4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo leute

aktuell bin ich ziemlich im lesefieber und suche weitere gute bücher. keine pickup bücher, vielmehr "neutrale" bücher über sozialpsychologie.

zuletzt gelesen habe ich "das leben im jetzt", "genug", "42 gesetze der macht" und "wie man freunde gewinnt".

bin für input in dieser richtung herzlich dankbar.

grlk

bearbeitet von GRLK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gude,

ich habe da diverse Tipps, die ich aber lieber - bei weiterem Bedarf - in mehreren "einzelnen Folgen" vorstelle, dafür jedoch etwas fundierter beschrieben, als wenn ich Dir hier eine Bücherliste mit wenigen Schlagworten pro Lektüre zu den einzelnen Empfehlungen gäbe.

m.M.n im Hinblick auf den thematischen Kontext hier essentieller Stoff und daher mein.....

* ERSTER TIPP *

Fritz Riemann: Grundformen der Angst :

- Wunderbar menschlich, warmherzig und gut verständlich geschrieben vermittelt Dir das Werk einen guten Grundstock an Basiswissen, vor allem aber ein tieferes Verständnis - Du fängst an, Dich beim Lesen in eine große Thematik quasi hinein zu "fühlen" ohne dass es wissenschaftlich-trocken wird.

Benannt werden

(zitierte Stellen: Auszüge aus aus dem Inhalt od. Klappentext):

"[...] (D)ie vier Grundformen der Angst."

- Es handelt sich dabei um modellhafte idealtypische Darstellungen von (vereinfacht aber zutreffend!)Grundimpulsen, von denen JEDE/R Teile in sich birgt, die jedoch in diversen Varianten (je nach individuellen Entwicklungsbedingen!) unterschiedlich ausgeprägt unserenPersönlichkeitsstrukturen zugrunde liegen.

"Zu jeder Persönlichkeitsstruktur werden das Verhalten zur Liebe und Aggression, der lebensgeschichtliche Hintergrund und typische Beispiele aufgezeigt."

Riemann (S.21) beschreibt den Sinn, den er dem Weg zugedacht hat so:

"Dieses Buch ist geschrieben, um dem Einzelnen leben zu helfen, um ihm mehr Selbst- und Fremdverständnis zu vermitteln und um die Wichtigkeit unserer Anfangsjahre für unsere Entwicklung deutlich zu machen."

Das ist nicht zu viel versprochen; Du bekommst es hier auch wirklich!

Beste Grüße

De' Bembel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind beides (Riemann und Fromm) interessante Bücher aber keins beschäftigt sich mit Sozialpsychologie an sich.

Zu Sozialpsychologie lies "Die Psychologie des Überzeugens" von Cialdini.

Ich find ja man kann auch Lehrbücher wie Aronson "Sozialpsychologie" gut runterlesen, ist halt nur relativ lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden