Auslandssemester - welche Stadt?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe für das Wintersemester 16/17 einen Auslandsaufenthalt (Erasmus) bei einer Partnerhochschule geplant.

Ich habe schon einmal vorselektiert und es bleiben die folgenden 4 Standorte übrig:

Kaunas (Litauen) 309.000 Einwohner
Wien (Österreich) 1.795.000 Einwohner
Prag (Tschechien) 1.247.000 Einwohner
Simferopol (Ukraine/Russland/Krim...ja, was eigentlich?) 332.000 Einwohner
Welche Stadt könnt ihr persönlich empfehlen?
Wo gibt es die geilsten HBs?
Welche Stadt ist architektonisch am schönsten?
Wie sieht es mit kulturellen Aktivitäten aus?
Gruß
Alerio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine persönliche Meinung: Prag. Ganz klar. Mehr Value for Money als in Wien. Geile Frauen (national und international) findest du eigentlich in jeder europäischen Großstadt. Erasmus (machen wir uns nichts vor) steht in erster Linie für Party und Rumvögeln bzw. "kulturellen Austausch" wie man's im Beamtendeutsch nennt. Da wären mir Kaunas und Simferopol zu klein und letzteres aufgrund der nicht unbedingt stabilsten politischen Lage vor Ort auch etwas zu heiß. Wien ist teuer und ich persönlich kann Ösis auch nur in sparsamen Dosen langfristig ertragen. Prag und Wien haben architektonisch beide ne ganze Menge zu bieten. Ein besser oder schlechter gibt es hier subjektiv nicht. Kulturelle Aktivitäten kann ich dir nix zu sagen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Tipp mit Prag habe ich jetzt schon relativ häufig gehört. Da soll die Party gut abgehen und die Stadt soll sehr schön sein. Das mach ich dann wohl.

Nach weiteren Überlegungen besteht nur noch der Zweikampf:

Wien vs. Prag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heißere Frauen + mehr fürs Geld + Ausländerbonus spricht für Simferopol, insofern dir die politische Lage egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe von Prag auch nur Gutes gehört, allerdings ziehen auch dort die Preise mittlerweile an.

So billig wie viele meinen ist es auch nicht mehr, wenngleich es natürlich 100x billiger ist als Wien.

Auch wenn es nicht auf deiner Liste ist, kann ich Istanbul extrem empfehlen.

Ist einfach eine der besten Städte Europas für junge Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Wien die einzige Stadt in deiner Auswahl ist, die in einem Erstweltland liegt, sollte die Entscheidung klar sein. Prag ist immer noch Tschechien und schon sehr ostblockartig, sobald du ein paar Schritte aus dem touristischen Stadtkern machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier noch die Aids-Raten:

Ukraine: 1,6%

Österreich: 0,2%

Tschechien: 0,1%

Türkei: 0,1%

zum Vergleich: Deutschland 0,1%

Empfehlungen für Istanbul habe ich auch schon oft gehört.

Aber wie sieht es denn da mit der Fickerei und Drogenexzessen aus? Wenn ich an die Türkei denke, verbinde ich damit direkt Restriktionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wie sieht es denn da mit der Fickerei und Drogenexzessen aus? Wenn ich an die Türkei denke, verbinde ich damit direkt Restriktionen.

Der Grund für die hohe Rate in der Ukraine ist Odessa.

Weißt du ansonsten, wie die Werte gerundet sind? Da in jedem Land mindestens eine Person AIDS hat, wird es nicht 0 % sein, aber kann es sein, dass Tschechien 0.09 % hat und Deutschland beispielsweise 0,000001 %, was gerundet auf eine Stelle nach dem Komma in beiden Fällen 0,1 % ergibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

von den oben genannten Orten ..Prag

nicht Wien

sonst Istanbul. Habe dort selbst gelebt.

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja in Istanbul leben ca. 15 Mio. Menschen, 50% sollen davon U25 sein, 50% davon weiblich.

Sind wir bei 3,25 Mio. Frauen U25.

Religiös werden davon sicher genug erzogen, aber ich bezweifel, dass sich da nichts finden lässt.

Gibt halt auch Stadtteile wo du kaum Kopftücher siehst und die Frauen sicherlich alles andere als konservativ sind.

Im Notfall hast du immer noch die Studentinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien wäre für mich raus. Du willst doch ein Auslandssemester. Als ob Wien jetzt viel anders als München z.B. wäre :p

True! Mit Auslandssemester seinen CV künstlich pumpen, Kulturschock, "getting out of the comfort zone" etc.

Nachher dann im Interview: "Wo waren Sie denn überhaupt?" - "Ähh, in Österreich" :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Wien extrem hundefreundlich sein soll, ist die Stadt bei mir sowieso unten durch. Ich hasse Hunde. :-D

Die neue Frage ist:

Istanbul oder Prag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.peta.de/tuerkeihunde#.VizCMX4vfiw

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/strassenhunde-in-istanbul-futter-gegen-plastikflaschen-13070130.html

http://www.welt.de/reise/staedtereisen/article109432709/Warum-Istanbul-ein-Paradies-fuer-Strassenkatzen-ist.html

Ja, tatsächlich, Istanbul scheint ähnlich schlimm zu sein.

Am besten finde ich den Beitrag:

http://stray-einsame-vierbeiner.de/index.php/was-wir-alle-wissen-sollten/4189-ein-vernichtungslager-fuer-20-000-hunde-steht-kurz-vor-der-eroeffnung-in-istanbuls-die-hunde-brauchen-jetzt-ihre-stimme

Hey, jedes Jahr werden Milliarden Tiere für den Teller geschlachtet, aber in Istanbul sollen 20.000 Hunde sterben. Lasst mal einen Aufruf an Erdogan starten.

Seems legit.

Back to topic: Prag hat sich durchgesetzt. Ist auch näher als Istanbul und dennoch kein deutschsprachiges Ausland. Gute Mischung. Ich freu mich drauf. :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden