Wie zurück zu socially awesome?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

mir geht es im Moment nicht so gut, habe (im Moment) leichte depressive Verstimmungen, wo ich nicht genau weiß woher sie kommen. Habe bereits Gegenmaßnahmen ergriffen, nehme seit Montag Johanniskrauttabletten und hoffe dass sie wirken und habe in ca. 1 Woche ein Gespräch bei der Psychologischen Studentenberatung. Ansonsten mache ich fast jeden Tag Sport, aber mindestens 3x die Woche (Fitness, laufen,...) Ich hatte letztes Jahr einen sehr guten Progress, natürlich mit Höhen und Tiefen und Aha-Momenten, doch im großen und ganzen war ich sehr zufrieden und hatte endlich das Gefühl, am richtigen Weg zu sein. Vor allem in den Monaten März und April hatte ich das Gefühl und fühlte mich stark und socially awesome, ich war gut mit Menschen. Dann hat mich eine Kleinigkeit aus der Bahn geworfen, ein Mädel hatte einen Städtetrip mit mir ausgemacht, war schon in dieser Stadt und sie hat dann am Vorabend abgesagt. Dieses Mädel lebte im selben Studentenheim wie ich und ich habe seitdem den Gemeinschaftsraum gemieden und mich ziemlich zurückgezogen, da ich das nie mit ihr geklärt habe und ich mich in ihrer Gegenwart unwohl gefühlt habe. Seitdem habe ich mich nicht mehr wirklich erfangen, es gab auch gute Momenten aber im großen und ganzen kam ich nicht mehr dahin wo ich im März, April schon war. Vor allem in Bezug auf Selbstvertrauen, soziale Kompetenz, Offenheit, Socializing im allgemeinen.

Man muss dazu sagen, ich hatte eine recht isolierte und auch von Depressionen geprägte Jugend, umso glücklicher war ich über meinen Progress, denn so in etwa wie ich war wollte ich sein, natürlich noch mit Luft nach oben, aber das gibt es wohl immer. Da hat sich einfach mein Potential gezeigt, das möglich ist. Nun habe ich Angst, dass ich wieder bei Punkt 0 anfangen muss (nicht ganz, aber doch schon), das ich mir mühevoll erarbeitet hat. Natürlich hat mir der Progress auch Spaß gemacht aber es war auch Arbeit.

Im Sommer bin ich aus dem Studentenheim umgezogen in eine Wohnung, wo noch ein Zimmer leer steht, also ich wohne alleine im Moment. Vielleicht ist das auch ein Grund, dass mir das alleine wohnen nicht gut tut! Ich unternehme schon viel mit Freunden, gehe auf Parties, gemeinsame Unternehmungen, aber im allgemeinen bin ich im Moment nicht so glücklich mit meiner sozialen Situation und auch mit meiner Art, bin wieder recht introvertiert geworden und nicht so energetisch wie ich schon mal war. Ich hoffe dass ich wieder zu alter Stärke und alter Kraft zurückfinden kann! Ich wollte mir das mal von der Seele schreiben und bin über jeden Tipp dankbar. Weiters habe ich im Moment eigentlich niemanden, mit dem ich über wirklich persönliche Probleme rede.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey RudiRatte,

sehr gute Idee mit der psychologischen Beratung.

Halte nichts zurück wenn du mit ihr/ihm sprichst.

Das liest sich alles nach einem tiefen emotionalem Loch.

Aus diesem kriecht man alleine und mühsam heraus - aber es lohnt sich.

Derzeit lebst du sehr in der Vergangenheit. Schneide diese ab, wenn möglich kläre dass mit der Frau, setze dir kleine

Erreichbare Ziele für Studium, Freunde, Sport, Körper, Hobbys,... und arbeite an diesen.

Vertraue dich anderen Menschen an - Forum/Internet kann keinen Menschen ersetzen der

dir in die Augen schaut, zuhört und dich in den Arm nimmt.

Vertrauen wächst durch Vertrauen. Einer muss anfangen und 'Kredit' gewähren.

Du fängst auch nicht bei Null an. Aus jeder Situation nimmst du Erfahrung mit welche du in der Zukunft berücksichtigst.

Das ist immer Gold.

Socially awesome - vielleicht hast du auch zuviele Geschichten hier im Forum gelesen oder anderen Leuten

zu sehr an den Lippen gehangen. Vielleicht war deine gute Zeit auch mehr Schein als Sein.

Andernfalls hättest du jetzt nicht dieses Anliegen - eine Frau ist machtlos gegenüber einer stabilen Persönlichkeit.

Denke immer dran: Dein Leben, deine Geschichte, deine Entscheidungen.

Klar gibt es Hilfe, Ratgeber, etc - gehen musst du den Weg aber immer selbst.

Nochmals: sehr gut dass du zum psychologischen Dienst gehst. Bleibe dran :good:

Viel Erfolg

Thalim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn es deine finanzielle und zeitlichen Mittel erlauben, fahr/flieg einfach mal ganz weit weg.

Ich war im Sommer in Südamerika. Ich konnte kein Wort Spanisch und bin mit ner gesperrten Kreditkarte mit 100 Dollar in der Tasche hingeflogen. Ich musste auch einfach mal wieder raus.

Mir hat das geholfen wieder die richtige Perspektive für mich zu finden. (So grünes Gras hatte ich vorher noch nie gesehen - richtig satt!)

Für 4 Wochen hat der Spaß inkl. Flug ca. 1500€ gekostet. Andere kaufen sich dafür nen Fahrrad oder ne Lederjacke...

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

psychologische Beratung ?

Ausgelöst durch eine normale Aktion ?

Dann hat mich eine Kleinigkeit aus der Bahn geworfen, ein Mädel hatte einen Städtetrip mit mir ausgemacht, war schon in dieser Stadt und sie hat dann am Vorabend abgesagt. Dieses Mädel lebte im selben Studentenheim wie ich und ich habe seitdem den Gemeinschaftsraum gemieden und mich ziemlich zurückgezogen, da ich das nie mit ihr geklärt habe und ich mich in ihrer Gegenwart unwohl gefühlt habe.

Pass mal auf. Das da oben passiert stündlich,minütlich,sekündlich. Jetzt gerade. Das erste was ich dachte war " was für ein uncooles Mädchen". So lange hin halten bis 1 Tag vor Antritt der Reise. Was ist das ? Wäre es ein Freund würdest du doch auch sagen, ok " das ist eine richtig scheiß Aktion" ohne nachtragend zu werden, du machst deinen Standpunkt klar. Enttäuschung ist so ein großes Wort.

Du sprichst DInge an und nicht weil du der Mann bist sondern weil du eine Ansicht und eine Vorstellung von etwas hast. Wieso einer Person, einem Mädchen so viel Macht über dich geben? Jeder hat depressive Schwankungen, jeder hat Downs. Wetter abhängig, berufsabhängig, Beziehungsabhängig. Boom. Jeder, jeder der nachdenken kann. Ich auch. Ich bin aber depressiv wenn ich mit irgendwas nicht zufireden bin und das ist ausgelöst in MIR selbst und was tue ich dann ? Ich arbeite daran. Ich arbeite, arbeite, arbeite.

Versuch mal Mädels den Wert eines Kumpels zugeben. Sie sind nicht mehr und nicht weniger wert. Der einzige Unterschied wäre, du wärst nicht ausgezogen und hättest nicht das Wohnzimmer gemieden. Das was du gmeacht hast war das Unattraktivste was man mchen konnte und zwar für dich selbst. Ich selbst war auch mal so, viele andere auch weil man im Mindset eines hat ....Scham und Peinlichkeit. Das gibt es nicht außer du verhälst dich wie ein Volldiiot. Inkongurrent. Wenn du weißt wer du bist wissen das auch irgendwann die Anderen. Sag das was du meinst und verhalte dich demnach.

Das ist kein " Ich hau mal sinnlos drauf Beitrag, nimm es als Beitrag im Sinne " ich schaffe das selbst", was nicht heißt gehe nicht in psychologische Behandlung denn auch daran ist nichts perinliches ;)

Grüße

Urban

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja in diesem Fall war es wohl mangelnde Problemlösungskompetenz, wenn man die Dinge anspricht dann hat man dieses Problem nicht, sicher nicht so stark! Das habe ich auf jeden Fall daraus gelernt und es ist jetzt schon so lange her, hat mich aber in meinem Progress behindert, mit dem ich sehr zufrieden war. Ja, ich war socially awesome und habe das Mädel damit auch angezogen, und ich werde wieder dorthin kommen!!!

Das wichtigste ist jetzt wohl wirklich kleine Ziele setzen, mich nicht übernehmen, ob jetzt im Studium, im Sport, Freundschaften, Hobbies und dann werde ich immer stärker und stärker und komme wieder dahin wo ich war! :-) Stabile Persönlichkeit ist das Stichwort, daran muss ich arbeiten dass ich meinen Progress aufrechterhalten kann und dazu gehört eine gute Problemlösungskompetenz.

Und das mit dem zu sehr in der Vergangenheit leben, kann sein. Ich bin eigentlich ein Freund von im Moment leben aber wenn ich in der Vergangenheit mein Potential besser ausschöpfen konnte und ich wieder dahin will, ja, ich versuche mich wieder mehr auf die Gegenwart zu konzentrieren.

@Blade23 das habe ich den ganzen September gemacht, ich war in Mexiko, Kuba und Miami und trotzdem habe ich jetzt diese Probleme ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.