Soziale Intelligenz 1.0

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Soziale Intelligenz

Motivation:

Ich hab vor gezielt meine Soziale Intelligenz richtig gut zu verbessern so dass ich „überdurchschnittliches“ Niveau erreiche. Aber damit man gezielt Soziale Intelligenz verbessern kann neben dem ganzen Fortgehen und Pimpen, braucht man auch ein grundsätzliches Verständins über das Problem damit man den Fokus von Anfang richtig setzen kann.

Anders gesagt: Um ein Problem lösen zu können, muss man das Problem erstmal verstehen bevor man es dann lösen kann.

Darum definieren wir zuerst „Soziale Intelligenz“, damit wir eine Vorstellung und Verständnis für die Problematik gewinnen können und genau das ist der Inhalt dieses Textes und auf konstruktives Feedback würde ich mich insbesondere freuen

Fragen wir eine Person was er unter soziale Intelligenz versteht, erhalten wir Antworten wie

  • Das richtige im richtigen Moment machen, um letzendlich einen Schritt weiter zu seinem Ziel zu kommen

  • „Fähigkeit, andere zu verstehen sowie sich ihnen gegenüber situationsangemessen und klug zu verhalten“

  • Sich nicht „allzu“ creepy zu verhalten, d.h adäquates kontextbezogenes Verhalten

  • "Was fühlt und will der Andere? Wie und warum sollte ich mich ihm gegenüber verhalten?

  • Mit anderen mitfühlen, sie verstehen und manipulieren: Diese Fähigkeiten gelten gemeinhin als Kennzeichen sozialer Intelligenz

  • Social intelligence is the exclusively human capacity to use our very large brains to effectively navigate and negotiate complex social relationships and environments. (Quelle: Wikipedia)

  • Ect ect ect …

All diese Antworten approximieren die hohe Komplexität dieses Problemes relativ gut, aber aus einigen 1000 Sets weiß ich das all die guten Ansätze noch zu lückenhaft sind und zweitens keine Grundlage für eine saubere Definiton bilden was System hat. Also stellen wir ein Versuch die Lücken zu schließen und den Begriff der Sozialen Intelligenz durch Präzision und Vollständigkeit nach besten Wissen und Gewissen auf einen soliden Fundament zu stellen ohne Anspruch auf hohe Wissenschaftlichkeit zu erheben.

Dazu unterscheiden wir zwei Formen der Definitionen für eine saubere Begriffserklärung. Einmal die „Abstrakte Definition“ und anschließend die „Pragmatische Definition“

Abstrakte Definition: Unter einer Abstrakten Definiton verstehen wir die explizite Einführung eines Terminus, die zum Ziel hat, für einen Begriff einen Terminus festzusetzen, ihn also durch Kopplung an ein Wort handhabbar zu machen.

Pragmatische Definition: Unter einer Pragmatische Definition verstehen darunter wenn wir einen Begriff anhand seiner Eigenschaften ausschließlich definieren, die zum Ziel hat festzustellen, wie der Begriff verwendet wird.

Jetzt haben wir nun Methode wie das Problem sauber angehen können. D.h wir haben vielversprechende Werkzeuge um das Problem relativ erfolgreich zu behandeln. Für uns PUA ist die Pragmatische Definition die wichtigste, da wir wissen wo wir uns im konkreten verbessern können. Aber damit wir wissen was gemeint ist, brauchen wir beide Definitionsformen!

All meine Überlegungen stammen aus der Praxis und nicht aus Büchern. Ich hab bis jetzt kein einziges Buch dazu richtig gelesen, weil ich jedesmal beim Inhaltsverzeichnis oder beim schmökern enttäuscht worden bin. Jedes Buch was ich mir angeschaut hat war zu wissenschaftlich aber gleichzeitig viel zuuu lückenhaft. D.h es fehlten viel zu viele Eckpunkte die die Problematik ausmachen. Viele der Autoren waren wissenschaftler aber ihnen fehlte diese vielen Tausenden Erfahrungen außerhalb des Labors, die manch einer von uns durchgemacht hat und deshalb ist mir aufgefallen das ihnen das Verständnis fehlt die Problematik komplett in ihrer Vollständigkeit zu erfassen, die wahrscheinlich nur wir machen können. Ebenso war der Umsetzungsgrad des Inhaltes sehr schmal, weil es ihnen an einer pragmatische Definition fehlte. Es gabs fast keine konkrete Punkte worauf man sich orientieren könnte. Die Himmelsrichtungen fehlten um den Kompass anzuwenden. Deshalb habe ich einfach meinen eigenen Verstand angewandt und am Ende dann einfach noch mit den Infos im Netz abgeglichen und zu schauen ob ich was übersehen habe. Leider habe ich bemerkt das dieses Thema zu wenig aufmerksamkeit geschenkt gegeben wird was wahrscheinlich seine Gründe hat...

Abstrakte Definition:

Das Zusammenspiel zwischen Menschen in einer sozialen Interaktion definieren wir als „Soziale Dynamik“. Den Grad der Fahigkeit (= den Fähigkeitsgrad) ihrer Beherrschung definieren wir als „Soziale Intelligenz“

Bemerkung.

D.h wie gut unsere Social Skills/Menschenumgang, ect ist, sagt über den Grad unsere Sozialen Intelligenz was aus bzw wie hoch unsere Sozialen Intelligenz ist

Zu Pragmatische Definition: Die Komplexität des Problems ist sehr sehr hoch, aber nach gründlicher Überlegung lässt sie sich nach meiner Meinung auf 6 Eigentschaften approximieren. Jeder, der sich für allwissender hält, darf mich gerne korrigieren. Ich hab sicher nicht den Stein der Weisheit geschluckt!

Pragmatische Definition:

1.Problemlösefähigkeit:

Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit zwischenmenschliche Probleme lösen zu können.

Bsp.: Konfliktmanagment, Cockblocking lösen können, Reframing, schwierige Situation bei der Verführung meistern können, mit Shittest umgehen können, Ihre Excuses beim Pullen neutralisieren, ect ect ect

2.Soziale Intuition:

Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit zu sozialen Intuition. Soziale Intuition ist das Gefühl und Verständnis dafür „was“ (= welche Verhaltensweise und Einstellung ) einfach am meisten Sinn in dem sozialen Kontext macht.

Bsp.: In einer Beerdigung verhaltet man sich anders als in einem Club.

Mit einer Frau die keine Zeit hat bei schlechten Wetter gamt man anders als einer Frau bei guten Wetter die den ganzen Tag Zeit hat. ect ect ect

3.Instant Rapport

Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit in einer sozialen Interaktion eine unterschwellige (= subliminale) harmonische Interaktion zu etablieren (Instant Rapport) und diese auch halten zu können und das auch dann wenn der Rapport gebrochen wird (Breaking Rapport), d.h z.b wenn Meinungsunterschiede entstehen oder beim Emotionalisieren und Polarisieren.

4.Feeling für Compliance:

Soziale Intelligenz ist a) ein Sinn/Gespür zu haben wie viel Compliance/Kooperation man von der Person im Moment verlangen kann und b) ein allgemeines praktisch anwendbares Verständnis zu haben wie man „erfolgreich“ mit Compliance umgeht

5.Verständnis für Soziale Interaktion: Reading, Feeling, Relatable, Cooperation&Leading Skill

Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit eine soziale Interaktion erfolgreich zu führen, d.h

a) die Fahigkeit zu haben die Gründe einer Handlung einer Person/nen und ihren emotionalen Zustand lesen (Reading Skill) und verstehen (Feeling Skill) zu können und

b) diese im Einklang mit den eigenen Zielen zu bringen (Relatable Skill) und

c) somit auf ein einer gemeinsamen Basis kooperieren zu können (Kooperationsfähigkeit = wie gut kann man mit Menschen zusammenarbeiten, die man zum erstenmale sieht bzw die man noch nicht kennt) und

d)auf das eigene Endziel progressiv navigieren zu können (Leading Skill)

6.Soziale Hierarchie:

Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit durch kluge Verhaltensweisen sich in der sozialen Hierarchie in der Mitte oder nach Oben zu positionieren bzw die Kenntniss und Vermeidung in der sozialen Hierarchie nach unten eingestuft zu werden.

Bsp.: Mobbingopfers, Ausgeschlossene wegen bestimmte Verhaltenskomplexe in der Schule vs. die Coolen und die Normalen in der Schule

Einige Begriffe sind schwammig wie z.b Gefühl, Feeling, Zusammenspiel, Instant Rapport oder Sinn, aber da wir PUAs sind wissen wir was damit gemeint ist und einzig und allein diesen Anspruch erhebt dieser Artikel das es für uns, für das Feld und die Praxis geschrieben ist und nicht für einem Sach-oder Lehrbuch.

Mein Grund warum ich das hier poste und nicht einfach für mich behalte, ist einfach konstrukitiven Feedback zu erhalten und nicht weil ich angeben will wie schlau ich bin. Es kann sein das ich vielleicht einiges übersehen habe und deshalb meine Einsichten nicht als eine Endgültigkeit verkaufen möchte. Es ist einfach nur da damit es Diskussionsstoff anbietet.

Bei konstruktiven Feedback würde ich mich gerne freuen. Falls Beispiele für Klarheit benötigt werden kann ich einige ergänzen.

See you Infield

Jonas

PS: Es befinden sich im Text einige Rechtschreibfehler. Jeder ist eingeladen die zu verbessern da mein Textdatei Programm spinnt :)

bearbeitet von PUA Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lernst du, indem du dich in möglichst vielen Gruppen aufhälst. Es gibt grundsätzliche Prinzipien, ja. Aber da so viele Dinge wie Art der Gruppe, Ziele, Zusammensetzung etc eine Rolle spielen, wird das schwierig zu kategorisieren sein.

Grundsätzliche, gesellschaftliche Indikatoren für höheren Status sind sowas wie: Tiefenentspannung. Adäquates Auftreten; d.h. starke Emotionszustände und Formulieren/ Worte, die sich in Extremen bewegen sind zu vermeiden. Keine boshaften Witze, außer es trifft jemanden, der mehrmals negativ auffällt. Leute, die sich zweit- und drittklassig benehmen werden nicht zu stark beachtet und aufgesucht. Die kommunizierten Inhalte beeinhalten eher Geschehnisse im Außen, mit dem Subtext: Ich verstehe was da passiert und habs im Griff.

Zweitklassig sind Dinge wie Ressentiments gegenüber benachteiligten Minderheiten. Offen zur Schau gestellte Fixierung auf sexuelle Inhalte, Ungepflegtheit, Aggressionen oder dauerhaft konfrontativer Kommunikationsstil. Offensichtliche Nicht-Kenntnis sozialer Normen (das heißt nicht, dass sie befolgt werden müssen), Herabsetzung von Frauen.

Aber: In einer Gruppe besoffener Russen wirst du damit allein nich weit kommen ;-) Is alles eher kontextabhängig und hat viel damit zu tun, in welchen Kreisen man sich bewegen will.

bearbeitet von Kannste Knicken
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das lernst du, indem du dich in möglichst vielen Gruppen aufhälst. Es gibt grundsätzliche Prinzipien, ja. Aber da so viele Dinge wie Art der Gruppe, Ziele, Zusammensetzung etc eine Rolle spielen, wird das schwierig zu kategorisieren sein.

Man kann solche Sachen auch relativ einfach kategorisieren, vorausgesetzt du willst nicht deren ganzen Lebenslauf er-screenen.

Ein paar Psychologiebücher und dann weiß man auch leichter auf was man achten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lesen hat mir persönlich nur bedingt geholfen. Gibt aber sicher Leute, die mehr Talent haben abstrakte Inhalte umzusetzen.

bearbeitet von Kannste Knicken
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil ich angeben will wie schlau ich bin.

Leider steht im Originaltext ein "nicht" vor dem Zitat: "...nicht, weil ich angeben will..."

Schade. Ein bisschen Selbstironie hätte dieses Sammelsummierum an Apotheken-Rundschau-Tipps sicher deutlich aufgewertet.

Sieh es als Battle. Ich erwarte jetzt eine sozial intelligente Antwort auf meinen "Affront";-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Antwort. Ein "like" entspricht in deisem Kontext wohl dem "Jaja, shco klar" Grinsen auf RL-Amoging, womit punkt 1 praktisch umgesetzt hast.

Ich denke (auch nach nochmaligen Lesen) das ist es was ich am Text vermisse: Der Praxisnutzen, oder die Frage was fange ich mit ner rein semantischen Auflistung an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst was Konstruktives hören ? Du bist offensichtlich in der Lage, Dinge strukturiert und analytisch auseinander zu nehmen. Und das stellst du offensichtlich gerne zur Schau.

Ansonsten: Deine Aufsatz hilft keinem Menschen auch nur ein kleines Stück weiter. Viel zu theoretisch, sorry.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intelligenz kann man nicht lernen. Man kann nur versuchen einen Mangel durch Erfahrung und antrainierte Verhaltensweisen auszugleichen. Auf lange Sicht (viele Jahre!) kann sich zweiteres dann positive auf ersteres auswirken, aber das bedeutet dass sich die Art und Weise wie du denkst und zu Schlussfolgerungen kommst fundamental ändert.

Intelligenz ist quasi das Equivalent zu einem Natural, Erfahrung/antrainierte Verhaltensweisen das Equivalent zum PUA.


Mit der Herangehensweise mit der du diesen Post verfasst hat wird das übrigens nichts mit der sozialen Intelligenz, denn dabei geht es darum Dinge simple zu gestalten, z.B. in dem man durch die Wortwahl einladend, nicht abschreckend, wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Nagel auf dem Kopf getroffen:

aber das bedeutet dass sich die Art und Weise wie du denkst und zu Schlussfolgerungen kommst fundamental ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was dir helfen wird besser zu werden ist raus zu gehen und mit Menschen, Mädels zu interagieren!

Der einzige Weg dich hier zu verbessern ist alles andere als Theoretisch.
Ausprobieren, Fehler und Erfolge erzielen, das nächste mal besser machen, sich verbessern, usw.

Besten Gruß

Ata the Crow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn dein Problem mit Frauen?

Ich denke, dass dir das eher helfen würde als das Einarbeiten in Soziale Intelligenz. Denke dir kann man besser helfen, wenn du einfach mal ein Game/Date postest, wo es nichts geworden ist.

Vielleicht ist einfach dein Game scheiße. Deine Textnachrichten sind langweilig oder du eskalierst nicht. Keine Ahnung. Aber deine Gedanken sind mMn zu krass. Zu viel und zu theoretisch. Man(n) kann sich das mit den Frauen natürlich auch schwer machen.

Einfacher geht es, wenn man sich um sich selber kümmert. Ein paar Hobbys, coole Dinge unternehmen. Am besten mit anderen Menschen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was dir helfen wird besser zu werden ist raus zu gehen und mit Menschen, Mädels zu interagieren!

Der einzige Weg dich hier zu verbessern ist alles andere als Theoretisch.

Ausprobieren, Fehler und Erfolge erzielen, das nächste mal besser machen, sich verbessern, usw.

Besten Gruß

Ata the Crow

Hey bro danke für deine Antwort.

Glaub mir bro ich hab genug Erfahrung, Ich hab schon einige Tausend Sets hinter mir, bin ziemlich gut in dem was ich mache und hab einen ziemlichen hohen xy Layaccount . Ich kann auf Grundlage meiner Erfahrung sagen das zu viel Praxis und zu wenig Verstand wenig bis schlechte Resultate gibt als auch zu viel Verstand und dann zu wenig Praxis. Muss (leider) beides vorhanden sein. Wenn man ständig dabei ist, dann ist Intellegenz ist immer einer der krassesten und herausragendsten Vorteile. Keep that in mind ;)

Was genau ist denn dein Problem mit Frauen?

Vielleicht ist einfach dein Game scheiße.

Hey bro du beginnst mich langsam zu beleidigen.

Woher kommst du auf die Annahme das mein Game scheiße sein soll.

Auf welcher Grundlage argumentierst du. Und woher nimmst das Recht dich so aufzuspielen (!!!). Hast du Erfahrungen mit den Unterschieden der Menschen gemacht die ein schlechtes und ein Gutes Game haben. Ich glaube NICHT! Ich wird dich eines besseren belehren damit du in der Zukunft deine Wortwahl diplomatischer wählst um nicht dein Respekt schneller als eine Brausetablette aufzulösen.

Jemand der relativ gut ist, stellt andere Fragen, kommt zu anderen Schlussfolgerungen, hat ein anderes Verständis und bietet auch eine andere Qualität an Tiefgang als ein Newbie oder jemand der nur hin und wieder dabei ist. Wenn Eminenz, Hypnotica oder Ra Value bieten, dann unterscheidet sich die Qualtität und Tiefgang deutlich als von einem Anfänger der nicht mal ein paar Hundert Sets gemaht hat, nicht mal mit xyz Frauen geschlafen hat, und deutlich an weniger Situationen geraten ist das man sie sogar mit den Händen abzählen kann. Logisch. Hoffentlich.

Ich hab neuen Input geliefert aus dem Real Life und meine Motivation war nur das diskutieren mit Jungs die Value bieten können was bis auf wenigen Fällen leider nicht der Fall war.

Ich hab kein großes Problem mit Frauen (!) und bin meistens im Feld stärker von den Resultaten als die meisten PUAs oder Naturals die ich sehe ohne jetzt Arrogant zu wirken. Ich bin einfach nur länger und intensiver dabei als die meisten. Falls ich doch noch arrogant rüber komme, dann bitte ich um Verzeihung. Ich hab viele gesehen die viel schreiben aber im Feld am Ende von einem AFC übertroffen werden...

Meine Motivation ist wie die meisten die relativ gut sind, noch besser zu werden. Vielleicht Gottmodus oder sowas um mit den besten Karten auf der Hand durch das Leben zu gehen... Das Maximale aus sich raushohlen und sein Feingefühl auf ein nächstes Level zu pushen, seine Leidenschaft nach zu gehen und so weiter und sofort...

Ich hab mehr approacht hast du gepostet hast und ich kann Menschen anhand der Qualtitätsstärke ihres Textes erkennen wie KOMPETENT sie sind. Das kann jeder der relativ gut ist. Ich weiß welche Art von Fragen ein Newbie stellt und welche Art von Antworten er gibt. Ich kann jemanden allein aus seinem Text erkennen wie oft er das Feld rockt und kann relativ gut abschätzen wie gut sein Game ist und wie hoch ungefähr sein Layaccount ist. Ich weiß jemand anhand seines Textes ob er Advance ist oder er die Brücke von Intermediate zum Advance schlägt. Und das können sehr viele die richtig gut sind. Sowas nennt man soziale Intuition wenn wir beim Thema bleiben. Ich hab das Gefühl das du weder jemanden erkennst der Intermediate als auch advance ist oder wie hart er das Feld rockt. Also kommt deine Frage auf dich zurück: Wo liegt dein Problem?

See you "Infield"

Jonas

bearbeitet von PUA Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich kann jemanden allein aus seinem Text erkennen wie oft er das Feld rockt und kann relativ gut abschätzen wie gut sein Game ist und wie hoch ungefähr sein Layaccount ist. Ich weiß jemand anhand seines Textes ob er Advance ist oder er die Brücke von Intermediate zum Advance schlägt. Und das können sehr viele die richtig gut sind. Sowas nennt man soziale Intuition wenn wir beim Thema bleiben.

Mit wieviel Frauen hab ich denn geknattert?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist denn dein Problem mit Frauen?

Vielleicht ist einfach dein Game scheiße.

Hey bro du beginnst mich langsam zu beleidigen.

Woher kommst du auf die Annahme das mein Game scheiße sein soll.

Auf welcher Grundlage argumentierst du. Und woher nimmst das Recht dich so aufzuspielen (!!!).

Du hast aber schon das Wort 'Vielleicht' gelesen oder? Abgesehen davon heißt "dein Game ist Scheiße" nicht "du und dein Leben sind Scheiße".

Was ist los mit dir? Angeblich tausend Sets gemacht, nen exorbitant hohen Layaccount und gehst ab wie ne Mimose bei einem Zunami. Was willst du noch verbessern, wenn du eh schon fickst? Was willst du da wen manipulieren? Das ist unnötig und mMn wenn dann ein Innergame Problem. Genieß doch einfach das Leben. Läuft doch scheinbar bei dir. Also hör auf mit der ganzen Theorie.

Wie Davian schon sagt. Dein Text bringt hier keinem etwas. Und dir auch nicht. Sorry, aber das Leben und das Game nicht so kompliziert. Du wirkst jetzt schon total verkrampft, indem du dir da irgendwas zum Thema Soziale Intelligenz aus dem Fingern saugst.

Abgesehen davon schreibst du nur, was Soziale Intelligenz deiner Meinung nach ist. Nicht, wie man diese irgendwie verbessern könnte bzw sein Game dadurch optimieren kann.

Ich wette in der Zeit hättest du ein paar nette Dates haben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

Ich empfehle:

auslogen, rausgehen, Menschen kennenlernen, saufen, lachen, weinen, ficken. In der Reihenfolge.

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat noch eines zu tun bevor seine Soziale Intelligenz ein

überdurchschnittliches“ Niveau

erreicht...

bearbeitet von jklö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.