Der cheating-loop-error: "Wenn sie mit dir fremdgeht..dann wird sie auch dir fremdgehen."-Irrtum

207 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Richtig.

Sex krieg ich über all.

Freundschaft krieg ich auch überall.

Geht auch oft einher mit Kochen und oder auch intellektuelle Ebene usw usw.

Alles in einem zu finden ist schwer.

Aber wichtig ist eben die Qualität der einzelnen komponenten.

Ich kann zwar alles in einer Person finden, wenn aber zB der Sex kacke ist, bringt mir das nichts.

Da kann ich zB verstehen, warum dann ggf Leute Affairen haben und sich schwer tun.

Ich finde, so absolut kann man das nicht einander gegenüberstellen. Man kann doch einer Sache einen hohen Wert beimessen ohne eine andere geringzuschätzen. Auf Beziehungen gemünzt: Ich kann Sex mit anderen Partnern sehr wichtig finden und trotzdem meine Beziehung sehr schätzen. Das kann sich nur nicht jeder vorstellen - was genau der Grund für die Diskussion in diesem Thread ist.

Ich glaube da haste mich falsch verstanden.

Ich will damit nicht sagen, dass es so ist, sondern das manche Menschen eben so denken. Leider. Siehe Rebound. Da haste dieses Verhältnis.

Ich stimme dir da mit deiner Aussage zu.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Screeningfehler, Needyness und mangelnde Erfahrung.

Man lernt ja dazu.

zZ ist es auch so, das ich mir da keine Platte mache. Sex ist kein Dreh- und Angelpunkt mehr in meinem Leben. Dazu sauf ich viel zu gern ^^

tja, wieder mal die Essenz des Threads, unscheinbar, aber da

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mich würde mal interessieren, wer hier in dieser Diskussion überhaupt mal schon betrogen wurde und auch betrogen hat.

Und reflektiert über die Gründe berichten kann.

Als ich betrügen "wollte", konnte ich es nicht (null skill, beta behaviour).

Seit ich es "kann", brauche ich es nicht mehr. (AF-Dynamik)

Rein hypothetisch-theoretische Antworten sind für die Katz.

Nö.

Denn daraus kann man

a) lernen

b) reflektieren

c) sich vorbereiten

Rein hypothetisch konnte auch die Hummel nicht fliegen - nur hat sie das erstens doch getan und zweitens hat man mittlerweile auch bewiesen warum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ueber betrug reden wie du magst. Wenn du es nicht erlebt hast, ist es eben nicht das gleiche.

Da kannste auch uebers paragliden philosophieren und dir erzaehlen lassen wie es ist oder es dir vorstellen. Aber solange du es nie machst oder erlebt hast bleibt es theorie.

Vorbereiten kannste dich auch wie du willst.

Es gibt bei der armee den spruch: kein noch so guter plan ueberlebt den ersten feindkontakt.

Wer die parallele versteht usw....

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gibt bei der armee den spruch: kein noch so guter plan ueberlebt den ersten feindkontakt.

Richtig.

In der Taktik ist das auch so.

Strategie ist was anderes.

Wer (langfristig/intensiv) PU betreibt, braucht mehr als nur Taktik.

Und nur weil ich selbst nicht (meines Wissens nach, gerade vor PU könnte das durch aus gut der Fall gewesen sein) betrogen wurde, bin ich nun mittlerweile oft genug (in nicht wenigen Fällen zuerst unwissend) Teil davon gewesen.

Nur weil man selbst kein Heroin genommen hat, heisst das nicht, dass man nicht weiß wie Junkies drauf sind....Wer die Parallele versteht usw.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut Kip, dass du es etwas auseinander nimmst und diverese Faktoren die zu so einer Situation führen ansprichst.

Ich will auch nicht sagen, dass jemand der einmal Fremd gegangen ist nie wieder treu sein kann oder solchen Blödsinn.
Aber ein HB das bei dir oder schon mehrfach einen warmen Wechsel gemacht hat und nicht verstanden hat wieso man sowas nicht macht, wie soll Sie das dann bei dir besser machen, wenn es nach 4-5 Jahren LTR doch nicht mehr so spannend ist und Sie ev. 2-3 Eigenschaften vermisst die du Ihr nicht bieten kannst.

Ist dann etwas mit diesen Eigenschaften, was Verboten ist und dazu noch Attractiv / Neu und die Worte bringt die deine LTR hören will nicht in diesem Moment Attraktiver als du ?

Die Frau die meine Freundin ist liebt man ja und respektiert Sie sehr.
Dieser Respekt sollte ohne einen wirklich guten Grund ja nicht verloren gehen, zumind. war sowas nie bei mir der Fall.
Wenn man jetzt den Partner sofort austauscht, dann zeugt das aus meiner Sicht von ziemlicher repektlosigkeit und dann muss man sich ja Fragen wieso man dann überhaupt noch zusammen war und nicht einen Schlussstrich gezogen hat.

Da ist zumind. meine Einstellung, wenn man unglücklich ist , dass man sich zuerst trennt und dann weiter schaut, dass gehört bei mir zum Grundrespekt, welche ich dem alten Partner zolle. Dazu muss man sich auch Fragen, was für Menschen mit einem Partner zusammen sind, denn sie nicht mal mehr respektieren (sowas sagt doch schon ziemlich etwas über einem selber aus).

Ich bin immer dafür das man die Situation genau anschaut und auch versucht andere Sichtweisen zu verstehen, aber es gibt wohl wenige Ausnahmen wo ein warmer Wechsel keinen faden Beigeschmack hat. Ich würde da auch Generell eher die Finger von lassen.


  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das am Alter, aber ich sehe das Ganze inzwischen ziemlich entspannt. Soll jeder seine Werte haben wie er möchte, ...

Ich hasse den Pocher zwar, aber einen guten Satz hat er von sich gegeben als er mit dieser Tennisspielerin zusammen kam: ich bin nicht ihr erster, und werde wahrscheinlich nicht ihr letzter sein.

Genießt die Zeit dazwischen.

regards

edith: Und zum Thema: einmal warmer Wechsel, immer wieder. Unterschätzt mal nicht das Menschen sich doch ändern bzw erfahrener werden.

Wir leben in einer freien Gesellschaft, in der jeder sein Leben nach eigenem Gusto gestaltet. Was viele dabei vergessen, ist: Freiheit und Veantwortung gehören untrennbar zusammen. Darüber lässt sich heftig diskutieren, wie zahlreiche Beiträge in diesem interessanten und zum Teil aufschlussreichen Thread zeigen.

Es gibt hinsichtlich der soziosexuellen Orientierung (ja, so heißt das!) zwei Fundamentale Modelle, ein "restriktives" und ein "unrestriktives". Letzteres wird hier von einigen vertreten, es umfasst eine Ausrichtung an kurzzeitigen sexuellen "Beziehungen" und eher lockeren Umgang mit sexueller Treue, Partnerwechsel usw.

Das Gegenteil wird (etwas unglücklich vielleicht*) "restriktive" soziosexuelle Orientierung genannt. Es hält Werte wie sexuelle Treue und Ausrichtung an Langzeitbeziehungen hoch.

Ein paar Dinge sind dabei beachtlich für die hiesige aktuelle Debatte:

1. Bei der soziosexuellen Orientierung handelt es sich um ein erstaunlich stabiles Persönlichkeitsmerkmal.

2. Sexuelle Kontakte gehen stets mit emotionaler Beteiligung einher, im Durchschnitt (!) bei Frauen mehr als bei Männern - daraus lässt sich unschwer die Gefahr des Fremdverliebens beim Fremdficken ableiten.

3. Vor allem (aber nicht nur) Menschen mit unrestriktiver Einstellung sind oft unehrlich diesbezüglich, besonders wenn sie einen Menschen mit anderer Haltung zum Partner gewinnen wollen.

4. Menschen sind ebenfalls oft unehrlich, (wenn sie sich als Paar zusammentun), was ihre sexuelle Historie angeht - oder vereinbaren (aus Selbstschutz) gleich, darüber nicht zu sprechen.

Das ist alles erst einmal rein deskriptiv und hat statistischen Charakter, sollte also den Blick auf den Einzelfall nicht verstellen. Ich würde zunächst für Ehrlichkeit plädieren und dafür, Verantwortung für die in Freiheit getroffenen persönlichen Entscheidungen und ihre Konsequenzen zu übernehmen. Gerade an letzterem aber fehlt es allzu oft.

Darüber kann man sich echauffieren - oder sich eben darauf einstellen, statt sich überraschen zu lassen.

Grüße

P.U.

*unglücklich deshalb, weil "restriktiv" im Alltagssprachgebrauch oft eine negative Konnotation hat; gemeint ist die Ausrichtung an Exklusivität und Langzeitbeziehungen, nicht Restriktionen hinsichtlich der vom betreffenden Paar ausgeübten Praktiken... das nur zur Erläuterung, weil da gelegentlich Missverständnisse aufkommen.

bearbeitet von Professor Unrat
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.