Ohne Alkohol. Altes Thema - Brauche Lösungsansätze

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist ein alt bekanntes und oft gefragtes Thema. Ich kann nur ab einigen Alkoholika intus Gamen, dann jedoch ohne Probleme und mit gutem Erfolg.

So sieht es mittlerweile auch im Privatleben aus. Ich bekomme nüchtern keine Witze mehr hin, bin total zurückhaltend (was ich früher nie gewesen bin). Und ich weis nicht wie ich es ändern kann...

Ab dem ersten Bier beginne ich locker so wie früher zu sprechen und meine alte Persönlichkeit herauszulassen.

Nüchtern hab ich dies jedoch verlernt oder durch mehrmaligen Alkohol und Substanzkonsum (unmöglich) gemacht?

Ich weis es nicht sicher, ich habe nur Angst davor, dass es nie wieder so werden könnte wie es in meiner Jugendzeit von 13-17 war.

Bin jetzt 19 und packe nüchtern gar nichts mehr.

Tipps und Anregungen sind gerne gewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell dir mal die Frage wieso du locker bist wenn du Alkohol trinkst.

"Du handelst mehr, als dass du grübelst"

"Du bist mutiger"

"Du denkst nicht so viel darüber nach, was du jetzt genau einbringen könntest, um erfolgreich zu sein".

"Wenn du mal ein bisschen Quatsch erzählst, ist dir das egal - du ziehst dein Ding weiter durch".

"Du hälst das Gespräch am Laufen, obwohl man unter Alkoholeinfluss deutlich unkoordinierter ist".

Denn das Problem ist. Oft hat man Erfolg beim Game unter einem Alkoholeinfluss, aber das Gehirn kriegt nicht so richtig zusammen, wieso du den Erfolg gehabt hast".

Hier mal ein paar psychologische Anregungen die du nüchtern umsetzen könntest.

1. Kein Ergebnis erwarten. Auf gar keinen Fall, sein Selbstwertgefühl von der Qualität der Reaktion abhängig machen. Vorrangig ist der Mut, die Überwindung und die Erleichterung danach, und die Chance nicht wieder davonkommen zu lassen. Sei unabhängig vom Ergebnis und mache es nicht um einen Erfolg zu landen, sondern um deine Komfortzone konkret zu verlassen. Bei den ersten Schritten aus der Schüchternheit geht es nur darum Step By Step sicherer zu werden.
.
2. Plane dir einen konkreten Trainingstag wo du rausgehst und mit so vielen Frauen wie möglich ein Small Talk führst. Von Kassiererin bis Passantin. Frag nach der Uhrzeit. Nach dem Weg. Mach ein Kompliment. Begrüße sie laut mit einem "Hi" und lächle dabei. Oder spreche sie im Supermarkt auf eine Ware an, frag sie nach einer Meinung oder mache ei einen lustigen Kommentar der auf die Situation bezogen ist und führe das konsequent tagtäglich durch.
.
3. Wenn du auf eine Frau zugehst, setze sie nicht auf einen unerreichbaren Sockel, sondern stell dir vor du würdest einen guten Kumpel oder deine Bekannte ansprechen - allein nur die Vorstellung, dass es nur eine Bekannte ist die du schon lange kennst, kann dazuführen, dass du auf einmal viel selbstverständlicher agierst.
.
4. Falls du nur eine kleine Kontaktaufnahme hinbekommst ist das kein Problem. Du musst dort keinen Riesensmalltalk führen - bekommst du es aber hin, umso besser. Um darin geübt zu sein, gibt es einen Tipp von einem US-Amerikanischen Psychologen namens John Norcross.
.
Drehe gedanklich deinen eigenen Film, um mit einem nahenden Stressfaktor umgehen zu lernen. Ersetze dabei die Szenen, in denen du unbeholfen und auftrittst, durch solche, in denen du selbstsicher und souveräner erscheinst. Dadurch wirst du auf diese Situationen die einen Stressfaktor beinhalten, besser reagieren. Stelle dir vor du wärst im Scheinwerferlicht und flirtest locker, selbstsicher und charmant mit einer Frau.

bearbeitet von Flirtschaftskrise
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe vor einigen Monaten auch mit "Clubgame" angefangen und dementsprechend auch immer was getrunken. Hatte hinterher die gleichen Gedanken wie du.

Es ist alles nur in deinem Kopf. Würdest du jedes mal wenn du gutes Game hast einen Popel in der linken Nase haben, würdest du das immer wieder wollen.

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und jedes mal weniger getrunken. Inzwischen weiß ich, dass es einfach nur eine Kopfsache ist.

Inner Game / Schatztruhe einlesen und viel üben. Inzwischen ist mein Game sogar besser als mit Alkohol (Mimik,Gestik und kleine IOIs werden besser wahrgenommen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast The_Phoenix

Ist alles eine Frage der Übung. Ich kann mich noch dran erinnern, als ich die ersten Male nüchtern unterwegs war. Besonders auf der Tanzfläche kam ich mir wie ein Fremdkörper vor. Die ganzen Eindrücke, die man unter Alkohol nicht so wahr nimmt haben mich ziemlich überfordert: Licht, Geruch, Chaos... du nimmst es anders wahr. Mit jedem Ausgehen wurde es besser. Mittlerweile habe ich viele Abende, wo niemand genau sagen könnte, ob ich nüchtern bin oder nicht. Ich kann meistens den Schalter einfach umlegen. Das hat aber eben Zeit gebraucht.

Eine Empfehlung, die ich immer wieder gebe, stell dir nach jedem Abend die folgenden drei Fragen:

1. Was lief gut?

2. Was lief nicht gut?

3. Was mache ich beim nächsten Mal besser?

Punkt 3 ließt du bevor du ausgehst und kannst direkt an den Punkten arbeiten, an denen du hängen geblieben bist. Mir hat das enorm geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaff dir Rituale, die dich in das richtige Mindset versetzen. Das kann ein Song sein, ein Videotrailer, deine Lieblingshemd. Irgendwann brauchst du auch das nicht mehr und rufst du das einfach nur noch im Geiste ab und bist in einem Gute Laune Modus. Wenn dann die ersten Referenzerlebnisse nicht mehr nur selten, sondern alltäglich geworden sind, tata, hat dich das Leben wieder etwas gelehrt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst Phenibut oder Theanin konsumieren. Ich würde dir zu nichts dergleichen raten.

Stattdessen lies mal folgendes Buch:

41qho14NDdL.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden