckung.

Aber das ist halt schon ein eher akzeptables Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, rasierst du deine Genitalien? Und bei wilder Fickerei schmiert man den Pussysaft auch schonmal rum.

Die Bläschen müssen keine Riesenböller sein. Untersucht man da erst die Partnerin mit der Maglite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was der befreundete Arzt dir gesagt hat deckt sich auch mit meinem Wissen. Zudem scheint sie jemand zu sein der dir berichtet wenn sie Bläschen / schmerzen / Symptome bekommt, von daher mach das doch einfach mal so wie besprochen. Brauchst nicht die Dame abzuschießen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir sehr empfehlen dich nicht mit dem Nassrasier untenrum zu rasieren. Nimm lieber nen Barttrimmer/Haarschneider und kürze damit die Haare bzw. am Schambein kann man auch den Aufsatz weglassen. Dadurch bietest du viel weniger Eintrittspforten für Viren.

Sollte sie Symptome haben ist's dann halt Blowjob Week :banana:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal alle,

Hatte mittlerweile einen Termin mit meinem "richtigem" Hautarzt um eine zweite Meinung zu holen. Moral die gleiche wie Hautarzt Nr.1 - bei Aktivität nix machen (sie darf schon blasen ;-), vorsichtig sein und genau beachten ob es eventuell grade zu beginnender Aktivität kommt. Die Maglite ist leider nur halb ein Scherz. Bei Zweifel immer noch besser mit Gummi, aber relativ betrachtet hilft Gummi nicht viel weil eben Körperflüssigkeiten eh überall sonst auch hinkommen.

Die Sache mit dem Rasieren hat er erwähnt, und zwar auch umgekehrt bei ihr - weil nachwachsende Haare/Stoppel bei beiden die Haut aufreißen und eine Übertragung erleichtern. Taugt mir weniger.

Ich schätze mittel-bis langfristig gibt's halt ein 30-40% Risiko das man es auch kriegt, wenn man irgendwann einen "kleinen" Schub übersieht. Er gab aber auch ein sehr privates positives Beispiel - seine Eltern, wo die Mutter seit 25 Jahren nicht infiziert ist obwohl der Vater schon.

*******************************

Soweit so gut, aber....

Was mich derzeit schon sehr verunsichert... hab mit meinem bestem Freund über das Thema gesprochen (der ist 43) und er kennt jemand persönlich der vor 25 Jahren (okay, da hat sich medizinisch viel getan inzwischen) eine Hirn- oder Hirnhautentzündung ausgelöst durch Herpes-Viren hatte und dann nach langer Reha wieder sprechen lernen musste. Also ziemlich böse und gefährlich verlaufen für den Kerl.

Tatsächlich findet man genug medizinische Studien im englischsprachigen Internet das sowohl HSV-1 (Lippenherpes) als auch HSV-2 (Genitalherpes) ein zwar geringes, aber leider auch nicht "astronomisch/fiktives" Risiko für Infektionen der Hirngegend in sich tragen. Bei HSV-2 eher Meningitis (also "nur" Hirnhaut und nicht Hirn selbst), die meistens gutartig verläuft, und teilweise schwach wiederkommt. Meistens im Zuge der Erstinfektion (wohl weil der Körper da noch keine Antikörper parat hat) aber manchmal auch Jahre später, und oft speziell bei Frauen die vorher keine Symptome hatten und gar nix von Herpes wussten.

So wie ich das lese schätze ich das Risiko etwa 0,05% bis 0,5% ein das mit einer HSV-2 Infektion auch eine "spürbare" Hirnhautentzündung auftritt, und unter 0,05% das es zu bleibenden Einfüßen kommt. Die beiden Studien die ich gefunden habe weisen sonstige Risikofaktoren (Immunschwächen etc.) leider nicht gesondert aus, also kann "einer von hundert" auch der eine sein der irgendeine Immunkrankheit hatte... es ist echt fast nicht zu quantifizieren.

Umgekehrt geht das eben auch über HSV-1, und ca. 80% der Bevölkerung haben diese, weshalb es offenbar doch kein gängiges Krankheitsbild sein dürfte. Keiner der beiden Hautärzte hat es von sich aus angesprochen, ich hab meinen Freund nochmal drauf angeredet und er meinte er sieht das eher nur bei vorgeschwächten Personen, zb. HIV oder sonstige Immunschwächen.

*******************************

Ich merk halt das ich grad "psychologisch" ihre Anforderungen was sie erfüllen muss verdammt hochfahre. Also der Level für eine längere Beziehung oder mehrmonatige Affäre liegt hier nicht wie sonst bei "Wir verstehen uns emotional gut, finden uns recht scharf und haben eine nette Zeit" sondern mehr bei "Sie sollte wirklich verdammt genau drauf achten das ich die beste Zeit meines Lebens habe weil ich riskiere schon deutlich was für sie". Ist natürlich eigentlich unfair ihr gegenüber, aber ich kann es grad nicht ändern das mir Kleinigkeiten die sonst kein Killergrund wären, jetzt schon stark auffallen - zb. mangelnde gemeinsame Hobbies oder kleine "Fehler" in ihrem Auftreten und Aussehen.

Eigentlich wollte ich ja jetzt mal eine Beziehung wo beide "gleich investiert" sind - in der Regel sind bei mir die Frauen höher investiert als ich, was es langweilig macht. In diesem Fall bin ich mit mehr Einsatz drin, weil ich deutlich mehr riskiere als sie. Ich weiß nicht ob das eine gute Basis für eine ausgewogene Partnerschaft sein kann...

Anyway, der Plan ist das wir uns Samstag mal ins Bett werfen - hatten Dienstag ein sehr emotionales Date mit sehr viel "Abchecken", und ich kann einfach keine Entscheidung treffen ohne zu wissen wie es sexuell zwischen uns passt. Ich denke beim ersten Mal wird's mich ja nicht gleich erwischen ;)

Notiz am Rande: Die Chance hier ernsthaft krank zu werden dürfte in der Größenordnung des Risikos eines Motorradfahrers für einen schweren Unfall liegen. Und das tue ich ja auch. Trotzdem merke ich halt wie sich im Hinterkopf die Frage auftut ob ich dieses spezielle Risiko nicht besser vermeide... und anderswo fahre... und genau diese Denkweise will ich eigentlich NICHT ins gemeinsame Bett mitnehmen, nur die Sache mit der Meningitis "fickt" mich halt grad schon ein wenig.

bearbeitet von Helmut_AUT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Frau, mit der man im Zweifelsfall 5 Jahre zusammen ist eine Krankheit einzufangen, die einen das gesamte weitere Leben begleitet, ist irgendwie ein schlechter Deal.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Du überlegst dir ne Frau zu vögeln, die Genitalherpes hat???? Nicht, dein Ernst!!
Sorry, also da würde ich sofort rennen! Ist zwar hart ihr gegenüber, aber des ist das Risiko einfach nicht wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt der Unterschied zu Lippen Herpes im Gesicht? Wenn Frau das hat dann auch eventuell Genitalherpes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cattie:

Es sind verschiedene Virus-Stämme. Es gibt irgendwie um die 100 Arten, Manche bringen Lippenherpes, andere Gentialherpes, andere begünstigen die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Sache hat sich für mich gegessen... war im Endeffekt zu wenig "an der Person" dran als das ich es weiter verfolgt hätte.

Aber um Cattie's Frage zu beantworten:

Herpes 1 und 2 Virus sind sehr ähnlich und unterscheiden sich am ehesten dadurch wo sie "überwintern". Der eine in einem Nervenknoten über der Gürtellinie, der andere darunter, und je nachdem brechen sie dann an unterschiedlichen Stellen aus.

Es ist aber durchaus möglich einen HSV1 Typus auch am Geschlecht zu haben, oder einen 2er im Gesicht. Wenn Sie zb. mit Lippenherpes bei ihm oral aktiv wird, oder umgekehrt er sich auf der Zunge mit Typ 2 ansteckt...

Das Meningitis-Risiko dürfte übrigens deutlich unter 1:100.000 sein. Also bleibt es eine unangenehme Krankheit die man aber gut in den Griff kriegt und bei normal gesunden Menschen ohne Vorgeschichte keine gefährlichen Auswirkungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Du überlegst dir ne Frau zu vögeln, die Genitalherpes hat???? Nicht, dein Ernst!!

Sorry, also da würde ich sofort rennen! Ist zwar hart ihr gegenüber, aber des ist das Risiko einfach nicht wert

Da müsstest du bei jeder Frau einen kompletten STD Test vorher machen lassen, die du ohne Gummi nagelst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Du überlegst dir ne Frau zu vögeln, die Genitalherpes hat???? Nicht, dein Ernst!!

Sorry, also da würde ich sofort rennen! Ist zwar hart ihr gegenüber, aber des ist das Risiko einfach nicht wert

Da müsstest du bei jeder Frau einen kompletten STD Test vorher machen lassen, die du ohne Gummi nagelst..

Da zitiere ich doch lieber gern Vollassi Toni: "Fickt niemals ohne Gummi"! falls du ihn nicht kennst:

Er labert zwar viel BS, aber da hat er Recht:

Außerdem ist es ja wohl was Anderes nicht zu wissen, ob eine ne Krankheit (ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass eine ne Geschlechtskrankheit hat), als mit vollem Wissen mit einer zu vögeln, die Genitalherpes hat. Sorry, aber das ist halt einfach doof, aber wenn´s Spaß macht, dann viel Spaß dabei. Ich wär da nicht am Start ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.