Woher nimmt man die Kraft, wenn man einfach komplett einsam ist?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe (noch) nicht alles gelesen, aber eins kann hier mal allgemein gesagt werden:

Einsamkeit ist einer dieser Begriffe, die so vieldeutig und umstritten sind, dass oft genug schwer fällt genau zu ermitteln, was gemeint ist. Nicht leichter wird es, weil die Widersprüchlichkeit und Mehrdeutigkeit des Begriffs genau das ist, was das ganze Konzept so attraktiv macht. Man lese dazu nur die Klassiker wie Schopenhauer oder Nietzsche, die der Einsamkeit hohe produktive Kraft zusprachen.

Der TE sollte für sich versuchen das irgendwie abzugrenzen. Ein Einzelgänger ist ja per se erst einmal nicht. Aber einsam schon. Woher genau? Freunde verschwinden ja auch nicht einfach so - das wäre ein erster Ansatzpunkt zur Erforschung der Problemlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache Dir einfach mal Gedanken ob Du a) einsam oder b) alleine bist...

Bei mir ist es b) und es ist für mich der pure Luxus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE

Ich hatte nie eine identische Situation trotzdem muss ich anderen Personen recht geben, dass es gar nicht so tragisch um Freunde und Freundin ist, wenn die nicht zu einem stehen.

Ich habe das mit meiner Langjährigen LTR ebenfalls erlebt, dass ich immer für Sie da war in Situationen wo es Ihr nicht gut ging und wo ich eine schwere Zeit hatte, war das Verständniss dafür ziemlich gering und kurzfristiger Natur. Ich bereue diese Erfahrung nicht, bin jedoch froh wieder Singel zu sein.

Wohnsituationstechnisch war es für mich auch eine Umstellung , da ich 26 Jahre lang nie alleine gewohnt habe ob mit der Familie oder der EX. Wichtig ist es das du für dich rausfindest was für dich wichtig ist.

Sind es Sozialkontakte, dann beginn ein neues Hobbie in einem Verein, da bekommt man schnell Anschluss und lernt meist tolle Personen kennen. Ergreife auch mal die Initiave, dann ist das alles kein so grosses Problem. Es ist nur eine Einstellungssache und das überwinden deiner Comfort-Zone.

Ich bin Beispielsweise ein Musikfanatiker und besuche seit ich etwa 14 Jahre alt bin regelmässig Konzerte, da mein Musiggeschmack etwas exotisch ist kommt es Regelmässig vor das ich alleine an das Konzert gehe (und ich war bestimmt schon an 150 Stück) dabei lerne ich praktisch immer neue Leute kennen, ausser ich legs extrem darauf an alleine zu bleiben und selbst das klappt nicht immer.

Gerade unter Jungs reicht oft eine Interessenssolidarität und schon hat man einen Kumpel mehr, also mach was dir Spass macht und lerne dabei neue Leute kennen. Du musst einen geregelten Tagesablauf haben, wissen was wichtig ist für dich und versuchen an dem zu Arbeiten mit dem du nicht Zufrieden bist. Trenne dich von Dinge die dich unglücklich machen und schätze die Dinge die dich glücklich machen.

Jeder Mensch muss mit neuen Situationen umgehen können und wir alle haben es selbst in der Hand was daraus wird, auch wenn die einen wirkliche Schicksalsschläge verdauen mussten und eine schwerere Situation haben als die Allgemeinheit.
Gibt viele solcher Menschen die schon viel einstecken mussten und trotzdem eine riesige Lebenfreude haben.

Es ist hier anhand deinen Angaben schwer ein Patentrezept zu geben, dazu kommt das wir Menschen auch unterschiedlich sind und das es ganz alleine daran liegt was du tust, da kannst du 1000 gute Ratschläge erhalten. Im Endeffekt verändert sich nur was wenn du es anpackst und durchziehst auch wenn es mal einige Rückschläge gibt.

Dieses Jahr habe ich mir Beispielsweise einiges an Vorsätze genommen und auch durchgezogen:

- Wieder mit Sport beginnen
- Ernährung umstellen
- Einige Zeit gar nicht mehr Kiffen
- Wieder einfach aufstehen (habe immer 5-8 mal den Wecker ausgeschaltet) und früher aus den Federn
- Neu Personen kennenlernen (etwas seit Mai 15) / Wieder häufiger Party machen

Resultat:
- Von 85 KG auf --> 67-68 KG (Ich bin nur 1.68) sprich rund 17-18 KG abgenommen
- Wesentlich sportlicher und einiges an Ausdauer
- 6 Monate gar nichts angerührt (in letzter Zeit wieder häufiger --> muss ich ein wenig reduzieren)
- Bin meist eine Stunde früher bei der Arbeit ( Habe Gleitzeiten)
- Seit April wieder fast jedes Wochenende feiern, tanze mittlerweile richtig gerne und das zum Teil zu Musik, die ich früher gar nicht ab konnte. Habe häufiger Dates und bestimmt schon 7-8 neue HB's kennengelernt, obwohl die ausbeute eher dürftig war und ich wohl an meiner Eskalation noch arbeiten muss.


Damit will ich dir weniger zeigen wie toll ich bin oder etwas in dieser Art sondern wie ich die Dinge angehe.
Ich setze mir sportliche Ziele, welche jedoch realistisch sind und gehe dafür an meine Grenzen und manchmal darüber hinaus. Rückschläge sind für mich wertvolle Erfahrungen, welche ich beim nächsten mal besser umsetze und zur Persöndlichkeitsentwicklung gehören.

Also mach dir einen Plan am besten schriftlich und gut Sichtbar in deiner Wohnung und halte dich daran.
Du kannst nicht erwarten, dass einer ein Zauberwort nennt und es danach bei dir läuft. Von nichts kommt nichts das ist bei uns allen so. Also nimm es in die Hand oder lass es bleiben. Und ja man kann auch alleine glücklich sein, dass ist nicht so einfach , aber machbar.

Und ja auch ich bin manchmal Einsam und nähe zu einer Dame würde auch mir gefallen, doch lieber keine als ihrgend eine unpassende :P

bearbeitet von Nemesis88
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Captain Jack Sparrow

Also wg. dem keine Familie und keine Unterstützung haben und woher die Kraft nehmen:

Ich sehe es so, dass man selbst das Ergebnis einer Jahrtausende alten Evolution ist, in deren Verlauf sich Generationen von Vorfahren erfolgreich gepaart haben. Manchmal wüsste ich gerne, wer da wohl alles dabei gewesen ist. Werden jedenfalls nicht alles Looser gewesen sein. Und jetzt bin ich da.

Und wenn man sich dann 'mal vor Augen führt, wie alt und wie riesig das Universum ist und was die Menschheit alles nicht weiß, dann kommt mir unser Alltagsgewimmele vor, wie das Treiben auf'm Ameisenhaufen im Wald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.