Jack Wilson 0 Beitrag melden Oktober 29, 2015 erstellt Hi liebe Community,ich bin nun 30 Jahre alt und habe jetzt erst meinen Bachelorabschluss. Zudem habe ich kaum richtige Arbeitserfahrung außer 1 Jahr Auslands-Arbeitserfahrung in Amerika. Momentan weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich würde zwar gerne meinen Master machen, aber ich würde gerne wissen, ob es nicht schon zu spät ist.Sollte ich lieber in die Berufswelt einsteigen, da ich schon recht alt bin? Aber eigentlich würde ich jetzt gerne 1 Jahr auf eigene Faust ins Ausland, um Sprach- und Arbeitserfahrung zu bekommen.Ich frage mich, ob dieser Wunsch eher dazu führt, dass ich ein Jahr verschwende. Könntet ihr mir eure Meinung dazu sagen? Und was ihr tun würdet?Beste GrüßeJack Wilson Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10236 Beitrag melden Oktober 29, 2015 geantwortet Es ist nie zu spät für einen Master. Geh ins Ausland, reise, arbeite, verbessere dein Englisch, verlieb dich. Danach kannst du z. B. deinen Master im Abendstudium oder in einem Land machen, in dem er nur 1 Jahr dauert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
shady-phoenix 10 Beitrag melden Oktober 29, 2015 geantwortet Individualchaotin hat recht. Hinzufügen würde ich noch, dass es auf die Branche ankommt. Für manche ist der Master garnicht soviel wert. Also lieber arbeiten gehen und in ein paar Jahren mit Berufserfahrung den Master machen (zb. Duales Studium, oder wie oben erwähnt Abendstudium) (Quelle: für Logistik, bei Architektur glaube ich kriegst du mit Bachelor sowieso keine Arbeit): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
First Violin 1111 Beitrag melden Oktober 29, 2015 geantwortet Es ist niemals für etwas zu spät, sofern du es wirklich willst.Das solltest du überprüfen.Ab 35(Letzter Einschreibetag) gibt es kein Bafög mehr für den Master, das solltest du mit einkalkulieren. Bewerb dich mal bei DAX-Unternehmen (Siemens in Berlin). Wenn du dort ne Stelle kriegst bezahlen die Dir sogar den Master.Ich persönlich empfehle Dir auch eher das Ausland.Vielleicht sogar mit der Möglichkeit deine Arbeitserfahrung zu erweitern? Schau mal hier, da könnte dein Auslandsjahr ein Bonus sein:http://www.giz.de/de/html/index.htmlhttps://www.aerzte-ohne-grenzen.de/stellenangebote-internationalAls Entwicklungshelfer kriegste ca 1400€ Netto, bist Kranken, Rentenversichert und bekommst die Möglichkeit dein Weltbild und Wertesystem zu erweitern. Letzteres ist aber bei Rückkehr/Wiedereingliederung nicht immer ohne.First Violin 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Barokna 947 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet Für manche Studiengänge ist der Master mehr oder weniger wertlos. Also erkundige dich vorher, ob du ihn wirklich brauchst. (Tipp: Deine Profs an der Uni sind dafür möglicherweise nicht die besten Ansprechpartner )Ansonsten bist du mit 30, oder 31 (nach dem Auslandsjahr), oder 32 (nach dem Master), oder 33 (nach beidem) nicht zu alt für die Berufswelt. Und solange du in all der Zeit irgendwas, außer zu Hause herumlungern, gemacht hast, werden zukünftige Arbeitgeber damit auch kein Problem haben. Falls du jetzt 20 Semester für den Bachelor in BWL gebraucht hast, lege dir eine verdammt gute Antwort dafür zurecht. Es gibt zum Beispiel einen Haufen Leute in deinem Alter, die nach der Schule eine Lehre gemacht haben und dann wenige Jahre später nochmal studiert haben und dann in einen komplett anderen Beruf einsteigen wollen. Beispielsweise ein gelernter Schreiner, der Journalismus studiert und dann dort einen Job sucht. Also mach dir mal nicht ins Hemd. Wichtig ist, dass du zu einer Person wirst, die man gerne in seinem Team haben will. Dann interessiert sich niemand mehr für deinen Lebenslauf. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Vierviersieben 6012 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet Für manche Studiengänge ist der Master mehr oder weniger wertlos. Also erkundige dich vorher, ob du ihn wirklich brauchst. (Tipp: Deine Profs an der Uni sind dafür möglicherweise nicht die besten Ansprechpartner )Ganz wichtiger Hinweis!Die ganze Beratungsindustrie der Unis sollte man mit Vorsicht betrachten, die empfehlen auch jedes Jahr Leuten, Skandinavistik oder Kunstgeschichte zu studieren.Entscheidend ist, was der spätere potentielle AG (oder Auftraggeber) braucht/will. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jack Wilson 0 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet (bearbeitet) Hallo,vielen Dank für die Antworten und die wertvollen Tipps!Ich muss zugeben, dass ich dieses Forum unterschätzt habe, weil ich schon so oft was davon gehört habe, aber selbst nie wirklich reingeschaut habe, da ich mir bei dem Namen des Forums ein Vorurteil gebildet habe. Ich habe meinen Bachelor in einem IT-Studienfach gemacht und nebenbei nur als studentische Hilfskraft gearbeitet, während einige Leute Praktika bei namenhaften Unternehmen gemacht haben. Das Auslandsjahr ist das, was ich wirklich nach dem Studium machen wollte und immer noch will. Und ihr habt mich auch in der Entscheidung bestärkt das wirklich zu machen. Es sind halt einfach diese Gedanken über das Alter, die einem entgegenstehen. Man hat das Gefühl, dass einem die Zeit davon läuft und man immer noch nicht wirklich " gut ausgebildet" ist.Zudem wusste ich auch nicht, dass man in einigen Ländern den Master in einem Jahr machen kann und auch die Möglichkeit als Entwicklungshelfer zu arbeiten, klingt für mich sehr spannend. Ich werde mich auf jeden Fall mehr darüber informieren.Es ist niemals für etwas zu spät, sofern du es wirklich willst.Das solltest du überprüfen.Wie kann man das wirklich überprüfen. Gibt es dafür irgendwelche Techniken oder Methoden? Einfach nach den eigenen Gefühlen und Gedanken zu gehen ist schwierig, weil diese sich leicht durch externe Kritik beeinflussen lassen. Beste GrüßeJack Oktober 30, 2015 bearbeitet von Jack Wilson Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RealGentleman 6490 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet Für manche Studiengänge ist der Master mehr oder weniger wertlos. Darf ich fragen, was du studierst? Muss ja dann theoretisch etwas sein, wo schon der Bachelor nicht viel wert ist oder? Weiß bei Fächern wie Physotherapie, dass da ein Studium genau so "wertvoll" ist wie eine Ausbildung..Und zum Master in einem Jahr: Das kostet richtig Kohle. In England wo man Trisemester hat kann man das soweit ich weiß nur machen, wenn man da ordentlich Geld lässt.Ich würde sagen "mach den Master direkt hinterher". Meine Erfahrung ist, sobald du einmal raus bist aus der Uni gehst du auch nicht wieder zurück. Weiß nicht, was du für einen IT Studiengang machst, aber bei uns wäre jeder froh, wenn er "nur" 8 Stunden am Tag arbeiten müsste. Kenne niemanden, der nach dem Bachelor ein halbes Jahr "pausiert" hat zum Arbeiten und dann den Master gemacht hat. Informatik ist einfach krass. Und zeitaufwendig. Da hat man keine Lust mehr das abends zu machen nach der Arbeit oder einen gut bezahlten Job zu kündigen, um wieder zurück an die Uni zu gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jack Wilson 0 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet Für manche Studiengänge ist der Master mehr oder weniger wertlos. Darf ich fragen, was du studierst? Muss ja dann theoretisch etwas sein, wo schon der Bachelor nicht viel wert ist oder? Weiß bei Fächern wie Physotherapie, dass da ein Studium genau so "wertvoll" ist wie eine Ausbildung..Vielleicht meint er, dass der Bachelor schon ausreicht, um eine gute Karriere hinzubekommen. Ich habe letzens mit einem aus der Uni gesprochen, der guten Kontakt zu den Professoren hat und er meinte zu mir, dass die Politik und die Wirtschaft es gar nicht haben will, dass jeder einen Masterplatz bekommt. Der Master ist einfach zu teuer und nicht überall notwendig. Das erklärt auch die begrenzten Masterplätze. Die großen Unternehmen wollen angeblich die Leute direkt nach dem Bachelor rekrutieren und diese dann im Unternehmen weiterbilden und somit aber auch binden.P.S.: Was ich in meinem Fall vergessen habe zu sagen ist, dass der NC für den Master an unserer Uni stark angestiegen ist und ich sowieso nicht angenommen wurde. Ich müsste für den Master die Stadt wechseln und deswegen habe ich mich auch vorerst sicherheitshalber an einer Fernuni eingeschrieben. Ich bin momentan quasi ein "Masterscheinstudent".Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RealGentleman 6490 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet deswegen habe ich mich auch vorerst sicherheitshalber an einer Fernuni eingeschrieben. Ich bin momentan quasi ein "Masterscheinstudent".Also das verstehe ich nicht. Da bist du schon in Master eingeschrieben und machst ihn doch nicht. Erinnert mich an einen Kommilitonen, der nur eingeschrieben ist, um noch 1-2 Projekte zu machen, die er später vorzeigen kann. Der ist jetzt im 3. Semester und mach das 4. auch noch. Also theoretisch hätte er auch in der Zeit den Master gehabt.Und du bist auch schon wieder "fast fertig". Die ersten beiden Semester sind doch die harten. Bei uns sogar nur das 1. Danach haste wieder "nur" Projekte. Und im 4. schreibst du eh "nur" die Masterarbeit. Bist du eine Entscheidung getroffen hast kannste auch fertig sein. Du wirst ja auch nicht direkt morgen in den Flieger steigen und irgendwo hinfliegen oder? Kannst ja schlecht ins Ausland fliegen und dann sagen "so, hier bin ich, gebt mir Jobs". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jack Wilson 0 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet Du wirst ja auch nicht direkt morgen in den Flieger steigen und irgendwo hinfliegen oder? Kannst ja schlecht ins Ausland fliegen und dann sagen "so, hier bin ich, gebt mir Jobs".Doch, genau so war es eigentlich geplant. Bin eigentlich schon über der Zeit. Warte nur noch, bis der Sperrmüll abgeholt wird. Danach übergebe ich die Wohnung an einen Kumpel und fahre am nächsten Tag mit dem Bus nach Spanien. Und da es mein Ziel ist dort so schnell wie möglich Spanisch zu lernen, wollte ich eigentlich keine traditionellen ITler Jobs annehmen, sondern welche, in denen ich ständig Kontakt mit Menschen habe und mich mit ihnen verständigen muss. Da bin ich beim Gehalt nicht wählerisch. Es kann auch ruhig vorerst ein Kellnerjob sein. Ich wäre natürlich einem Praktikum oder einer Arbeitsstelle von einem namenhaften Unternehmen nicht abgeneigt, aber solche zu finden, dauert halt nun mal etwas länger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RealGentleman 6490 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet Hoffe du nimmst mir die Frage nicht übel. Aber was willst du mit Spanisch und was mit einem Kellnerjob? Arbeitserfahrung bezieht sich also nur darauf, wie man arbeitet? Und nicht wie man für den Lebenslauf und den späteren Job arbeitet?? Will dir nicht zu Nahe treten. Vielleicht bist du ja ein super ITler/Programmierer und sprichst super English. Aber einen IT Lebenslauf bessert es glaube ich nicht auf, wenn dort steht, dass man ein Jahr lang Spanisch gelernt hat, wenn man nicht mal weiß, was OOP ist. Mal ganz überspitzt gesagt. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jack Wilson 0 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet (bearbeitet) Hoffe du nimmst mir die Frage nicht übel. Aber was willst du mit Spanisch und was mit einem Kellnerjob? Arbeitserfahrung bezieht sich also nur darauf, wie man arbeitet? Und nicht wie man für den Lebenslauf und den späteren Job arbeitet?? Will dir nicht zu Nahe treten. Vielleicht bist du ja ein super ITler/Programmierer und sprichst super English. Aber einen IT Lebenslauf bessert es glaube ich nicht auf, wenn dort steht, dass man ein Jahr lang Spanisch gelernt hat, wenn man nicht mal weiß, was OOP ist. Mal ganz überspitzt gesagt. Hey, die Frage nehme ich dir in keiner Weise übel. Das ist halt die Sorge, die ich auch habe. Ich gehe quasi wirklich auf eigene Faust hin, weil ich mein Spanisch immer verbessern wollte. Das hat eben nichts mit meinem Abschluss bzw. Beruf zu tun. Habe mich auch von DE aus um Praktikumsstellen in Spanien gekümmert, aber nur schlechte Angebote mit Provisionsgebühr bekommen und auch Stellen, in denen nur Freelancer arbeiten, die untereinander Englisch reden. Habe diese Stellen deswegen alle abgewiesen. Ich bleibe dort auch nur etwa sechs Monate, danach wollte ich weiter nach Amerika für sechs Monate. Mit Arbeitserfahrung ist schon eine Arbeit gemeint, die man in den Lebenslauf eintragen kann, aber wenn ich diese nicht finde, ist es auch kein Beinbruch. In Spanien ist es mir nur wichtig, dass ich Spanisch lerne. In den USA werde ich schon nach Jobs oder Praktika suchen, die auf mein Studium bezogen sind. Programmierkenntnisse sind eigentlich kein Problem, da ich seit meiner Jugend hobbymäßig lange programmiert habe. Das Problem ist, dass ich es schon lange aufgegeben habe. Das letzte große Projekt, an dem ich programmiert habe war 2013. Zudem habe ich sehr vieles vergessen, weil ich eigentlich auch nicht mehr als Programmierer arbeiten möchte. Englisch ist eigentlich auch kein Problem, aber ich würde es eben doch lieber nochmal aufbessern wollen, weil es schon einige Zeit her ist, als ich in Amerika war.Mein Problem ist halt wirklich dieses eine Auslandsjahr, das ich unbedingt immer machen wollte und selbst planen muss, aber dann im Lebenslauf halt nichts konkretes steht. Ich bin halt schon 30 und wenn ich mich dann bei einem Unternehmen bewerbe, werden die mich fragen, was ich denn überhaupt in diesem Jahr gemacht habe. Ich werde zwar in diesem Jahr meine Sprachkenntnisse verbessern, aber ob ich auch wirklich einen Job finde, der zu meinem Studium passt, steht auch in den Sternen. Deswegen habe ich diese Sorge, dass ich vielleicht doch lieber direkt den Master machen sollte oder sich bei einem namenhaften Unternehmen bewerben sollte, um nicht noch ein weiteres Jahr zu "verschwenden".Beste GrüßeEDIT: tl;dr: Ich habe einfach das Gefühl, dass wenn ich wieder etwas mache, dass mir zwar Spaß macht, aber nichts mit meinem Studium/Beruf zu tun hat, dass ich dann bald die Kurve in's Karriereleben nicht mehr kriege.Hier noch ein interessanter Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article137853977/Wer-aelter-ist-als-35-macht-keine-Karriere-mehr.html Oktober 30, 2015 bearbeitet von Jack Wilson Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RealGentleman 6490 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet Also auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück. Der Arbeitsmarkt in Spanien ist ja nicht für seine Schönheit bekannt. Aber schaffst das schon. Hast ja eh scheinbar schon alles entsorgt bzw das Ticket gekauft. Dann mach das mal.Denke deine Frage, ob du dann zu alt bist, kann man schwer beantworten. Also ich kann es auf jeden Fall als Student nicht.Der Artikel ist natürlich, naja. Also hier gehts laut Überschrift um Karriere, und im 1. Satz dann um Topverdiener und "die Spitze". Kommt jetzt also drauf an, wie du Karriere definierst. Langzeitstudie von 40 Jahren ist auch schön und gut. Allerdings sind heute die Dinge komplett anders als damals. Mit 30 warste damals natürlich schon ewig im Job, hattest vermutlich auch schon ein Kind, warst verheiratet etc. Kann das mit dem Jahr schon verstehen. Wenn man sowas macht dann wohl jetzt. Später wirste so ein Abenteuer wohl nicht machen können idR. Viel Spaß und Glück. Gib mal nen Update irgendwann. P.S. in der IT sollte man allerdings keine Probleme haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jack Wilson 0 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet (bearbeitet) Also auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück. Der Arbeitsmarkt in Spanien ist ja nicht für seine Schönheit bekannt. Aber schaffst das schon. Hast ja eh scheinbar schon alles entsorgt bzw das Ticket gekauft. Dann mach das mal. Erstmal vielen Dank. Die Wohnung bleibt zur Hälfte eingerichtet. Mein Kumpel wird hier einziehen und ich kann jederzeit zurück, wenn etwas nicht klappen sollte, oder ich es mir anders überlege. Tickets habe ich noch keine. Wenn alles hier erledigt ist, werde ich mit einem Fernbus am nächsten Tag abfahren. Dauert zwar einen ganzen Tag, aber es ist flexibel und man lernt immer nette Leute unterwegs kennen. Der Artikel ist natürlich, naja. Also hier gehts laut Überschrift um Karriere, und im 1. Satz dann um Topverdiener und "die Spitze". Kommt jetzt also drauf an, wie du Karriere definierst. Langzeitstudie von 40 Jahren ist auch schön und gut. Allerdings sind heute die Dinge komplett anders als damals. Mit 30 warste damals natürlich schon ewig im Job, hattest vermutlich auch schon ein Kind, warst verheiratet etc. So habe ich mir das auch gedacht. Vor 40 Jahren hatte man nicht die Möglichkeiten, die man heute hat. Informationen finden und Netzwerken geht heutzutage viel schneller und einfacher. Kann das mit dem Jahr schon verstehen. Wenn man sowas macht dann wohl jetzt. Später wirste so ein Abenteuer wohl nicht machen können idR. Viel Spaß und Glück. Gib mal nen Update irgendwann. Genau so denke ich auch. Wenn ich mich für den Master entscheiden würde oder jetzt anfangen würde zu arbeiten, dann glaube ich nicht wirklich, dass ich es später mit dem Auslandsjahr noch wirklich durchziehen würde.Und ein Update werde ich auf jeden Fall geben. Bereue es, dass ich nicht früher in dieses Forum reingeschaut habe. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an einen sehr guten Freund, der mich gestern selbst hier angemeldet hat und auch den Text getippt hat, den ich ihm diktiert habe Beste Grüße Oktober 30, 2015 bearbeitet von Jack Wilson Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bondig 190 Beitrag melden Oktober 30, 2015 geantwortet Hab das jetzt nur mal überflogen - du hast deinen Bachelor in Informatik, seh ich das richtig?Also einen Master mit 30 zu machen ist sicherlich nicht verkehrt, wobei ich dir persönlich raten würde, direkt mit dem Jobben anzufangen. Deine Lücken in deiner CV werden nur größer und ich weiß ja nicht, was du so vom Leben erwartest... Ich werde mit 29 meinen Master haben (wenn alles klappt) und sehr viel später möchte ich dann nicht in die Job-Welt einsteigen. Mit 30 solltest du aber mittlerweile wissen, was du vom Leben willst oder? Also Familie und Hausbauen scheint dir ja fern zu liegen.Letztlich wünsche ich jedem immer glücklich zu werden - also tu, was dir gefällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jklö 787 Beitrag melden November 4, 2015 geantwortet Du hast jetzt 10 Jahre IT auf bachelor studiert, willst aber gar nicht als ITler arbeiten? Und deshalb willst du jetzt noch einen Master draufsatteln? In IT? Aber davor noch dein Spanisch verbessern? Und Arbeitserfahrung als Kellner sammeln?Also ich versteh nicht ganz wo du hin willst? Und davon hängt es ja ab was jetzt der beste nächste Schritt ist. Aber sicher ist: In spanischsprachigen Ländern gibt es definitiv keinen Mangel an ITler, oder an sonstigen Facharbeitern. Auch Kellnerjobs gibt es dort wohl nicht mehr wie Sand am Meer.Vielleicht wäre ein Praktikum am Besten, in einem Bereich der dich vielleicht interessiert und nach dem du dann deinen zukünftigen Weg ausrichten kannst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
absinth91 38 Beitrag melden November 4, 2015 geantwortet Such dir einen Job, der dir Spaß macht. Deinen Master kannst du auch berufsbegleitend machen, wenn nötig.Habe die Erfahrung gemacht, dass du innerhalb vieler Unternehmen schon eine Beförderung bekommst,ohne dass dein Master abgeschlossen ist. Hauptsache du machst ihn nebenbei (sofern der AG von dir überzeugt ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen