Warum die Amerikaner immer noch meinen...

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ein Grossteil der Amerikaner geschichtlich doch eher wenig Bildung besitzt, ist bereits länger bekannt.

Jetzt wird auch klar, warum sie in den Irak einmaschiert sind: urpsrünglich wollten sie in die Schweiz (oder so).Zumindest muss man darauf schliessen, wenn man sich diese Karte anschaut:

KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist verdammt typisch. Ne Ex von mir haben sie mal gefragt, wie es sich unter Hitler lebt und wie der sich jetzt verhält, wo Deutschland doch den Krieg verloren hat, als sie da als Au-Pair war ... soviel dazu! -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tolles Vorurteil. Frag mal ein paar Jugendliche wer der erste Bundeskanzler in Deutschland war und frag amerikanische Jugendliche wer der erste Präsident war. Dann wird klar wie falsch dieses Vorurteil ist... -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GEr - Adenauer

USA - Lincoln

ABER

es ist schon so, dass viele Amerikaner sehr auf die Geshichte ihres eigenen Landes fixiert sind (was zum Teil auch daran liegt, dass das Land derart groß ist), aber nicht viel vom Rest der Welt wissen (wird auch in dortigen Schulen da nicht wirklich behandelt).

Natürlich gibt es auch in Deutschland Vollpfosten, dass hat keiner behauptet... ;)

P.S.:Das da fast alle wissen, wer der erste Präsi war liegt auch an der engen geschichtlichen Bindung dazu und dem erhöhten Patriotismus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, peinlich, peinlich, aber ich lass es mal stehen, im Sinne der allgemeinen Erheiterung.

Natürlich war es Washington, habt ja recht.

"MTM, setzen - 6!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

passiert. im eifer des gefechts.

grundsaetzlich hast du aber recht: Geschichte wird sehr gross geschrieben in den USA.

Eigentlich alles, was mit Nationalstolz verbunden ist. Die koennen zb ihre 50 Staaten alphabetisch aufsagen.

Vielleicht wird dadurch ein wenig die Gegenwart vernachlaessigt.

Wobei das natuerlich schon ein sehr geiles Beispiel von Lickin war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr glaubt jetzt aber nicht wirklich ihr hättet die bessere Bildung?

Schaut euch mal die Interwiews von Freitag Nachtnews

Edit: Tschuldigung, hab gelesen allgemein hätten die Amerikaner eine schlechte Bildung. Geschichtlich stimmt es natürlich, Sie wissen sehr wenig bis gar nichts über die Geschichte anderer Nationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Freitagnach News sind doch nicht wirklich Nachrichten. Ich glaub schon dass wir bzgl. Allgemeinbildung besser sind. EIn Bekannter war in einer Gastfamilie, die wussten nicht dass zwischen Amerika und Deutschland ein Meer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

Hier in Deutschland wissen die wenigsten etwas über die amerikanische Geschichte und in Amerika weiß man im Gegenzug dazu nicht über Europa bescheid. Deren Schulzeit ist nun mal auch begrenzt.

Und zu dem Video von Lickin': Passiert nun mal, dass man die falsche Karte auswählt. Es würde in den deutschen Nachrichten sicher auch keiner bemerken, wenn man mehrere US-Staaten auf deren Karte zusammennimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Aber Bundesländer/-staaten zu vermischen ist lange nicht so übel wie zwei verschiedene Länder. Deren Geschichte noch dazu jahrzehntelang eines der großen Themen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier in Deutschland wissen die wenigsten etwas über die amerikanische Geschichte und in Amerika weiß man im Gegenzug dazu nicht über Europa bescheid. Deren Schulzeit ist nun mal auch begrenzt.

Naja alleine durch US Serien/FIlme wird hier amerikanische Geschichte "gelehrt". Man bekommt so einiges mit, dank Serien wie Die Simpons und Konsorten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Freundin von mir war für ein Jahr als Austauschschülerin da, die bekam Fragen zu hören wie:

"Ist der Hitler immer noch bei euch an der Macht?" oder "Gibt es an der Grenze zwischen Europa und Deutschland Probleme?" aharharhar -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Freundin von mir war für ein Jahr als Austauschschülerin da, die bekam Fragen zu hören wie:

"Ist der Hitler immer noch bei euch an der Macht?" oder "Gibt es an der Grenze zwischen Europa und Deutschland Probleme?" aharharhar :-)

Ohne nachzugucken:

Was ist die NAFTA?

Konflikte an der Grenze zur USA?

Sicherheitsberater der USA?

Ich liebe ja solche Beiträge. Im Glashaus sitzen und mit Steinen werden... -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ist der Hitler immer noch bei euch an der Macht?" oder "Gibt es an der Grenze zwischen Europa und Deutschland Probleme?" aharharhar :-)

Ohne nachzugucken:

Was ist die NAFTA?

Konflikte an der Grenze zur USA?

Sicherheitsberater der USA?

Ich liebe ja solche Beiträge. Im Glashaus sitzen und mit Steinen werden... -_-

Konflikte? Massiv durch Einwanderer an der mexikanischen Grenze. Drogenkartelle und Einfuhrkartelle bringen massive Probleme.

NAFTA? Gut Frage habs schon mal gehört, passe aber.

Sicherheitsberater? Bis zur letzten Wahl Condoleeza Rice, jetzt ist sie ja Aussenministerin.

Jetzt, kein Peil.

Damit bin ich immer noch besser dran als zu fragen : Na, hat Teddy Roosevelt sich inzwischen von der Watergate Affäre erholt? (Ich weiss dass es Nixon war, just demonstrating a point here.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich musste zwar auch über Lickins Link schmunzeln, aber der sagt noch lange nichts über das Bildungsystem der USA aus.

Ist doch klar, dass der Geschichtsunterricht in den einzelnen Länder jeweils auf die eigene nationale Geschichte zugeschnitten ist. Das ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern nicht anders.

Seid mal ehlich zu euch selber! Wie gut kennt ihr denn die Geschichte Europas oder die der Nachbarländer Deutschlands? (ich kenne Leute die können die noch nichtmal alle Nachbarländer aufzählen)

CNN ist einer der grössten Nachrichtensender weltweit. Ich denke schon, dass die die Geschichte Europas im 20. Jh. im groben nachvollziehen können. Kein Grund hier wieder das Klischee des "doofen Ami" auszugraben.

Für alle Zweifler gibts hier noch ein Bonmot: http://www.youtube.com/watch?v=dqjO2Wj967c -_-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte bis ende der 10. Klasse acuh keinen Plan, wie die Nachbarstaaten Deutschlands heißen. Das lag aber weniger an mir als vielmehr an meinem Erdkundelehrer.

Tut mir leid, wenn ic hdas so sagen muss, aber Geographie ist - zumindest auf meienr Schule - ein Fach gewesen, auf das man keinen sonderlichen Wert gelegt hat.

Ich kann euch eine Karte von Asien beschriften, inklusive aller größeren Städte. Ich kann euch erklären, warum Fastfood-Ketten schlecht für den Regenwald sind. Ich kann euch die Staaten der USA inklusive großer Städte zeigen, sowie alle großen Flüsse und Berge einzeichnen.

Aber ich habe in 10 Jahren im Geographieunterricht ein einziges (!!!) mal über Deutschland geredet. nd wisst ihr worum es dabei ging?

Um die Prozetuele Vereilung von Schweinen innerhalb Deutschlands. Wir mssten eine Karte auswendig lernen, auf der stand, wie viele Schweine es pro Bundesland in etwas gibt. Das war unser Thema für die 10. Klasse.

Traurig, aber wahr. Alles, was ich über Deutschland und seine Nachbarländer etc. weiß habe ich mir entweder selbst beigebracht oder im Geschichtsnterricht gelernt.

Hätte ich wissen wollen, wie es in Deutschland aussieht, hätte ich den WahlPflichtKurs Erdkunde wähölen müssen - da wurde Deutschland durchgenommen ;D

Das ist das krasse Gegenteil zu Amerika.

Ich denke aber, bei der Karte handelt es sich um eine Historische Karte, die zufällig in den Wetterbericht gerutscht ist. Vielleich tsogar einfach nur ein falscher Mausklick...^^

grüße,

Cr0ss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden