Wohnungssuche - Welcher Stadtteil

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Hamburger,

mich verschlägt es demnächst wohl nach Hamburg. Auf die Gefahr hin, dass sich hier schonmal jemand diesbzgl. erkundet hat, frage ich nochmals welche Stadtteile ihr empfehlen könnt.

Welche Kriterien spielen eine Rolle:

1) Generelles "Flair" (oder nennt es Charakter, Ambiente...) des Stadtteils. Also der Wohlfühlfaktor! (mit Abstand das wichtigste Kriterium) Ich liebe Stadtteile mit vielen Altbauwohnungen.

2) Verkehrsanbindung. Ich erfahre zu spät wo ich genau arbeite und Wohnort von dem ganz Hamburg in halbwegs akzeptabler Zeit erreichbar ist, wäre daher anzustreben. Keine Ahnung was diesbzgl. die zentralen Ubahn-Linien sind?

3) Cool wäre darüber hinaus, dass entweder ein oder "der" (falls es nur einen guten Spot gibt?) Daygamespot gut zu erreichen ist.

Oder alternativ eben eine gute Club Logistik. Ich nehme an dies bedeutet nahe der Reeperbahn? (oder gibt es noch einen Ort an dem Clubs gebündelt sind?) Im Zweifel ziehe ich die Nähe zum Daygamespot vor. Ich fahre derzeit 6 Minuten mit der Ubahn in Hannover und würde ungerne 30min+ unterwegs sein, um im Zentrum zu sein.

Man findet auch über google ein paar Tipps und Meinungen, aber ein Ranking, welche Stadtteile empfehlenswert, welche neutral und von welchen abzuraten ist, wäre grandios.

Weitere Fragen:

a) Habt ihr Insidertipps für die Wohnungssuche? Vielleicht sind ja in einer bestimmten Zeitung immer besonders viele Inserate auf die Nicht-Hamburger nicht zugreifen.

b) Der Wohnungsmarkt ist ja offenkundig eine Katastrophe. Da ich am 01.02 meinen ersten Arbeitstag habe, muss ich spätestens zum 01.02 umziehen. Rund um die Weihnachtszeit ziehen vermutlich nicht viele Menschen um, sodass ich mir das Ganze wirklich schwierig vorstelle. Vor allem auf dem Wg Markt. Ggf. kommt auch eine Einzimmerwohnung in Frage (würde ggf. auch in einen Makler investieren)

Butter bei die Fische. Wie hart ist die Suche wirklich? Kann ich mir ein zentrales WG-Zimmer um diese Jahreszeit abschminken?


Ich wäre für Tipps natürlich sehr dankbar.

bearbeitet von Polar Bear

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Vitamin B kann die Wohnungssuche schon sehr anstrengend sein - besonders, wenn man hohe Ansprüche hat. Vor allem der Wohnungsmarkt für 1- und 2-Raumwohnungen ist sehr überlaufen (Singlestadt Nr. 1).

Zu deinem ersten Punkt: Damit kannst du den Osten Hamburgs und damit die günstigeren Wohnungen vergessen. In Hamm, Horn, Wandsbek und Co. wurde im Krieg alles weggebombt. Dementsprechend stehen hier vor allem Nachkriegswohnungen mit niedrigen Decken und Rotklinker. Gefallen werden dir wohl eher Eimsbüttel, Hohe Luft oder Altona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamm Nord im Bereich Hammer Kirche/Hammer Marktplatz kann ich nur empfehlen. Stimmt schon, dass viele Häuser um 1950 mit rotem Backstein wieder aufgebaut wurden, aber das gibt dem ganzen einen eigenen Charme. Für 55qm haben wir damals (vor 6 Jahren) knapp 500 Euro warm bezahlt.

Im Sommer gute entspannte Möglichkeiten der Kontaktaufnahme im Hammer Park (alle Altersklassen vertreten, auch viele Studentinnen und es wird viel gegrillt). Café May, einer der besten Konditoren/Bächer der Stadt, bietet immer die Möglichkeit für einen gemütlichen Plausch mit wartenden Damen (man ist daran gewöhnt dort in der Schlange zu warten und ein nettes Gespräch verkürzt das Warten :)).

Einige Bars, Biergarten und Restaurants auf der Ecke. Wandsbeck, die nächste größere Einkaufsmeile, liegt zu Fuß etwa 10-15 Minuten entfernt. UBahn ist gut zu Fuß zu erreichen (5 Minuten) und damit sind es bis zum HBF etwa 10 Minuten.Von der Burgstrasse aus ist man mit dem 25er Bus schnell in der Hamburger Einkaufsmeile.

Der zweimal in der Woche stattfindende Markt auf dem Hammer Marktplatz ist genial und Schinkenjonny ein Hamburger Original (Gute Wahre und mit Jonny wird man schnell warm). Wer ausgefallene Soßen oder Salate sucht, wird ebenfalls gut bedient (Name ist mir entfallen, einfach der langen Schlange folgen^^).

Einzige mir bekannte Nachteile: Im Winter kommt der Bus bei Glatteis manchmal nicht den Berg hoch :) Hamm Süd ist mit -...mhh.. wie drücke ich mich aus- einfachen Gemütern überflutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du lieber in ein kommendes "Szeneviertel" ziehen willst, kann du dich auch mal in Wilhelmsburg umschauen. Ist nicht mehr ganz so billig, aber viele Studenten.

Verkehrsanbindung in Hamburg ist eher so lala. Ich würde dir eher empfehlen an einer Sbahn Station zu wohnen, allerdings kannst du Hamburg-intern auch gut mal 40 Minuten fahren, ohne weit zu kommen.

Ich persönlich wohne in Harburg. Ist zwar nicht der schönste Stadtteil, aber hey, viele Einkaufsmöglichkeiten, Uni in der Nähe ( allerdings nur für die Techniker) und zum Hauptbahnhof sind es auch nur 15 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Altona, Schanze, Eimsbüttel oder St Pauli würd`s dir sicher gefallen. Musst halt Glück haben. Lass dich nicht unterkriegen und vergiss nicht: In HH wohnt man sich hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.