Tausche: Sicherheit gegen Erfüllung

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

kurz zu mir:

- 22 Jahre

- wohne in Berlin

- Arbeite in einer Bundesbehörde (3 Jahre Ausbildung zum Fachangestellten für Bürokommunikation + mittlerweile 3 Jahre Berufserfahrung; Tarifbeschäftigter)

- Möchtgern-Model

Und an den letzten Punkt möchte ich gerne anknüpfen.

Ich wurde vor 2-3 Wochen von einem Scout einer kanadischen Agentur auf der Straße angesprochen. Er gab mir seine Visitenkarte und ich solle mich doch bei ihm melden wenn ich interessiert bin.

Da ich bereits Vertretungen in Deutschland habe, war dieses Angebot ziemlich verlockend für mich. Also schrieb ich ihm eine Mail, in der ich mich über mögliche Perspektiven erkundigte.

Er schrieb mir, dass er mich gerne nach Asien (Korea, Japan, Singapore, Malaysia, Indonesia, China, Hong Kong, Taiwan, Thailand) schicken würde.

Was die Kosten angeht, schrieb er folgendes:

"If I place you in a market in Europe or Asia, the agency will usually advance your expenses. This means that they will pay for your flight, apartment, and pocket money (around 80-100 euros per week). If you go to a market and you do not cover all of your expenses, you DON'T need to pay the agency. Overall, you do not really need to pay for anything because the agency will always advance all of your expenses, which you will not need to pay back if you do not earn enough money. All of this will be outlined in the contracts, which will be sorted out long before you leave Germany. Sometimes in Asia, some agencies will even guarantee the model a monthly salary, but that is usually for the more experienced models. "

Normalerweise werden Models für mehrere (2-3) Monate außerhalb von Europa eingesetzt. Da ich ja meinen festen Job hier habe, dachte ich fällt das schon mal weg für mich.

Ich zeigte meiner Leiterin trotzdem seine Antwort und bat sie einfach mal um eine Einschätzung und wie sie darüber denken würde.

Dazu sei gesagt, dass sie mich generell sehr viel unterstützt! Für Aufträge darf ich mir Urlaub nehmen und sie findet generell gut was ich da mache.

Kurz zusammengefasst: Sie findet die Idee gut. Steht also quasi hinter mir was das angeht.

Ich sollte nur in unserer Personalabteilung mal nachfragen wie das mit Sonderurlaub aussieht. Das habe ich getan. Grundsätzlich geht das, sofern alle involvierten Vorgesetzten zustimmen. Sollte also im Prinzip kein Problem darstellen.

Klingt ja im Prinzip ganz gut, ne? Ich lass mich von meinem Hauptjob freistellen für ein paar Monate, geh in der Zeit ein bisschen in Asien jobben und komme danach wieder.

Doch irgendwie bin ich, wie soll ich sagen, misstrauisch? Habe ich irgendwas vergessen?

Sozialabgaben muss ich dann selbst zahlen, das ist klar. Ich hoffe das wird kein Problem.

Meine Wohnung würde ich über Airbnb vermieten und etwas mehr verlangen als meine Miete beträgt.

Der nächste Punkt:

Er hat mich gefragt ob ich bereit wäre meinen Job zu kündigen und Vollzeit als Model zu arbeiten.

Sprich, ich würde meinen sicheren Job im öffentlichen Dienst kündigen und zu etwas wechseln, wo der Markt überfüllt ist und kein geregeltes Einkommen sicher ist, ich dafür aber das tue was mir wirklich Spaß macht,

ich (unter Umständen) reise und die Welt sehe und was mich einfach glücklich macht..

Mir ist natürlich bewusst, dass man das nicht ewig machen kann. Dann stellt sich die Frage: Was ist danach? Komme ich wieder unter auf dem Arbeitsmarkt? Mit 30-35? Also je nachdem wann die Karriere dann vorbei wäre.

Mich würde eure Gedanken dazu interessieren? Vielleicht kennt ihr ja auch Leute die sowas schon mal gemacht haben.

Wie würdet ihr handeln? Sollte ich noch etwas bestimmtes beachten, erfragen oder so?

Danke schon mal im Voraus :*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

von dem business hab ich null Ahnung, aber im Öffentlichen Dienst kann man durchaus für 1 Jahr unbezahlt freigestellt werden. Wie wäre es denn mit dieser Variante? Dann kannst du das quasi ein Jahr probieren und dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Michelangelo. Wieso probierst es nicht erst einfach einmal für ein paar Monate. Dann wirst du ja sehen ob der Job etwas für dich ist und ob sich die finanzielle Auslage mit deinem Lebensstandard abdeckt. Gleich den Job für ein doch relativ riskantes Geschäft aufzugeben, ist sicher mit einer gewissen Risikotendenz verbunden.

War früher auch mal in dem Umfeld tätig. Allerdings nie wirklich im Ausland tätig. Kenne aber Freunde und ehemalige Kollegen die auch europaweit und international gelaufen sind. Hand aufs Herz. In einem 5 Jahres Rückblick sind alle heutzutage höchstens B oder C Models. Studieren alle wieder oder bilden sich irgendwo weiter. Keiner von denen hat den großen Sprung geschafft und generell ist halt solch ein Lifestyle äußerst anstrengend und auch in finanzieller Hinsicht nicht immer rentabel. Es sei denn du bist so ein kleiner David Gandy. (für mich biste einer :wub: )

Andererseits kriegst du wahrscheinlich solch eine Chance nicht mehr so schnell. Also ich würde auf jedenfalls den ersten Anlauf und Angebot annehmen und für ein paar Monate in Übersee arbeiten. Was hast zu verlieren außer internationale Model HB's zu bumsen und in den geilsten Clubs der Welt Party zu feiern? Naja. Ich hasse dich jetzt schon dafür :tongue:

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest du nicht nebenbei Fernbildungskurse oder sogar ein weiterbildendes Studium absolvieren? Somit hättest du sowohl den Lifestyle als auch die berufliche Perspektive abgedeckt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu es. In Asien kannst du die Freizeit locker in Sprachkurse investieren oder abends auch noch für Clubs "modeln" (aka dort feiern und dafür bezahlt werden).

Diese Agentur wird dich nämlich nicht rund um die Uhr beschäftigen. Außerdem hast du Zeit, neues Essen zu essen, in Kulturen einzutauchen und Mädels zu daten, Bücher zu lesen, Sport zu machen und ungefähr alles andere.

Mein Vorschlag: Teste die 2-3 Monate und wenn du mehr willst, kannst du dich immer noch freistellen lassen.

Viel Spaß Alter, Asien ist der Hammer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

von dem business hab ich null Ahnung, aber im Öffentlichen Dienst kann man durchaus für 1 Jahr unbezahlt freigestellt werden. Wie wäre es denn mit dieser Variante? Dann kannst du das quasi ein Jahr probieren und dann entscheiden.

Ich hatte mich ja gestern informiert und bei meinem Personalreferat angefragt. Die hat mir nur die Möglichkeit mit dem Sonderurlaub genannt.

War früher auch mal in dem Umfeld tätig. Allerdings nie wirklich im Ausland tätig. Kenne aber Freunde und ehemalige Kollegen die auch europaweit und international gelaufen sind. Hand aufs Herz. In einem 5 Jahres Rückblick sind alle heutzutage höchstens B oder C Models. Studieren alle wieder oder bilden sich irgendwo weiter. Keiner von denen hat den großen Sprung geschafft und generell ist halt solch ein Lifestyle äußerst anstrengend und auch in finanzieller Hinsicht nicht immer rentabel. Es sei denn du bist so ein kleiner David Gandy. (für mich biste einer :wub: )

Andererseits kriegst du wahrscheinlich solch eine Chance nicht mehr so schnell. Also ich würde auf jedenfalls den ersten Anlauf und Angebot annehmen und für ein paar Monate in Übersee arbeiten. Was hast zu verlieren außer internationale Model HB's zu bumsen und in den geilsten Clubs der Welt Party zu feiern? Naja. Ich hasse dich jetzt schon dafür :tongue:

Ich will gar kein krasses Topmodel werden. Ich würde einfach gerne das tun was mir wirklich Spaß und Freude bereitet. Und wenn ich davon leben kann, ohne jetzt einen bestimmten Standard anzustreben, ist es umso besser.

Es muss ein tolles Gefühl sein aufzustehen und sich einfach auf die Arbeit zu freuen. Und das jeden Tag! Nicht dass ich jetzt unglücklich wäre oder so..

Danke <3

Könntest du nicht nebenbei Fernbildungskurse oder sogar ein weiterbildendes Studium absolvieren? Somit hättest du sowohl den Lifestyle als auch die berufliche Perspektive abgedeckt..

Fürs Studium bräuchte ich wahrscheinlich Abitur, richtig? Und ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust zu studieren :) Irgendwelche Kurse hingegen wären gar nicht schlecht

Tu es. In Asien kannst du die Freizeit locker in Sprachkurse investieren oder abends auch noch für Clubs "modeln" (aka dort feiern und dafür bezahlt werden).

Diese Agentur wird dich nämlich nicht rund um die Uhr beschäftigen. Außerdem hast du Zeit, neues Essen zu essen, in Kulturen einzutauchen und Mädels zu daten, Bücher zu lesen, Sport zu machen und ungefähr alles andere.

Mein Vorschlag: Teste die 2-3 Monate und wenn du mehr willst, kannst du dich immer noch freistellen lassen.

Viel Spaß Alter, Asien ist der Hammer!

Sprachkurs klingt geil! Wollte mein Englisch schon immer mal verbessern und auf Vordermann bringen. In Asien sprechen die doch hoffentlich überwiegend englisch, oder!? :D

Ich bin ehrlich gesagt sowieso gespannt wie mein Tag da ablaufen wird. Ich werd doch nicht jeden Tag irgendwelche Shows, Shootings oder so haben?

Ich will das auf jeden Fall! Bin gespannt wie es weitergeht

Edit:

ich brauche einen Reisepass, stimmts?

Kann mir jemand sagen weshalb ich keinen Termin vereinbaren kann online? Ist das immer so?

Edit2:

aha <_<

http://www.morgenpost.de/berlin/article206555721/Glueckssache-wer-beim-Buergeramt-einen-Termin-bekommt.html

bearbeitet von m1kel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

m1kel, von einem Englisch-Sprachkurs in Asien würde ich dir aus dem Bauch raus eher abraten. Lern doch lieber die Landessprache, kommt für dich persönlich und auf dem Lebenslauf doch endskrass!

Englischsprachkurs dann halt lieber in Deutschland oder noch besser im Englischsprachigen Ausland. Auch Apps können hier helfen. Kennst du duolingo und memrise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, aber irgendwie reizt es mich so 0 noch eine andere Sprache zu erlernen. Erst recht nicht etwas asiatisches. Wüsste nicht wirklich was mir das bringen sollte

Kenne ich nicht, aber sollte ich mir definitiv mal geben denke ich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finds auch nicht unerheblich für eine Entscheidung, wie viel Spaß dir dein jetziger Job macht. Kannst du dir vorstellen, das, was du jetzt machst, noch 45 Jahre zu machen? Gibts da irgendwelche Aussichten auf mehr Verantwortung o.ä. ?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finds auch nicht unerheblich für eine Entscheidung, wie viel Spaß dir dein jetziger Job macht. Kannst du dir vorstellen, das, was du jetzt machst, noch 45 Jahre zu machen? Gibts da irgendwelche Aussichten auf mehr Verantwortung o.ä. ?

Hm, das ist schwierig. Also wirklich allein Spaßfaktor? Nicht wirklich vorhanden. Bzw. eher selten. Und nein, das was ich im Moment mache, könnte ich niemals noch 45 Jahre machen!

Bezüglich Aufstiegschancen: Ja, gibt es. Dafür benötige ich halt einen 3 jährigen Lehrgang, der sogar von unserem Haus angeboten wird. Darauf muss man sich bewerben, wie auf eine Stelle quasi und dann einen mündlichen, sowie schriftlichen Test bestehen. Sind pro Jahr glaube 3 solcher Plätze zu vergeben. Dann wird das halt vom Arbeitgeber unterstützt, du bekommst dafür frei und es wird dir bezahlt. Wenn du es nicht schaffst dich erfolgreich zu bewerben, dann kann man das auch selbst finanzieren über eine Art Fernstudium. Dann müsste ich das halt selbst bezahlen und meinen Urlaub dafür verbraten.

Danach wäre ich für den gehobenen Dienst qualifiziert und hätte dann ganz viele Möglichkeiten woanders im Haus unterzukommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist 22 und arbeitest bereits 3h in dem Job. Für mehr und Fortbildung und blub hast du mehr als genug zeit. Nimm dir die 3 Monate Auszeit, guck dir den Scheiß an, leb den kram, finde eine korean gf to cuddle.

Hast ja sogar das go von deinem Arbeitgeber. Also nicht mehr denken...machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wirklich allein Spaßfaktor?

Ja also auch, zusammen mit Erfüllung, Geld, Abeitsumfeld, Verantwortung, Kollegen, Arbeitszeiten usw.

Ist doch top, dass du ne Perspektive hast, wenn du wiederkommst. Entweder bewirbst dich dann und hast vllt auch genügend Geld verdient, um den Lehrgang zur Not so zu bezahlen. Und solltest du feststellen, dass du was komplett anderes willst, dann ist es auch mit 23 nicht zu spät, um nochmal umzustellen. Auf jeden Fall hast du dann was relativ cooles erlebt, kannst vllt noch ne Sprache und hast auf nem anderen Kontinent gelebt. Würds machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde beide Fragen suboptimal.

45 Jahre: Weshalb muss die Karriere 45 Jahre in die Zukunft reichen? 2015 kann man keine Karriere beginnen, in der man zum Zeitpunkt x fertig mit Lernen ist und dann auf dem Arsch sitzt. Ich weiß ganz genau, dass meine Karriere niemals in meinem Bereich noch 45 Jahre dauern wird. Genau deshalb mache ich sie. Ich will überhaupt nicht in 45 Jahren noch dort sein. Die Berufswelt verändert sich so schnell. Bald keine LKW- und Busfahrer mehr, keine Bandarbeiter mehr, keine Postboten mehr. Es gibt endlich so viele Bereiche, in denen Menschen nicht mehr arbeiten müssen, weil Computer und andere Maschinen das besser können und uns die Arbeit abnehmen. Meiner Meinung nach wird es in 45 Jahren 95% der aktuellen Berufe nicht mehr geben.

Spaß: Worum geht es denn eigentlich, das sollte die Frage sein. Soll ein Beruf Spaß machen? Soll er Geld bringen? Soll er Befriedigung bringen?

Das ist doch die Frage. Was will der TE überhaupt? Das habe ich noch gar nicht erkannt.

Mein berufliches Ziel bis 40 ist es, dass so viel Geld auf meinem Konto ist, dass ich ab dann so arbeiten kann, dass ich der Welt einen sinnvollen Nutzen bringe, der meinen Werten entspricht. Und das ohne den beruflichen Druck, dass ich jetzt arbeiten muss. Sowas wie die Gates Foundation. Das funktioniert aber für mich nur, wenn ich genug Geld bis dahin habe und keine Kompromisse machen muss. Also erstmal herausfinden, was der eigene Beruf überhaupt bringen soll. Geld? Befriedigung? Frauen? Spaß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diggah! ;O

Scheiss mal auf die Bundesbehörde! Du bist von Gott gesegnet und es wäre eine unglaubliche Verschwendung dich selbst von dieser Welt vorzuenthalten!

Zieh es durch!

(Das meine ich ernst!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde beide Fragen suboptimal.

45 Jahre: Weshalb muss die Karriere 45 Jahre in die Zukunft reichen? 2015 kann man keine Karriere beginnen, in der man zum Zeitpunkt x fertig mit Lernen ist und dann auf dem Arsch sitzt. Ich weiß ganz genau, dass meine Karriere niemals in meinem Bereich noch 45 Jahre dauern wird. Genau deshalb mache ich sie. Ich will überhaupt nicht in 45 Jahren noch dort sein. Die Berufswelt verändert sich so schnell. Bald keine LKW- und Busfahrer mehr, keine Bandarbeiter mehr, keine Postboten mehr. Es gibt endlich so viele Bereiche, in denen Menschen nicht mehr arbeiten müssen, weil Computer und andere Maschinen das besser können und uns die Arbeit abnehmen. Meiner Meinung nach wird es in 45 Jahren 95% der aktuellen Berufe nicht mehr geben.

Spaß: Worum geht es denn eigentlich, das sollte die Frage sein. Soll ein Beruf Spaß machen? Soll er Geld bringen? Soll er Befriedigung bringen?

Das ist doch die Frage. Was will der TE überhaupt? Das habe ich noch gar nicht erkannt.

Mein berufliches Ziel bis 40 ist es, dass so viel Geld auf meinem Konto ist, dass ich ab dann so arbeiten kann, dass ich der Welt einen sinnvollen Nutzen bringe, der meinen Werten entspricht. Und das ohne den beruflichen Druck, dass ich jetzt arbeiten muss. Sowas wie die Gates Foundation. Das funktioniert aber für mich nur, wenn ich genug Geld bis dahin habe und keine Kompromisse machen muss. Also erstmal herausfinden, was der eigene Beruf überhaupt bringen soll. Geld? Befriedigung? Frauen? Spaß?

Bei dem Job, den ich jetzt ausübe und auch nach dem Aufstieg, müsste ich definitiv noch 45 Jahre arbeiten, ja.

Also hauptsächlich soll er mir Erfüllung, also Befriedigung wenn du es so nennen willst, bringen und natürlich Geld. Das ist der Optimalfall. Ich kann natürlich etwas machen was total mein Ding ist und mir total die Erfüllung bringt, aber ohne Geld kann ich halt nicht leben. Ist einfach so.

Weißt du, ich kann nicht wirklich viel besonders gut. Klingt blod, ja, ist aber so. Und mir würde auch nichts einfallen was ich alternativ tun könnte. Vielleicht weil ich einfach noch nicht so viele Dinge gesehen/erlebt/gemacht habe, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich bereits Erfahrung in dem Business und weiß wie gerne ich das tue.

Diggah! ;O

Scheiss mal auf die Bundesbehörde! Du bist von Gott gesegnet und es wäre eine unglaubliche Verschwendung dich selbst von dieser Welt vorzuenthalten!

Zieh es durch!

(Das meine ich ernst!)

haha :D danke, du bist süß

Aber schau, es gibt 3293227 richtig gute Models, da kann ich noch lange nicht mithalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spaß: Worum geht es denn eigentlich, das sollte die Frage sein.

Hab ich ja zum Glück noch ergänzt:

also auch, zusammen mit Erfüllung, Geld, Abeitsumfeld, Verantwortung, Kollegen, Arbeitszeiten usw.

Und machen wir uns mal nichts vor, ein Großteil aller jetzt jungen Arbeitnehmer muss bis zum Renteneintrittsalter von 67 arbeiten.

Es gibt endlich so viele Bereiche, in denen Menschen nicht mehr arbeiten müssen, weil Computer und andere Maschinen das besser können und uns die Arbeit abnehmen.

Naja, ich weiß nicht, ob das jetzt von allen Betroffenen so positiv aufgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update:

Der Scout hat mir jetzt geschrieben, dass eine chinesische Agentur Interesse hat mich für 3 Monate vor Ort zu haben. Das ganze soll bereits im Januar passieren. Er sagte auch, dass ich dann wahrscheinlich für circa 2 Wochen weniger zutun hätte wegen dem chinesischen Neujahrsfest.

Den Zeitpunkt finde ich ehrlich gesagt nicht so optimal. Ich hab Ende Januar noch zwei Termine, die ich unbedingt wahrnehmen will, auch in Bezug aufs Modeln.

Wer von euch war schon mal in Shanghai bzw in China? Wie lebt es sich dort?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update:

Der Scout hat mir jetzt geschrieben, dass eine chinesische Agentur Interesse hat mich für 3 Monate vor Ort zu haben. Das ganze soll bereits im Januar passieren. Er sagte auch, dass ich dann wahrscheinlich für circa 2 Wochen weniger zutun hätte wegen dem chinesischen Neujahrsfest.

Den Zeitpunkt finde ich ehrlich gesagt nicht so optimal. Ich hab Ende Januar noch zwei Termine, die ich unbedingt wahrnehmen will, auch in Bezug aufs Modeln.

Wer von euch war schon mal in Shanghai bzw in China? Wie lebt es sich dort?

Schon mal die HB10 aus Fantasien gevögelt?

Genauso ist es dort. Do it phegget.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi m1kel,

nimm eine Chance wahr, wenn sie zu dir passt, es spricht nichts dagegen, mal was zu riskieren, heute kann man auch nach 1 bis 2 Jahren Pause wieder in den alten Job, ohne sich rechtfertigen zu müssen - wenn du nicht bloß ein One Hit Model bist, dessen Aussehen nur jetzt gefragt ist, dann kommt aber auch ein weiteres Angebot nach China. Wenn du ja sagst, dann hab genug Kohle für 3 bis 4 Monate ohne Einkommen und Rückflug. Ich habe da ein, zwei Bekannte für die es im chinesischen Modelbusiness nicht so gut lief und die einige Zusatzkosten hatten (Anreise zu Agenturen, Essen, Miete, ...). Ich selber war auch in Peking und Shanghai und würde dort nicht mehr hinreisen/leben. Der Kulturunterschied ist mir zu groß: Sie weinen ihrem Führer nach, verbrennen Papier-Nikes für die Verstorbenen, Männer tragen die Handtaschen der Frauen, sie spucken, essen Knorpel, es ist schwer, einheimische Freunde zu finden, Englisch ist oft nicht gut (Shanghai > Peking), sie starren einen an und wollen überall Fotos machen (anfangs vielleicht cool, auf Dauer nervig) und chinesische Männer waren nicht mein bevorzugtes Beuteschema. Pluspunkte: softe Brötchen und Hong Kong.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden