Einnahme Zeitraum von Supplements & generelle körperliche Verfassung

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Jung'Z und Mädel'Z,

da ich Krafttraining betreibe nehme ich Zink und Vitamin D3 von MyProtein. Seit langer Zeit schon. Seitdem ich Zink einnehme, ist meine Immunabwehr sowas von viel besser geworden. Früher habe ich jede Erkältung mitgenommen, seitdem NICHTS mehr. Höchstens mal ein bisschen laufende Nase, aber kein Fieber, schwächeln oder ähnliches. Toll! Während sonnenarmer Zeiten nehme ich Vitamin D3. Dies hilft mir über die verkackte Herbst- und Winterzeit hinweg. Sobald Sonne scheint geht's mir VIIIEL besser. Das ist doch nicht normal. So extrem war das früher nicht bei mir. Von den Vitamin D3 Tabletten nehme ich täglich fünf Stück (5000 I.E.) anstatt der empfohlenen 1000 I.E. mit einer Tablette. Angeblich soll das keine negativen Auswirkungen haben.

Jetzt die Frage: Wisst ihr wann und wie ich die Supplements einnehmen sollte? Z.Z. nehme ich morgens Vitamin D3 und abends Zink. Braucht man noch irgendwas Öliges o.ä. damit irgendwas besser vom Körper verwertet werden kann?

Weiterhin bin ich geistig und körperlich nicht gerade in einer tollen Zeit. Ich wüsste gerne wieso. Bei mir hat sich seit drei Monaten die Wohn- und Arbeitssituation vollkommen verändert. Ich bin trotz Freundin alleine ins Ausland gegangen. Im Sommer war aber alles super, jetzt seit einigen Wochen ist es anders. Viel Grübelei, Unzufriedenheit und schlechten Schlaf. Und das Problem, ich weiss selbst nicht wirklich warum das so ist. Würde ich's wissen wäre ich jetzt nicht am Schreiben. Habt ihr 'ne Idee?

Dazu kommt die Geschichte das ich auf der Arbeit sehr oft am gähnen bin und total müde bin. Auch mittags nach dem Essen ist bei mir geistig vollkommen vorbei, ohne Bewegung, Kaffe und frischer Luft geht fast nichts. Völliger mist. Ob's nur am Schlaf liegt weiss ich nicht. Idee?

Danke, greet'Z & cheer'Z

ChriZZ

bearbeitet von ChriZZ_2k14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin D3 mit Öl nehmen, zb mit Fischöl-Kapseln.

Zink am besten mit eisen- und calciumarmer Nahrung einnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch mittags nach dem Essen ist bei mir geistig vollkommen vorbei, ohne Bewegung, Kaffe und frischer Luft geht fast nichts. Völliger mist. Ob's nur am Schlaf liegt weiss ich nicht. Idee?

Das liegt am Biorhytmus und das ist völlig normal. Außerdem ist dein Körper mit der Verdauung beschäftigt, davon wirst auch müde. Was soll diese Intention, dass man ständig hoch konzentriert und topfit sein muss? Plan deinen Tag so, dass du in diesem Zeitraum nichts anspruchsvolles machst und fertig. Kein Wunder, dass soviele immer an neumodischen Krankheiten wie Burn-Out leiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viel Vitamin D3 ohne Vitamin A und K2 ist extrem riskant. Kann dir Organe usw. verkalken, ohne dass du es erst merkst.

Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So viel Vitamin D3 ohne Vitamin A und K2 ist extrem riskant. Kann dir Organe usw. verkalken, ohne dass du es erst merkst.

Kalzifizierung erfordert Unmengen von Gaben an D3, im Bereich 40k plus täglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist mit Nierensteinen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumindest der Müdigkeit nach dem Mittag kann man eben mit ner "leichteren Ernährung" beikommen.

Ich esse Mittags fast nur noch Salat mit magerem Fleisch, ist leider ziemlich eintönig, die Müdigkeit ist aber vorbei, seit dem ich mir nicht mehr fettigen Kram in Mengen reinballer und macht ja auch Sinn, dass deine Verdauung mit einem Salat deutlich weniger beansprucht wird, als mit einer Schweinehaxe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Arthur_Spooner
Ist nicht bei jedem so. Müdigkeit nach einer fettreichen Mahlzeit kann auch auf eine gestörte Fettverdauung hinweisen. Eventuell Taurinmangel beispielsweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Vitamin D Supplementierung macht in unseren Breiten sehr oft Sinn und darin sind sich alle Quellen einig. Die Vorteile einer Vitamin D Supplementierung sind jedoch weniger nutzbar bis womöglich schädlich wenn andere Vitamine, welche für den Abbau und die Aufnahme notwendig sind, im zu geringen Maße vorhanden sind.

Das heißt genauer Gesagt Vitamin A,D und K2 sollten in einem gewissen Verhältnis stehen.

Vit K2 entkalkt unter anderem die Blutbanen und verlagert das Calcium zum Knochen; (es gibt neben verschiedenen K Vitaminen Unterschiede bei K2 -als mk-4, mk-7, ...)

!

"This fat-soluble compound is needed for blood clotting and plays an important role in bone formation.[...]Vitamin K2 is the substance that makes the vitamin A- and vitamin D-dependent proteins come to life.Vitamin K2 may also be required for the safety of vitamin D. The anorexia, lethargy, growth retardation, bone resorption, and soft tissue calcification that animals fed toxic doses of vitamin D exhibit bear a striking resemblance to the symptoms of deficiencies in vitamin K or vitamin K-dependent proteins. [...]. I have therefore hypothesized elsewhere that vitamin D toxicity is actually a relative deficiency of vitamin K2."- Weston Price

!

Vitamin A unterstützt unzählige bio-chemische Prozesse und ist auch wichtig in der Nutzung von aufgenommenem Vitamin D. Hier besteht das Problem, dass eine Supplementierung eigentlich Sinn machen würde, es jedoch nicht zu empfehlen ist, weil es sich meistens bei Supplements um trans-Vitamin A handelt, das toxisch sein kann.

So das hört sich jetzt alles etwas wirr an, der Punkt ist: Vitamin D kann für eine Verkalkung der Arterien sorgen deshalb sollte bei erhöhter Vitamin D Supplementierung Vitamin K2 (mk-4) mit bedacht werden; Genauso spielt Vitamin A eine große Rolle, Einige sind durch Vitamin D Supplementierung in einen heftigen Mangel geraten (konnte die Studie gerade nicht mehr finden). (Das Ganze ist noch komplexer: so hängt vit k2 mit vit e in einem gewissen Zusammenhang; etc.)

Den Großteil der Informationen über den Zusammenhang stammen von hier: http://www.westonaprice.org/health-topics/abcs-of-nutrition/on-the-trail-of-the-elusive-x-factor-a-sixty-two-year-old-mystery-finally-solved/

weitere Quellen:
http://www.vitasearch.com/CP/experts/VermeerCAT2013-05-06.pdf -> Widerspruch mk-4/mk-7

http://www.westonaprice.org/category/health-topics/abcs-of-nutrition/fat-soluble-activators/

http://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2011/03/26/the-delicate-dance-between-vitamins-d-and-k.aspx

Video über den entkalkenden Effekt von k2 bei Minute 24:00, spricht bei min 25:30 über den Zusammenhang zw. Vit A, D, K und am Anfang über die Gefahr von einer zu hohen Vitmin D Supplementierung:

Das wesentliche Problem ist, dass es nur begrenzt Studien zu dieser Thematik gibt und wahrscheinlich erst in einigen Jahren (forciert durch den momentanen Hype) ein genauerer Zusammenhang geklärt werden kann (einfacher, verständlicher und weniger auf Vermutungen basierend wie - etwa die Grafik im Anhang).

Irgendwie macht der Körper das meistens schon recht gut und ein zu starkes Eingreifen mit Einnahmen von täglich 5000 I.E. VitD würde ich nicht über einen langen Zeitraum ohne Blutbild für gut heißen - nur weil man meint damit den Jahreswechsel zum Winter, basierend auf wenig medizinischer Ahnung, austricksen zu können. Ist am Ende nicht ganz so einfach.

Nichtsdestotrotz bisschen VitD ist schon nicht schlecht. Alles in Maßen

Vom Befreundeten Doc zum Thema:

Basics VitD:
http://www.labor-enders.de/vitamin_d.html (Enders ist ein renommiertes Institut in der „dt. Medizinerwelt“)

Bundesinstitut für Risikobewertung über VitD:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/vitamin-d-der-aktuelle-d-a-ch-referenzwert-aus-sicht-der-risikobewertung.pdf

Quintessenz:

Umrechnung: 0,025 mikrogramm Vit D3 1 I.E. d.h. 20 mikrogr. = ca. 800I.E. (= Tagesbedarf bei fehlender endogenen Synthese)

tolerierbare Tageshöchstmenge: 100 mikrogr. = 4000 I.E.

Symptome einer Hypervitaminose: Hypercalcämie, Nierensteine; Nephrocalcinose (Verkalkung in der Niere)

bearbeitet von Almendudler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Almendudler
Sehr guter Beitrag! Chris Masterjohn hat zu dem Thema exzellente Artikel verfasst.

Noch eine kleine Anmerkung: Von Green Pasture habe ich damals den normalen Lebertran und das "Skate Liver Oil" probiert. Zweiteres hat weniger Vitamin A und mehr Vitamin D, zusätzlich auch noch gefühlt bedeutend mehr K2 in der MK-4 Form. Ich fande, dass mir auf Dauer das Skate Liver Oil alleine, ohne den Lebertran zusätzlich oder anderen guten Vitamin A Quellen nicht so gut tat, wie der normale Lebertran, eventuell aufgrund von zu viel Vitamin D im Verhältnis von Vitamin A. Und dabei sind habe ich über das Skate Liver Oil schätzungsweise nur 800 I.U. täglich eingenommen.

Das dumme an der ganzen Geschichte ist auch noch, dass in Restaurants, Backwaren usw. oft pflanzliche Öle mit einem hohen Vitamin E gehalt verwendet werden. In Studien wurde hierbei herausgefunden, dass hohe Dosen Vitamin E die Vitamin MK-4 Vorräte des Körpers mindern. Man kann es nur vermuten, aber anscheinend ist der Durchschnitt nur unzureichend mit Vitamin K2 versorgt, was die Problematik mit Vitamin D noch zusätzlich verstärkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So das hört sich jetzt alles etwas wirr an, der Punkt ist: Vitamin D kann für eine Verkalkung der Arterien sorgen deshalb sollte bei erhöhter Vitamin D Supplementierung Vitamin K2 (mk-4) mit bedacht werden; Genauso spielt Vitamin A eine große Rolle, Einige sind durch Vitamin D Supplementierung in einen heftigen Mangel geraten (konnte die Studie gerade nicht mehr finden). (Das Ganze ist noch komplexer: so hängt vit k2 mit vit e in einem gewissen Zusammenhang; etc.)

Ja, aber nicht bei den empfohlenen Dosen. Bis 10k IU am Tag werden als NOAEL Dosis gesehen. Ab 40k täglich wurden das erste Mal negative Effekte beobachtet.

Irgendwie macht der Körper das meistens schon recht gut und ein zu starkes Eingreifen mit Einnahmen von täglich 5000 I.E. VitD würde ich nicht über einen langen Zeitraum ohne Blutbild für gut heißen - nur weil man meint damit den Jahreswechsel zum Winter, basierend auf wenig medizinischer Ahnung, austricksen zu können. Ist am Ende nicht ganz so einfach.

Siehe Reinhold Vieth: Long term NOAEL ist bei 10k/Tag.

tolerierbare Tageshöchstmenge: 100 mikrogr. = 4000 I.E.

Basiert auf Schätzungen, nicht den Fakten, siehe die Reviews von Vieth.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Basierend auf Schätzungen, da Langzeitfolgen noch nicht ausreichend untersucht worden sind. Warum nicht einfach ein Blutbild empfehlen und dann anhand vom Vitamin-D-Spiegel ausgehend bewerten. Ja, 5000 I.E. können zum Auffüllen des Speichers für eine gewisse Zeit angemessen sein aber nicht über die Dauer von Herbst und Winter bei einem Vitamin-D-Spiegel zwischen 40 - 80 µg/l.

Um das ganze zu verkomplizieren bzw. die Komplexität des Themas aufzuzeigen, müssen ja dann noch die Hormone berücksichtigt werden - Parathormon, Calcitonin, Schilddrüsenhormone etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sind 5k Vitamin D/ Tag über den Herbst und Winter unbedenklich ohne zusatzliche supplementierung von Vitamin K und A? Bei einem ausgangswert von 22,7 ug/l ?

bearbeitet von nto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehm seit nem Jahr 5.000 bis 10.000 Einheiten VitD3 und habe bisher keine spürbaren Effekte, weder positiv noch negativ :-S

Zusätzlich seit Jahren 25mg Zink pro Tag.

Habe jetzt mal probeweise seit letzter Woche um 400mg Magnesium (aufgeteilt auf 200mg morgens und 200mg abends) und ein Vitamin-B Komplex ergänzt (bis zu 300% vom Tagesbedarf in etwa).

Symptome sind bei mir (sowohl im Winter, wie auch etwas schwächer im Sommer):

- Müdigkeit/Abgeschlagenheit

- Motivations- und Antriebslosigkeit

- Agressivität und Gleichgültigkeit

- depressiv

Alles Tagesform bei mir, nervt gewaltig! Manchmal geht's mir gut, manchmal beschissen....trotz gleichbleibender Ernährung, Sport und Co.

Hat bei mir sicherlich auch einen psychischen Hintergrund, ist nur Schade, dass bei mir Anscheinend die o.g. Dinge nicht anschlagen bzw. es mir erleichtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon von Kolibri erwähnt sind die direkten Folgen nicht innerhalb eines kleinen Zeitraums spürbar. Vielmehr steigt nach meinem Wissen die Gefahr in 10-20 Jahren verstopfte Aterien zu haben und vorallem bringt man mit der hohen Dosierung und des damit verbundenen Eingreifens in den Vitaminhaushalt, diesen in ein Ungleichgewicht. Heißt, wenn du mehr VitD einnimmst solltest du auch einen angemessenen VitA Spiegel haben und VitK Supplementieren und das hängt dann wieder mit weiteren Vitaminen in Zusammenhang deshalb überlegen ob eine so hohe Dosierung notwendig ist oder welches Ziel die Einnahme verfolgt, vorallem wenn kein Blutbild vorliegt.

@nto

22,7 µg/l sind schonmal kein miserabler Ausgangswert. Vielleicht noch 2-4 Wochen 4-7k I.E. und dann zwischen 800 und 2k täglich

Bin kein Arzt, macht euch am besten selbst schlau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich ein großes Blutbild machen lassen, ist der Arzt bzw. das involvierte Labor dann entscheidend oder ist es irrelevant ?

Worauf ich hinaus will: Muss man bestimmte Ergebnisse gezielt anfragen, oder umfassen "Große Blutbilder " immer die selben getesteten Werte ?

Wenn ich ein großes Blutbild machen lassen, dürfte VitD3 ja auf jeden Fall eh darunter sein, oder ?

Edit: Im Internet steht z.B. das in einem großesn Blutbild weiterhin auch (wichtige?) Werte fehlen:CRP, Kreatinin, Gamma GT, TSH, Blutzucker uva.

Was für Werte sind im großen Blutbild nicht drinne und SOLLTEN zusätzlich abgefragt werden ? Kann da mal jemand was gescheites zu sagen ?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon von Kolibri erwähnt sind die direkten Folgen nicht innerhalb eines kleinen Zeitraums spürbar. Vielmehr steigt nach meinem Wissen die Gefahr in 10-20 Jahren verstopfte Aterien zu haben und vorallem bringt man mit der hohen Dosierung und des damit verbundenen Eingreifens in den Vitaminhaushalt, diesen in ein Ungleichgewicht. Heißt, wenn du mehr VitD einnimmst solltest du auch einen angemessenen VitA Spiegel haben und VitK Supplementieren und das hängt dann wieder mit weiteren Vitaminen in Zusammenhang deshalb überlegen ob eine so hohe Dosierung notwendig ist oder welches Ziel die Einnahme verfolgt, vorallem wenn kein Blutbild vorliegt.

@nto

22,7 µg/l sind schonmal kein miserabler Ausgangswert. Vielleicht noch 2-4 Wochen 4-7k I.E. und dann zwischen 800 und 2k täglich

Bin kein Arzt, macht euch am besten selbst schlau.

Das Ding ist ja dass Ärzte davon selbst wenig Ahnung haben. Mein Arzt sagte der Wert liegt an der unteren Grenze. Laut vielen Tabellen im Internet beschreibt ein Wert zwischen 20 und 30 einen "relativen Mangel" und unter 20 einen deutlichen Mangel. Ich könne wenn ich wollte 1k/Tag supplementieren, mehr bringe sowieso nix.

Im Internet steht dann was von ladephasen mit 30k pro Tag und später 5k zum halten, je nach ausgangswert und dass ne 1k supplementation überhaupt nichts bringt.

Man weiß einfach nicht was man jetzt glauben soll.

Von Experimenten mit 30k hab ich abgesehen und nehme 5k täglich ohne extra Vitamin A und K.

Ich lasse in ein paar Wochen meinen Spiegel nochmal messen und schaue was sich getan hat.

Die Frage ist nur ab wann man A und K zusätzlich nehmen sollte.

bearbeitet von nto
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@nto: genau das ist mein Problem....frag 10 Leute, bekomm 10 Antworten.

Und Ärzte wissen es meist auch nicht besser/anders...zumal ich Ärzten inzwischen nicht mehr wirklich traue, was deren Kompetenz angeht.

Gute Ärzte sind selten geworden....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das trifft aber nicht nur auf Ärzte zu, sondern auf alle Professionen.

Gute Bänker, Juristen, Journalisten, Politiker, Friseure...gute Leute sind immer selten!!

Jetzt bringe ich mal etwas Licht ins Dunkle ihr Süßen:

Also in einem Blutbild ist per Definition NIE Vitamin D drin. Ganzt grob: Ein kleines Blutbild (KBB) zeigt wieviel rote und weiße Blutkörperchen du hast und wie viele Blutblättchen. Das große Blutbild schlüsselt die weißen Blutkörperchen nochmals auf in Untergruppen. Nur selten nötig, vorallem bei Erkrankungen wie Leukämie.

Sprich für euch reicht ein KBB, wenn das i.O. ist, braucht ihr kein Großes. Allerdings wisst ihr dann nix über Vitamin D.

Da bestellt ihr bei dem Doktore eures Vertrauens einen Vitamin D Spiegel oder genauer 25(OH)VitaminD3 (sprich: 25-hydroxy-Vit.D3) oder auch Calcidiol genannt. Das ist der Speicherwert, auf den sich eure ganzen ng/ml Angaben beziehen.

Wenn der wirklich niedrig ist, dann könnt ihr den ja aufsättigen mit z.B. 10k Einheiten pro Tag über 2 Wochen und dann auf eine moderate Erhaltungsdosis von 2000 Einheiten oder so umstellen. Am Ende des Winters Spiegel kontrollieren und ihr wisst, ob ihr so die nächsten 60 Jahre normwertig durch den Winter kommt oder nicht. Fertig.

bearbeitet von deppchef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gerade mal bei meinem Hausarzt (ist Internist und Sportmediziner) angerufen und gefragt, was so ein großes Blutbild kosten würde.

Die erste Frage war, wozu ich das den überhaupt benötigen würde :-S geht die sowas überhaupt was an ? Ich fordere den Test, ich zahle....warum die Fragerei ???

Habe ihr dann mal meine Symptome geschildert.

Die Info-Funz erklärte mir dann, dass ein kleines Blutbild reichen würde, da man dort alle notwendigen Werte ermitteln könnte...Leukozyten und Erythrozyten halt.

Habe ihr dann von B- und D-Vitamin erzählt etc.

Dann sagte Sie nix mehr, sondern wolllte mir direkt nen Termin machen.

Wie teuer das große Blutbild ist, weiß ich jetzt immernoch nicht :(

§*%&'#&

PS: Wäre das hier nicht ein geeignetes Kombi-Paket ? http://www.ebay.de/itm/Vitamin-D3-5000iu-Vitamin-K2-100mcg-Cholecalciferol-Menaquinon-Vitamine-/221894495788?var=&hash=item33a9f14e2c:m:mPPYavolrCZzzrwA1btzk0Q

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt den Drang, Vitamin K2 und Vitamin A noch zusätzlich zu supplementieren....obwohl es Anfangs nur um den VitD3 Mangel ging ^^

Völlig krank....hieße 3 versch. Tabs am Tag, nur weil VitD3 zu niedrig war/ist ?

Und wir reden hier nur von einer Baustelle, nämlich D3....wenn ich jetzt noch andere Sachen suppe wie Zinc, muss ich noch auf Calcium achten.

Am Ende schluckt man 100 Pillen pro Tag, wovon 30 nur genommen werden, um nachteile der übrigen 70 zu drücken !?!?!?

Das ist doch krank, sorry.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden