Habe ich angemessen auf ihr Verhalten reagiert?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ihr hier doch meistens gute Ratschläge gebt, möchte ich mich auch an euch wenden, wobei es sich bei mir weniger um Ratschläge handelt, als um eine Art Beurteilung meiner Vorgehensweise,

Zunächst mal bin ich (20) mit meiner Freundin (17) seit 4 Monaten zusammen. Die ersten beiden Monate waren sehr schön, haben viel Zeit miteinander verbracht und ihre Familie mag/mochte mich augenscheinlich auch.

Nun war sie vor geraumer Zeit für 1-2 Wochen etwas krank und haben uns entsprechend nicht gesehen. Als wir uns wieder gesehen haben, war sie merkwürdig, distanziert und von der vorherigen Vertrautheit war kaum noch etwas übrig. Ich habe mit ihr auch gesprochen und auch angemerkt, wenn sich ihre Gefühle für mich in ihrer Abwesenheit gewandelt hätten, wäre es nicht schön, aber verständlich. In diesem Moment habe ich versucht, Verständnis für sie aufzubringen, vorallem, da wir noch nicht solange zusammen waren, anfängliche Verliebtheit nun nicht immer anhält, sich daraus auch nicht immer mehr entwickelt und es keine Verfehlung ihrerseits gewesen wäre. Wir sind letztlich alles nur Menschen und jeder fühlt anders. Laut ihrer Aussage aber wäre alles ok, sie hätte wohl nur viel um die Ohren, wodurch es für mich erstmal erledigt war.

Nun ist einige Zeit ins Land gegangen, sehen uns aufgrund ihrer Schulpflichten kaum noch, wenn, dann auf meine Initiative hin und die Distanz ist noch immer da, geküsst haben wir uns auch seit damals nicht mehr.(Sex hatten wir generell noch keinen).

Ich habe nun nochmal mit ihr geredet, weil das für mich keine Beziehungsbasis darstellt. In dem Gespräch kam nun raus, dass sie wohl momentan viele Probleme mit sich hat (psychische Erkrankung, von der ich von Anfang an wusste), daher den Kopf auch nicht frei hat und auch "mit ihrem Leben nicht mehr klarkäme". Sie wisse momentan auch nicht, wie es mit uns weitergehen soll; ob ich wegen ihrer psychischen Belastung überhaupt mit ihr zusammen sein möchte ect. Hier haben wir nun angesetzt und eine Pause/Distanz vereinbart, damit sie sich wieder ordnen kann, wobei es schon von Selbstironie zeugt, da wir in den letzten Wochen und Monaten eigentlich schon eine Art Pause hatten.

Soweit so gut, mal schauen wie es sich entwickelt, dachte ich. Wir schreiben immer noch ab und zu miteinander und da hat sich rausgestellt, dass sie für nächste Zeit, aber auch schon für Wochen/Monate in die Zukunft plant, um Sachen mit Freundinnen/Familie zu unternehmen. Ich kam mir die ganze Zeit schon wie ein Depp vor, dem die Hoden geklaut wurden, aber hier war ich doch fassunglos. Zu mir sagte sie, sie wissenicht, wie es mit uns weiterginge, käme mit ihrem Leben nicht klar, scheint also eine überaus depressive Phase mit Selbstzweifel zu haben, aber wenn es um andere als um mich geht, ist sie unternehmungslustig und von einer schweren Lebensphase ist nichts zu sehen? Ab hier war mir klar, dass diese Psychoschiene nur vorgeschoben war, wobei hier anzumerken ist, dass sie wirklich in psychologischer Behandlung ist, und ich letztendlich mich hinhalten lies. Aber ab hier war der Ofen für mich aus, denn wenn es einem schlecht geht, ist einem sicher mehr als nur eine Person egal.

Wir haben uns seit dem Gespräch nichtmehr gesehen, aber da wir in gleichen Kreisen verkehren, wird das aber bald wieder der Fall sein. Ich antworte ihr nicht mehr auf Nachrichten, da ich das Gefühl habe, dass meine Rücksichtnahme schamlos ausgenutzt wurde/ wird und mir meine doch begrenzte Lebenszeit für solche Spielchen zu schade ist.

Das ist in Kürze die momentane Situation geschildert. Im Grunde sehe ich den Fehler bei mir, dass ich wohl zu nachlässig mit ihr war und nicht frühzeitig aufgezeigt habe, wo die Grenzen sind. Ich war nun leider auch bisher zu sehr mit meinem Studium, Hobbys und Freunden abgelenkt, als dass ich mir mal so wie jetzt genauer Gedanken darüber gemacht habe, wie es läuft. Ich habe leider darauf vertraut, dass alles in Ordnung sei und sie nur etwas Zeit bräuchte.

Hätte ich auf meine Freunde gehört, hätte ich es schon vor geraumer Zeit beendet, weil alle gesagt haben, dass es keinen Sinn mehr macht, zu warten und zu hoffen.

Ich weiß, dass diese Beziehung(wenn man es so nennen kann) am Ende ist und habe auch keine große Lust, mehr darin zu investieren. Wenn sie doch von sich aus wieder kommt, würde ich es nur noch als was lockeres ansehen, einfach ein netter Zeitvertreib, aber nichts, worin ich mehr groß was investieren würde.

Ich bitte euch nur mal um eine Beurteilung, ob ich z.B beim ersten/ zweiten Gespräch über uns zu lasch war und etwas mehr Härte hätte zeigen sollen. Vorallem beim zweiten, indem sie meinte, sie weiß nicht, wie es mit uns weitergehen soll. Alleine hier wäre ich am liebsten aufgestanden und gegangen, weil man eig immer weiß, was man will, nur hat man nicht immer den Mut, dazu zu stehen.

Ich sehe dies letztlich als Episode meines Lebens an, worin ich wieder gelernt habe, wie ich eine Beziehung führen möchte und wo meine "Schmerzgrenze" ist.

Danke schonmal fürs lesen, für eure Antworten und seid bitte nicht zimperlig, ich habs verdient.

bearbeitet von Winter is coming

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bei Leuten mit psychischen Problemen zu analysieren ist (aus eigener Erfahrung raus) sehr sehr gefährlich.

Für mich liest sich das jetzt nicht wie ne richtige Beziehung, du scheinst auch nicht sonderlich mitgenommen. Ich glaub es is gut, dass du damit nichts mehr zutun hast. Psyschische Probleme gehören zum Facharzt und nicht zum Freund.

Sei froh, dass du daraus bist und Versuch nicht allzuviel Sinn aus all dem zu machen.

Schau nach vorne, und schau dass du da nicht allzulang dran knabberst.

Alles gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ganz ehrlich, für mich habt ihr nie eine Beziehung geführt. Vier Monate "zusammen" und kein Sex?! Aber ganz davon ab, du bist und warst für sie eine Ablenkung und jetzt ist es zu langweilig geworden, deswegen will sie dich auch nicht mehr sehen. Mit psychischen Erkrankungen würde ich immer aufpassen, du kannst das besser einschätzen als wir, aber so wie du schreibst kann es so schlimm nicht sein. Verschwende deine Zeit nicht weiter mit ihr und genieß dein Leben. Kontaktabbruch und next.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Blade Danke für deine Antwort. Das es sich so liest, als würde es mich nicht mitnehmen, liegt einfach daran, dass es seit bald 2 Monaten so läuft und ich schon Zeit hatte, mich mit der Situation im negativen auseinander zu setzen. Mir ging es schon schlecht, z.B heute auch wieder ein bisschen, aber ich weiß mich leider auch abzulenken und meine Energie auf anderes zu fokusieren.

@Kick it Ja, daher habe ich auch geschrieben, " ob man es -Beziehung-nennen" kann, naja, aktiv waren es vllt 1-2 Monate, dann hat es gekippt und wurde zu dem von mir beschrieben Szenario. Da war nun nicht viel Zeit, um die "emotionale Tiefe" aufzubauen, die es braucht, dass man in ihrem Alter mit wem schläft, zumal ich ihr erster Freund bin/ war.

Also, sie hat sich mir anvertraut bzw. ich hatte schon so eine Vermutung, was sie hat und das ist schon eine große Hausnummer, aber für mich keine Begründung für ihr Verhalten, weil sich die Krankheit nur auf unsere zwischenmenschliche Beziehung auswirkt und bei Freundinnen/Familie wie oben beschrieben z.B kaum bis garnicht. Das mit der Ablenkung habe ich auch so empfunden und wegen dem Kontaktabbruch schreibe ich ihr auch nicht mehr, nur sehen werde ich sie öfters noch, aber das ist auch nicht so schlimm für mich. Eine nächste wird es erstmal nicht geben, da ich mich erstmal wieder auf mich konzentrieren möchte, mein Leben voran bringen und dann hat vllt wieder jemand darin Platz. Aber auch dir danke für die zurechtrückenden Worte

Für mich steht nicht die Frage im Raum, ob ich hätte was ändern können, sondern nur, ob mein Verhalten so richtig war. Am Anfang zumindest dachte ich so, aber langsam wächst da doch der Gedanke, dass ich vllt doch zu soft war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für mich steht nicht die Frage im Raum, ob ich hätte was ändern können, sondern nur, ob mein Verhalten so richtig war.

Du hast einen ganz entscheidenden Fehler gemacht. Und ich kann an dieser Stelle wieder nur (grob) Enigma zitieren: Denk nicht mal im Entferntesten an eine "Beziehung" mit einer Frau, wenn du nicht mindestens ein paar Wochen regelmäßigen Sex mit ihr hattest.

Wenn eine Beziehung ein Haus ist, dann ist der Sex das Fundament. Wenn es im Bett gut und oft läuft, dann kann man da was drauf aufbauen, wenn die anderen Baustoffe ansonsten auch passen. Anderenfalls ist das eher ein Kartenhaus, das dir früher oder später zusammenkracht.

Und für dein weiteres Vorgehen bei dieser Frau/in eurem gemeinsamen SC: Alles easy angehen, locker bleiben. Aber auf irgendwelche Nachrichten von ihr würde ich auch nicht mehr antworten. Vertreib dir die Zeit mit anderen (Frauen), deinen Hobbies, zieh mit deinen Jungs um die Häuser, etc. pp. Hab ein ausgefülltes, interessantes Leben. Lies dich hier im Forum ein. Als Standardlektüre kann man wieder nur Lob des Sexismus erwähnen. Also eigentlich alles wie immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, das Zitat ist mir hier nicht unbekannt, leider trifft es auf Leute zu, bei denen ein reges Sexualleben vorhanden ist, was bei uns nun nicht so ging und das erwarte ich auch von keiner, die nun noch Jungfrau ist. Wenn es aber nicht so gewesen wäre, hättest du schon recht. Außerdem läuft bei mir seit knapp nem Jahr nix mehr, da kommts auf einen Monat mehr oder weniger nicht an^^

Aber das du mit mir in diesem Punkt konform gehst, gibt mir auch das Gefühl, dass ich so richtig handel. Lob des Sexismus habe ich gelesen und war auch recht interessant, liese sich in meinem Fall aber nur bedingt einsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Machst alles richtig.
Bist ein reflektierter, junger und intelligenter Mann.
Es ist gut, dass du eine solche Erfahrung früh gemacht hast.
Du wirst deine Lehren daraus ziehen.
Willkommen im Forum, würde mich freuen, wenn du dich häufiger beteiligst.
So Leute wie dich können wir hier brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Glück, noch hattet ihr keine Beziehung. Mit ihr eine Beziehung einzugehen, wäre verantwortungsloser Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt. Mach weiter so. Mit ihren Problemen kann eh nur ein Psychologe, Arzt und sie selber sich helfen. Du kannst für sie da sein, das wars, aber das hat sie ja schön ausgenutzt. Merk dir nur für die Zukunft wie hier schon geschrieben wurde, vögel erst mehrere Male bevor du dann eine Beziehung eingehst. Gut bei euch war es ja keine, aber einfach für die Zukunft. Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Winter is coming.

Auch ich warte auf die nächste Staffel ;)

Liess Dich hier noch weiter ein. Viele Fragen wurden ja schon geklärt. 4 Monate keinen Sex wirst Du glaube ich nun nie mehr erleben, nach dem "Wake-up-call". :-)

Willkommen im Forum. Die Dudes haben viel Wissen, von dem Du profitieren kannst. Weiter geht es. lerne die nächsten kennen.

Mein Tipp in die Zukunft gehend: Führe weiterhin so detailliert Buch über deine Erfahrungen, Pro und Contra. So lernst Du noch viel schneller.... Womit wir bei den sogenannten Field Reports wären.

Alles Gute

-Andy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Gefühl war schon richtig. Sie hat dich hingehalten und letztlich verarscht. Lern draus für die Zukunft. Wenn künftig n Mädel sagt, sie weiß nicht, was sie will, sie braucht Zeit, dann sollten bei dir die Warnsignale angehen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KillEmAll

Zunächst mal bin ich (20) mit meiner Freundin (17) seit 4 Monaten zusammen.... (Sex hatten wir generell noch keinen).

Wtf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kip Hm, danke für die Komplimente, leider kann ich es so nicht annehmen, da ich, wenn ich die aufgezählten Eigenschaften hätte, früher die Notbremse gezogen hätte. Ich hatte bisher leider nur lose Geschichten, die nur auf Sex beruhten, habe daher leider keine Beziehungserfahrung (weshalb ich wohl auch etwas naiv mit ihr umgegangen bin) und kann daher hier nur begrenzt bzw. garnicht bei den meisten Themen mitreden. Das ich diese Erfahrung gemacht habe, finde ich eigentlich auch nicht schlimm, da ich an ihr wachsen kann, schade ist es trotzdem.

@Andy Friday

Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf :P

Wie oben beschrieben, hatte ich bisher nichts festes, sondern mehr wie ihr es nennt FB´s und da ich das erste mal in meinem Leben mal was festes wollte, habe ich den Sex mal hinten angestellt (ich weiß, Fehler, der Sex wird hier groß geschrieben). Ob es in der Richtung zumindest nichts mehr wird, kann ich garnicht sagen: Heute erst konnte ich sehen, dass sie garnicht so gut damit klarkommt, dass ich nicht mehr rücksichtsvoll bin, sondern sie mir schlicht fast egal geworden ist. Ähnliches hatte ich es mal mit einer FB, sie wollte Spielchen mit mir spielen und als ich ihr dann die kalte Schulter gezeigt habe und mich anderen Dingen/Menschen gewidmet habe, war sie sehr irritiert bis frustriert und hat das Ruder wieder rumgeworfen. Daher lasse ich das offen, ich glaube zwar auch nicht mehr dran, aber ich habe gelernt, dass das Leben einen doch gerne mal wieder überrascht und falls nicht, habe ich nichts verloren, das Leben bietet Gott sei Dank noch genug Freuden^^

@Slowfood Schön, dass du es auch so siehst, nur wird bei mir kein Warnsignal mehr angehen, sondern ich werde es dann sofort beenden, weil wer einmal nicht weiß, ob er Gefühle für mich hat oder eine Beziehung möchte, wird das Gefühl immer wieder bekommen. Vielleicht ist das eine zu drastische Denkweise, aber das habe ich für mich so mitgenommen

@mag-ned-tisiert Weil ich im Eingangspost schon geschrieben habe, dass sie, egal wie es sich entwickelt, für was Festes nicht mehr in Frage kommt und ich denke nicht erklären muss, was das bedeutet :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden