8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey bros, ich hab da eine Frage an euch wo ihr vielleicht allwissender als ich seit :)

Und zwar habe ich mit einem Kumpel vor mein Feeling für Menschen zu boosten für „eine gewisse Zeit“ und natürlich mit besonderem Augenmerk bezogen auf Ladies. Mit Feeling für Menschen könnt ihr euch alles darunter vorstellen was unter folgenden Topf reinfällt: Social Skill, Soziale Intelligenz, Menschenumgang, Menschenkenntnisse, Soziale Intuition, Soziale Kompetenz, kluger sozialer Umgang ect …

Wie ihr sieht es ist nicht einfach einen präzisen und exakten Begriff für diesen Topic zu finden wo schon die erste Schwierigkeit beginnt. Ich denke als Oberbegriff ist Soziale Intelligenz eine angemessene Wahl. D.h wenn ich meine Soziale Intelligenz boosten möchte, ist es klug zu wissen was man erst darunter versteht und damit man weiß wohin man hinarbeitet. Aber das ist gar nicht so einfach. Zumindest fällt es mir nicht so einfach Soziale Intelligenz zu definieren. Ich tüftele selber eine Weile daran und will meine Überlegungen in den nächsten Tagen reinposten damit wir vergleichen, korrigieren und vervollständigen können : )

Meine Frage ist: Wie würdet ihr Soziale Intelligenz auf einer pragmatischeweise definieren, also weniger abstrakt und theoretisch! ;)

See you Infield ;)

Jonas

bearbeitet von PUA Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

See you Infield ;)

Dies passt nicht zum Thread ;-)

Du gibst dir damit aber die Antwort auf deine Frage selber. Wie kann man seine soziale Intelligenz boosten? Indem man sich hardcore in soziale Umgebungen begibt. Triff Freunde, gehe feiern, engagier dich ehrenamtlich, reiße Frauen auf etc. Ich glaube dies wird in LdS sogar schon erwähnt.

Andererseits kenne ich auch Leute, denen derartig ein soziales Gespür fehlt, dass ich nicht weiß, ob man soziale Kompetenz komplett lernen kann. Ich vermute extrem viel läuft in der kindlichen Prägung ab.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind nicht nur "bros".

"Was fühlt und will der Andere? Wie und warum sollte ich mich ihm gegenüber verhalten? – Solche Fragen binnen Sekunden zu beantworten und entsprechend zu handeln, macht Menschen sozial intelligent."

Quelle

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Polar Bear: Hey thx für deine Antwort. Wir sind schon relativ aktiv, also 2 bis 3x die Woche gehen wir schon clubben, streeten über die Woche und texten sehr viel. Klar man kann auch mehr machen aber derzeit ist das erstmal so schon ok :)

#Individualchaotin: Das nächste mal Bros und Ladies ;) Btw, ich hab mich aus Internetquellen und Lektüren ferngehalten weil das für uns teils überflüssig und dumm ist. Ich denke wir haben genug Erfahrungen mit Menschen das wir unsere eigene Meinung bilden können die aus real life Experience beruhen als von irgendeinem Dritten der eventuell nicht annährend den ERFAHRUNGSSCHATZ vorweisen kann, den wir haben kompromisslos zu übernehmen. D.h das wäre cool wenn du es versuchst aus deinen Bauchgefühl und eigenen Erfahrungen mit Menschen soziale Intelligenz zu definieren

Ich mache mal für alle den Anfang :)

1. Def.: Soziale Intelligenz ist die Fähigkeit zwischenmenschliche Probleme lösen zu können!

bearbeitet von PUA Jonas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir haben genug Erfahrungen mit Menschen das wir unsere eigene Meinung bilden können die aus real life Experience beruhen als von irgendeinem Dritten der eventuell nicht annährend den ERFAHRUNGSSCHATZ vorweisen kann, den wir haben kompromisslos zu übernehmen. D.h das wäre cool wenn du es versuchst aus deinen Bauchgefühl und eigenen Erfahrungen mit Menschen soziale Intelligenz zu definieren

Warum sollte man sich nicht aus dem Pool von schon vorhandenen Definitionen bedienen? Da gibt es absolute Fachleute, die ihr Leben einem Themengebiet gewidmet haben und mit cleveren Definitionen daherkamen und du willst hier irgendeine Bauchgefühlsdefinition. Ist doch Quatsch.

Wollte euch nicht vorwerfen, dass ihr nicht aktiv seid. Der Punkt ist vielmehr, dass die Diskussion hier absolut niemanden weiterbringen wird und einfach nur KJ-Gewixxe ist. Das ist zumindest meine Meinung. Mir doch egal wie irgendein PU-Forum User soziale Intelligenz definiert.

bearbeitet von Polar Bear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder seine eigene Definition von einem Begriff hat, wird es sehr schwierig darüber zu diskutieren, weil man nicht mehr über das gleiche spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was fühlt und will der Andere? Wie und warum sollte ich mich ihm gegenüber verhalten? – Solche Fragen binnen Sekunden zu beantworten und entsprechend zu handeln, macht Menschen sozial intelligent."

Quelle

PLUS Empathiefähigkeit.

Empathie gehört zwingend zur sozialen Intelligenz.

Quelle: KommMalKlar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.