Sprung ins Erwachsensein // Einkommen

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

meine Frage hat nur bedingt etwas mit Pickup zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ausgangsituation: Ich bin 18 Jahre alt und will so schnell wie mögliche in eine eigene Wohnung. Mein Problem ist das finanzielle - ich bin erst im 2. Lehrjahr.

Also meine Frage: Ist diese Kalkulation realistisch? Werde ich gut über die runden kommen?

Basis: 1100 Euro netto Gehalt + 180 Euro Kindergeld

= 1280 Euro Netto im Monat

1280

- 400 Euro Miete

- 70 Euro KFZ Versicherung

- 60 Euro Handy

- 35 Euro Fitnessvertrag

- 10 Euro irgendein Vertrag der noch 2 Jahre läuft

- 40 Euro Zigaretten

- 80 Euro Benzin

- 150 Euro Frauen

= 435 Euro

Ich hab überhaupt kein Gefühl wie ich damit auskommen werde. Kann ich mich von diesen 435 Euro ernähren, einkleiden, Auto Reperaturen, kleine Ausflüge und sowas finanzieren?

Im Hotel Mama konnte ich das ganze Gehalt auf den Kopf hauen und am Ende auch noch was leihen. Aber die derzeitige Situation zwingt mich zum Auszug.

Was sagt ihr zu der Rechnung?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

warum 150 Euro für Frauen?

Kann nur sagen wie es bei mir läuft. Habe dabei aber auch versucht sparsam zu leben.

Hatte während meines Studiums immer 300 Euro im Monat für Essen/Trinken/Partys/ sonstiges zur Verfügung und das hat fast immer gereicht! Kommt natürlich auch drauf an in welcher Stadt du wohnst und wo du dich sonst so rumtreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernähren ja, einkleiden grundsätzlich auch aber da sind dann keine großen Sprünge oder teuren Modelabels drin.

Autoreparaturen werden eher nicht drin sein.

Achja und oben fehlt noch Strom/Gas und je nach der Miete Heizkosten.

Ansonsten ist die Frage ob du ne weile aufs Auto verzichten kannst/willst. Würde dir finanziell viel Spielraum geben. 150 € für Frauen? Reden wir da von Kohle für Dates oder wovon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einkäufe abseits von Kleidung und Reperaturnen belaufen sich bei mir auf ~200€

Diese 150€ Frauen versteh ich auch nicht. Soll das Kohle für Partys sein?

Du kannst immernoch etwas sparen, wenn du nicht hin kommst:

30€ statt 40€ Zigaretten.

60€ Handy? Such dir mal nen Vertrag der dich nicht übern Tisch zieht.

Miete kann man mit 400€ warm hinkommen, je nachdem, wo (Da du ein Auto brauchst wohl keine Großsstadt). Dann kommen wie gesagt Internet + Strom.

Aber dein Gehalt reicht definitiv aus um alleine zu Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Reicht aus. Ist natürlich auch abhängig davon wie du leben willst. Ich hatte Zeiten, wo ich für Essen 300€ ausgegeben habe und Zeiten, wo ich mich mit 50€ für Essen durchgeschlagen habe. Alles eine Frage des Luxusniveaus.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich 14 Gehälter hab, hab ich alle 6 Monate einen kleinen Puffer - hab ich in meiner Kalkulation nicht berücksichtigt.

400 Euro ist die Warm-Miete. Ich denke da ist alles drin?

150 Euro für Frauen ist eine Mischung aus Feiern, Dates und alles was Mann für Frau ausgibt.

Beim 60 Euro Handyvertrag hab ich 6GB + Surfen im EU Ausland drin, war vor einem Jahr ein richtiges Schnäppchen :( Kann es leider erst im Sommer 2016 kündigen.

Aufs Auto verzichten wäre zwar möglich, aber nur eine der allerletzten Optionen.

Danke für eure bisherigen Beiträge, bin jetzt optimistischer geworden. Heute erstmal die Wohnung anschauen und dann das ganze Vorhaben mal auf sich wirken lassen. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu ner "warmen" Wohnung kommen auf jeden Fall noch Strom (ich lieg so bei 25€ im Monat), Internet/ Festnetz (25€), und ggf Fernsehen (ist bei mir in den Betriebskosten mit drin, sind 10€ pro Monat). Zusätzlich GEZ mit knapp 20€ im Monat.

Aber ganz ehrlich: Ich hab kein Auto, dafür hab ich ne Wohnung mit 530€ warm und ich komme mit 1000€ gut aus und hab nicht wirklich das Gefühl mich einschränken zu müssen.

Geht also, wenn du das willst :)

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also von ~430 EU kann man(n) schon leben. Auch wenn's nicht wirklich leicht ist.

Wie siehts aus mitm Nebenjob? 450EU zusätzlich. Irgendwas am Wochenende wo man eventuell noch neue Frauen kennenlernt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er hat genug kohle und ne Ausbildung, denke nen Nebenjob ist nicht nötig, etwas haushalten und gut ist. Wenn er in den 150 euro für Frauen schon Party und so drin hat kommt er locker hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welcher Ausbildung verdient man bitte 1100€ netto. Bist du Kanalreiniger und entfernst meinen Kot oder was?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werter TE

1280

- 400 Euro Miete - warm heisst Kaltmiete + Abschlag (auf Basis bisheriger Verbrauch durch Vormieter Heizung + Wasserverbrauch + Hausstrom). Kann also eine Nachzahlung kommen je nach Deinem Verbrauch

- 30 Euro Strom - immer separat. Den Abschlag kannst Du beim Anbieter festlegen, gegebenen Falles gibt es eine Nachzahlung Ende Abrechnungsjahr.

- 20 Euro GEZ - Kannst Du Dir auch sparen, da die Gebühren nicht rechtsgültig eingetrieben werden - gesetzesverstoss Seitens Gebühreneinzugzentrale, da brauchst DU aber Eier um das durchzuziehen

- 310 Euro Nahrung (ca. 10 Euro/Tag)

- 60 Euro Handy

- 35 Euro Fitnessvertrag

- 40 Euro Zigaretten

- 80 Euro Benzin

- 150 Euro Frauen

= 75 Euro Übrig für alles Mögliche

Was sagt ihr zu der Rechnung?

Kann von "reicht locker" bis zu "reicht nirgendwo hin" alles dabei sein.

Das hängt massgeblich von DEINEM Verhalten und DEINEN Prioritäten ab.

Jeden Monat Schuhe für 100 Euro liegen nicht drin.

Auch nicht jeden Tag Party, oder Essen gehen.

Für einen durchschnittliches Studentendasein genügt es alle mal.

Bleibt sogar noch was über.

Generell heisst es (je geringer das Einkommen, desto schwieriger umsetzbar):

1/3 Miete mit Fixkosten, 1/3 Monatliche Ausgaben, 1/3 Sparen, Sondernutzung

Auch kannst Du Dir statt einer eigenen Wohnung eine WG überlegen.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

310€ Nahrung für eine Person ist echt super viel. Ich komm locker unter 100€ pro Monat raus (lieg so zwischen 70-80€ in der Regel und kauf schon einiges Bio).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

KFZ-Steuer fehlt, die du auch noch auf den Monat runter rechnen solltest. Genau wie evtl GEZ die du zahlen musst.

Weiterhin Strom und evtl Wasser. Dazu kommen evtl. Nachzahlungen fürs Heizen. Das ist auch nicht immer komplett mit der Warmmiete abgedeckt.

Müll musst du übrigens auch noch bezahlen + die "Miete" für die Tonnen (Ist bei uns zumindest so).

Alles Kleinkram der sich aber summiert.

Dann solltest du dir ein paar Rücklagen für Autoreparaturen schaffen. Das kann schnell teuer werden.

Dazu kommt: 2-3 Mieten musst du an deine Vermieter für die Kaution abdrücken und hast du denn eine Einrichtung für deine Wohnung? Ist eine Küche drin oder musst du eine kaufen/abkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

310€ Nahrung für eine Person ist echt super viel. Ich komm locker unter 100€ pro Monat raus (lieg so zwischen 70-80€ in der Regel und kauf schon einiges Bio).

Wie kommst du denn mit ca. 3 Euro pro Tag fürs Essen hin?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eine Zahl, eine Annahme für Frühstück, Mittag, Abend. Gemäss Grossmutters Weisheit: "Man kann überall sparen, nur nicht am Essen"

Zudem Du bist eine kleine zierliche Lady, da kann ein Mann schnell mal das doppelte oder mehr vertragen (wir müssen nicht auf unseren Po achten;-)

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auto verkaufen, Fahrrad kaufen! Ist in einer Großstadt absolut empfehlenswert, da viel Stressfreier, günstiger und hält fit;-)

Ich selber nutze mein Auto zu 95% geschäftlich, würde diese Notwendigkeit wegfallen, würde ich es mir 3mal überlegen ob ich mir noch eins zulegen würde. Es gibt wohl keinen anderen Gegenstand, mit dem man soviel Geld verbrennt wie mit dem Auto. Außerdem haben viele Menschen, gerade in Deutschland, ein fast schon perverses Verhältnis zu Ihrem Auto, und ordnen diesem Gegenstand einen extrem hohen Wert in ihrem Leben ein.

Nur meine Meinung;-).

Aber mit 1100€ könnte man durchaus selbstständig leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Einschätzung: Du kommst mit dem Geld aus. Du bist 18 Jahre - da ist man auch noch etwas schmerzbefreiter was etwaige Einsparungen angeht (sollte es mal knapp werden.)

Allerdings würde ich einrechnen, dass Du am Anfang Mehrkosten hast: Ein paar Möbelstücke? Makler? Kaution? Über diese Hürde musst du drüber.

Wurde schon ersichtlich, wo du wohnst? 400 Euro käme mir für manche Stadt eher günstig vor. Für andere Regionen wahrscheinlich nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings würde ich einrechnen, dass Du am Anfang Mehrkosten hast: Ein paar Möbelstücke? Makler? Kaution? Über diese Hürde musst du drüber.

Soweit ich weiß müssen die Maklerkosten doch jetzt durch den Vermieter gezahlt werden?!

TE: Pass da auf, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst. Einige Makler arbeiten wohl mit mehr oder weniger legalen Tricks um doch noch Kohle abzustauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt könnte?

Locker kann man.

Wenn man arbeitslos ist, bekommt man nicht mal die Hälfte davon und überlebt. ;)

310 für 1 Person Essen? Bisschen übertrieben.

Hab mal monatelang unter 100 für Essen geschafft und habe nicht gehungert! Nur nicht jeden scheiß kaufen.

Am Rauchen kann man sparen, 150 für Frauen ist auch übertrieben.

Handyvertrag auch zu teuer.

Versicherungen noch einplanen. Haftverpflichtversicherung (minimum) und weitere eventuell.

Internet/Telefon/Tv/GEZ kostet auch.

Versuch erstmal daheim nicht alles auszugeben und zu sparen.

Möbel mussst du kaufen, Kaution usw. Für Reparaturen sollte man sowieso sparen und was zurücklegen.

Aber dein Einkommen reicht locker für 1 Person aus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Basis: 1100 Euro netto Gehalt + 180 Euro Kindergeld

= 1280 Euro Netto im Monat

1280

- 400 Euro Miete

- 60 Euro Handy

- 35 Euro Fitnessvertrag

- 40 Euro Zigaretten

- 80 Euro Benzin

- 150 Euro Frauen

= 435 Euro

Die 180 Euro Kindergeld, so empfehle ich dir, solltest du jeden Monat zurücklegen und quasi aus deiner Rechnung nehmen.

Sobald du alt genug bist wirst du Das nicht mehr zur Verfügung haben.

Die Versicherungssumme für dein Auto finde ich extrem hoch.

Was fährst du?

Der Handyvertrag ist Mist.

Du könntest versuchen den Vertrag über ein entsprechendes Portal zu verkaufen.

Für die Zeit nach Ablauf des Vertrags kann ich dir die Congstar Prepaid wie ich will-Option empfehlen.

Ich zahle im Monat 4 Euro für 100min und 100mb.

Man muss unterwegs keine Videos streamen oder überhaupt großartig surfen.

Und wer zur Hölle telefoniert im Monat über 100min?

Das du 150 Euro im Monat für "Frauen" und feiern ausgibst finde ich affig.

Aber keine Sorge auch das geht mit zunehmenden Alter vorüber, ich war auch nicht anders. :D

bearbeitet von Bollwerk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vieles wurde schon genannt - noch als kleiner Zusatztipp:

Beim Essen --> "Soldatenkochen" oder besser erlernen / richtiges Kochen skillen (Dosen- oder Gefrierzeug warm machen ist kein Kochen!)

Kauf Grundnahrungsmittel statt fertige Produkte, koch dein essen.

Muss ja nur Dir schmecken - alles weitere kommt noch.

Glaubst garnicht, was Du dadurch sparen kannst. (Nur als Beispiel: Sack Kartoffeln + Speckwürfel/Stückchen & selbst schneiden + Eier = quasi unendliche Mengen Bratkartoffeln, geh mal zum Regal und vergleiche, was Bratkartoffeln in der Tüte/geschälte Kartoffeln kosten...stehen heute überall Kilo-Preise dran, fällste um)

Gesünder ist es noch als Bonus obendrauf.

Brauchst noch nicht mal nen Herd, gute Induktionsplatte und Pfanne mit hohem Rand reicht völlig aus & spart massiv Strom noch dazu.

- 150 Euro Frauen

Niemals beta bucks machen, und wenn es nur 150 EUR sind.

Dann solltest du dir ein paar Rücklagen für Autoreparaturen schaffen. Das kann schnell teuer werden.

Dazu kommt: 2-3 Mieten musst du an deine Vermieter für die Kaution abdrücken und hast du denn eine Einrichtung für deine Wohnung? Ist eine Küche drin oder musst du eine kaufen/abkaufen?

Wichtiger Punkt.

Persönlich spare ich seit vielen Jahren schon immer 10% "in den Strumpf" (bzw. safe/Schließfach jetzt), also grundsätzlich und ohne Anlage.

Das geht immer.

Kommt ne Menge zusammen im Laufe der Zeit, irgendwann braucht man die sicher.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden